Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:42 |
Zitat
Railroader
Wie soll ich denn ohne weitere Informationen pauschal etwas beurteilen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:48 |
Zitat
B-V 3313
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Arnd Hellinger
Na ja, wenn man etwa die ewige "Halb-Bestellung" der S-Bahnhöfe Kamenzer Damm und Perleberger Straße oder das Endlos-PFV - trotz zig vorlaufender Beteiligungsrunden - für die Ostkreuz-Straßenbahn betrachtet, ebenso die jahrelangen Vorplanungsprozesse für die Tram-Neubaustrecken zum Hermannplatz und zum Kulturforum, kann man @Railroaders Eindruck aber auch nicht gänzlich von der Hand weisen. Da wurde/wird Zeit schon suboptimal genutzt...
Nun sprachen wir aber von der U-Bahn, damit haben deine (völlig zutreffenden) Beispiele nichts zu tun.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:52 |
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Railroader
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B-V 3313
Du bist Argumenten nicht zugänglich und windest dich wie ein Aal. Du erzählst was von grünen Oasen nach dem U-Bahnbau und gehst auf Berlin nicht ein. Der Karl-Liebknecht-Straße wurden seit der Wende vier Fahrspuren für den ÖPNV weggenommen - das Abendland ist davon nicht untergegangen.
Wie soll ich denn ohne weitere Informationen pauschal etwas beurteilen? Nehmen wir das Beispiel Frankfurter Allee. Angenommen, hier sind zu 90 Prozent Autofahrer unterwegs, die von ihrem Wohnort und Zielort eine ÖPNV Anbindung im attraktiven takt haben, man den Takt auf der U5 verdichtet und in die Sicherheit investiert, hätte ich auch nichts dagegen, das Angebot für den MIV stark zu reduzieren. Für eine Beurteilung brauche ich aber zahlen und kein "ich sehe immer nur B Kennzeichen, da sind nur Berliner unterwegs".
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 15:53 |
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B-V 3313
Bei den Linowschen Bildern hast du doch auch nicht nach der Sinnhaftigkeit der "Grünen Oasen" gefragt. Warum also in Berlin?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 16:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 16:44 |
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B-V 3313
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def
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Nemo
Zitat
def
Und so endet der 144/M44 eben an der Ringbahn, statt das Stück ins Bezirkszentrum weiterzufahren. Parallelverkehr ist ja böse, und irgendwie muss die U-Bahn ja gefüllt werden.
Wobei diese Änderung nicht mit dem U-Bahnbau gekommen ist, sondern erst mit der Angebotsreduktion anlässlich der Einführung des Metrobusnetzes.
Reduziert wurde das Angebot aber m.E. schon mit der Eröffnung der U8 zur Hermannstraße, z.B. in den Abendstunden. Aber natürlich, das Metronetz hat dem dann den Rest gegeben.
Als man am 1.10.1964 die Straßenbahnlinien 27 und 27E auf den A91er umstellte (und dabei den Ast Hermannplatz - Reuterstraße - Spreewaldplatz bis heute vom ÖPNV befreite), endete der Bus anfangs auch am U-Bahnhof Leinestraße. Dagegen gingen aber Fahrgäste und Einzelhändler in der Hermannstraße auf die Barrikaden und der Bus fuhr ab 30.01.1967 bis zum Hermannplatz.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 16:54 |
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PassusDuriusculus
Ja und ich frage mich: Wo wollen denn die Parteien, die in den Drogenecken für Ordnung sorgen wollen, das Personal herbekommen?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 17:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 17:54 |
Zitat
Railroader
Hier wandern aber immernoch Berliner Lehrer genau deswegen ab, also wird was dran sein. Man müsste sie aber dazu selbst befragen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 18:37 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 19:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 22:33 |
Zitat
Railroader
aber ich mir eben nicht zu dem Preis, dass ich dann in der U Bahn Londoner Verhältnisse habe und der ÖPNV damit unattraktiver wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.09.2021 23:13 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Railroader
aber ich mir eben nicht zu dem Preis, dass ich dann in der U Bahn Londoner Verhältnisse habe und der ÖPNV damit unattraktiver wird.
Da ich es jetzt bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit von dir lese: was ist denn das vermeintliche Problem der Londoner Tube, welches den ÖPNV dort angeblich so unattraktiv macht?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 00:47 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 00:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.09.2021 01:15 |
Zitat
Railroader
Im übrigen kann man aus den geschilderten Gründen in der Londoner U Bahn auch keine Fahrräder befördern. Sollte man den MIV in der Innenstadt zu gunsten des Rades stark einschränken, ist es nur gerecht, dass die Radfahrer dann den ÖPNV Nutzern auch keinen Platz wegnehmen und das Fahrrad aus den Zügen, zumindest in der HVZ, verbannt wird. Sie haben ja dann ihren großzügigen Raum an der Oberfläche.