Re: Stadler J/JK 02.09.2020 23:43 |
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Hier steht, dass bei der Baureihe AI die Wagenkästen zuerst aus Holz und später aus Stahl gefertigt wurden. Wie es bei den anderen Vorkriegstypen ist, steht dort ebenfalls nicht.
Du erwähnst doch gerade selber einen Vorkriegstypen. ;)
Re: Stadler J/JK 03.09.2020 00:21 |
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Hier steht, dass bei der Baureihe AI die Wagenkästen zuerst aus Holz und später aus Stahl gefertigt wurden. Wie es bei den anderen Vorkriegstypen ist, steht dort ebenfalls nicht.
Du erwähnst doch gerade selber einen Vorkriegstypen. ;)
Meine Aussage ist doch nicht falsch, oder?
Re: Stadler J/JK 14.09.2020 18:19 |
Re: Stadler J/JK 14.09.2020 18:31 |
Zitat
UndergroundBerlin
Hi zusammen, ich befasse mich gerade ein wenig mit den seitlichen Zielanzeigen, die man ja auf den Renderbildern ganz gut erkennt. Mich würde mal die Meinung der „Masse“ hier interessieren: Haben die überhaupt einen Sinn? Schließlich gibt es ja auf jedem U-Bahnhof DAISY-Anzeiger, die den aktuellen Zug quasi beschildern. Und - sie nehmen ja auch Fensterfläche der eh schon wenig vorhandenen Fenster weg. Dann wiederum ergänzt eine seitliche Anzeige die Frontanzeige und eben auch die DAISY, wenn man wirklich schnell sehen will/muss, wohin der Zug fährt.
Was denkt ihr?
Re: Stadler J/JK 14.09.2020 20:54 |
Zitat
Flexist
Klar ergeben die Sinn. DAISY und Co. zeigen nicht immer 100 % die Wahrheit an.
Re: Stadler J/JK 14.09.2020 21:07 |
Zitat
UndergroundBerlin
Aber man könnte ja auch daran festhalten, dass die Frontanzeige ausreicht, sofern man nicht zu den wenigen gehört, die den Bahnsteig betreten, während der Zug schon steht?
Re: Stadler J/JK 14.09.2020 21:20 |
Zitat
Lopi2000
Da es in Berlin kaum verzweigende Linien gibt, könnte man auch sagen, dass die Züge in der Regel an jeder Bahnsteigkante in eine Richtung fahren und auf jegliche Beschilderung verzichten.
Re: Stadler J/JK 14.09.2020 21:34 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Flexist
Aber man könnte ja auch daran festhalten, dass die Frontanzeige ausreicht, sofern man nicht zu den wenigen gehört, die den Bahnsteig betreten, während der Zug schon steht?
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 11:38 |
Zitat
Bd2001
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Flexist
Wenige? Dann stelle Dich mal auf dem Bahnsteig Wittenbergplatz und beobachte mal wenn da die Leute aus der U2 erst einmal nach vorn rennen um zu sehen wohin der Zug auf dem anderen Gleis fährt.
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 13:55 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Bd2001
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Flexist
Wenige? Dann stelle Dich mal auf dem Bahnsteig Wittenbergplatz und beobachte mal wenn da die Leute aus der U2 erst einmal nach vorn rennen um zu sehen wohin der Zug auf dem anderen Gleis fährt.
Bin über viele Jahre täglich Wittenbergplatz oder Nollendorfplatz von U1/U2/U12 westwärts zur U3 umgestiegen. Deine Aussage ist ein wenig übertrieben. Die Momente, bei denen die Anzeige nicht zum tatsächlichen Fahrtziel gepasst hat, kann ich bei mindestens 300 Umsteigevorgängen an einer Hand abzählen.
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 14:34 |
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 15:08 |
Zitat
UndergroundBerlin
Hi zusammen, ich befasse mich gerade ein wenig mit den seitlichen Zielanzeigen, die man ja auf den Renderbildern ganz gut erkennt. Mich würde mal die Meinung der „Masse“ hier interessieren: Haben die überhaupt einen Sinn? Schließlich gibt es ja auf jedem U-Bahnhof DAISY-Anzeiger, die den aktuellen Zug quasi beschildern.
Zitat
BOStrab
§ 46 Informationseinrichtungen
(1) Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben, die
1. an der Stirnseite des Zuges die Linienbezeichnung und den Endpunkt der Linie,
2. an der Einstiegseite die Linienbezeichnung, den Endpunkt der Linie und soweit erforderlich den Linienverlauf,
3. an der Rückseite des Zuges die Linienbezeichnung,
4. im Fahrgastraum den Streckenplan oder den Linienverlauf und soweit erforderlich die Linienbezeichnung
anzeigen. Die Anzeigen müssen auch bei Dunkelheit erkennbar sein.
(2) Einrichtungen nach Absatz 1 Nr. 2 sind entbehrlich, wenn die entsprechenden Informationen in allen Haltestellen durch Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen gegeben werden.
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 17:34 |
Zitat
der weiße bim
. Verteuert die Fahrzeuge in der Anschaffung und Instandhaltung, benötigt regelmäßige Pflege der Software bei allen Änderungen, auch bei Baumaßnahmen. Ob die Kundenzufriedenheit durch weitere Wiederholung ohnehin schon angezeigter / angesagter Information spürbar erhöht wird, möchte ich bezweifeln.
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 21:00 |
Zitat
der weiße bim
In Berliner U-Bahnhöfen sind die Anzeiger so angebracht, dass sie von jedem Punkt der Bahnsteigseite sichtbar sind. Insofern ist der gesetzlichen Forderung Genüge getan.
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 21:08 |
Re: Stadler J/JK 15.09.2020 21:55 |
Zitat
Jumbo
Die Straßenbahnen erfüllen doch dank ihrer Seitenanzeigen alle gesetzlichen Anfordeungen aus § 46 Abs. 1 BOStrab.
Die Zielanzeigen auf dem Bahnsteig müssen ja von Gesetzes wegen nur vorhanden und gut sichtbar sein, wenn man auf Seitenanzeigen verzichtet.
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man das Gesetz übererfüllt und die Daisys so aufstellt, dass man sie beispielsweise auch aus dem Wartehäuschen ablesen kann.
Re: Stadler J/JK 17.09.2020 09:09 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Meine Aussage ist doch nicht falsch, oder?
Für Dich mag es sehr wichtig sein, seitensweise und solange zu diskutieren, bis irgendeine Aussage von Dir am Ende doch nicht komplett falsch aussieht.
Re: Stadler J/JK 04.01.2021 11:42 |
Re: Stadler J/JK 04.01.2021 12:05 |
Re: Stadler J/JK 04.01.2021 16:03 |