Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Die Perlschnüre in den Bahnhöfen werden extrem häufig geklaut. Da kommt einfach niemand mit dem ersetzen hinterher, wenn sie nach nicht einmal einer Woche erneut entwendet werden.

Die gesamte Beschilderung des Bahnhofs Berliner Straße wird zeitnah erneuert. Das hat ganz schön auf dich warten lassen, sollte jetzt aber langsam losgehen…
Zitat
DMasters
Welchen Hintergrund hat es eigentlich, dass auf zahlreichen Bahnhöfen die Perlenschnüren ersatzlos entfallen (so gesehen südliche U9 ab Berliner Straße)? Auf dem Weg habe ich lediglich auf dem Bahnsteig Berliner Straße (Richtung Rathaus Steglitz) eine Perlenschnur gesehen, in einer der Hallen hingen eine korrekte, ein Stück weiter hingegen eine "Kombi"-Perlenschnur mit der U7, auf der der Hinweis zur U3 an der Möckernbrücke fehlte. Apropos Fehlen: Im gesamten Bahnhof wird weiterhin stur auf den 104er verwiesen, von den neuen Linien (abgesehen von zwei kleinen Standortplänen) nichts zu lesen. Und ja, der BVG habe ich das bereits mehrmals mitgeteilt.

Es kommt häufig vor, dass alte Linien oder Pläne erst ziemlich spät geändert bzw. ausgetauscht werden.
Da suche ich für Sonntag eine Verbindung auf bvg de, gibt es eine Info für die Haltestelle.
Klickt man drauf erscheint:


Zitat
schenkcs
Die größere Schrift wird nur verwendet, wenn die U Bahn kommt. Stehen 2 Fahrten untereinander ist die Schrift kleiner wie vor der Umstellung. Zumindest ist es so bei der U2 und U5.

Habe ich heute auch gesehen. Das ist aber keine Frage der Linie, sondern der Größe. Mir fiel übrigens auf, dass dieses Minutenzeichen nicht gerade zur Lesbarkeit beiträgt und idealerweise einfach weggelassen werden sollte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mir fiel übrigens auf, dass dieses Minutenzeichen nicht gerade zur Lesbarkeit beiträgt und idealerweise einfach weggelassen werden sollte.

Diese Variante gibt es manchmal tatsächlich, siehe Schnappschuss vom 1. Februar.
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

so long

Mario


Zitat
der weiße bim
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie viele Menschen doch Schwierigkeiten mit der Interpretation von Richtungspfeilen haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie viele Menschen doch Schwierigkeiten mit der Interpretation von Richtungspfeilen haben.

Muss man runter zu Gleis 5? Muss man fünf Mal nach unten?

Bei uns wird man häufig gefragt, zu welchem Gleis 13 man für den ICE müsse. Es gäbe zwei. Dann folgen große Augen, wenn man erklärt, dass das Gleis über das Bahnhofsgebäude hinüber geht. Noch besser sind nur die Diskussionen, der ICE könne nicht auf Gleis 14 fahren, denn das sei ja "S-Bahn". Schilder sind immer mehrdeutig... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2022 15:49 von FlO530.
Zitat
Mario
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

Da könnte man ja einfach "Abfahrt in min" drüber schreiben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie viele Menschen doch Schwierigkeiten mit der Interpretation von Richtungspfeilen haben.

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn hinter den Zahlen noch "min" stehen würde.
Die M10 schildert jetzt zweizeilig
S+U
Warschauer Straße

Hat das Wort Bahnhof seine Berechtigung verloren?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Naja. Auf dem U-Bahnhof reicht für die Minutenangabe eigentlich eine Ziffer. Da halte ich diese ``-Zeichen für etwas überflüssig. Bei Treppenauf- oder abgängen sollte man hinter der Ziffer durchaus "min." darstellen. In einer fremden Stadt außerhalb Deutschlands würde ich auch stutzen ob dies jetzt die Abfahrtszeit ist oder das Gleis.
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie viele Menschen doch Schwierigkeiten mit der Interpretation von Richtungspfeilen haben.

Muss man runter zu Gleis 5?

Was ist daran so abwegig? In den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Südkreuz und Ostkreuz ist das Gleis 5 auch jeweils unten.

Zitat
FlO530
Muss man fünf Mal nach unten?

Muß man das an anderen Bahnhöfen, in denen das Gleis 5 unten ist? Erstmal ist es doch auch egal, auf jeden Fall muß man erstmal runter und kann dort ggf. weiter sehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das ist doch mal ein merkbarer Fahrplan :-)
Und diese Lücke um 20 Uhr erst...

Linie 140 am Ostbahnhof.


Zitat
Alter Köpenicker
Was ist daran so abwegig? In den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Südkreuz und Ostkreuz ist das Gleis 5 auch jeweils unten.

Zitat
FlO530
Muss man fünf Mal nach unten?

Muß man das an anderen Bahnhöfen, in denen das Gleis 5 unten ist? Erstmal ist es doch auch egal, auf jeden Fall muß man erstmal runter und kann dort ggf. weiter sehen.

Am Berliner Hauptbahnhof muss man unter Umständen schon 5x runter zum Gleis 5:
  1. vom Sitzplatz im Oberdeck eines Zuges zur Tür auf Bahnsteigebene
  2. vom Bahnsteig zum oberen Verteilergeschoss
  3. vom oberen Verteilergeschoss zum Erdgeschoss
  4. vom Erdgeschoss zum unteren Verteilergeschoss
  5. vom unteren Verteilergeschoss zum Bahnsteig 5
:-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Muss man runter zu Gleis 5?

Was ist daran so abwegig? In den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Südkreuz und Ostkreuz ist das Gleis 5 auch jeweils unten.

Na, dass es kein Gleis 5 gibt. Das soll ja die Minutenangabe darstellen - und die sollte als solche auch auf Anhieb verständlich sein und nicht als Gleisangabe o.ä. missverständlich sein.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Muss man fünf Mal nach unten?

Muß man das an anderen Bahnhöfen, in denen das Gleis 5 unten ist? Erstmal ist es doch auch egal, auf jeden Fall muß man erstmal runter und kann dort ggf. weiter sehen.

Das würden du und ich machen... Andere stehen mit einem Fragezeichen davor und sind verwirrt. Sicher nur wenige, denn der Pfeil erklärt es eigentlich. Dennoch erfüllt der Minutenanzeiger dann nicht seinen Zweck.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2022 12:25 von FlO530.
In dem Sinne ist aber schon die dynamische Information des Pfeils unnotig. Denn man wird wohl immer nach unten mussen und nie manchmal nach oben. Man könnte die nach unten Pfeile also auch auf seitliche Schilder aus der Anzeige outsourcen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Ein unkundiger Mensch hat mich dort schon gefragt, wo es zum Bahnsteig 5 geht, um den Zug zum Theodor-Heuss-Platz zu erreichen ;-)

Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie viele Menschen doch Schwierigkeiten mit der Interpretation von Richtungspfeilen haben.

Muss man runter zu Gleis 5? Muss man fünf Mal nach unten?

Bei uns wird man häufig gefragt, zu welchem Gleis 13 man für den ICE müsse. Es gäbe zwei. Dann folgen große Augen, wenn man erklärt, dass das Gleis über das Bahnhofsgebäude hinüber geht. Noch besser sind nur die Diskussionen, der ICE könne nicht auf Gleis 14 fahren, denn das sei ja "S-Bahn". Schilder sind immer mehrdeutig... ;-)

Für mich zum Verständnis: Wo ist "bei uns"?
"Bei uns" = am Berliner Hauptbahnhof
Ich steh' ein wenig auf dem Schlauch ...

Zitat

"FlO530" am 10.2.2022 um 15.49 Uhr:

Bei uns [= Berliner Hauptbahnhof] wird man häufig gefragt, zu welchem Gleis 13 man für den ICE müsse. Es gäbe zwei.

Wer und wieso kommt jemand darauf, dass es zwei Gleise mit der Nummer 13 im Berliner Hauptbahnhof geben würde? Die von der DB veröffentlichte Grafik ist doch eindeutig?!

Zitat

Dann folgen große Augen, wenn man erklärt, dass das Gleis über das Bahnhofsgebäude hinüber geht.

Äh, nein, das Gleis verläuft nicht über dem Bahnhofsgebäude, sondern in der obersten Ebene durch das Gebäude (wie es der Begriff "Turmbahnhof" andeutet).

Zitat

Noch besser sind nur die Diskussionen, der ICE könne nicht auf Gleis 14 fahren, denn das sei ja "S-Bahn".

Wer und wieso kommt jemand auf die Idee, dass das Gleis 14 "S-Bahn sei"?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2022 14:56 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Ich steh' ein wenig auf dem Schlauch ...

Zitat

"FlO530" am 10.2.2022 um 15.49 Uhr:

Bei uns [= Berliner Hauptbahnhof] wird man häufig gefragt, zu welchem Gleis 13 man für den ICE müsse. Es gäbe zwei.

Wer und wieso kommt jemand darauf, dass es zwei Gleise mit der Nummer 13 im Berliner Hauptbahnhof geben würde? Die von der DB veröffentlichte Grafik ist doch eindeutig?!

Zitat

Dann folgen große Augen, wenn man erklärt, dass das Gleis über das Bahnhofsgebäude hinüber geht.

Äh, nein, das Gleis verläuft nicht über dem Bahnhofsgebäude, sondern in der obersten Ebene durch das Gebäude (wie es der Begriff "Turmbahnhof" andeutet).

Zitat

Noch besser sind nur die Diskussionen, der ICE könne nicht auf Gleis 14 fahren, denn das sei ja "S-Bahn".

Wer und wieso kommt jemand auf die Idee, dass das Gleis 14 "S-Bahn sei"?

Gruß, Thomas

Moin Thomas,

beide Sachen hielt ich nicht für denkbar, bevor ich an diesem Bahnhof angefangen habe, werde sie aber im Dienst teils mehrmals täglich gefragt.

Die Sache mit den zwei Gleisen "13" ist irgendwie noch recht neu. Die Frage rührt offenbar daher, dass es zwei Zugänge gibt und manch einer darauf kommt, es gäbe den Bahnsteig daher doppelt.
Du weißt doch, wie ich das "über" meine ;-) Wesentliche Teile des Gebäudes sind ja darunter, darüber kommt nur noch das Dach...

"Von welchem Bahnsteig fährt denn mein ICE nach Köln um 14:46 Uhr?"
"Moment, ich schau mal nach... Gleis 14, ganz oben"
"Gleis 14? Das ist doch S-Bahn"
"Nein, das ist ein ganz normales Fernbahngleis"
"Sind Sie sich sicher?"
Ich bin immernoch nicht dahinter gekommen, wie man darauf kommt... aber es gibt Kunden, die das denken... Vielleicht, weil die Ausschilderung auf "11-16 <S>" läuft?

Gruß Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen