Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Aktuell zeigt Daisy auf den Bahnhöfen der U5 eine Betriebsstörung an und keinen Zug mehr mit Ziel Hönow sondern Friedrichsfelde + Frankfurter Allee. Gegenseite nur Betriebsstörung mit Ziel Hauptbahnhof.

Auch auf der U8 heißt es "Betriebsstörung".

Es fährt aber alles planmäßig.
Naja DAISY halte ich ja schon seit Ewigkeiten für zuverlässig. Mal nett einen Anhaltspunkt zu bekommen wenn der Bus oder die Bahn kommt.

Hab schon vor Ewigkeiten gedacht, nettes Spielzeug....
Die Daisy-Störung geht schon seit gestern kurz vor Mitternacht. Es betrifft auch alle Linien der U-Bahn.
Verstehe ich nicht. Möchte morgen von der Karower Chaussee zur Storkower Straße (und wollte eigentlich nur mal schauen, wie lange das so dauert). Interessanterweise wird mir fast nur vorgeschlagen, mit dem 158er zur Heinersdorfer Straße zu fahren und von dort durch halb Blankenburg zur S8 zu laufen. Ein einziges Mal wird mir der 150er direkt zum S-Bahnhof Blankenburg vorgeschlagen - und dann ist auch die S2 dabei.

Aber was ist mit der Kombi 150 - S2 - S8/85 über Buch? Warum wird mir die 150er-S2-S85-Verbindung im gezeigten Zeitraum nur ein einziges Mal angezeigt, die müsste doch alle 20 Minuten gegeben sein? Und auch jetzt, zum Zeitpunkt des Beitrags wird mir nur komische sZeug angeboten für diese Relation. Ich möge doch bitte den 158er nehmen, dann in Heinersdorf zum anderen 158er wandern und damit zur Ringbahn fahren - oder eben wieder durch Blankenburg zur S8 laufen. Gibt's da intern ein Verknüpfungs-No-Go, um Leute aus der S2 raus zu halten? Die ja derzeit planmäßig nur alle 20 Minuten fährt? Sucht man Verbindungen direkt ab S Buch, wird einem die S2 auch angeboten. Aber wenn man ohnehin erst mal Bus fahren muss, kann man die S-Bahn ja auch vermeiden?

Gibt es sowas generell? Also "lenkende" Verbindungsauskünfte? So wie man als Autofahrer ja auch gern per Schilder um Stadtkerne geführt wird, um diese zu entlasten, auch wenn das womöglich schneller ginge?

Oder was könnte dahinter stecken? Ich meine, es fährt alle zehn Minuten ein Bus zum S-Bahnhof Buch. Okay. Die Busse enden derzeit nicht direkt am S-Bahnhof, aber wenn mir 709 Meter Fußweg durch Blankenburg angeboten werden, dürften die 200 Meter am S-Bahnhof Buch ja wohl kein Problem sein...nun okay, vielleicht wäre man zu Fuß durch Blankenburg tatsächlich stets am flinksten unterwegs, wer weiß wie lange die Busse in Buch in der Umleitung rumkrepeln. Das würde aber auch nicht klären, warum man mir den 150er zum S-Bahnhof Blankenburg auch so gut wie nie anbietet. Oder warum das eine Mal doch, wenn ich lieber nicht die S2 nutzen sollte (die ab Blankenburg übrigens alle zehn Minuten fährt...)

~~~~~~
"Hmmm...napfig."
Die Verbindung mit dem Fußweg in Blankenburg ist einfach schlicht und ergreifend die schnellste Verbindung mit den wenigsten Umstiegen, deshalb wird dir ohne Angabe von Zwischenzielen auch nichts anderes angeboten.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
Und seit wann werden ausschließlich die schnellsten Verbindungen angezeigt? Das kenne ich anders. Abgesehen davon könnte man mich dann ja auch gleich zur S-Bahn in Buch laufen lassen. Dauert vielleicht fünf Minuten länger und man spart sich das Gezuckel mit dem Bus. Und steigt dann auch nur ein Mal um.

~~~~~~
"Hmmm...napfig."
Zitat
Philipp Borchert
Und seit wann werden ausschließlich die schnellsten Verbindungen angezeigt? Das kenne ich anders.
Langsamere Verbindungen werden nach meiner Erfahrung nur dann angezeigt, wenn sie einen anderweitigen Vorteil bringen, z.B.
  • weniger Umstiege
  • weniger Wartezeit beim Umsteigen
  • immer noch schneller als die nächste schnelle Verbindung (z.B. in Gesundbrunnen die RB60 knapp verpasst, ist man mit der S-Bahn trotz längerer Fahrzeit früher in Bernau als wenn man auf den nächsten Regionalzug (RE3) wartet)

Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen davon könnte man mich dann ja auch gleich zur S-Bahn in Buch laufen lassen. Dauert vielleicht fünf Minuten länger und man spart sich das Gezuckel mit dem Bus. Und steigt dann auch nur ein Mal um.

Das könnte daran liegen, dass du als Start eine Haltestelle eingegeben hast.
Wenn ich von hier™eine Verbindung mit Adresse als Start suche, bekomme ich sowohl Verbindungen, bei denen ich zur nächsten Haltestelle laufen und dann mit dem Bus zum Bahnhof fahren soll als auch Verbindungen, bei denen ich gleich ganz bis zum Bahnhof laufen soll. Gebe ich dagegen die Bushaltestelle als Start ein, bekomme ich auch nur Verbindungen, bei denen ich mit dem Bus zum Bahnhof fahren soll.

Aber bei deinem Beispiel scheint das nicht die Ursache zu sein. Ich habe jetzt mal mit der Karower Chaussee 101 als Start gespielt. Das ist laut openstreetmap das Haus gleich hinter der Haltestelle.
Verbiete ich dann noch die Benutzung von Bussen, werde ich zwar per pedes zum Bahnhof Buch gelotst – die Verbindungen bringen aber keinen der oben genannten Vorteile gegenüber den Verbindungen mit dem Bus ab Karower Chaussee.
Insbesondere dauert die Verbindung ab S Buch mit 53 Minuten länger als alle Varianten mit Bus (47, 49 oder ja, sage und schreibe 52 Minuten). Weniger Umstiege gibt es auch nicht: mit der S-Bahn muss man 1x umsteigen, mit dem Bus auch mindestens 1x. Die Busverbindung mit 2 Umstiegen ist 2 Minuten schneller als die mit 1 Umstieg – daher werden beide angeboten, die schnellere und die mit weniger Umstiegen.
Und da die Verbindung nur mit S-Bahn nur alle 20 Minuten besteht (ist da irgendwo 'ne Baustelle? – eigentlich fährt die S2 doch ab Buch alle 10 Minuten‽) passt auch die „trotzdem-noch-früher-am-Ziel“-Variante nicht, weil es mit dem Bus häufigere Verbindungen gibt.
Ja für Bauarbeiten am Karower Kreuz endet die Tageszuggruppe diese Woche bereits in Blankenburg.

Ab nächster Woche wird mir für die entsprechende Verbindung im Wechsel angezeigt

150 --> S2 (Tageszug) --> S85 (41Min)
und
158 bis Greifswalderstr. --> S8 (46 Min)

Für die Stammzuggruppe der S2 scheitert es an der Umsteigezeit am S-Buch. Es empfiehlt, dass es schneller ist, ab Alt-Buch zu laufen, als die Umleitungsstrecke zu fahren.
Nichts desto trotz bleibt es bei einer Umsteigezeit am S Buch von 12 bzw. 18-20 Minuten plus die 6 Minuten Fußweg, weswegen das keinen Zeitvorteil bringe.
Es gab wohl ein Softwareupdate bei den Anzeigern der S-Bahn.

Schrifttype ist eine andere und deutlich kleiner und damit schlechter lesbar von weitem, auch der Minutencountdown.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen