Re: Stadler J/JK 24.08.2020 22:24 |
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Logital
Wie kann ein Radius so gebaut sein, dass ein durchgängiger 4 Wagenzug zwar möglich ist, aber kein 6 - und 8 Wagenzug. Dazu fehlt mir gerade die Phantasie. Was ist an einem Übergang anders als beim anderen?
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 22:27 |
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Logital
Wie kann ein Radius so gebaut sein, dass ein durchgängiger 4 Wagenzug zwar möglich ist, aber kein 6 - und 8 Wagenzug. Dazu fehlt mir gerade die Phantasie. Was ist an einem Übergang anders als beim anderen?
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 22:41 |
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B-V 3313
Gibt es eigentlich im Kleinprofil Kehrgleise, die nur vier, zwölf oder gar zwanzig Wagen fassen können? Das wäre, ähnlich wie kurze Hallengleise, eine plausiblere Erklärung.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 23:18 |
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der weiße bim
Zitat
Logital
Wie kann ein Radius so gebaut sein, dass ein durchgängiger 4 Wagenzug zwar möglich ist, aber kein 6 - und 8 Wagenzug. Dazu fehlt mir gerade die Phantasie. Was ist an einem Übergang anders als beim anderen?
Gar nichts. Um den 1993 völlig neuartigen Durchgang für den H-Zug zu testen, baute die Hauptwerkstatt den versuchsweise im F84 2770/2771 ein und prüfte im gesamten Großprofilnetz einschließlich der kritischen Radien in den Werkstattbereichen. Der Durchgang hat gehalten, wofür er konstruiert war und ist noch heute in dem F-Zug drin. Einen Durchgang zu testen reicht aus für beliebig lange Züge.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 23:30 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Schade, dass es bei durchgängigen Vierwagenzügen im Kleinprofil bleibt und man sich nicht zu Sechs- und Achtwageneinheiten durchringen konnte. Das modulare Konzept der End- und Mittelwagen hätte es sicherlich ermöglicht.
Wieso sowas (also komplett durchgängige Züge bis zur maximal möglichen Länge) im Groß- aber nicht im Kleinprofil geht, hinterlässt bei mir nur Unverständnis.
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 23:46 |
Re: Stadler J/JK 24.08.2020 23:51 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 00:08 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Schade, dass es bei durchgängigen Vierwagenzügen im Kleinprofil bleibt und man sich nicht zu Sechs- und Achtwageneinheiten durchringen konnte. Das modulare Konzept der End- und Mittelwagen hätte es sicherlich ermöglicht.
Wieso sowas (also komplett durchgängige Züge bis zur maximal möglichen Länge) im Groß- aber nicht im Kleinprofil geht, hinterlässt bei mir nur Unverständnis und Kopfschütteln bis zur Gehirnerschütterung.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 00:09 |
Zitat
Henning
Die H-Züge haben ihre Probleme gezeigt.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 00:19 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 00:20 |
Zitat
B-V 3313
Nürnberg hat aber keine limitierten Werkstätten und Linien (U4) aus der Zeit vor dem letzten Kriege und 75m-Züge bei 90m-Bahnsteiglänge scheinen mir auch nicht das absolute Wahre zu sein.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 00:29 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Falsch. Bei der Großprofil-Baureihe J sollen auch durchgängig begehbare 6-Wagen-Züge möglich sein. Aus diesem Grund habe ich gefragt wieso es im Kleinprofil dann keine durchgängigen 6- und 8-Wagen-Züge geben soll, wenn dies in der Großprofilvariante möglich ist.
Das Scheinargument der Unflexibilität lasse ich nicht gelten, da die Fahrzeuge diesmal modular aus End- und Mittelwagen aufgebaut werden sollen (wie der erwähnte Typ U5-50 und U5-KR aus Frankfurt). Dadurch kann man sie in der Werkstatt (vielleicht auch in größeren Aufstellanlagen wie z.B. in Hönow?) nach Bedarf einkürzen oder verlängern.
Vandalismus und sonstige Defekte sind kein Problem, da man diesem durch abschließbare Zwischentüren entgegnen kann, siehe Baureihe U5 in Frankfurt oder TW2500 in Hannover. Dort verfügt jede sechsachige Einheit über Türen am Fahrgastübergang-Ende.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 04:07 |
Zitat
UndergroundBerlin
Eigentlich war es andersrum: Heute fand eine gemeinsame Pressekonferenz von Stadler Pankow und der BVG statt, in der die Baureihen J und JK vorgestellt wurden. Im Rahmen der Veranstaltung gab dann Herr Rolf Erfurt bekannt, dass der U5-Lückenschluss am 4. Dezember in Betrieb geht.
Zur heutigen Veranstaltung gibt es hier ein Video und hier mehr Details mit wenigen Bildern.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 04:27 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 04:56 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 07:25 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 07:33 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Falsch. Bei der Großprofil-Baureihe J sollen auch durchgängig begehbare 6-Wagen-Züge möglich sein. Aus diesem Grund habe ich gefragt wieso es im Kleinprofil dann keine durchgängigen 6- und 8-Wagen-Züge geben soll, wenn dies in der Großprofilvariante möglich ist.
Das Scheinargument der Unflexibilität lasse ich nicht gelten, da die Fahrzeuge diesmal modular aus End- und Mittelwagen aufgebaut werden sollen (wie der erwähnte Typ U5-50 und U5-KR aus Frankfurt). Dadurch kann man sie in der Werkstatt (vielleicht auch in größeren Aufstellanlagen wie z.B. in Hönow?) nach Bedarf einkürzen oder verlängern.
Vandalismus und sonstige Defekte sind kein Problem, da man diesem durch abschließbare Zwischentüren entgegnen kann, siehe Baureihe U5 in Frankfurt oder TW2500 in Hannover. Dort verfügt jede sechsachige Einheit über Türen am Fahrgastübergang-Ende.
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 08:11 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 09:19 |
Re: Stadler J/JK 25.08.2020 10:07 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich war überrascht, weil ja anfangs zum Beispiel keine 6-Wagen-Züge der Baureihe J abgerufen werden und noch nicht mal alle Züge 4+2 sind, sondern auch 6 Züge 2+2+2 (danke B-V 3313 :-) )
Im Kleinprofil können wir ja davon ausgehen, dass 8-Wagen-Züge primär mit Hk und Ik gebildet werden, also vorrangig 6-Wagen-Züge gebildet werden, die im Schwachverkehr mit 4 Wagen unterwegs sind. Also 4+2-Konfiguration. Dazu dann meinetwegen 6 Zweiteiler für die U4.
Also ich hätte die gleiche Anzahl an Zweiteilern und Vierteilern erwartet und habe auf Grund der Überraschung nicht präzise, sondern emotional geschrieben ;-)