Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 13.10.2024 19:12 |
Zitat
Uwe-FF
Ich weiß nicht, von welcher Sonntagstraße die Nimbys sprechen, aber ich habe sie nie als ruhig erlebt. Allein die Gastronomie sorgt für Leben und Lärm bis in die Nacht. Man könnte auch sagen, bis Betriebsschluss.
Bei einer Demo pro Straßenbahn wäre ich dabei. Aber mit einem Plakat pro Bahn mit Einfachfahrleitung.
Wenn das in Prag auf den Steigungen nach Barandov oder zum Hradschin funktioniert, geht das in der Sonntagstraße erst recht.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 13.10.2024 19:16 |
Zitat
Uwe-FF
Bei einer Demo pro Straßenbahn wäre ich dabei. Aber mit einem Plakat pro Bahn mit Einfachfahrleitung.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.10.2024 17:14 |
Also im Erläuterungsbericht zur 4. Auslegung der Pläne liest sich das wie folgt:Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Uwe-FF
Bei einer Demo pro Straßenbahn wäre ich dabei. Aber mit einem Plakat pro Bahn mit Einfachfahrleitung.
Da eine solche nun aber (leider) nicht geplant ist, wäre das eine arglistige Täuschung. Diese sollte den Gegnern vorbehalten bleiben.
Zitat
Planfeststellungsunterlagen Ostkreuz
Die neue Fahrleitungsanlage wird eine nachgespannte Einfachfahrleitung, die an Quertragwerken aufgehängt wird und für die Nachrüstung mit einem zweiten Fahrdraht vorgerüstet ist. Die Quertragwerke, Verspannungen und Kurvenauszüge werden an Seitenmasten befestigt.Da die Fahrleitungsmasten mit der Straßenbeleuchtung kombiniert werden, sind keine zusätzlichen Wandbefestigungen erforderlich.Die Fahrleitungsmaste werden, wenn technisch möglich mit der Straßenbeleuchtung und LSA kombiniert.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.10.2024 17:23 |
Zitat
Nemo
Also im Erläuterungsbericht zur 4. Auslegung der Pläne liest sich das wie folgt:
Zitat
Planfeststellungsunterlagen Ostkreuz
Die neue Fahrleitungsanlage wird eine nachgespannte Einfachfahrleitung, die an Quertragwerken aufgehängt wird und für die Nachrüstung mit einem zweiten Fahrdraht vorgerüstet ist. Die Quertragwerke, Verspannungen und Kurvenauszüge werden an Seitenmasten befestigt.Da die Fahrleitungsmasten mit der Straßenbeleuchtung kombiniert werden, sind keine zusätzlichen Wandbefestigungen erforderlich.Die Fahrleitungsmaste werden, wenn technisch möglich mit der Straßenbeleuchtung und LSA kombiniert.
Es handelt sich also um eine Einfachfahrleitung, bei der die Masten mit der Straßenbeleuchtung kombiniert werden. Das ist für deutsche und insbesondere berliner Verhältnisse schon sehr Stadtbildverträglich, wenn auch noch nicht französisch.
Edit: Teile des Zitats durchgestrichen, da es auch im Zitat dirchgestrichen ist, also im Original eigentlich nicht mehr Vorhanden.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.10.2024 22:36 |
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 14.10.2024 22:48 |
Zitat
neuer
Was soll denn diese "für die Nachrüstung mit einem zweiten Fahrdraht vorgerüstet" sein? Falls sich nachträglich herausstellt, dass ein Draht nicht reicht? Sollte es nicht Leute geben, die das berechnen können? Oder ist das eine Formulierung, dass später niemand auf filigrane Oberleitungen klagt, wenn Ästhetik bei der ersten Sanierung mal wieder total egal ist?
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 10:40 |
Zitat
Rollbert
[www.berliner-kurier.de]
Es wirkt fast so, als wäre der Autor des Zeitungsartikels ebenfalls Anwohner in der Sonntagstraße. Neutrale Berichterstattung sieht anders aus, besonders im letzten Abschnitt des Textes.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 10:44 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Rollbert
[www.berliner-kurier.de]
Es wirkt fast so, als wäre der Autor des Zeitungsartikels ebenfalls Anwohner in der Sonntagstraße. Neutrale Berichterstattung sieht anders aus, besonders im letzten Abschnitt des Textes.
Ich begrüße jede neue Tramstrecke. Fakt ist, dass man den Anwohnern schon einiges abverlangt, wenn man durch eine enge Straße aus der Gründerzeit eine Straßenbahn baut. Das gilt am Ostkreuz, aber auch Richtung Hermannplatz und Jungfernheide. Ich kann den Aufstand um jeden Preis und auch mit nicht-nachvollziehbaren Argumenten verstehen.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 10:51 |
Zitat
def
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Rollbert
[www.berliner-kurier.de]
Es wirkt fast so, als wäre der Autor des Zeitungsartikels ebenfalls Anwohner in der Sonntagstraße. Neutrale Berichterstattung sieht anders aus, besonders im letzten Abschnitt des Textes.
Ich begrüße jede neue Tramstrecke. Fakt ist, dass man den Anwohnern schon einiges abverlangt, wenn man durch eine enge Straße aus der Gründerzeit eine Straßenbahn baut. Das gilt am Ostkreuz, aber auch Richtung Hermannplatz und Jungfernheide. Ich kann den Aufstand um jeden Preis und auch mit nicht-nachvollziehbaren Argumenten verstehen.
Ich nicht. Zumal es in Berlin jede Menge weitere Gründerzeitstraßen mit Straßenbahnverkehr gibt. Wirklich eng ist sie übrigens auch nicht.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 11:23 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Habt ihr schon mal an einer Straßenbahnstrecke in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewohnt? Das ist eben einfach nicht geil. Und das muss man so anerkennen.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 12:15 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Dieser Streit um jeden Meter und ob das nun weniger laut ist oder nicht, ist aber auch verbohrt. Gut, in einem Nahverkehrsforum ist die Meinungstendenz klar.
Habt ihr schon mal an einer Straßenbahnstrecke in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewohnt? Das ist eben einfach nicht geil. Und das muss man so anerkennen. Selten ist es so offensichtlich, dass man das Leid von den Anwohner drastisch erhöht, um dem Rest der Bevölkerung diese Annehmlichkeit der kurzen Wege zu ermöglichen. Wie gesagt: Ich bin pro Straßenbahn am Ostkreuz.
Eine Stadtbahn durch das Zentrum von Berlin ist echt gut, baut man aber heute nicht mehr so. Zurecht.
Eine Hochbahn durch Kreuzberg ist echt gut, baut man aber heute nicht mehr so. Zurecht.
Eine moderne Straßenbahn hat mit einer Straßenbahn von vor 100 Jahren kaum etwas gemeinsam. Und man vermeidet es daher, solche Strecken zu bauen. Zurecht.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 12:17 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Habt ihr schon mal an einer Straßenbahnstrecke in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewohnt? Das ist eben einfach nicht geil. Und das muss man so anerkennen.
Ja, das tue ich und finde den Autoverkehr trotzdem störender als die Linie 12, an der ich wohne. Und nebenbei spare ich sogar noch etwas Miete, da im Mietspiegel der Schienenlärm als wohnwertmindernd gilt (bisher klarer als aktuell) und meine Mietspiegelmiete dadurch um rund 33 Euro niedriger liegt.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 12:46 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Habt ihr schon mal an einer Straßenbahnstrecke in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewohnt? Das ist eben einfach nicht geil. Und das muss man so anerkennen.
Ja, das tue ich und finde den Autoverkehr trotzdem störender als die Linie 12, an der ich wohne. Und nebenbei spare ich sogar noch etwas Miete, da im Mietspiegel der Schienenlärm als wohnwertmindernd gilt (bisher klarer als aktuell) und meine Mietspiegelmiete dadurch um rund 33 Euro niedriger liegt.
Ob jetzt Autoverkehr störender ist, ist ja nicht Bestandteil des Themas. Du schreibst, dass die Straßenbahn störend ist. Bei dir - im Gegensatz zur 21 zum Ostkreuz - war die Straßenbahn aber schon vor deinem Einzug da.
Zitat
Trittbrettfahrer
Mir geht es nur darum, dass man sich mal ein bisschen in die Lage der Anwohner hineinversetzen darf.
Zitat
Trittbrettfahrer
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Lopi2000
Zitat
Trittbrettfahrer
Habt ihr schon mal an einer Straßenbahnstrecke in Friedrichshain oder Prenzlauer Berg gewohnt? Das ist eben einfach nicht geil. Und das muss man so anerkennen.
Ja, das tue ich und finde den Autoverkehr trotzdem störender als die Linie 12, an der ich wohne. Und nebenbei spare ich sogar noch etwas Miete, da im Mietspiegel der Schienenlärm als wohnwertmindernd gilt (bisher klarer als aktuell) und meine Mietspiegelmiete dadurch um rund 33 Euro niedriger liegt.
Ob jetzt Autoverkehr störender ist, ist ja nicht Bestandteil des Themas. Du schreibst, dass die Straßenbahn störend ist. Bei dir - im Gegensatz zur 21 zum Ostkreuz - war die Straßenbahn aber schon vor deinem Einzug da. Dass deine Miete niedriger ist, als in der vergleichbaren Wohnung in der Querstraße, ist schön für dich. Aber vielleicht ist es den Anwohnern lieber, keine Straßenbahn in der Straße zu haben und dafür EUR 33 im Monat mehr zu bezahlen.
Mir geht es nur darum, dass man sich mal ein bisschen in die Lage der Anwohner hineinversetzen darf.
Re: Neuauslage der Pläne für die Straßenbahn über Ostkreuz (Tram21) 15.10.2024 12:55 |
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Trittbrettfahrer
Eine moderne Straßenbahn hat mit einer Straßenbahn von vor 100 Jahren kaum etwas gemeinsam. Und man vermeidet es daher, solche Strecken zu bauen. Zurecht.