Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 18:26 |
Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 20:18 |
Zitat
Knut Rosenthal
Hängen sie außer auf diesen Stationen schon anderswo?
Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 21:28 |
Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 21:50 |
Zitat
Zektor
Zitat
micha774
Warum eigentlich ist die unterirdische zweigleisige Kehranlage Britz-Süd gesperrt?
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, sind die beiden mittleren Kehrgleise seit der letzten Sperrung, wo die letzten beiden Weichen eingebaut wurden, mittels verschraubter alter Holzschwellen versperrt.
Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 22:08 |
Zitat
Mike485
Zitat
Alter Köpenicker
Meinst Du diese Sorte hier:
[Bild]
Ich vermute, nicht so ganz, aber ähnlich. Siehe hier.
Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 23:43 |
Re: Fragen (I/2021) 01.08.2021 23:58 |
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 06:52 |
Zitat
Henning
Die alten Anzeiger waren von 2006, also 15 Jahre alt.
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 09:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Die alten Anzeiger waren von 2006, also 15 Jahre alt.
Ich glaube kaum, daß die alten Anzeiger in Fredersdorf von 2006 waren, woher hast Du diese Information? Und von 2006 bis 2019 sind es auch keine 15 Jahre.
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 14:39 |
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 17:13 |
Zitat
Fhain
Fahren auf der Linie M4 im Zuge der Linienteilung (Baustelle Antonplatz) aktuell noch GT6-Traktionen? Oder werden die GT6 an anderer Stelle benötigt/eingesetzt?
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 23:43 |
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Die alten Anzeiger waren von 2006, also 15 Jahre alt.
Ich glaube kaum, daß die alten Anzeiger in Fredersdorf von 2006 waren, woher hast Du diese Information? Und von 2006 bis 2019 sind es auch keine 15 Jahre.
Der Anzeiger in Fredersdorf ist ein Prototyp und hängt da jetzt 1-2 Jahre und hat nun lediglich eine neue Software erhalten. Er wird Einzelgänger bleiben!
Getauscht werden Anzeiger auf Stadt- und Ringbahn, die das Ende ihrer betrieblichen Lebensdauer erreicht haben. Da stimmt die Rechnung von Henning: 2006 bis 2021 sind 15 Jahre.
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 23:45 |
Zitat
Henning
Ich glaube, dass die Anzeiger auf der Stadt- und Ringbahn vor 2006 eine längere Lebensdauer hatten, oder täusche ich mich da?
Re: Fragen (I/2021) 02.08.2021 23:58 |
Warum sollten sie? Die Anzeiger werden nach Jahren bei Wind und Wetter in ihrer technischen Verwendbarkeit nicht besser als ein heimischer LCD-Fernseher.Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch sehr, die Anzeiger werden anderswo weiter verwendet. Ob und wo, weiß ich nicht.
Re: Fragen (I/2021) 03.08.2021 00:15 |
Re: Fragen (I/2021) 03.08.2021 01:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Vor 2006 waren doch weitgehend diese Fallblattanzeiger im medium-blauen Rahmen Standard, die aber vermutlich auch erst nach der Wende installiert wurden. Wenn die ersten Anzeiger derer, die jetzt ausgetauscht wurden, schon seit 2006 hängen (was ich nicht weiß), wären sie vermutlich länger als ihre Vorgänger bei uns im Betrieb gewesen.
Re: Fragen (I/2021) 03.08.2021 07:53 |
Zitat
der weiße bim
Bei Fallblattanzeigern gab es mindestens zwei Generationen:
Pragotron aus den 1980er Jahren (Import), Krone aus den 1990er Jahren.
Re: Fragen (I/2021) 03.08.2021 08:07 |
Re: Fragen (I/2021) 03.08.2021 08:33 |
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollten sie? Die Anzeiger werden nach Jahren bei Wind und Wetter in ihrer technischen Verwendbarkeit nicht besser als ein heimischer LCD-Fernseher.Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch sehr, die Anzeiger werden anderswo weiter verwendet. Ob und wo, weiß ich nicht.
Somit eignen sie sich nicht für eine weitere Installation. Mechanische Fallblattanzeiger oder rein beleuchtete Transparentanzeiger waren oder wären da langlebiger.
Re: Fragen (I/2021) 03.08.2021 13:18 |
Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Warum sollten sie? Die Anzeiger werden nach Jahren bei Wind und Wetter in ihrer technischen Verwendbarkeit nicht besser als ein heimischer LCD-Fernseher.Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch sehr, die Anzeiger werden anderswo weiter verwendet. Ob und wo, weiß ich nicht.
Somit eignen sie sich nicht für eine weitere Installation. Mechanische Fallblattanzeiger oder rein beleuchtete Transparentanzeiger waren oder wären da langlebiger.
Gibt's eigentlich noch Bahnhöfe ganz ohne Zugzielanzeigern? (Schönfließ? Mühlenbeck-Mönchmühle?) Dann wäre es natürlich positiv, wenn man von den hunderten nun abzumontierenden Anzeigern noch ein paar in einem guten Zustand befindliche fände, mit denen man die Ausstattung auf 100 % aller Stationen bringen kann, ggf. einzelne Bauteile in gutem Zustand in andere Anzeiger einbaut, die bis auf das zu ersetzende Bauteil in gutem Zustand sind.