Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Logital
Aktuell sind RB24 und 32 im Ausfall. (außer RB24 Süd).

Das ist nicht richtig, die RB32 fährt zwischen Oranienburg und Lichtenberg.

Auf dem RE1 sind mehrere Umläufe mit einer halben Stunde Verspätung unterwegs.

146 280 läuft auf dem RE4.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hmm also die größte RE1-Verspätung die ich heute gesehen habe, lag bei vier Minuten.

Ich glaub man kann der Auskunft heute nicht trauen. Der RE1 sollte heute in Groß Kreutz auch außerplanmäßig auf Gleis 1502 [!] halten ;-D
RB 55 fällt heute auch aus.
Zitat
Giovanni
RB 55 fällt heute auch aus.

Laut DB-RIS gibts statt dem Stunden- einen Zweistundentakt.
Zitat
Giovanni
RB 55 fällt heute auch aus.

Wieso auch? Was fällt heute denn sonst noch aus?
Zitat
PassusDuriusculus
Wieso auch? Was fällt heute denn sonst noch aus?

RB 32 im Abschnitt Berlin-Lichtenberg – BER Terminal 1-2
Ausfall des RE7-Zugs Dessau Hbf ab 13:05 Uhr und damit 4-Stunden-Taktlücke.

Und in dem Zusammenhang: Die spezielle Tarifierung des Bahnhofs Berlin-Wannsee ist offenbar entfallen. Damit kostet Dessau Hbf - Berlin-Wannsee mit BC50 nun 15,05€ statt 11,80€, also einfach so mal 27% (!) teurer. Dem VBB war es offenbar nicht möglich, diesen Sachverhalt offen zu kommunizieren bzw. hatte er wohl kein Platz mehr zwischen den ganzen Jubelmeldungen zum Fahrplanwechsel.

Viele Grüße
André
Da waren ja die Datenfehler bei der Bimmel heute gradezu "niedlich" gegen die RE-Probleme....

T6JP
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
FlO530
Der RE7 soll wenn mich nicht alles täuscht zeitweise auch nur mit einem Fünfteiler bedient werden. Wahrscheinlich bis den Entscheidern auffällt, dass die Billig-Route nach Leipzig (-> Süddeutschland) über Dessau immernoch attraktiv ist...
Der RE10 wird von 4(+2)-Talent im brandenburgischen Teil auf Mireo solo gekürzt..

Haben sich bei der Verbindung über Wittenberg Abfahrtszeiten verschoben? Ich fand diesen Weg (mit Fahrradwagen bis Wittenberg und weiter mit geräumiger S-Bahn) schon immer attraktiver als mit der Sardinenbüchse bis Dessau und dann in den mit Pech bereits gut gefüllten RE aus Magdeburg...

Man kommt über Wittenberg (und jetzt auch wieder über Falkenberg) schneller nach Leipzig.

Zumindest im letzten Fahrplanjahr waren am Wochenende sehr viele Leute von Berlin über Dessau (mit Umstieg dort) nach Leipzig unterwegs, dito Gegenrichtung. In der Folge war der RE7 (zweistündlich) rückzu bereits ab Dessau voll und spätestens ab Bad Belzig übervoll.

Insgesamt ist der Einsatz von Talent-2-Schrottzügen auf dieser Relation, wo man 1,5 bis 2 Stunden verbringt, eine einzige Zumutung! Da helfen auch paar bunte Klebefolien auf dem Klo nichts. Der Zug selber ist eine einzige Fehlkonstruktion und die Billigst-Innenausstattung von DB Regio setzt dem ganzen dann nochmal die Krone auf. Aber schön zu hören, dass die hier wesentlich besser geeigneten Dosto-Wagen stattdessen vom VBB halbleer auf irgendwelchen RB-Linien eingesetzt werden. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass da manchen VBB-Verantwortlichen in ihren gemütlichen Büros jeglicher Bezug zur realen Welt verloren gegangen ist (siehe auch die Liniennummern-Thematik).

Viele Gürße
André
Zitat
andre_de
Aber schön zu hören, dass die hier wesentlich besser geeigneten Dosto-Wagen stattdessen vom VBB halbleer auf irgendwelchen RB-Linien eingesetzt werden.

RB 10 und 14 dürften damit nicht fehlbesetzt sein, aber die neue RB 32 oder auch die nahezu nutzlose RB 24 hier im Norden...da müssten sogar dreiteilige Talent II genügen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
andre_de
Aber schön zu hören, dass die hier wesentlich besser geeigneten Dosto-Wagen stattdessen vom VBB halbleer auf irgendwelchen RB-Linien eingesetzt werden.

RB 10 und 14 dürften damit nicht fehlbesetzt sein, aber die neue RB 32 oder auch die nahezu nutzlose RB 24 hier im Norden...da müssten sogar dreiteilige Talent II genügen.

Der RB32 bietet mit 5 Dosto mehr Sitzplätze als ein S1-Vollzug nach Oranienburg
Zitat
andre_de
Ausfall des RE7-Zugs Dessau Hbf ab 13:05 Uhr und damit 4-Stunden-Taktlücke.

Und in dem Zusammenhang: Die spezielle Tarifierung des Bahnhofs Berlin-Wannsee ist offenbar entfallen. Damit kostet Dessau Hbf - Berlin-Wannsee mit BC50 nun 15,05€ statt 11,80€, also einfach so mal 27% (!) teurer. Dem VBB war es offenbar nicht möglich, diesen Sachverhalt offen zu kommunizieren bzw. hatte er wohl kein Platz mehr zwischen den ganzen Jubelmeldungen zum Fahrplanwechsel.

Viele Grüße
André

Und was soll der VBB damit zu tun haben? Dessau - Berlin(-Wannsee) ist ja kein VBB-Tarif.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
PassusDuriusculus
Hmm also die größte RE1-Verspätung die ich heute gesehen habe, lag bei vier Minuten.

Ich glaub man kann der Auskunft heute nicht trauen. Der RE1 sollte heute in Groß Kreutz auch außerplanmäßig auf Gleis 1502 [!] halten ;-D

Ich habe gegen 11/12 Uhr in beide Richtungen jeweils eine halbe Stunde gesehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Leyla
Der RB32 bietet mit 5 Dosto mehr Sitzplätze als ein S1-Vollzug nach Oranienburg

Und, braucht man die jetzt? Ich halte diese Züge für diese nette neue Zusatzleistung für etwas 'drüber', wenn gleichzeitig auf einer bestens ausgelasteten und langlaufenden Regionalexpresslinie mit besseren S-Bahnen gefahren wird. Schon beim FEX wäre ich für die einfacheren Triebwagen anstelle der bestens ausgestatteten Doppelstockzüge.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
andre_de
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
FlO530
Der RE7 soll wenn mich nicht alles täuscht zeitweise auch nur mit einem Fünfteiler bedient werden. Wahrscheinlich bis den Entscheidern auffällt, dass die Billig-Route nach Leipzig (-> Süddeutschland) über Dessau immernoch attraktiv ist...
Der RE10 wird von 4(+2)-Talent im brandenburgischen Teil auf Mireo solo gekürzt..

Haben sich bei der Verbindung über Wittenberg Abfahrtszeiten verschoben? Ich fand diesen Weg (mit Fahrradwagen bis Wittenberg und weiter mit geräumiger S-Bahn) schon immer attraktiver als mit der Sardinenbüchse bis Dessau und dann in den mit Pech bereits gut gefüllten RE aus Magdeburg...

Man kommt über Wittenberg (und jetzt auch wieder über Falkenberg) schneller nach Leipzig.

Zumindest im letzten Fahrplanjahr waren am Wochenende sehr viele Leute von Berlin über Dessau (mit Umstieg dort) nach Leipzig unterwegs, dito Gegenrichtung. In der Folge war der RE7 (zweistündlich) rückzu bereits ab Dessau voll und spätestens ab Bad Belzig übervoll.

Insgesamt ist der Einsatz von Talent-2-Schrottzügen auf dieser Relation, wo man 1,5 bis 2 Stunden verbringt, eine einzige Zumutung! Da helfen auch paar bunte Klebefolien auf dem Klo nichts. Der Zug selber ist eine einzige Fehlkonstruktion und die Billigst-Innenausstattung von DB Regio setzt dem ganzen dann nochmal die Krone auf. Aber schön zu hören, dass die hier wesentlich besser geeigneten Dosto-Wagen stattdessen vom VBB halbleer auf irgendwelchen RB-Linien eingesetzt werden. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass da manchen VBB-Verantwortlichen in ihren gemütlichen Büros jeglicher Bezug zur realen Welt verloren gegangen ist (siehe auch die Liniennummern-Thematik).

Viele Gürße
André

Der Unterschied ist aber, früher konnte man nicht über Falkenberg ohne lange Wartezeit fahren. Jetzt schon. Und damit wird diese Route auch wieder vorgeschlagen, weil sie schneller ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
andre_de
Insgesamt ist der Einsatz von Talent-2-Schrottzügen auf dieser Relation, wo man 1,5 bis 2 Stunden verbringt, eine einzige Zumutung! Da helfen auch paar bunte Klebefolien auf dem Klo nichts. Der Zug selber ist eine einzige Fehlkonstruktion und die Billigst-Innenausstattung von DB Regio setzt dem ganzen dann nochmal die Krone auf. Aber schön zu hören, dass die hier wesentlich besser geeigneten Dosto-Wagen stattdessen vom VBB halbleer auf irgendwelchen RB-Linien eingesetzt werden. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass da manchen VBB-Verantwortlichen in ihren gemütlichen Büros jeglicher Bezug zur realen Welt verloren gegangen ist (siehe auch die Liniennummern-Thematik).

Das trifft es leider sehr präzise. Ich hatte (noch vor der Pandemie) mal das Vergnügen mich auf einer Abendveranstaltung längere Zeit mit einem recht relevanten VBB-Menschen zu unterhalten und hab auch den RE7 angesprochen, u.a. ob dort perspektivisch Doppelstockzüge wiederkommen. Antwort war sowas wie "bringt ja eh nichts", man kann sich am Wochenende ja auf den Ostsee-Strecken anschauen wie die Massen nur im Türbereich rumstehen und unfähig sind zu kapieren, dass oben noch Sitzplätze frei wären. Von daher sei das ja auch egal was dort fahre.
Zitat
Philipp Borchert
Und, braucht man die jetzt? Ich halte diese Züge für diese nette neue Zusatzleistung für etwas 'drüber', wenn gleichzeitig auf einer bestens ausgelasteten und langlaufenden Regionalexpresslinie mit besseren S-Bahnen gefahren wird. Schon beim FEX wäre ich für die einfacheren Triebwagen anstelle der bestens ausgestatteten Doppelstockzüge.

Bei der Berliner Zeitung heißt es:

Zitat

Die vielen anderen Verbindungen zum Hauptstadt-Flughafen, der nun rund um die Uhr per Regionalzug erreichbar ist, wären aber ohnehin meist günstiger gewesen. So war die erwartete Fahrgastnachfrage am Bahnhof Terminal 5 ohnehin gering, hieß es bei der DB. Dort wird nun geprüft, die Station umzubenennen, wie ein Sprecher bestätigte.

Das klingt ehrlich gesagt so, als wüsste man auch bei der DB nicht so wirklich warum man diese Linie jetzt braucht und dann auch noch mit Doppelstöckern.
Die Idee bei der RB32 ist ja mit der RB24 zusammen einen 30-Minuten-Takt auf der Osttangente herzustellen, um auch abseits der Radialverbindungen in die Innenstadt ein halbwegs attraktives Angebot herzustellen. Auch wenn die Nutzung der "echten Osttangente" natürlich viel besser ist, ist das zumindest schon ein Anfang.

Bei genügend Fahrgastzuwachs könnte man eventuell bei der nächsten Ausschreibung die Linie auch bis Neustrelitz verlängern und den RE5 beschleunigen, der dann als "richtiger Express" nördlich von Oranienburg nur noch in Fürstenberg und ggf. Gransee halten bräuchte. Aber das ist sicherlich noch ein weit entfernter Zukunftstraum.
Zitat
Taktverdichtung
Die Idee bei der RB32 ist ja mit der RB24 zusammen einen 30-Minuten-Takt auf der Osttangente herzustellen, um auch abseits der Radialverbindungen in die Innenstadt ein halbwegs attraktives Angebot herzustellen. Auch wenn die Nutzung der "echten Osttangente" natürlich viel besser ist, ist das zumindest schon ein Anfang.

Bei genügend Fahrgastzuwachs könnte man eventuell bei der nächsten Ausschreibung die Linie auch bis Neustrelitz verlängern und den RE5 beschleunigen, der dann als "richtiger Express" nördlich von Oranienburg nur noch in Fürstenberg und ggf. Gransee halten bräuchte. Aber das ist sicherlich noch ein weit entfernter Zukunftstraum.

Daraus wird nur 2023 nichts, denn für den ganzen Fahrplan verkehrt RB24Nord nur zwischen Eberswalde und Bernau.
[www.vbb.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Der RB32 bietet mit 5 Dosto mehr Sitzplätze als ein S1-Vollzug nach Oranienburg

Und, braucht man die jetzt? Ich halte diese Züge für diese nette neue Zusatzleistung für etwas 'drüber', wenn gleichzeitig auf einer bestens ausgelasteten und langlaufenden Regionalexpresslinie mit besseren S-Bahnen gefahren wird. Schon beim FEX wäre ich für die einfacheren Triebwagen anstelle der bestens ausgestatteten Doppelstockzüge.
Jetzt braucht man sie nicht. Weil das T5 am BER geschlossen ist und weil die Fluggastzahl am BER bei der Hälfte von Vor-Corona ist. Als man den Verkehr ausgeschrieben hatte, bräuchte man die Leistung zwingend.
Zumindest ist es gut, dass man jetzt etwas hat, wo man bei Personalmangel etwas streichen kann, ohne dass gleich ganz wichtige Verbindungen gekappt werden. Und vielleicht schafft es der VBB ja zu einem späteren Zeitpunkt auch noch mit der DB Regio einen Fahrzeugtausch (Doppelstock für RE7, Talente auf die Osttangente) zu vereinbaren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen