Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
City-S-Bahn oder S21 - the never ending story - Bauzeitraum ab 03/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Man gedenkt jetzt die S15 mit 481 zur EM in Betrieb zu nehmen, sowie während der EM die 484 auf die S3/S9 zu schieben, dafür 480 und 481 auf S41/S42 (natürlich als Vollzüge).



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2024 22:13 von Leyla.
Nanu? Jetzt soll es auf einmal schnell gehen? Oder welche EM ist gemeint?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Am Hauptbahnhof hat man ja schon mal gute Erfahrungen damit gemacht, wegen eines Fußball-Großereignisses unter Hoch- und Termindruck zu arbeiten. :)
Zitat
def
Am Hauptbahnhof hat man ja schon mal gute Erfahrungen damit gemacht, wegen eines Fußball-Großereignisses unter Hoch- und Termindruck zu arbeiten. :)

Ist ja nur der provisorische Bahnhof, da kann man nicht viel für die Zukunft verbauen. Ich hoffe das zumindest.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Leyla
Man gedenkt jetzt die S15 mit 481 zur EM in Betrieb zu nehmen, sowie während der EM die 484 auf die S3/S9 zu schieben, dafür 480 und 481 auf S41/S42 (natürlich als Vollzüge).

Abgesehen davon, dass das gemäß früherer Beiträge einiger Schreiber:innen hier im Forum auf gar keinen Fall geht, was erhofft man sich durch den Tausch?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Man gedenkt jetzt die S15 mit 481 zur EM in Betrieb zu nehmen, sowie während der EM die 484 auf die S3/S9 zu schieben, dafür 480 und 481 auf S41/S42 (natürlich als Vollzüge).

Abgesehen davon, dass das gemäß früherer Beiträge einiger Schreiber:innen hier im Forum auf gar keinen Fall geht, was erhofft man sich durch den Tausch?

Flexen mit klimatisierten Zügen zum Olympiastadion
Zitat
Leyla
Man gedenkt jetzt die S15 mit 481 zur EM in Betrieb zu nehmen, sowie während der EM die 484 auf die S3/S9 zu schieben, dafür 480 und 481 auf S41/S42 (natürlich als Vollzüge).

Das ist in 10 Wochen, dann sollte man sich mit der noch immer nicht erfolgten Montage der Stromschiene und der unter Spannung Setzung, sowie mit den ganzen Abnahme- Test- und Erkundungsfahrten lieber mal beeilen.

Aber es spricht trotzdem einiges dafür, denn man hat den provisorischen Nordausgang auf dem Europaplatz nun "fertiggestellt".

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2024 23:53 von Stefan Metze.
Zitat
Leyla
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Man gedenkt jetzt die S15 mit 481 zur EM in Betrieb zu nehmen, sowie während der EM die 484 auf die S3/S9 zu schieben, dafür 480 und 481 auf S41/S42 (natürlich als Vollzüge).

Abgesehen davon, dass das gemäß früherer Beiträge einiger Schreiber:innen hier im Forum auf gar keinen Fall geht, was erhofft man sich durch den Tausch?

Flexen mit klimatisierten Zügen zum Olympiastadion

Das Stadion ist aber glaube ich auch noch nicht klimatisiert.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Leyla
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Man gedenkt jetzt die S15 mit 481 zur EM in Betrieb zu nehmen, sowie während der EM die 484 auf die S3/S9 zu schieben, dafür 480 und 481 auf S41/S42 (natürlich als Vollzüge).

Abgesehen davon, dass das gemäß früherer Beiträge einiger Schreiber:innen hier im Forum auf gar keinen Fall geht, was erhofft man sich durch den Tausch?

Flexen mit klimatisierten Zügen zum Olympiastadion

Ist nicht eigentlich die Verwendung der 483/484 durch den Vertrag "Ringbahn" auf ebendieser festgelegt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ist nicht eigentlich die Verwendung der 483/484 durch den Vertrag "Ringbahn" auf ebendieser festgelegt?

Wenn sich beide Vertragspartner - S-Bahn Berlin GmbH und SenMVKU/MIR/VBB - einig sind, in dieser Frage temporär anders zu verfahren, dürfen sie das - nennt sich Vertragsautonomie. Zum Problem würde es, ginge das EVU hier eigenmächtig ohne Einvernehmen mit dem Aufgabenträger vor...

Viele Grüße
Arnd
Die Stromschienen werden aktuell montiert.
Zitat
Leyla
Die Stromschienen werden aktuell montiert.

Es geschehen noch Wunder!
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla
Die Stromschienen werden aktuell montiert.

Es geschehen noch Wunder!

Finden denn eigentlich schon Personalschulungen im Simulator statt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Zitat
Leyla
Die Stromschienen werden aktuell montiert.

Es geschehen noch Wunder!

Finden denn eigentlich schon Personalschulungen im Simulator statt?

Nein und wenn, dann gibt es Streckenkunde Videos auf dem Tablet.
Ich wundere mich immer, dass für so kurze Strecken Streckenkunde nötig ist. Geht es um die wenigen Weichen und die drei Signale? Oder muss man lernen, wie weit der Bremsweg im Provisorischen Bahnhof ist? Für mich ist S-Bahn, S-Bahn und ein Triebwagenführer sollte S-Bahn fahren können, oder? ;-)
Zitat
Heidekraut
Ich wundere mich immer, dass für so kurze Strecken Streckenkunde nötig ist. Geht es um die wenigen Weichen und die drei Signale? Oder muss man lernen, wie weit der Bremsweg im Provisorischen Bahnhof ist? Für mich ist S-Bahn, S-Bahn und ein Triebwagenführer sollte S-Bahn fahren können, oder? ;-)

Wenn sich die Streckenkunde per Video erwerben läßt, dann lohnt es sich nicht über den Aufwand aufzuregen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Ich wundere mich immer, dass für so kurze Strecken Streckenkunde nötig ist. Geht es um die wenigen Weichen und die drei Signale? Oder muss man lernen, wie weit der Bremsweg im Provisorischen Bahnhof ist? Für mich ist S-Bahn, S-Bahn und ein Triebwagenführer sollte S-Bahn fahren können, oder? ;-)
Das Regelwerk in Verbindung mit den örtlichen Richtlinien gelten natürlich auch für so kurze Strecken. ;)
Ohne Streckenkenntnis heißt dann halt max. 40 km/h. Ob dann noch der 10 min Takt fahrbar ist.....?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2024 11:42 von SBahner.
Zitat
SBahner
Zitat
Heidekraut
Ich wundere mich immer, dass für so kurze Strecken Streckenkunde nötig ist. Geht es um die wenigen Weichen und die drei Signale? Oder muss man lernen, wie weit der Bremsweg im Provisorischen Bahnhof ist? Für mich ist S-Bahn, S-Bahn und ein Triebwagenführer sollte S-Bahn fahren können, oder? ;-)
Das Regelwerk in Verbindung mit den örtlichen Richtlinien gelten natürlich auch für so kurze Strecken. ;)
Ohne Streckenkenntnis heißt dann halt max. 40 km/h. Ob dann noch der 10 min Takt fahrbar ist.....?

Achwas, dann gibt's halt die ersten Tage immer nach Schichtwechsel etwas „Verzögerungen im Betriebsablauf“, bis alle Tf 3x hin und her gefahren und damit streckenkundig sind und den Rest der Schicht läuft der 10-Minuten-Takt dann wieder. ;-)

Oder gehört zur Streckenkunde mehr dazu, als die Strecke mehrfach aus der Tf-Perspektive gesehen zu haben? (Ernstgemeinte Frage eines am den Hintergründen interessierten Fahrgasts).
Zitat
Jumbo
Zitat
SBahner
Zitat
Heidekraut
Ich wundere mich immer, dass für so kurze Strecken Streckenkunde nötig ist. Geht es um die wenigen Weichen und die drei Signale? Oder muss man lernen, wie weit der Bremsweg im Provisorischen Bahnhof ist? Für mich ist S-Bahn, S-Bahn und ein Triebwagenführer sollte S-Bahn fahren können, oder? ;-)
Das Regelwerk in Verbindung mit den örtlichen Richtlinien gelten natürlich auch für so kurze Strecken. ;)
Ohne Streckenkenntnis heißt dann halt max. 40 km/h. Ob dann noch der 10 min Takt fahrbar ist.....?

Achwas, dann gibt's halt die ersten Tage immer nach Schichtwechsel etwas „Verzögerungen im Betriebsablauf“, bis alle Tf 3x hin und her gefahren und damit streckenkundig sind und den Rest der Schicht läuft der 10-Minuten-Takt dann wieder. ;-)

Oder gehört zur Streckenkunde mehr dazu, als die Strecke mehrfach aus der Tf-Perspektive gesehen zu haben? (Ernstgemeinte Frage eines am den Hintergründen interessierten Fahrgasts).

Im konkreten Fall dürfte schon dazukommen, sich mit Flucht-/Rettungswegen aus dem Tunnel sowue Position und Funktionsweise vorhandener Brandmeldeanlagen etc. vertraut zu machen. Derlei ist z. B. auf anderen kurzen Strecken wie Schöneweide-Spindlersfeld eher weniger relevant...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jumbo
Oder gehört zur Streckenkunde mehr dazu, als die Strecke mehrfach aus der Tf-Perspektive gesehen zu haben? (Ernstgemeinte Frage eines am den Hintergründen interessierten Fahrgasts).

Wenn man Streckenkunde durch mehrmaliges Fahren ohne Kenntnis erlangen könnte, dann könnte man es auch gleich ganz sein lassen.

Mit dazu gehört auch mal ein Blick ins Strecken- und Betriebsstellenbuch, um zu schauen, welche Besonderheiten es beim Rangieren gibt, wofür die Buchstaben der Richtungsanzeiger an abzweigenden Stellen stehen, wie die Abstellanlagen aussehen, wo es (stark) verkürzte Signalabstände gibt, wie stark das Gefälle an bestimmten Stellen ist, und und und...

-------------------
MfG, S5M
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen