Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Letzter Einsatztag der Tatras in Berlin
geschrieben von Florian Schulz 
Google mal nach "Hängebauchschwein Braunschweig".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Ist doch relativ eindeutig, er hat geschrieben, wie die Städte (seit Jahrzehnten) richtig heißen.

Wie sagst Du denn zu den Hauptstädten von Tschechien und Polen? ;-)
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Zitat
M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.

Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht.

Man könnte es auch eine verrückte Idee nennen auf Drehgestelle zu verzichten und 100% niederflurige Bahnen zu bauen.

Bei welchen Bahnen wurden auf Drehgestelle verzichtet?
Off Topic: Städtenamen

In der Alltagssprache sind Übersetzungen ins Deutsche in Ordnung. Oder schreibt und sprecht ihr auch von København (gesprochen so ähnlich wie Kö'enh'n)? Oder wie spricht man eigentlich Chóśebuz aus? ;-)

Es zeugt natürlich von entsprechender Wissen über Fremdsprachen, Kulturen und auch Geschichte die landessprachlichen Namen zu benutzen. Nur Wissen kann man nicht voraussetzen. ;-)

Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.

Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht. [...]

Genau das war der Sinn der Sache! Mit wenig Aufwand ein Fahrzeug schaffen, das wenigstens an einer Tür barrierefrei ist. Diesen Weg sind viele Betriebe gegangen. Nicht nur Tatras wurden entsprechend umgebaut.

Genau bei wenig Geld kommt man auf verrückte Ideen. So ist es auch in Myanmar mit den gebrauchten Bussen aus Japan.
Du benutzt das Wort verrückt ziemlich häufig und immer in einer unpassenden Art und Weise.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Du benutzt das Wort verrückt ziemlich häufig und immer in einer unpassenden Art und Weise.

Das ist ja verrückt.

Um zum Thema zu kommen, wenn ich es in dem anderen Thread richtig verstanden habe, könnte ab nächster Woche die Tatra auf M8, M5 und 18 ihren Dienst tun.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Henning
Zitat
M48er
Ich hätte zum Beispiel statt des oben diskutieren Beiwagenkaufs lieber den Einbau eines Niederflurmittels in den Kt4D gesehen, wie es ja in vielen anderen ostdeutschen Betrieben erfolgreich praktiziert worden ist.

Das ist eine absolut verrückte Idee. Dann ist der Mittelteil niederflurig und die anderen beiden Teile nicht.

Das ist nicht verrückt, nur weil Du es nicht verstehst und es für Dich vielleicht "nicht schön" aussieht. Im Gegenteil, das ist sogar ein sehr sinnvoller Kompromiss gewesen.

Zitat
Henning
Es gibt auf der Welt häufig solche komische und bescheuerte Ideen. [...]
Manche Leute machen eine Geschlechtsumwandlung. Eine Kommilitone von mir macht dies von Frau zu Mann. Daraus mache ich den Witz mit den Bussen aus Japan, die eigentlich für den Linksverkehr gedacht sind aber in Myanmar für den Rechtsverkehr umgebaut werden. Das ist im übertragenen Sinne eine Geschlechtsumwandlung beim Bus.

Diese Äußerung von Dir ist komplett außerhalb dessen, was als "freie Meinungsäußerung" akzeptabel ist! Ausgerechnet Du, der Du aufgrund Deiner Eigenheiten erheblich auf Toleranz und Verständnis angewiesen bist, sollte sich ganz sicher nicht über den Wunsch deiner Kommilitonin nach einer Geschlechtsumwandlung lustig machen! Und schon gar nicht dies mit absolut primitiven Vergleichen zu einem Bus-Umbau ins Lächerliche ziehen! Irgendwelchen freakigen Unsinn zu schreiben und zwanghaft zu allem möglichen einen Kommentar abgeben, ist das Eine, das wird Dir niemand verbieten, aber so etwas Schlimmes wie oben solltest Du hier kein zweites Mal von Dir geben!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Ist doch relativ eindeutig, er hat geschrieben, wie die Städte (seit Jahrzehnten) richtig heißen.

Das mag für Beiträge in den jeweiligen Landessprachen richtig sein, aber was haben die deutschen Namen damit zu tun? Soll der S+U-Bahnhof, an dem sich die Stadtbahn und die U1+U3 mit den Linien M10 und M13 treffen, auch umbenannt werden?

Das ist eindeutiges Schwarz-Weiß-Denken. Es heißt bei uns ja auch Kapstadt und nicht Cape Town. Das Beispiel mit Warschau ist also etwas anderes.

Aber wer Kaschau statt Kosice sagt oder Ostrau statt Ostrava, dem unterstelle ich eine Art Zwang. Das sind aus heutiger Sicht völlig ungebräuchliche Namen.
Man redet heute schließlich auch von Bratislava und nicht von Pressburg oder von Lubljana und nicht Laibach.
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist eindeutiges Schwarz-Weiß-Denken. Es heißt bei uns ja auch Kapstadt und nicht Cape Town.

Aber wer Kaschau statt Kosice sagt oder Ostrau statt Ostrava, dem unterstelle ich eine Art Zwang. Das sind aus heutiger Sicht völlig ungebräuchliche Namen.
Man redet heute schließlich auch von Bratislava und nicht von Pressburg oder von Lubljana und nicht Laibach.

Achso, du unterstellst also. Und ja, entweder man nennt konsequent alle Städte beim Eigennamen oder man ist tolerant und lässt die deutschen Namen zu. Alles andere wirkt so nach Gutsherrenart.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist eindeutiges Schwarz-Weiß-Denken. Es heißt bei uns ja auch Kapstadt und nicht Cape Town.

Aber wer Kaschau statt Kosice sagt oder Ostrau statt Ostrava, dem unterstelle ich eine Art Zwang. Das sind aus heutiger Sicht völlig ungebräuchliche Namen.
Man redet heute schließlich auch von Bratislava und nicht von Pressburg oder von Lubljana und nicht Laibach.

Achso, du unterstellst also. Und ja, entweder man nennt konsequent alle Städte beim Eigennamen oder man ist tolerant und lässt die deutschen Namen zu. Alles andere wirkt so nach Gutsherrenart.

+1. Ich kann hier auch kein Problem erkennen und unterstellen wollen wir niemandem etwas.
Ist anscheinend mehr ein Generationen-Konflikt, wie ich sehe. Nichts für ungut.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Generationen, Ost/West oder mit irgendeiner Gesinnung zu tun hat. Grünberg geht mir leichter über die Lippen als Zilona Góra. Das gilt bei vielen Städten erst recht bei den Schreibweisen, manche Städtenamen könnten hier gar nicht korrekt wiedergegeben werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Trittbrettfahrer
Aber wer Kaschau statt Kosice sagt oder Ostrau statt Ostrava, dem unterstelle ich eine Art Zwang.

Deine Meinung steht dir natürlich frei.
Streng genommen müsstest du dich auch dafür einsetzen, die diesem Thema den Namen gebenden Tatra-Wagen als Tatry vuz zu bezeichnen.
Und Deutschland sollte in der Welt stets Deutschland genannt werden und nicht Allemagne, Germany, Nemecko, Németország, Saksa und so weiter ...

so long

Mario
Zitat
Trittbrettfahrer
Aber wer Kaschau statt Kosice sagt oder Ostrau statt Ostrava, dem unterstelle ich eine Art Zwang.

Und was unterstellst Du einem Tschechen oder Slowaken, wenn er Drazdany statt Dresden, Lipsko statt Leipzig oder Postupim statt Potsdam sagt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Trittbrettfahrer
Ist anscheinend mehr ein Generationen-Konflikt, wie ich sehe. Nichts für ungut.

Wenn du dich auf English vorstellst: Sagst du "I live in [Bärliehn]" oder "I live in [Börlinn]" ;-)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Trittbrettfahrer
Das ist eindeutiges Schwarz-Weiß-Denken. Es heißt bei uns ja auch Kapstadt und nicht Cape Town.

Aber wer Kaschau statt Kosice sagt oder Ostrau statt Ostrava, dem unterstelle ich eine Art Zwang. Das sind aus heutiger Sicht völlig ungebräuchliche Namen.
Man redet heute schließlich auch von Bratislava und nicht von Pressburg oder von Lubljana und nicht Laibach.

Achso, du unterstellst also. Und ja, entweder man nennt konsequent alle Städte beim Eigennamen oder man ist tolerant und lässt die deutschen Namen zu. Alles andere wirkt so nach Gutsherrenart.

Also zumindest mir geht's nur um das Textverstehen statt politisch korrekten Ausdruck.

Mit Kaschau und Ostrau konnte zumindest ich wirklich nichts mehr anfangen. Daher war ich dankbar, dass hier einer nochmal geschrieben hat um welche Städte es geht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich würde schon was unterstellen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob man die Städte einfach aufgrund der deutlich leichteren Aussprache einfach mit den alten deutschen Namen versieht, die seit Jahrzehnten nicht mehr gelten oder ob man die aus anderen Gründen so nennt. Und ganz ehrlich, ich gehe in diesem Beispiel von "anderen Gründen" aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Geh von dem Grund aus, das ist meine Antwort auf jene , die ihre Beiträge mit Schlaudeutsch, Anglizismen oder sonstigen Fremdwörtern versehen
für die man ebenfalls auf Nachschlagewerke zurückgreifen muss.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Ich würde schon was unterstellen. Denn es ist ja ein Unterschied, ob man die Städte einfach aufgrund der deutlich leichteren Aussprache einfach mit den alten deutschen Namen versieht, die seit Jahrzehnten nicht mehr gelten oder ob man die aus anderen Gründen so nennt. Und ganz ehrlich, ich gehe in diesem Beispiel von "anderen Gründen" aus.

Ich hätte ehrlich gesagt bei den Ortsnamen jetzt nicht gewusst, welche Schreibweise gängiger ist. Ich glaube nicht, dass viele Deutsche mit den Namen Firenze oder Gdansk etwas anfangen können, und Lisboa, Moskva oder Bruxelles kann man sich vielleicht erschließen, aber ich kenne niemanden, der hier diese Ortsnamen benutzt. Aber der Autor des Ursprungsbeitrags hat ja schon geschrieben, dass es ihm ums Trollen ging, von daher alles gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2021 15:35 von VvJ-Ente.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen