Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:10 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:16 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:40 |
Zitat
B-V 3313
Ist ja nur eine Möglichkeit von vielen.
Ob es allerdings im Großprofil je zu durchgängigen Sechswagenzüge J kommen wird, wage ich zu bezweifeln. Etwas mehr Kapazität erkauft man sich durch einen erhöhten Rangieraufwand.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:42 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:48 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:56 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wird es denn so wirklich nötig sein, die Züge ständig umzukuppeln? Meine Gedanken zu durchgängigen 6- und 8-Wagenzügen im Kleinprofil zielten eher darauf ab, dass man diese eben nicht ständig verkürzen oder verlängern wird, sondern vorab eine gewisse Anzahl an 4er-, 6er- und 8er-Verbänden zusammenstellt und diese dann entsprechend einsetzen wird. Bei dem Auftragsvolumen dürfte es doch kein so großes Problem sein und man würde das umkuppeln wirklich nur dann durchführen, wenn es wirklich dringend nötig ist bzw. der Fahrzeugeinsatzplan geändert wird. Bei der U2 würde man beispielsweise vorrangig und durchgehend 8er nutzen wollen, in Schwachverkehrszeiten setzt man, wenn es so dringend sein sein muss, stattdessen eben die 6er oder 4er ein usw. Eigentlich wäre es aber doch eher sinnvoll, bei der Gelegenheit vorrangig mit der maximalen Länge zu fahren, wenn man schon ausreichend Wagen haben wird, wie es die Vorredner schon erwähnt haben.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 11:41 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 11:42 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wird dies auch bei den J/Jk der Fall sein oder wird man beim Umkuppeln aufwändig mit Rangierloks hantieren müssen?
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 11:50 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 11:52 |
Zitat
PassusDuriusculus
Durch das Weglassen von 4 Führerständen in Zugmitte (Doppeltriebwagen der F-Serien vs. H-Züge) und die Wagenübergänge gibt es ein wenig mehr Platz für zusätzliche Fahrgäste.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 11:53 |
Zitat
O-37
Ich denke nicht, daß man bei durchgehenden 8-Wagenzügen diese irgentwie teilen und nach belieben Mittelwagen woanders einreihen kann. Technisch gesehen ist ein durchgehender Zug immer eine funktionale Einheit, bei der verschiedene Komponenten auf den Zug verteilt sind. Wenn Stadler das anders gelöst hat, dann haben sie meine Bewunderung und meinen Beifall. [...]
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 12:12 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 12:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zugkonfiguration:
Also laut den verlinkten Datenblättern besteht der erste Abruf aus:
(...)
Baureihe JK
36 2Teiler
17 4 Teiler
(...)
Da die großen Mehrzweckabteile nur in den Endwagen verbaut werden, gibt es in den Zweiteilern quasi kaum Sitzplätze.
(...)
Dazu dann meinetwegen 6 Zweiteiler für die U4.
(...)
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 12:39 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
PassusDuriusculus
Zugkonfiguration:
Also laut den verlinkten Datenblättern besteht der erste Abruf aus:
(...)
Baureihe JK
36 2Teiler
17 4 Teiler
(...)
Da die großen Mehrzweckabteile nur in den Endwagen verbaut werden, gibt es in den Zweiteilern quasi kaum Sitzplätze.
(...)
Dazu dann meinetwegen 6 Zweiteiler für die U4.
(...)
"Mehrzweckzweiteiler" auf der U 4: Krass. Statt 52 Sitzplätze je Doppeltriebwagen der Baureihe A3 gäbe es dann 22 Sitzplätze im zweiteiligen JK. So kann man es womöglich schaffen, sogar noch ausgerechnet auf der U 4 für mehr oder weniger ganztägiges "Berufsverkehrsfeeling" zu sorgen.
Mit so einer "Perspektive" für die U 4 bin ich absolut unzufrieden,
Marienfelde.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 13:03 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 14:53 |
Zitat
LariFari
Ach was. Durch corona werden doch viel weniger Fahrgäste befördert. Dann solln‘se halt stehen. Klimaanlage interessiert ja auch niemanden. So macht man den Leuten so richtig Lust auf die Öffentlichen und alle Autos bleiben stehen. #verkehrswende
Sorry, aber 60 Sitzplätze weniger im Großprofil finde ich auch heftiger. Die Mehrzweckabteile haben auch keine Klappsitze oder?
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 15:13 |
Zitat
LariFari
Ach was. Durch corona werden doch viel weniger Fahrgäste befördert. Dann solln‘se halt stehen. Klimaanlage interessiert ja auch niemanden. So macht man den Leuten so richtig Lust auf die Öffentlichen und alle Autos bleiben stehen. #verkehrswende
Sorry, aber 60 Sitzplätze weniger im Großprofil finde ich auch heftiger. Die Mehrzweckabteile haben auch keine Klappsitze oder?
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 15:25 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 15:25 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 15:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also im Berufsverkehr stehen die meisten Menschen. Und stehende Menschen verbrauchen weniger Platz als Sitzende.
Man braucht genügend Platz für Rollstühle, Kinderwägen.
Und im Sinne der Verkehrswende auch genügend Platz für:
Fahrräder (auf vielen Relationen Berlins ist die Kombi Fahrrad+ÖPNV unschlagbar. Zufahrt zum Bahnhof flexibler als mit dem Auto, In S+U-Bahn zügig am Stau vorbei)
Gepäck. Im Auto gibt es Kofferräume. Auch das möchte man im ÖPNV transportieren.
Da Menschen erfahrungsgemäß Klappsitze für obengenanntes selten freigeben, bleibt nur das Blockieren von Stellfläche von vornherein zu unterbinden.