Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 17:01 |
Zitat
Theo333
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.
Zumal ja die BVG einer der wenigen Strassenbahnbetriebe ist, welcher einen 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) Betrieb bei den Strassenbahnen hat, womit ein Besetzen der Gleise durch schienengebundene Instandhaltungsfahrzeuge immer zu Sperrpausen führt. Zum Vergleich, München hat z. B. nachts unter der Woche einen Stundentakt, was ausreichend Zeit gibt, dort mit Arbeitsfahrzeugen irgendwo das Gleis länger zu blockieren.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 17:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.
Zumal ja die BVG einer der wenigen Strassenbahnbetriebe ist, welcher einen 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) Betrieb bei den Strassenbahnen hat, womit ein Besetzen der Gleise durch schienengebundene Instandhaltungsfahrzeuge immer zu Sperrpausen führt. Zum Vergleich, München hat z. B. nachts unter der Woche einen Stundentakt, was ausreichend Zeit gibt, dort mit Arbeitsfahrzeugen irgendwo das Gleis länger zu blockieren.
Wobei allerdings schon zu überlegen wäre, ob werktags von 01.30 Uhr bis ca. 04.00 Uhr nicht auch in hier in Berlin ein Stundentakt oder eine Bedienung durch Nachtbuslinien ausreichen könnte, wenn sich dadurch auch im Tagesnetz instandhaltungsbedingte Einschränkungen oder Teilsperrungen reduzieren ließen. Das japanische Shinkansen-Netz funktioniert auch nur deshalb so reibungslos, weil jede Nacht ausreichend Zeit für Wartung und Reparatur an Fahrzeugen wie Infrastruktur besteht...
Ja, ich weiß, mit solchen Überlegungen lässt sich hierzustadt keine Abgeordnetenhauswaht gewinnen, gleichwohl stellt sich die Frage.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 18:24 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Theo333
Zitat
Slighter
Ohne zu wissen, wie die Weichenwartung jeweils genau aussieht und abläuft, ist das alles nur Spekulation. Es kann durchaus sein, dass andere Städte andere Gerätschaften und Abläufe verwenden. Glaube das sollte man primär erst einmal vergleichen um die Notwendigkeit dieser Flächen besser verstehen zu können.
Zumal ja die BVG einer der wenigen Strassenbahnbetriebe ist, welcher einen 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) Betrieb bei den Strassenbahnen hat, womit ein Besetzen der Gleise durch schienengebundene Instandhaltungsfahrzeuge immer zu Sperrpausen führt. Zum Vergleich, München hat z. B. nachts unter der Woche einen Stundentakt, was ausreichend Zeit gibt, dort mit Arbeitsfahrzeugen irgendwo das Gleis länger zu blockieren.
Wobei allerdings schon zu überlegen wäre, ob werktags von 01.30 Uhr bis ca. 04.00 Uhr nicht auch in hier in Berlin ein Stundentakt oder eine Bedienung durch Nachtbuslinien ausreichen könnte, wenn sich dadurch auch im Tagesnetz instandhaltungsbedingte Einschränkungen oder Teilsperrungen reduzieren ließen. Das japanische Shinkansen-Netz funktioniert auch nur deshalb so reibungslos, weil jede Nacht ausreichend Zeit für Wartung und Reparatur an Fahrzeugen wie Infrastruktur besteht...
Ja, ich weiß, mit solchen Überlegungen lässt sich hierzustadt keine Abgeordnetenhauswaht gewinnen, gleichwohl stellt sich die Frage.
Nachts dauerhafter SEV ist sicherlich besser als dieses ganze Gesperre bei uns heute. Nur wollen die Instandhalter überhaupt noch nachts arbeiten?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 20:42 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.08.2022 20:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Schau dir das vor Ort mal in Ruhe an wenn es dann fertiggestellt wurde. Da könnte einiges noch selbsterklärend werden. Dein Vergleichsargument kann ich nicht teilen. Wurde ja auch schon angemerkt.
Kann es sein, dass die Feuerwehr dort eine Querung wollte?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.08.2022 12:42 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
(2) Am Ende der Bordsteinkanten wird recht unmittelbar ein Fußgängerüberweg mit dem westlichen Bahnsteigzugang auf Höhe Bredowstraße folgen.
Zitat
manuelberlin
(3) Neue Gleise an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 09.08.2022 23:53 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 10.08.2022 13:08 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2022 11:23 |
Zitat
Slighter
Sehr interessant! Plant man etwa doch, die Gleise dort in der Kurve noch vor dem Marathon fertig zu stellen? Ich hätte jetzt erwartet, dass man den Bereich dort fürs Erste so lässt und erst nach der Veranstaltung groß bearbeitet. War da nicht sogar von einer provisorischem Asphaltdecke die Rede?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 11.08.2022 21:31 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 12.08.2022 23:43 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 13.08.2022 00:15 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 13.08.2022 01:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:
Deine Schilderungen und Einschätzungen treffen zwar zu, dem Bild nach geht es aber nicht um "das westliche Ende der Turmstraße", sondern um jenes der Invalidenstraße... :-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 13.08.2022 22:02 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 14.08.2022 10:44 |
Zitat
Wutzkman
Ich für meinen Teil schaue deine Beiträge auch sehr gern an.
Zitat
Wutzkman
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 14.08.2022 11:35 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 14.08.2022 22:56 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 15.08.2022 12:27 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Arnd!
Ganz lieben Dank für Deinen Hinweis! Ich habe es gerade korrigiert.
Offensichtlich schaut sich wenigstens einer meine Beiträge genauer an oder gibt Feedback - was mich sehr freut!
Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:
Deine Schilderungen und Einschätzungen treffen zwar zu, dem Bild nach geht es aber nicht um "das westliche Ende der Turmstraße", sondern um jenes der Invalidenstraße... :-)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 16.08.2022 23:41 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 17.08.2022 20:37 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Hier noch ein kleines Update mit Fotos von heute, Dienstag, 16. August.
In der Turmstraße gab es heute wenig Sehenswertes: Die Leitungsbaustelle auf der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße weitet sich immer mehr aus - das wird sicherlich noch etliche Wochen dauern - und vor der Staatsanwaltschaft wurden nun zuerst die Bordsteinkanten zwischen Bahnkörper und ostgehender Fahrbahn verlegt (beides ohne Fotos).
Viele Grüße
Manuel
Zitat
(1) Und schon wieder eine neue Baugrube in der Invalidenstraße: Höhe Polizeigelände/Haltestelle Lesser-Ury-Weg zwischen den beiden Gleisen im Abschnitt mit den Betonfertigteil-Tragplatten. Als außenstehender Betrachter kann man sich nur wundern. Und wenn sich dort in ein paar Jahren etwas setzt, kann man sich denken, warum.
Zitat
(2) Westliches Ende der Invalidenstraße mit neuem Gleisbau
Zitat
(3) Blick zurück von Alt-Moabit