Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
27.07.2024 15:37
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
UndergroundBerlin

Die Probleme im IK haben mit der Entwicklung der J/JK nichts zu tun, zumal die im J/JK verbauten Systeme nichts mit denen im IK zu tun haben. Die Probleme im IK sollten zeitnah endlich behoben sein, wenn aktuelle Testfahrten erfolgreich verlaufen. Dann werden auch hoffentlich die Displays richtig laufen.

Oje, und wie lange hat die "Entwicklung" der Software für die Displays dann gedauert ? 5 oder sogar 10 Jahre ? Erbärmlich, was sich dieser Hersteller da rausnimmt. Und dann geht das ganze Theater mit J/JK (... die im J/JK verbauten Systeme haben nichts mit denen im IK zu tun ...) wieder von vorne los ? Ich als Besteller hätte bei diesem Hersteller schon längst den Netzstecker gezogen.

Könnte das eigentliche Problem bei beiden Baureihen nicht auch sein, dass der Besteller (BVG7SenMVKU/VBB) alle paar Tage mit neuen superspeziellen Extrasonderwünschen um die Ecke kommt, die dann möglichst noch vorgestern umgesetzt werden sollen? Vielleicht sollte ja wirklich einmal nachgedacht werden, ob jedes "nice to have" Technik-Schnickschnack für die Kernaufgabe von U-Bahn-Fahrzeugen so zwingend erforderlich ist...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
27.07.2024 16:32
Es kann ja auch sein, dass es schlicht nicht so einfach ist, die Software zu fixen. Einmla aus technischen Gründen und einmal vielleicht weil die Zertifizierung kompliziert ist? Bei letzteren kenne ich mich nicht so aus in der Bahnbranche, aber im Bereich Flugverkehr und bei Medizinprodukten wird ja die Kombi aus Hard- und Software in einer ganz bestimmten Version zugelassen und darf dann auch nur in dieser genutzt werden. Vielleicht verkompliziert das ja das Bugfixing.
Aber wie gesagt, ich bin kenn mich da auch nicht aus.

Bedenkt auch, dass mehrjähriges Fehlerausmerzen bei Bahnfahrzeugen heute leider nicht mehr unüblich ist, Da würde mich echt interessieren, was Brancheninsider als Ursachen dafür sehen.
def
Re: Stadler J/JK
27.07.2024 16:53
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
UndergroundBerlin

Die Probleme im IK haben mit der Entwicklung der J/JK nichts zu tun, zumal die im J/JK verbauten Systeme nichts mit denen im IK zu tun haben. Die Probleme im IK sollten zeitnah endlich behoben sein, wenn aktuelle Testfahrten erfolgreich verlaufen. Dann werden auch hoffentlich die Displays richtig laufen.

Oje, und wie lange hat die "Entwicklung" der Software für die Displays dann gedauert ? 5 oder sogar 10 Jahre ? Erbärmlich, was sich dieser Hersteller da rausnimmt. Und dann geht das ganze Theater mit J/JK (... die im J/JK verbauten Systeme haben nichts mit denen im IK zu tun ...) wieder von vorne los ? Ich als Besteller hätte bei diesem Hersteller schon längst den Netzstecker gezogen.

Könnte das eigentliche Problem bei beiden Baureihen nicht auch sein, dass der Besteller (BVG7SenMVKU/VBB) alle paar Tage mit neuen superspeziellen Extrasonderwünschen um die Ecke kommt, die dann möglichst noch vorgestern umgesetzt werden sollen? Vielleicht sollte ja wirklich einmal nachgedacht werden, ob jedes "nice to have" Technik-Schnickschnack für die Kernaufgabe von U-Bahn-Fahrzeugen so zwingend erforderlich ist...?

Ich frage mich, was an den Bildschirm-Inhalten in den IK nun ein so besonderer superspezieller Extrasonderwunsch sein soll. In jedem Dorfbus werden doch inzwischen die nächsten paar Haltestellen angezeigt. Auch die Anzeige von Anschlüssen ist nun wirklich weder neu noch einmalig.
Zitat
Slighter
Bedenkt auch, dass mehrjähriges Fehlerausmerzen bei Bahnfahrzeugen heute leider nicht mehr unüblich ist, Da würde mich echt interessieren, was Brancheninsider als Ursachen dafür sehen.

Ich kann mich nicht an mehrjähriges Fehlerausmerzen bei BR483/484 und RRX-Fahrzeugen von Siemens erinnern. Man muss wissen (und das sage ich ausdrücklich in Richtung und Bezug auf die noch zu bestellenden S-Bahnfahrzeuge für Berlin) mit wem man Milliardengeschäfte macht.
Re: Stadler J/JK
27.07.2024 18:15
Zitat
Arnd Hellinger
Könnte das eigentliche Problem bei beiden Baureihen nicht auch sein, dass der Besteller (BVG7SenMVKU/VBB) alle paar Tage mit neuen superspeziellen Extrasonderwünschen um die Ecke kommt, die dann möglichst noch vorgestern umgesetzt werden sollen?

Nein, das ist nicht so. Stadler bekommt es einfach nicht geschissen. Anscheinend ist das Unternehmen zu schnell gewachsen und hat nun ärgste Qualitätsprobleme.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der größte Unterschied zwischen IK und J/JK liegt darin, dass beim IK die Firma GSP das Kommunikationssystem liefert und beim J/JK es von Stadler selbst entwickelt und eingebaut wird.

Die Nutzung des GSP-Systems im IK ermöglicht die Kuppelbarkeit mit den HK-Zügen und ist im Grunde erstmal nichts Schlechtes. Die TFT-Bildschirme und dessen Inhalte kommen jedoch von Stadler. Dass das derzeitige Verhalten innerhalb der Displays (insbesondere die falschen Anzeigen in der meist hinteren Einheit) nicht hinnehmbar ist, ist hier glaube ich nicht weiter zu diskutieren.

Nichtsdestotrotz ist Besserung in Sicht. Bald™.

Beim J/JK läuft die Entwicklung der Fahrgastinfo (Displays wie Ansagen und dessen Bedienung) zufriedenstellend. Aber was bringt die positive Entwicklung ohne, dass der Zug selbst ausgeliefert und in den Einsatz gebracht wird…
Re: Stadler J/JK
27.07.2024 20:34
Sind die IK eigentlich noch mit den HK kuppelbar oder hat man das jetzt aufgegeben?
Zitat
Leyla
Sind die IK eigentlich noch mit den HK kuppelbar oder hat man das jetzt aufgegeben?

Sie sind faktisch noch kuppelbar. Zurzeit wird das aber nicht praktiziert. Keine Ahnung, wie das in der Zukunft aussieht…
Re: Stadler J/JK
23.09.2024 10:24
Jk der U-Bahn Berlin in Hennigsdorf - Überführung, YouTube, Klingl3r, 1:29

Aufgenommen Ende Mai am Abend in Hennigsdorf. Eine Jk-Einheit wohl auf dem Weg zum Empfänger. Bis zum ersten Einsatz wird es aber wohl noch dauern.
Re: Stadler J/JK
23.09.2024 13:10
Wann sollen endlich die ersten J ausgeliefert werden?
Re: Stadler J/JK
23.09.2024 13:52
Zitat
Leyla
Wann sollen endlich die ersten J ausgeliefert werden?

Du hast von morgen bis einschließlich Freitag die Gelegenheit, die dafür Zuständigen von Stadler sowie BVG hautnah, live und in Farbe auf dem Messegelände danach zu fragen...

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 09:20
Zitat
Leyla
Wann sollen endlich die ersten J ausgeliefert werden?

Es gibt auf youtube ein Video von einer Einheit J, die nach Schöneweide gebracht wurde. Also scheint zumindest einer* von denen unterwegs zu sein. Vielleicht sogar zwei, falls der J in der Klimakammer ein separater war.

*nach dem neuen Wagenkonzept wären es eigentlich mindestens zwei, die Mittelwagen sind ja eigenständig.
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 09:35
Kannst du das Video bitte verlinken?
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 19:35
Na,da wird der J Wagen in Schöneweide für die Innotrans vorbereitet worden sein. Oder ist auf der Messe nur ein Modell?
Baureihe J war nicht auf der Messe zu sehen, sondern nur ein JK-Doppeltriebwagen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 20:48
Zitat
Wutzkman
Kannst du das Video bitte verlinken?

Dieses? [www.youtube.com]
Zitat
DerMichael
Zitat
Wutzkman
Kannst du das Video bitte verlinken?

Dieses? [www.youtube.com]

Das ist aber kein J. Entweder anderes Video oder da wurde was verwechselt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 21:03
Das sind ja auch teils alte Aufnahmen.
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 21:33
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerMichael
Zitat
Wutzkman
Kannst du das Video bitte verlinken?

Dieses? [www.youtube.com]

Das ist aber kein J. Entweder anderes Video oder da wurde was verwechselt.

In dem Video ist aber mit Wagen 7002-1 die Baureihe J bei Minute 2:24 zu sehen

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Stadler J/JK
27.09.2024 22:42
Zitat
Stefan Metze
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DerMichael
Zitat
Wutzkman
Kannst du das Video bitte verlinken?

Dieses? [www.youtube.com]

Das ist aber kein J. Entweder anderes Video oder da wurde was verwechselt.

In dem Video ist aber mit Wagen 7002-1 die Baureihe J bei Minute 2:24 zu sehen

Und direkt folgen nochmal Überführungsfahrten an einem anderen Tag mit einem Vier- und einem Zweiteiler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen