Re: Stadler J/JK 31.03.2020 23:14 |
Re: Stadler J/JK 01.04.2020 16:45 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
schallundrausch
Bei den IK ist man noch einen Schritt weiter gegangen, und hat das Konzept völlig vergeigt, indem man Sitze eingebaut hat, die per se schonmal einen großen Abstand zur Wand haben.
Außerdem sind bei Ik die Türumbauten deutlich dicker als bei Hk. Sie ragen nicht nur zur Wagenmitte mehr hinaus, sondern sind auch breiter.
Re: Stadler J/JK 01.04.2020 16:56 |
Zitat
schallundrausch
Niemand käme auf die Idee, Fernverkehrszüge mit Längssitzen auszustatten.
Zitat
schallundrausch
Zwar treten immer dieses nervigen Querbeschleunigungen auf, die einen beim jeder Beschleunigung auf dem Sitz verrutschen lassen,
Re: Stadler J/JK 01.04.2020 23:30 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ruhlebener
Zitat
schallundrausch
Bei den IK ist man noch einen Schritt weiter gegangen, und hat das Konzept völlig vergeigt, indem man Sitze eingebaut hat, die per se schonmal einen großen Abstand zur Wand haben.
Außerdem sind bei Ik die Türumbauten deutlich dicker als bei Hk. Sie ragen nicht nur zur Wagenmitte mehr hinaus, sondern sind auch breiter.
Auch die vielen Monitore tragen maßgeblich dazu bei, den IK irgendwie sehr unaufgeräumt wirken zu lassen. Selbst als einziger Fahrgast habe ich immer das Gefühl, mich in einer vollen Bahn zu befinden.
Re: Stadler J/JK 01.04.2020 23:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Alles in allem sind mir Quersitze vom Komfort her auch lieber. Allerdings halte ich die in den F-Zügen befindlichen Sitzbänke für eine Person zu breit und für zwei Personen zu schmal.
Re: Stadler J/JK 01.04.2020 23:40 |
Zitat
Henning
Die in den F-Zügen befindlichen Quersitze sind auch für zwei Personen pro Sitzbank gedacht.Zitat
Alter Köpenicker
Alles in allem sind mir Quersitze vom Komfort her auch lieber. Allerdings halte ich die in den F-Zügen befindlichen Sitzbänke für eine Person zu breit und für zwei Personen zu schmal.
Re: Stadler J/JK 01.04.2020 23:48 |
Re: Stadler J/JK 02.04.2020 00:51 |
Zitat
schallundrausch
Niemand käme auf die Idee, Fernverkehrszüge mit Längssitzen auszustatten.
Re: Stadler J/JK 02.04.2020 01:10 |
Zitat
Bumsi
Zitat
schallundrausch
Niemand käme auf die Idee, Fernverkehrszüge mit Längssitzen auszustatten.
Da kennst du wohl DB Fernverkehr und den IC-2 nicht. ;)
Mal abgesehen von den Klappsitzen die es schon in diversen IC-Wagen und im ICE-4 gibt und im ICE-T gab.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 14:10 |
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 16:38 |
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 17:36 |
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 18:35 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
In meinem Lieblingsbeispiel, welches ich dafür oft herangezogen habe, Frankfurt (Main), scheint es kein Problem zu sein, siehe Typen U5-25, U5-50 und U5-KR.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 18:42 |
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 18:45 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Schade, dass es bei durchgängigen Vierwagenzügen im Kleinprofil bleibt und man sich nicht zu Sechs- und Achtwageneinheiten durchringen konnte. Das modulare Konzept der End- und Mittelwagen hätte es sicherlich ermöglicht.
Wieso sowas (also komplett durchgängige Züge bis zur maximal möglichen Länge) im Groß- aber nicht im Kleinprofil geht, hinterlässt bei mir nur Unverständnis und Kopfschütteln bis zur Gehirnerschütterung.
In meinem Lieblingsbeispiel, welches ich dafür oft herangezogen habe, Frankfurt (Main), scheint es kein Problem zu sein, siehe Typen U5-25, U5-50 und U5-KR.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 18:51 |
Zitat
UndergroundBerlin
Heute fand eine gemeinsame Pressekonferenz von Stadler Pankow und der BVG statt, in der die Baureihen J und JK vorgestellt wurden.
Zitat
taz
Kritisch sieht man [bei der IGEB] allerdings, dass die Frage weitgehend ungelöst ist, wo die vielen neuen Bahnen nachts geparkt und gewartet werden. „In den Abstellanlagen in Breitz und Hönow ist noch ein bisschen Reserve, aber dann wird es knapp“, sagt Sprecher Jens Wieseke, „das ist nirgendwo eingepreist.“
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 18:52 |
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 19:02 |
Zitat
Philipp Borchert
Dafür schaffen aber reichlich Betriebe genau solche an.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 19:06 |
Zitat
def
Und diese Betriebe haben ähnliche Kurvenradien wie das Berliner Kleinprofil?
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 22:10 |
Zitat
Sasukefan86
Zitat
J. aus Hakenfelde
Schade, dass es bei durchgängigen Vierwagenzügen im Kleinprofil bleibt und man sich nicht zu Sechs- und Achtwageneinheiten durchringen konnte. Das modulare Konzept der End- und Mittelwagen hätte es sicherlich ermöglicht.
Wieso sowas (also komplett durchgängige Züge bis zur maximal möglichen Länge) im Groß- aber nicht im Kleinprofil geht, hinterlässt bei mir nur Unverständnis und Kopfschütteln bis zur Gehirnerschütterung.
In meinem Lieblingsbeispiel, welches ich dafür oft herangezogen habe, Frankfurt (Main), scheint es kein Problem zu sein, siehe Typen U5-25, U5-50 und U5-KR.
Die BVG begründete das beim HK damals damit, das es aufgrund der Kurvenradien nicht möglich ist, und praktisch ist es nun einmal auch nicht, komplett durchgängig zu sein bei einer U-Bahn.