Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.06.2022 21:26 |
Zitat
Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.06.2022 14:05 |
Zitat
Zitat
Immerhin zeitweise gab es dort auch Güterverkehr (in Falkenhagen).
Gibts immer noch. Nun hat da sogar ein neues KV-Terminal eröffnet:
MIL Brandenburg
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.06.2022 15:25 |
Zitat
TomSpeedy
Im gegensatz zur Prignitz sieht man hier offenbar mehr Potenzial, als den Linien RB73/74
Tom.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.06.2022 15:31 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
Zitat
Immerhin zeitweise gab es dort auch Güterverkehr (in Falkenhagen).
Gibts immer noch. Nun hat da sogar ein neues KV-Terminal eröffnet:
MIL Brandenburg
Warum ist die Strecke auf OpenRailWay maps dann mit roten Kreuzen versehen? Und auf dem Foto vom Terminal sehe ich keine Gleise.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.06.2022 19:19 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 18.06.2022 19:25 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
TomSpeedy
Im gegensatz zur Prignitz sieht man hier offenbar mehr Potenzial, als den Linien RB73/74
Tom.
Der entscheidende Unterschied ist auch, dass man in der Prignitz mit dem Auto oder Fahrrad erstmal noch den Ort vrlassen muss um zum Bahnhof zu kommen. Die Züge sind die Male, wo ich da war, dünn besetzt, manchmal waren es nur Fotografen.
Wutike, Rosenwinkel, Bölzke und Brügge sind je rund 2 km vom Bahnhof entfernt, Sarnow einen Kilometer
Blumenthal liegt tatsächlich mal nah am Ort
Pritzwalk West ist nur auf Schüler ausgelegt, damit kriegst du keinen Pendler
Hainholz ist im Nirgendwo
Falkenhagen liegt wenigstens noch im Gewerbegebiet
Wer soll da Mitfahren?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 28.08.2022 21:23 |
Zitat
M48er
Ein ziemlich leerer Dieselzug ist leider auch kein wirklicher Beitrag zum Klimaschutz. Ich kenne jetzt selber nicht die genauen Fahrgastzahlen nach Meyenburg oder auf der Strecke Joachimsthal-Templin, aber habe an anderen Stellen auch schon meine schockierenden Erlebnisse im Brandenburger Regionalverkehr gehabt. Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.Zitat
X-Town Traffic
3) Mitten in der Klimakrise werden in Brandenburg gleich 3 Bahnstrecken stillgelegt. Das ist ein fatales Signal.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 29.08.2022 04:15 |
Zitat
Stichbahn
Ich kram' das nochmal raus ;)
Zitat
M48er
Ein ziemlich leerer Dieselzug ist leider auch kein wirklicher Beitrag zum Klimaschutz. Ich kenne jetzt selber nicht die genauen Fahrgastzahlen nach Meyenburg oder auf der Strecke Joachimsthal-Templin, aber habe an anderen Stellen auch schon meine schockierenden Erlebnisse im Brandenburger Regionalverkehr gehabt. Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.Zitat
X-Town Traffic
3) Mitten in der Klimakrise werden in Brandenburg gleich 3 Bahnstrecken stillgelegt. Das ist ein fatales Signal.
Ich bin mehrfach in letzter Zeit auf der RB63 zwischen Joachimsthal und Templin unterwegs gewesen. Trotz der nur 6 Züge/Richtung am Wochenende waren meist ab/bis Templin 20-40 Personen in den Zügen, die ich nutzte. Unterwegs stiegen einige aus, dafür andere wieder ein. Es hielt sich so die Waage, viele durchfahrende Fahrgäste (Templin-Britz/Eberswalde). Inzwischen gelten übrigens alle Halte zwischen Joachimsthal und Templin als Bedarfshalte - bei all meinen Fahrten musste jedoch überall gehalten werden, weil immer mindestens eine Person ein- oder aussteigen wollte. In Joachimsthal Richtung Eberswalde gab's regelmäßig nur noch Stehplätze. Sicher ein Sommerwochenenden- und 9-Euro-Ticket-Effekt, aber so ganz chancenlos erscheint mir die Strecke nicht.
Auf einem längeren Abschnitt zwischen Joachimsthal und Friedrichswalde sind nur 20(?) km/h zulässig, sonst wohl nur 50 oder 60.
Neben dem großen Betonwerk in Milmersdorf, wo eigentlich immer Güterwagen/-züge zur Be-/Entladung bereitstehen standen heute in Götschendorf mindestens ein Dutzend LKWs mit Baumstämmen beladen. Eigentlich ja auch ideal für die Bahn.
Wenn man überlegt, dass auf der Strecke mal Kurswagen direkt nach Moskau unterwegs waren...
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 29.08.2022 10:35 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man überlegt, dass auf der Strecke mal Kurswagen direkt nach Moskau unterwegs waren...
Naja, die Hauptnutzer der Strecke sind seit 94 dahin wo sie hingehören..ebenso ist der Gardinenzugbahnhof in Wünsdorf Geschichte..
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.08.2022 05:16 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 30.08.2022 07:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Interessant wird die Auslastung solcher Nebenbahnen, wenn der 9€ Ticket Ansturm vorbei ist.
T6JP
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.09.2022 23:11 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.09.2022 23:25 |
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die 18 zur Virchowstraße verlängert, zulasten der M8-Verstärker, die zum Springpfuhl zurückgezogen werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.09.2022 23:45 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.09.2022 23:46 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die 18 zur Virchowstraße verlängert, zulasten der M8-Verstärker, die zum Springpfuhl zurückgezogen werden.
Was bringt das dann? Es geht also nur um zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.09.2022 23:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die 18 zur Virchowstraße verlängert, zulasten der M8-Verstärker, die zum Springpfuhl zurückgezogen werden.
Was bringt das dann? Es geht also nur um zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 03.09.2022 23:55 |
Zitat
Jens Fleischmann
Wie kommst du auf zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 04.09.2022 01:13 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 04.09.2022 07:55 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Nemo
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die 18 zur Virchowstraße verlängert, zulasten der M8-Verstärker, die zum Springpfuhl zurückgezogen werden.
Was bringt das dann? Es geht also nur um zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex?
Wie kommst du auf zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex? Mit dieser Maßnahme gibt es zusätzliche Fahrten zwischen Springpfuhl und La/Pe, da sicherlich die 18 zu all ihren Verkehrszeiten bis La/Pe verkehren wird und nicht nur zur HVZ.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 04.09.2022 23:06 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Nemo
Zitat
def
Laut Berliner Linienchronik wird zum Fahrplanwechsel im Dezember die 18 zur Virchowstraße verlängert, zulasten der M8-Verstärker, die zum Springpfuhl zurückgezogen werden.
Was bringt das dann? Es geht also nur um zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex?
Wie kommst du auf zusätzliche Fahrten zwischen La/Pe und Alex? Mit dieser Maßnahme gibt es zusätzliche Fahrten zwischen Springpfuhl und La/Pe, da sicherlich die 18 zu all ihren Verkehrszeiten bis La/Pe verkehren wird und nicht nur zur HVZ.
Genau, von 6 bis 22 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr wird bis LaPe gefahren.