Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
12.12.2021 13:09
Zitat
Wutzkman

Vertrauen? So wie das Vertrauten, dass sich alle impfen werden, meinst du? Ok, abgemacht ;)

Wenn die Regierung oder sonst wer davon ausging, dass sich 100 Prozent der Menschen impfen lassen werden, halte ich das für sehr naiv.

Zitat
Wutzkman
Ganz ehrlich: Nur weil jemand einfachste Regeln nicht versteht,

Stimmt, die ganzen Coronaregeln waren ja bisher auch alle einheitlich, beständig und überhaupt nicht verwirrend. Diejenigen, die da irgendwann nicht mehr durchsehen, weil sie sich nicht 24/7 damit berieseln lassen, sind natürlich alle ein bisschen blöd. Da kann man jemanden, der sich vorbildlich verhält, alles in die Wege leitet und dabei einen kleinen Fehler macht, natürlich schon mal an den Pranger stellen. Dennoch bleibt es für mich fahrlässig. Er hat den Fehler gemacht, die daraus resultierenden Konsequenzen (für Andere) können aber durch die Regelung unverhältnismäßig garvierend ausfallen. Im Zweifel hat eben nicht nur der Verursacher die Konsequenz, sondern auch unbeteiligte Dritte.



Zitat
Wutzkman
Du misstraust dem GA, weil dir die Regeln nicht in den Kram passen wollen. Ich dagegen misstraue der Geschichte, aber hey, dir zu liebe nehme ich weiter an, dass sie genauso stattgefunden hat. Sonst müssten wir uns glatt einigen, dass Papi einfach Scheiße gebaut hat und wir wären fertig mit dem Thema ;)

Wieder so eine eigenwillige Interpretation. Wenn ich schreibe, dass ich die Regel für fahrlässig halte, heißt das nicht, dass ich dem Gesundheitsamt misstraue. Es heißt nur, dass ich die Regel fahrlässig finde. Interpretiere nicht immer so viel. ;-)



Zitat
Wutzkman
vielleicht nicht unbedingt, aber an dem Punkt zunächst ganz brauchbar

Das sehe ich anders.


Zitat
Wutzkman

Das ehrt dich zwar, nutzt aber in der Sache nichts. Ich vertraue auf Leute, die sich mit der Materie tatsächlich auskennen, sie also nicht im 5-Min-Onlinekurs an der Telegram-Universität erlangt haben. Wenn man so jemanden nicht kennt, notfalls halt die offiziellen Stellen dazu.

Ich denke, dass ich einem Freund, der mir von seinen Erfahrungen beim GA berichtet, durchaus vertrauen kann und das heißt nicht, dass ich den Virologen nicht vertraue.



Zitat
Wutzkman
Danke Merkel!11einself!!

Das macht deine ganze Argumentation zunichte. Ich frage mich vor allem, was du erreichen willst? Ich bin 2x geimpft, habe am 4.1. meinen Termin für die Boosterimpfung, vertraue Virologen und halte mich an Regeln. Das Einzige, was ich mache ist, eine Regel für fahrlässig zu halten und hin und wieder mal Zweifel an Maßnahmen zu äußern. Da musst du mir nichts mit Engelsgeduld erklären. Auch unter Berücksichtigung all deiner Argumente halte ich diese Regel für fahrlässig, ob du das nun akzeptierst oder nicht. Das fällt dir schwer oder?

Ich führte dieses Beispiel schon einmal an: Vor 2 Jahren hatten wir genau dieselbe Diskussion, als es um die Wirksamkeit der Stofffetzen ging. Der olle rechte Railroder wollte das nicht und forderte FFP2-Masken. Was gab es einen Aufschrei, wie ich sowas älteren Menschen zumuten kann, wäre alles nicht möglich und Virologen sagen ja auch, dass Stofffetzen reichen. Meinste, dass heute von diesen Foristen mal sowas kommt wie: "Da haben wir das falsch eingeschätzt"? Natürlich nicht, es war ja alles richtig so, schließlich haben es die Virologen auch gesagt. Und war es nun falsch oder schlimm, eine andere Ansicht zu haben, die sich auch erfüllt hat? Wem hat es geschadet, dass ich damals gern eine größere Vorischt hätte walten lassen? Verlangst du echt, dass Menschen brav Berfehle ausführen und nicht hinterfragen und zweifeln sollen, auch denn nicht, wenn der Zweifel dazu führt, dass derjenige noch vorsichtiger ist?

Wutzkman, du kannst sachlich widersprechen, aber mir scheint, dass du erst dann zufrieden bist, wenn ich sage, dass ich hundertprozentiges Vertrauen habe und gefälligst nicht widerspreche. Werde ich aber nicht. Ich bin alt genug und habe auch genügend Erfahrungen im Leben gemacht, die Vertrauen bzw. Zweifel an gewissen Stellen prägten. Bisher bin ich damit auch immer gut gefahren.




Zitat
Wutzkman
Warum zum Geier nimmst du dir dann raus, die momentanen Regeln derart in Frage zu stellen und als fahrlässig zu betiteln?

Ja, wie kann sich ein Mensch rausnehmen, seine Meinung zu sagen? Wie schlimm! Es sind solche Äußerungen, die vielen Menschen das Gefühl geben, dass Einigen die Beschneidung der Meinungsfreiheit ganz gelegen käme. Menschen wie du manifestieren diesen (falschen) Eindruck leider immer wieder selbst mit solchen Sprüchen. Du widersprichst mir damit nicht, sondern kritisierst, dass ich meine Gedanken frei äußere, wie ich mir das einfach rausnehmen kann, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Widerspruch sieht anders aus. Du machst es dir zu einfach, wenn du in deinem gesamten Stil lediglich Widerspruch siehst. Dies würde schon damit anfangen, auf Augenhöhe zu argumentieren. Mit irgendwelchen unsachlichen Anspielungen ruinierst du dir aber alle Argumente am Ende selbst, weil man dich dann nicht mehr ernstnimmt.

Ich habe dir meine Beweggründe geschildert und du solltest lernen, andere Meinungen auszuhalten. Du kannst dem, wie gesagt, gerne widersprechen, akzeptieren musst du es dennoch. Oder gehörst du zu denen der politischen Ränder, die eine andere Meinung als ihre nicht akzeptieren und nach dem Motto: "Bist du nicht zu 100 Prozent dafür, bist du dagegen" leben?


Zitat
Wutzkman
Meinst du tatsächlich, du weißt es besser?

Es ist schon mal ein Fortschritt, dass du eine Interpretation nun als Frage und nicht als Unterstellung äußerst.

Nein, ich meine nicht, dass ich es besser weiß. Keiner kann sagen, ob diese Regel wirklich zielführend ist oder ob wir in 4 Monaten die Quittung dafür bekommen. Ich weiß aber, dass ich sie persönlich für fahrlässig halte, ebenso wie damals die Stofffetzen. Nicht mehr und nicht weniger. Ist es so schwer, einfach mal zu sagen: "Railroader, ich verstehe deine Einschätzung absolut nicht, bin da komplett anderer Meinung, da kommen wir nicht zusammen?" Du musst mir deine Ansichten nicht mit Biegen und Brechen aufdrücken. ;-)



Zitat
Wutzkman
Absolut korrekt. Und wie du vielleicht bemerkt hast, ändern sich auch daher auch die Quarantäneregeln ständig, sie definieren sich stets am aktuellsten Stand der Wissenschaft. So z.B. auch die Maskenregeln, deren "Hin und Her" auch hier bereits bemängelt wurde. Warst du das (ich weiß es nicht mehr und will dir nichts unterstellen)? Das "Hin und Her" ist genau eben der Ausdruck dieser ständigen Suche der Wissenschaft nach aktuelleren Erkenntnissen.

Wie weiter oben geschrieben war ich es, der seinerzeit die FFP2 forderte, während Stoffmasken aber noch als ausreichend eingeschätzt wurden. Dafür gab es hier ähnlich heftige Kritik.

Deine Aussage mit der Weiterentwicklung ist völlig richtig, vor allem vor dem Hintergrund verstehe ich nicht, dass du mir einen Vorwurf machst, wenn ich Zweifel äußere. Du argumentierst immer so, als wären gegenwärtige Regeln auf lange Zeit beständig, als hätte man die eine Lösung für immer gefunden, als käme die Wissenschaft nie wieder zu einer anderen Ansicht und als wäre da jemand, der das nicht endlich mal akzeptieren kann. Da aber eher davon auszugehen ist, dass man schon in Kürze wieder feststellen wird, dass die ein oder andere Regelung eben nicht ausreicht und ggf. negative Auswirkungen hat, ist es absolut legitim, auch Zweifel zu haben und das hat überhaupt nichts mit Vertrauen zu tun. Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn ich mich hier über zu strenge Maßnahmen auskotzen und fordern würde, dass die Quarantäne gänzlich aufgehoben wird. Aber du akzeptierst nicht, dass jemand im geschilderten Punkt gerne noch vorsichtiger wäre und die gegenwärtige Maßnahme für fahrlässig hält.



Zitat
Wutzkman
Zunächst mal würde ich es begrüßen, wenn du mir gegenüber deine Strohmannargumente lassen würdest, wenn du weiter von mir ernst genommen werden möchtest.

Zunächst einmal ist es mir völlig egal, ob du mich erstnimmst oder nicht. Ich bin also von deiner Gunst nicht abhängig und finde deine Formulierung auch recht arrogant. Vielleicht nehme ich dich ja auch selbst nicht mehr erst? Ist dir ja vermutlich auch rille.

Einen Wissenschaftler zu verlinken, der genau zum diskutierten Thema eine These aufstellt, ist übrigens kein Strohmann. Oder magst du selbst keine Ansichten, die nicht in dein Weltbild passen?

Du zweifelst ja von Anfang an an der "Geschichte", kommst mir hier mit "!!elfDankeMerkel" usw. Daran erkennt man bereits deine Voreingenommenheit und dein Schubladendenken. Das ist keine Grundlage für einen Diskurs.





Zitat
Wutzkman
Was du meinst ist, ich soll dir nicht widersprechen, aber dann wären wir in einer Diktatur ;)
Ich versuche doch nur aufzuzeigen, dass deine akzeptierte Meinung ein paar Lücken hat. Das ist auch nicht schlimm.

1. Deine Anspielungen "111elfMerkel" etc haben nichts mit einem Widerspruch zu tun. Es ist, wenn ich jetzt auch mal direkt sein darf, ein Instrument politisch Linker, um den Gegenüber bloßzustellen und lächerlich zu machen. Ebenso wie "Whataboutism" immer gern als Totschlagargument vorgebracht wird, wenn man den Leuten einen Spiegel vors Gesicht hält und sie in Bedrängnis bringt, zu ihrer Doppelmoral zu stehen.

Du hast meiner Meinung widersprochen und ich nehme deine Argumente auch an, teile sie häufig sogar. Ich misstraue Drosten und Co nicht, der Regierung hingegen schon und auch das nicht, weil ich hier ne große Verschwörung vermute, sondern weil ich sie für total überfordert halte. Wenn du der Regierung vertraust wundert es mich umso mehr, da sie ja noch deutlich mehr entgegen der Warnungen von Virologen, die sich auskennen, handelt und meint, alles besser zu wissen. Ich misstraue auch dem GA nicht. Dennoch halte ich diese Regel eben für fahrlässig. Können wir uns nun so langsam mal darauf einigen, dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen?



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 17:18 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
12.12.2021 15:53
Zitat
Wutzkman


Oder einen weiteren Schnelltest machen...


Hat er doch! Herrje...

1. Selbsttest positiv
2. Schnelltest im Testzentrum negativ
3. Selbsttest positiv

Zitat
Wutzkman
Und dann? Negativer PCR-Test, Plan gescheitert.

Ja eben drum. Genau dasselbe doch auch bei Fotos. Wer soll da mit Bildern von positiven Tests betrügen, wenn es doch ohnehin beim PCR aufliegt? Das ist doch in dem vermuteten Umfang recht konstruiert.

Die Schnelltests sind eben nicht so zuverlässig, als dass man mE bei 2 Tests in 48 Stunden, wovon einer positiv ist, auf den negativen Test vertrauen sollte. Dafür liegen eben noch zu viele Geimpfte auf der ITS und im konkreten Fall war der negative test eben auch tatsächlich falsch. Von daher bleibe ich auch dabei, dass ich die Entscheidung "Sie sind geimpft, Sie haben keine Symptome, Sie müssen nicht in Quarantäne, einer von 2 Tests war schließlich negativ" für absolut fahrlässig halte. Und damit keine Missverständnisse aufkommen: ich halte die Reaktion für fahrlässig. Es handelt sich hierbei um eine Meinung, nicht um einen Fakt!

Mittlerweile wurde das Ergebnis ja auch mit einem PCR bestätigt, dazwischen lagen aber 3 Tage, in der keine Quarantäne angeordnet wurde, obwohl Familienmitglieder positiv sind und auch der erste Test Bei ihm anschlug. Mittlerweile hat er auch Symptome, es dauerte aber einige Tage.

Selbst wenn man deine Argumente mit teuren PCR Tests berücksichtigt, hätte das GA ebenso verfügen können : "einer von 2 Tests bei Ihnen ist positiv, Familienmitglieder sind infiziert. Sie bleiben jetzt 5 Tage im Quarantäne und machen jeden Tag einen Selbsttest. Schlägt er nochmal positiv an, kommen Sie zum PCR." Das ist aus meiner Sicht das Mindeste in der Situation.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 16:16 von Railroader.
Die PCR-Tests sind nicht nur teuer. Viel wichtiger ist, dass die Kapazitäten begrenzt sind. Und momentan kommt man wegen Leuten wie der Nasenpimmelfraktion in Bus und Bahn oder den Impfskeptikern wieder an die Grenzen. Hätten wir eine Inzidenz von 40 könnte jeder mit Schnupfnase mit einem PCR-Test versorgt werden, wären alle geimpft könnte uns die Inzidenz ebenso schnurz wie piepe sein, weil natürlich immer noch Leute krank werden würden, aber lange nicht so viele wie jetzt.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
12.12.2021 22:45
Zitat
VvJ-Ente
Die PCR-Tests sind nicht nur teuer. Viel wichtiger ist, dass die Kapazitäten begrenzt sind.

Ich verstehe, dass die Situation gegenwärtig ist wie sie ist, frage mich jedoch, ob man das nach den Warnungen der Virologen nicht hätte voraussehen und Kapazitäten schaffen können? Oder ist man tatsächlich davon ausgegangen, dass sich alle impfen lassen?

Es handelt sich hierbei um Fragen, nicht um Unterstellungen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Zitat
VvJ-Ente
Die PCR-Tests sind nicht nur teuer. Viel wichtiger ist, dass die Kapazitäten begrenzt sind. Und momentan kommt man wegen Leuten wie der Nasenpimmelfraktion in Bus und Bahn oder den Impfskeptikern wieder an die Grenzen. Hätten wir eine Inzidenz von 40 könnte jeder mit Schnupfnase mit einem PCR-Test versorgt werden, wären alle geimpft könnte uns die Inzidenz ebenso schnurz wie piepe sein, weil natürlich immer noch Leute krank werden würden, aber lange nicht so viele wie jetzt.

PCR-Tests müssen weder teuer sein noch sind sie für Massen ungeeignet - nur hat die Politik im gesamten deutschsprachigen Raum tief und fest geschlafen, mit einer Ausnahme: der Stadt Wien. Dort läuft fast das gesamte - überaus dichte - Testsystem über PCR-Tests. Man kann in allen Filialen der Rewe-Gruppe Speichelproben in Boxen abgeben und erhält, wenn man sie vor einer bestimmten Uhrzeit abgibt, innerhalb von 24 Stunden das Ergebnis. (Wer ein rechtssicheres Zertifikat möchte, muss sich beim Gurgeln filmen und das mit hochladen. Für den Selbstcheck ist das natürlich nicht notwendig.) Die Kosten für die Stadt Wien liegen m.E. bei 6 EUR pro Test.

Zusätzlich sind in der ganzen Stadt "Gurgelboxen" (Bau-Container) verteilt, zu denen man nach einmaliger Anmeldung einfach ohne Termin gehen kann. Am ersten Fenster hält man seinen QR-Code hin und bekommt ein Röhrchen, am nächsten Fenster Salzlösung und einen Strohhalm; dann gurgelt man und gibt die Probe direkt am zweiten Fenster ab. Dauer: 2 min, das Ergebnis kommt innerhalb von 24 Stunden. (Wahrscheinlich sind die Kosten pro Test für die Stadt hier etwas höher, weil ja auch noch die Gurgelbox bezahlt werden muss. Aber das wird sich auch in Grenzen halten.)

Und als jemand, der beruflich und familiär häufig und auch wochenweise in Wien ist, kann ich sagen: Das System funktioniert ausgezeichnet. Für das Individuum, aber auch für die Gemeinschaft: trotz eher durchschnittlicher Impfquote kam Wien sehr viel besser durch die vierte Welle als andere österreichische Regionen. Übrigens widerlegt das auch das weit verbreitete Vorurteil, dass hohe Inzidenzen vor allem auf (zu) viele Tests zurückzuführen seien: das mag ein, zwei Wochen nach Einführung zutreffen, danach aber nicht mehr, weil eben viel mehr Fälle frühzeitig herausgefischt und Infektionsketten unterbrochen werden. Gerade die Niedrigschwelligkeit führt in Wien auch dazu, dass man die Tests eben mal auf seinen Alltagswegen macht, oder bevor man Menschen indoor trifft.

Ich frage mich wirklich, wieso das System nicht viel stärker in der öffentlichen Diskussion Beachtung findet. In Österreich wird es zwischenzeitlich von anderen Bundesländern kopiert, in Deutschland weitgehend ignoriert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 22:59 von def.
Zitat
Railroader
Wer soll da mit Bildern von positiven Tests betrügen, wenn es doch ohnehin beim PCR aufliegt?

Ganz einfach (hat das wirklich noch niemand in diesem langen Thread gesagt?):
jemand der privat für irgendetwas einen PCR-Test braucht, aber dafür kein Geld ausgeben will.

Da so zu tun, als wäre man positiv schnellgetestet, wäre doch eine einfache Möglichkeit.

Dein Bekannter hat nun erklärlich andere Motive gehabt, aber das kann die Teststelle nicht wissen.

Ansonsten verstehe ich nicht, was du mit diesem langen Insistieren auf diese Geschichte aussagen willst.
Ja, da ist vermutlich etwas schiefgelaufen. Genauso, wie so ziemlich jeder aus seinem Bekanntenkreis Geschichten vom Testen/Impfen/Quarantäne/Einreisen aus Risikogebieten kennt, wo etwas gravierend schiefgelaufen ist. Aber was sagt das aus?
Auf die Gefahr hin, es mir jetzt mit dem gesamten Forum zu verderben: Schon seitenlang hat es nichts mehr mit "...in Bus und Bahn" zu tun, sondern erinnert mich eher an die literarische Vorlage von Don Quichotte und Sancho Pansa. War der Gedankenaustausch anfangs noch interessant, so ist er schon längst ermüdend! Solltet ihr wieder zur gesamten Überschrift zurückkehren wollen, lasst es den Rest der Leserschaft dadurch wissen, dass ihr vor "3G-Regel..." ein "Neues zur..." setzt...

Ansonsten: Habt ihr schon mal überlegt, diesen teilweise bereits OT-Disput über PN fortzusetzen?
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
13.12.2021 15:32
Zitat
Global Fisch


Ansonsten verstehe ich nicht, was du mit diesem langen Insistieren auf diese Geschichte aussagen willst.
Ja, da ist vermutlich etwas schiefgelaufen.

Um BwStegs Wunsch zu respektieren nur noch eine letzte kurze Antwort auf deine Frage :

Ich habe diese Geschichte geschildert und die Meinung geäußert, dass ich die Entscheidung für fahrlässig halte. Damit war das Thema für mich eigentlich erledigt. Es folgten allerdings Antworten, Vorwürfe und Fragen, auf die man naturgemäß eingeht.

"Da ist vermutlich etwas schiefgelaufen" ist doch ein passender Abschluss.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Die Herrschaften tönten bereits so, als Delta als die ultimativ-böse Variate unterwegs war,
genau wie man sich erst mit Lockerungen überbot um alles knappe 4 Wochen später einzusammeln

Der einzige, der hier tönt, bist du.

Zitat
T6Jagdpilot
und auf die Variante umzuschwenken 2G/3G/2G+und als Krönung Impfstoffe künstlich zu verknappen usw usf.
Man ist also immer noch im Blindflug unterwegs. warscheinlich bei den Influencern und Youtubern gelernt ;-)
Hast schon richtig beobachtet, die setzen sich ja auch immer wirkungsvoll in Szene ohne richtigen Hintergrund.

Ich möchte dich jetzt nicht mit Details oder gar Fakten irritieren, aber du wirfst hier völlig verschiedene Gruppen in einen Topf (wahrscheinlich sind die für dich sowieso alle von ganz oben gesteuert): Virolog/innen und Epidemiolog/innen warnten bereits im Juli, dass es im Spätherbst eine schwer verlaufende Welle gebe, wenn nicht ein gewisser Durchimpfungsgrad erreicht ist, und gerade sie warnten (und warnen) auch häufig vor zu schnellen Lockerungen.

Dass das die Politik wiederum nicht interessierte, ist Thema der Politik, mehr als beraten können sie auch nicht (auch wenn es die "Bild" oder ähnlich simpel gestrickte Gemüter nicht wahrhaben wollen). Und wo wurden Impfstoffe (pauschal, alle) künstlich verknappt? Es gab die ziemlich dumme Aktion von Spahn, der ist aber allenfalls ein Herr, nicht "die Herrschaften".

Und ganz ehrlich: auch wenn es bei Youtube bekanntlich viel Blödsinn gibt und ziemlich viele Influencer/innen (vor allem die, die sich selbst so nennen) Vollidiot/innen sind - eine Mai-Thi Nguyen-Kim ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als deine bevorzugten "Informationsquellen" (Whatsapp-Gruppen, in denen Gabi aus Dippoldiswalde verkündet, dass die Ehefrau des Cousins ihres Dackels gehört hat, dass...).

Politiker und die sich noch nicht mal einig seienden Virologen werfe ich sehr wohl in einen Topf.
Wasser auf die Mühle war mir heute eine Einspielung auf dem gängigen Nachrichtensender mit dem stetig laufenden Nachrichtenband samt Börsendaten-
Politiker, die vor Monaten einen Impffplicht ablehnten und jetzt genau das Gegenteil predigen.

Die Aktion von Herrn Spahn war garantiert kein Alleingang-das werden ihm seine Zuträger im GM schon geflüstert haben-
na jetzt gehts ihm eh am Ar..vorbei, nun kann sich der nächste Beweisen...immerhin hat der den passenden Berufsabschluß.
Solange man im TV lange Schlangen vor Impfstellen sieht-und dann aufgebrachte Bürger gezeigt bekommt, die wieder nach Hause gehen müssen weil alle-
ist für mich eine künstliche Verknappung-ich glaube nicht das die zuständigen Stellen den möglichen Produktionsumfang der Hersteller abgerufen haben...
Und-mag sein das die Fernsehtante ein anderes Kaliber ist als die Modepüppchen,
aber Deine Vermutung zu Watteappegrupen geht ziemlich ins leere, die sind nicht allein meine Quelle.

T6JP
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon das diese Impfstoffe jahrelang erprobt wurden.

Nein, zum Zeitpunkt ihrer Zulassung waren sie nicht jahrelang erprobt, wie schon mehrmals dargelegt.

Zitat
T6Jagdpilot
Aber nicht binnen ein paar Monaten zusammengerührt, am lebenden Menschen getestet

Doch, alle Impfstoffe wurden am lebenden Menschen getestet, sonst wären sie nicht zugelassen worden.

Zitat
T6Jagdpilot
mit der klaren Ansage Kollateralschäden seien gefälligst hinzunehmen, wie im Fall Astrazenica.

Nein, mit der klaren Ansage, dass es Impfschäden geben kann, die so selten sind, dass sie in den Studien nicht auffallen.

Übrigens sieht man hier ganz gut auch eine übliche Diskursstrategie - man formuliert unerfüllbare Erwartungen, um dann zu sagen "Funktioniert nicht, habe ich doch gleich gesagt!!1!". In Bezug auf die Impfungen: 100 % Sicherheit bei 0 % Risiko. Das ist Unsinn und wird man im Leben nie erreichen. Wichtig ist, dass das Risiko (gefährlicher) Nebenwirkungen sehr viel höher ist als das eines schweren (oder gar tödlichen) Krankheitsverlaufs. Denn eines ist sicher: jede/r, der oder die sich nicht (mehr) impfen lässt, wird sich früher oder später mit Corona infizieren.

AstraZenica war übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass bei Vorliegen neuer Erkenntnisse die Impfkampagne eben nicht einfach durchzugezogen wird geschweige denn die Fakten verschwiegen werden.

Mit den jahrelang erprobten Impfstoffen hast Du mich Mistverstanden-ich meinte damit nicht die Coronaimpfstoffe.

Nun sind die Schäden-bzw die auffälligen Todeszahlen bei der Trombosejauche von AstraZ mehr als aufgefallen.
Mit anschließenden Kampagnen wo Politiker sich demonstrativ damit impfen ließen , nach dem Motto, nicht so schlimm, oder sogar von Kollegen forderten
sich mit dem Zeug impfen zu lassen, um die Akzeptanz zu fördern.
Anschließend das Hin und Her AZ nur für jüngere oder ältere, und im Endeffekt die zweite Dosis eines anderen Herstellers.
Das ist für mich testen am lebenden Objekt, incl. hingenommener Kollateralschäden.
Inzwischen ist das Zeug so unakteptiert in D, das man es ins Ausland verschenkt hat.
Kein Wunder das die Impfskepsis hoch war und auch bleibt.

T6JP
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
(...) bei den Kaffern im Busch (...)

Was sind denn das für widerwärtige und beleidigende Ausdrücke?

Wieso? Er hat doch völlig recht - bevor man sich auf den Weg in irgendwelche Failed States im Süden mit eigenwilligen, im Busch lebenden Menschen macht, sollte man sich gegen dortige schwere Krankheiten impfen lassen. Deshalb: denkt bitte an die FSME-Impfung vorm nächsten Sachsen-Besuch in der warmen Jahreshälfte. :)

Besser- geht nicht mit kurzen Hosen und Niederflursandalen abseits euer heren Pfade, dann beissen die Zecken auch nicht ins Bein..

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

Wieso Irrsinn? Wenn ich mir mal meinen Impfausweis ansehe, habe ich gegen andere Krankheiten schon viel mehr Impfungen bekommen. Gegen Hepatitis, Diphterie, Tetanus, Polio und Pertussis bin ich bereits jeweils acht Mal geimpft, gegen FSME vier Mal und nun gegen COVID drei Mal - das ist doch etwas ganz normales.

Bei unserem Alter sehe ich 3x Tetanus als durchaus normal an-aber nicht 3x innerhalb von 9 Monaten für bzw gegen Corona.

Schau Dir doch mal Deinen Impfausweis genau an. Es erfolgt üblicherweise eine Grundimmunisierung, die aus drei Impfungen innerhalb eines Jahres besteht und danach sind in größeren Abständen Auffrischungen erforderlich. Bei einigen Krankheiten sind mehr (Hepatitis) oder weniger (Masern) Grundimmunisierungsimpfungen erforderlich und auch die Zeiträume zwischen den Auffrischungen variieren. Manch andere Impfung bedarf keinerlei Auffrischung (TBC) und wieder andere kennen keine Grundimmunisierung (Grippe), müssen jedoch relativ häufig verabreicht werden. 3x Tetanus sehe ich bei zwei- bis zehnjährigen als normal an - das habe ich schon eine Weile hinter mir.

Zitat
T6Jagdpilot
Zumal man Dich auch ohne die ganzen erwähnten anderen Impfungen frei herumlaufen ( bzw herumfahren ohne Kontrolle) lässt,
in jeden Flieger, in jeden Laden,Konzert, über jede Grenze und zurück-ohne Verfallsdatum.

Das habe ich mich auch schon gefragt und sehe es als eigentlichen Irrsinn an.

Zitat
T6Jagdpilot
Wer spezielle Impfungen braucht und freiwillig nimmt, weil er bei den Kaffern im Busch Urlaub machen will-bitteschön-persönliches Risiko.

Soweit brauchst Du gar nicht ausholen, FSME-Risikogebiete liegen näher, als Du vielleicht denkst. Neben Süddeutschland zählt übrigens auch Südschweden dazu.
Darüberhinaus sind Impfungen gegen Hepatitis und Masern für bestimmte Berufsgruppen verpflichtend. Erstere kostet, je nach Vakzin, mehrere hundert Euro, die vom Arbeitgeber erstattet werden müssen - einfach so wird die sich niemand geben lassen.

Hm Tetanusimpfung hatte ich nach der Schule nur bei der NVA-und danach ca alle 10 Jahre wiederholt.
Der Rest- alles nicht drin-weil ich halt in solche Risikogebiete nicht verreise,bzw wie eben erwähnt nicht kurzhosig durch die Wiesen latsche.
Hepatitis und Masern-letzteres gabs zu Schulzeiten, dann auch nicht mehr.
Und zu den erwähnten Berufsgruppen zähle ich auch nicht, wie gesagt in irgendwelche Ecken wo man das braucht fahr ich nicht hin.
Grippe-ausser dem schon erwähnten Zwangsimpfen bei der NVA- nie wieder.
Da war also der Coronastoff so ziemlich das einzige was im gelben Buch klebt.
Wenn das mit Corona so weitergeht, wird hoffentlich der gelbe Pass nicht irgendwann so dick wie die gelben Seiten......

T6JP
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Hach, wie ich mir doch mal wünsche, ein Virologie würde dich im Berufsalltag begleiten und dir deinen Job erklären.

Dann soll er mal so tun-ob ich im Endeffekt 4x Versuche brauche einen Defekt zu reparieren?

Wenn Dir das Fahrzeug gänzlich unbekannt ist, ist das doch gar nicht so abwegig.

Wieso eigentlich reparieren? Eher müsste sich Herr Drosten öffentlich darüber mokieren, dass dieser Trottel von Jagdpilot nicht die M4 mit der 27 koppelt, oder die Bahnen bei Stau auf der Köpenicker Bahnhofstr. wenden lässt, in dem sie in die Seelenbinderstr. abbiegen und dann rückwärts auf die Bahnhofstr. zurücksetzen...

Nun hat der Jagdpilot eben mit solchen Kopplungen nichts zu tun.
Nicht mal mit nem weichenlosen Ententeich wo man solche Manöver paddeln könnte.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Hach, wie ich mir doch mal wünsche, ein Virologie würde dich im Berufsalltag begleiten und dir deinen Job erklären.

Dann soll er mal so tun-ob ich im Endeffekt 4x Versuche brauche einen Defekt zu reparieren?

Wenn Dir das Fahrzeug gänzlich unbekannt ist, ist das doch gar nicht so abwegig.

Wieso eigentlich reparieren? Eher müsste sich Herr Drosten öffentlich darüber mokieren, dass dieser Trottel von Jagdpilot nicht die M4 mit der 27 koppelt, oder die Bahnen bei Stau auf der Köpenicker Bahnhofstr. wenden lässt, in dem sie in die Seelenbinderstr. abbiegen und dann rückwärts auf die Bahnhofstr. zurücksetzen...

Nun hat der Jagdpilot eben mit solchen Kopplungen nichts zu tun.
Nicht mal mit nem weichenlosen Ententeich wo man solche Manöver paddeln könnte.

Na und? Was sollten ihn Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten interessieren? Die interessieren Dich ja bei der Corona-Thematik auch nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Politiker und die sich noch nicht mal einig seienden Virologen werfe ich sehr wohl in einen Topf.

Und das ist halt Blödsinn. Es ist ungefähr so logisch wie dich für die Verkehrspolitik verantwortlich zu machen.

Dass sich die Virolog/innen nicht einig sind, ist ja gut und sinnvoll, denn so funktioniert Wissenschaft nun mal. Normalerweise finden diese Diskussionen aber nicht vor der gesamten Medienöffentlichkeit statt, sondern beispielsweise in Fachmedien und auf Konferenzen.

Zitat
T6Jagdpilot
Wasser auf die Mühle war mir heute eine Einspielung auf dem gängigen Nachrichtensender mit dem stetig laufenden Nachrichtenband samt Börsendaten-
Politiker, die vor Monaten einen Impffplicht ablehnten und jetzt genau das Gegenteil predigen.

Das war schön blöd von ihnen (die Impfpflicht vor Monaten auszuschließen). Davon abgesehen kann man natürlich seine Meinung ändern, wenn sich die Sachlage ändert (bzw. Annahmen wie eine hohe "freiwillige" Impfquote nicht erfüllen).

Und was genau haben die Virolog/innen damit zu tun?

Zitat
T6Jagdpilot
Die Aktion von Herrn Spahn war garantiert kein Alleingang-das werden ihm seine Zuträger im GM schon geflüstert haben

Genau, und die Anweisungen kamen von ganz oben... (Bill Gates!!!1!)

Zitat
T6Jagdpilot
Solange man im TV lange Schlangen vor Impfstellen sieht-und dann aufgebrachte Bürger gezeigt bekommt, die wieder nach Hause gehen müssen weil alle-
ist für mich eine künstliche Verknappung-ich glaube nicht das die zuständigen Stellen den möglichen Produktionsumfang der Hersteller abgerufen haben...

Das wäre Inkompetenz, und das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher. Aber das klingt natürlich nicht so schön nach Weltverschwörung wie "künstliche Verknappung".

Zitat
T6Jagdpilot
Und-mag sein das die Fernsehtante ein anderes Kaliber ist als die Modepüppchen

Die Fernsehtante hat übrigens als Youtuberin begonnen, um naturwissenschaftliches Denken zu erklären, und wurde später von den Öffentlich-Rechtlichen angestellt.

Zitat
T6Jagdpilot
aber Deine Vermutung zu Watteappegrupen geht ziemlich ins leere, die sind nicht allein meine Quelle.

Stimmt, Telegram gibt's ja auch noch. Allein, dass du diese Whatsapp-Gruppe überhaupt als Quelle ansiehst (wenn auch nicht als "alleinige"), zeigt, dass du nicht die geringsten Ansprüche an Quellenkritik anlegst, wenn eine Information in dein Weltbild passt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 09:16 von def.
Zitat
T6Jagdpilot
Nun sind die Schäden-bzw die auffälligen Todeszahlen bei der Trombosejauche von AstraZ mehr als aufgefallen.
Mit anschließenden Kampagnen wo Politiker sich demonstrativ damit impfen ließen , nach dem Motto, nicht so schlimm, oder sogar von Kollegen forderten
sich mit dem Zeug impfen zu lassen, um die Akzeptanz zu fördern.
Anschließend das Hin und Her AZ nur für jüngere oder ältere, und im Endeffekt die zweite Dosis eines anderen Herstellers.
Das ist für mich testen am lebenden Objekt, incl. hingenommener Kollateralschäden.
Inzwischen ist das Zeug so unakteptiert in D, das man es ins Ausland verschenkt hat.
Kein Wunder das die Impfskepsis hoch war und auch bleibt.

Wie schon häufig erklärt (dich interessiert es sowieso nicht, aber ich kann deinen Blödsinn nicht unkommentiert stehen lassen): Auch der Impfstoff von Astra Zenica wurde selbstverständlich in Studien an vielen Menschen erprobt und für sicher und wirksam befunden. Es ist bei keinem Medikament ausgeschlossen, dass in der Praxis weitere Nebenwirkungen auftreten, die so selten sind, dass sie in den Studien nicht auffallen.

Die Alternative wäre, einfach nie wieder Medikamente zuzulassen.

Die Nebenwirkungen im konkreten Fall waren übrigens gut behandelbar. Die ersten, die es betraf, hatten nur leider das Pech, dass die Behandlung noch nicht bekannt war bzw. zu spät eingeleitet wurde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 09:08 von def.
Also ich habe mir damals ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit während der 6 Wochen, die ich auf eine Biontec-Impfung hätte warten müssen, an Corona zu sterben, größer war als dass bei mir diese Sinusvenen-Thrombose zu irgendwelchen Problemen führen würde. Also habe ich mich mit Astra impfen lassen, kurz bevor man die Verimpfung an mittelalte im Impfzentrum ausgesetzt hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2021 10:52 von Nemo.
Zitat
Nemo
Also ich habe mir damals ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit während der 6 Wochen, die ich auf eine Biontec-Impfung hätte warten müssen, an Corona zu sterben, größer war als dass bei mir diese Sinusvenen-Thrombose zu irgendwelchen Problemen führen würde. Also habe ich mich mit Astra impfen lassen, kurz bevor man die Verimpfung an mittelalte im Impfzentrum ausgesetzt hat.

Dafür hast Du Dich doch sicher dieser Mainstream-Mathematik bedient, oder? Ist Dir nicht klar, dass die auch von oben gesteuert ist? Kein Wunder, dass Du so zu solch systemkonformen Entscheidungen kommst!!1!
Der Senat hat heute beschlossen, daß Schülerausweise in den Ferien kein Testnachweis mehr sind.
Damit sind Kinder und Jugendliche ohne Test vom ÖPNV ausgeschlossen, da kann man drüber denken wie man will.
Zitat
Nordender
Der Senat hat heute beschlossen, daß Schülerausweise in den Ferien kein Testnachweis mehr sind.
Damit sind Kinder und Jugendliche ohne Test vom ÖPNV ausgeschlossen, da kann man drüber denken wie man will.

Das ist logisch, konsequent und hinsichtlich der Pandemiebekämpfung notwendig, denn Kinder und Jugendliche sind ohne Test ohnehin auch vom ÖPNV ausgeschlossen. "Der Nachweis der Schülereigenschaft und der damit einhergehenden regelmäßigen Testung im Rahmen des Schulbesuchs gilt insbesondere durch Vorlage eines gültigen Schülerausweises als erbracht."

Die Alternative wäre, die Ferien zumindest dahingehend auszusetzen, dass die Kinder und Jugendlichen auch in den Ferien regelmäßig zum Testen in die Schule kommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen