Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Wenn beispielsweise mitten im Berufsverkehr morgens um halb acht eine RB 60 aus Bad Freienwalde und Seelow im Bahnhof Frankfurt Oder ankommt, und da steigen gerade mal fünf Fahrgäste aus dem Zug, dann läuft da was grundfalsch in der Brandenburger Verkehrspolitik.

Das dürfte auch am 2h-Takt liegen. Und die Lastrichtung ist eher nach Eberswalde. Jedoch ist die Auslastung richtung Frankfurt (Oder) sehr dynamisch. Mal ist mehr los, mal weniger. Der Takt ab 17:21 am Sonntag ri. FFO ist z.b. sehr gut besetzt... Ca. 50% Auslastung des Zuges nach Augenmaß gemessen.

Nun kommt ja bald der 1h-Takt. Laut Verkehrsplaner werden 200-300 Mehr Fahrgäste erwartet.

Im gegensatz zur Prignitz sieht man hier offenbar mehr Potenzial, als den Linien RB73/74

Tom.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2022 21:43 von TomSpeedy.
Zitat

Zitat

Immerhin zeitweise gab es dort auch Güterverkehr (in Falkenhagen).

Gibts immer noch. Nun hat da sogar ein neues KV-Terminal eröffnet:

MIL Brandenburg

Warum ist die Strecke auf OpenRailWay maps dann mit roten Kreuzen versehen? Und auf dem Foto vom Terminal sehe ich keine Gleise.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
😂 🤮 😉😝
Zitat
TomSpeedy

Im gegensatz zur Prignitz sieht man hier offenbar mehr Potenzial, als den Linien RB73/74

Tom.

Der entscheidende Unterschied ist auch, dass man in der Prignitz mit dem Auto oder Fahrrad erstmal noch den Ort vrlassen muss um zum Bahnhof zu kommen. Die Züge sind die Male, wo ich da war, dünn besetzt, manchmal waren es nur Fotografen.

Wutike, Rosenwinkel, Bölzke und Brügge sind je rund 2 km vom Bahnhof entfernt, Sarnow einen Kilometer
Blumenthal liegt tatsächlich mal nah am Ort
Pritzwalk West ist nur auf Schüler ausgelegt, damit kriegst du keinen Pendler
Hainholz ist im Nirgendwo
Falkenhagen liegt wenigstens noch im Gewerbegebiet

Wer soll da Mitfahren?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1868-2022
Zitat
Heidekraut
Zitat

Zitat

Immerhin zeitweise gab es dort auch Güterverkehr (in Falkenhagen).

Gibts immer noch. Nun hat da sogar ein neues KV-Terminal eröffnet:

MIL Brandenburg

Warum ist die Strecke auf OpenRailWay maps dann mit roten Kreuzen versehen? Und auf dem Foto vom Terminal sehe ich keine Gleise.

Rote Kreuze sind Bahnübergänge

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ah, danke, das habe ich in der Legende nicht gefunden. Bestimmt gibt's irgendwo noch eine ausführlichere Erläuterung der Symbole.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
😂 🤮 😉😝
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
TomSpeedy

Tom.

Der entscheidende Unterschied ist auch, dass man in der Prignitz mit dem Auto oder Fahrrad erstmal noch den Ort vrlassen muss um zum Bahnhof zu kommen. Die Züge sind die Male, wo ich da war, dünn besetzt, manchmal waren es nur Fotografen.

Wutike, Rosenwinkel, Bölzke und Brügge sind je rund 2 km vom Bahnhof entfernt, Sarnow einen Kilometer
Blumenthal liegt tatsächlich mal nah am Ort
Pritzwalk West ist nur auf Schüler ausgelegt, damit kriegst du keinen Pendler
Hainholz ist im Nirgendwo
Falkenhagen liegt wenigstens noch im Gewerbegebiet

Wer soll da Mitfahren?

Deine letzte Frage hatte ich in meinem Beitrag von vorgestern versucht zu beantworten.

Ansonsten: Hainholz liegt genau da, wo ein für den Ausflugsverkehr gedachter Halt liegen soll, Falkenhagen wurde extra ins Gewerbegebiet verlegt. Und es ist ziemlich egal, wie weit die Orte Wutike, Rosenwinkel, Bölzke, Sarnow, Brügge vom jeweiligen Bahnhof liegen. (Bei Sarnow irrst du übrigens: der Hp.ist ziemlich zentral im Ort. Aber ist egal.). Auf diese Ort kommt es überhaupt nicht an. Die kann man am Rande mitnehmen, wenn es passt. Aber auch wenn sie an der Bahn lägen; würden so kleine Dörfer nicht das entscheidende Potential machen.

Es geht ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) um Blumenthal (was der größte all' dieser Orte ist), vor allem aber um Pritzwalk und Meyenburg selbst. Und wenn es endlich die Durchbindung nach Norden gäbe, um Plau am See, Krakow, Güstrow.
All' die liegen durchaus hinreichend zentral zu den Orten. Und außerdem um ein größeres touristisches Potential, und die Verknüpfungsfunktion.

Um die Verknüpfungsfunktion geht es übrigens bei Wriezen-Frankfurt (Oder) auch in erster Linie. Lustigerweise (was du übersehen hattest) ist gerade der Abschnitt auch alles andere als ein Musterbeispiel für zentral gelegene Bahnhöfe.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2022 19:33 von Global Fisch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen