Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.12.2022 20:55 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.12.2022 20:58 |
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.12.2022 21:25 |
Zitat
Tseter
was sucht in der Pressemitteilung die RB32 in Potsdam ?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.12.2022 21:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Etwas schade finde ich, dass stets nur "Brandenbg." geschildert wird. Auch sind die Anzeiger an den Desiro HC bei Tageslicht sehr dunkel.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 12.12.2022 22:01 |
Zitat
X-Town Traffic
Komischerweise war die letzte Tür verschlossen (auf beiden Seiten). Ich gehe mal nicht von einem Türdefekt aus, denn Defekt-Zettel waren nicht dran geklebt. Vielleicht ein Problem mit der Türsteuerung, die Trittbretter am letzten Trieb-/Steuerwagen sind auch nicht ausgefahren. In Gegenrichtung sah ich ebenfalls einen 8-Teiler mit geschlossener letzten Tür. Gut zu erkennen an dem dauerhaft rotleuchtendem Türöffner.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 14.12.2022 11:09 |
Zitat
Groß gewachsene Menschen sollten allerdings beim Aufstehen aufpassen, damit sie sich nicht an den geneigten Wänden stoßen. Weiterhin weitgehend nutzlos ist die Gepäckablage über den Sitzen, die jetzt noch kleiner ist als bei den Doppelstockwaggons der DB.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 18:52 |
Zitat
vasarius
Aus der Berliner Zeitung:
Zitat
Groß gewachsene Menschen sollten allerdings beim Aufstehen aufpassen, damit sie sich nicht an den geneigten Wänden stoßen. Weiterhin weitgehend nutzlos ist die Gepäckablage über den Sitzen, die jetzt noch kleiner ist als bei den Doppelstockwaggons der DB.
Ist das Lichtraumprofil der Siemens-Züge ein engeres als das der bisherigen Bombardier-Doppelstöcker?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 18:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Komischerweise war die letzte Tür verschlossen (auf beiden Seiten). Ich gehe mal nicht von einem Türdefekt aus, denn Defekt-Zettel waren nicht dran geklebt. Vielleicht ein Problem mit der Türsteuerung, die Trittbretter am letzten Trieb-/Steuerwagen sind auch nicht ausgefahren. In Gegenrichtung sah ich ebenfalls einen 8-Teiler mit geschlossener letzten Tür. Gut zu erkennen an dem dauerhaft rotleuchtendem Türöffner.
War da nicht was mit einem (bis auf weiteres) zu kurzen Bahnsteig?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 22:01 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Jap ist tatsächlich so, die Bombardier Dostos überschreiten das eigentlich zulässige Lademaß und können deshalb nicht so flexibel eingesetzt werden. Die Desiro HC und zum Beispiel auch die KISS überschreiten nicht das Lademaß und sind deswegen schmaler, können dafür aber auch flexibler eingesetzt werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 22:03 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Genau, da wird aktuell einfach durchgefahren bis die Bahnsteigverlängerungen abgeschlossen sind. Fangschleuse ist einer der Kandidaten.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 22:23 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
vasarius
Aus der Berliner Zeitung:
Zitat
Groß gewachsene Menschen sollten allerdings beim Aufstehen aufpassen, damit sie sich nicht an den geneigten Wänden stoßen. Weiterhin weitgehend nutzlos ist die Gepäckablage über den Sitzen, die jetzt noch kleiner ist als bei den Doppelstockwaggons der DB.
Ist das Lichtraumprofil der Siemens-Züge ein engeres als das der bisherigen Bombardier-Doppelstöcker?
Jap ist tatsächlich so, die Bombardier Dostos überschreiten das eigentlich zulässige Lademaß und können deshalb nicht so flexibel eingesetzt werden. Die Desiro HC und zum Beispiel auch die KISS überschreiten nicht das Lademaß und sind deswegen schmaler, können dafür aber auch flexibler eingesetzt werden.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 22:26 |
Zitat
Beimann
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Jap ist tatsächlich so, die Bombardier Dostos überschreiten das eigentlich zulässige Lademaß und können deshalb nicht so flexibel eingesetzt werden. Die Desiro HC und zum Beispiel auch die KISS überschreiten nicht das Lademaß und sind deswegen schmaler, können dafür aber auch flexibler eingesetzt werden.
Was bitteschön ist denn das "zulässige Lademaß" bei Doppelstockwagen bzw. -fahrzeugen?
MfG
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 22:48 |
Ich habe von den 8-Teilern berichtet. Die halten planmäßig nur an Bahnhöfen mit >200m Länge. Deshalb müsste die letzte Tür eigentlich nicht verschlossen sein.Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Komischerweise war die letzte Tür verschlossen (auf beiden Seiten). Ich gehe mal nicht von einem Türdefekt aus, denn Defekt-Zettel waren nicht dran geklebt. Vielleicht ein Problem mit der Türsteuerung, die Trittbretter am letzten Trieb-/Steuerwagen sind auch nicht ausgefahren. In Gegenrichtung sah ich ebenfalls einen 8-Teiler mit geschlossener letzten Tür. Gut zu erkennen an dem dauerhaft rotleuchtendem Türöffner.
War da nicht was mit einem (bis auf weiteres) zu kurzen Bahnsteig?
Genau, da wird aktuell einfach durchgefahren bis die Bahnsteigverlängerungen abgeschlossen sind. Fangschleuse ist einer der Kandidaten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-dritte-re1-bringt-das-fass-zum-uberlaufen-regionalverkehr-in-berlin-seit-dem-fahrplanwechsel-im-dauerstau-9039133.htmlZitat
Tagesspiegel
„Der dritte RE1 bringt das Fass zum Überlaufen“: Regionalverkehr in Berlin seit dem Fahrplanwechsel im Dauerstau
Für Brandenburg war es „die größte Fahrplanausweitung, die es je gegeben hat“, freute sich der Potsdamer Verkehrsminister zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Jetzt zeichnet sich ab, dass es zu viel des Guten war. Denn die schon vorher bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastete Berliner Stadtbahntrasse zwischen Charlottenburg und Ostkreuz erweist sich stärker denn je als Nadelöhr – mit massiven Folgen für Tausende Fahrgäste.[...]
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 22:53 |
Zitat
Theo333
Zitat
Beimann
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Jap ist tatsächlich so, die Bombardier Dostos überschreiten das eigentlich zulässige Lademaß und können deshalb nicht so flexibel eingesetzt werden. Die Desiro HC und zum Beispiel auch die KISS überschreiten nicht das Lademaß und sind deswegen schmaler, können dafür aber auch flexibler eingesetzt werden.
Was bitteschön ist denn das "zulässige Lademaß" bei Doppelstockwagen bzw. -fahrzeugen?
MfG
Hallo, das Wort Lademaß ist hier nicht ganz passend, es gibt den Begriff Lichtraumprofil, welcher die maximalen Abmessungen von Schienenfahrzeugen "beschreibt".
Als Anfangslektüre in diesem Thema empfehle ich [de.wikipedia.org].
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 23:13 |
Zitat
Theo333
Zitat
Beimann
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Jap ist tatsächlich so, die Bombardier Dostos überschreiten das eigentlich zulässige Lademaß und können deshalb nicht so flexibel eingesetzt werden. Die Desiro HC und zum Beispiel auch die KISS überschreiten nicht das Lademaß und sind deswegen schmaler, können dafür aber auch flexibler eingesetzt werden.
Was bitteschön ist denn das "zulässige Lademaß" bei Doppelstockwagen bzw. -fahrzeugen?
MfG
Hallo, das Wort Lademaß ist hier nicht ganz passend, es gibt den Begriff Lichtraumprofil, welcher die maximalen Abmessungen von Schienenfahrzeugen "beschreibt".
Als Anfangslektüre in diesem Thema empfehle ich [de.wikipedia.org].
Zitat
(a) „LÜ Anton“: nur Höhenüberschreitung, ohne Maßnahmen für das Gegengleis
z. B. Doppelstockwagen in einem normalen Wagenzug
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 15.12.2022 23:18 |
Zitat
X-Town Traffic
Ich habe von den 8-Teilern berichtet. Die halten planmäßig nur an Bahnhöfen mit >200m Länge. Deshalb müsste die letzte Tür eigentlich nicht verschlossen sein.Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
der weiße bim
Zitat
X-Town Traffic
Komischerweise war die letzte Tür verschlossen (auf beiden Seiten). Ich gehe mal nicht von einem Türdefekt aus, denn Defekt-Zettel waren nicht dran geklebt. Vielleicht ein Problem mit der Türsteuerung, die Trittbretter am letzten Trieb-/Steuerwagen sind auch nicht ausgefahren. In Gegenrichtung sah ich ebenfalls einen 8-Teiler mit geschlossener letzten Tür. Gut zu erkennen an dem dauerhaft rotleuchtendem Türöffner.
War da nicht was mit einem (bis auf weiteres) zu kurzen Bahnsteig?
Genau, da wird aktuell einfach durchgefahren bis die Bahnsteigverlängerungen abgeschlossen sind. Fangschleuse ist einer der Kandidaten.
Der Tagesspiegel berichtet über die Probleme auf der Stadtbahn (leider in einem Bezahlartikel):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-dritte-re1-bringt-das-fass-zum-uberlaufen-regionalverkehr-in-berlin-seit-dem-fahrplanwechsel-im-dauerstau-9039133.htmlZitat
Tagesspiegel
„Der dritte RE1 bringt das Fass zum Überlaufen“: Regionalverkehr in Berlin seit dem Fahrplanwechsel im Dauerstau
Für Brandenburg war es „die größte Fahrplanausweitung, die es je gegeben hat“, freute sich der Potsdamer Verkehrsminister zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Jetzt zeichnet sich ab, dass es zu viel des Guten war. Denn die schon vorher bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastete Berliner Stadtbahntrasse zwischen Charlottenburg und Ostkreuz erweist sich stärker denn je als Nadelöhr – mit massiven Folgen für Tausende Fahrgäste.[...]
Ich sehe da auch mehrere Nadelöhre, z.B.:
- Die Kurzwende der RE7-Verstärker. Die 8 Minuten in Bad Belzig reichen oft nicht aus, wenn der Zug nur leicht verspätet ankommt. +10 bis +20 ab Bad Belzig wieder los sind da schon fast die Regel, statt Ausnahme.
- Wannsee bräuchte eigentlich einen Vernünftigen zweiten Bahnsteig (nicht dieses Gleis 8-Provisorium) um der parallele Einfahrten von Westen her zuzulassen. Kurz hintereinander sollen sich theoretisch RE7 (Minute :46), RB23 (:51) und RE1 (:57) auf den Weg Richtung Stadtbahn machen. Schon ein leicht verspäteter RE7 bringt hier 2 weitere Züge durcheinander
- nächtes Problem: Bisher endeten die HVZ-Verstärker aus Potsdam bereits in Friedrichstr. Jetzt müssen sie Alex und Ost-X durchgeschleust werden, wo es halt jeweils nur 1 Richtungsgleis gibt (Ostbhf. wegen der Dachsanierung gerad ebenso ein Nadelöhr). Also nicht nur wie im Tagesspiegel beschrieben ein weiterer RE1, sondern auch noch RB23 und die RE2/7-Verstärker.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.12.2022 00:21 |
Zitat
X-Town Traffic
Der Tagesspiegel berichtet über die Probleme auf der Stadtbahn (leider in einem Bezahlartikel):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-dritte-re1-bringt-das-fass-zum-uberlaufen-regionalverkehr-in-berlin-seit-dem-fahrplanwechsel-im-dauerstau-9039133.htmlZitat
Tagesspiegel
„Der dritte RE1 bringt das Fass zum Überlaufen“: Regionalverkehr in Berlin seit dem Fahrplanwechsel im Dauerstau
Für Brandenburg war es „die größte Fahrplanausweitung, die es je gegeben hat“, freute sich der Potsdamer Verkehrsminister zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Jetzt zeichnet sich ab, dass es zu viel des Guten war. Denn die schon vorher bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastete Berliner Stadtbahntrasse zwischen Charlottenburg und Ostkreuz erweist sich stärker denn je als Nadelöhr – mit massiven Folgen für Tausende Fahrgäste.[...]
Ich sehe da auch mehrere Nadelöhre, z.B.:
- Die Kurzwende der RE7-Verstärker. Die 8 Minuten in Bad Belzig reichen oft nicht aus, wenn der Zug nur leicht verspätet ankommt. +10 bis +20 ab Bad Belzig wieder los sind da schon fast die Regel, statt Ausnahme.
- Wannsee bräuchte eigentlich einen Vernünftigen zweiten Bahnsteig (nicht dieses Gleis 8-Provisorium) um der parallele Einfahrten von Westen her zuzulassen. Kurz hintereinander sollen sich theoretisch RE7 (Minute :46), RB23 (:51) und RE1 (:57) auf den Weg Richtung Stadtbahn machen. Schon ein leicht verspäteter RE7 bringt hier 2 weitere Züge durcheinander
- nächtes Problem: Bisher endeten die HVZ-Verstärker aus Potsdam bereits in Friedrichstr. Jetzt müssen sie Alex und Ost-X durchgeschleust werden, wo es halt jeweils nur 1 Richtungsgleis gibt (Ostbhf. wegen der Dachsanierung gerad ebenso ein Nadelöhr). Also nicht nur wie im Tagesspiegel beschrieben ein weiterer RE1, sondern auch noch RB23 und die RE2/7-Verstärker.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.12.2022 01:08 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wie hat man denn früher die RE2-Kurzwende in Cottbus gestaltet, oder gabs da nen Zusatzzug?
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.12.2022 06:09 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Wie hat man denn früher die RE2-Kurzwende in Cottbus gestaltet, oder gabs da nen Zusatzzug?
Planmäßig gab es den wohl zeitweise, real aber deutlich seltener als planmäßig. Eine Weile hatte man auch u.a. mal die letzten Halte vor Cottbus auf SEV bzw. einen RB-Pendel umgestellt (mal so, mal so), um etwas mehr Puffer in den Fahrplan zu bekommen.
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2022 16.12.2022 09:31 |
Zitat
X-Town Traffic
Der Tagesspiegel berichtet über die Probleme auf der Stadtbahn (leider in einem Bezahlartikel):
Zitat
Tagesspiegel
„Der dritte RE1 bringt das Fass zum Überlaufen“: Regionalverkehr in Berlin seit dem Fahrplanwechsel im Dauerstau
Für Brandenburg war es „die größte Fahrplanausweitung, die es je gegeben hat“, freute sich der Potsdamer Verkehrsminister zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember. Jetzt zeichnet sich ab, dass es zu viel des Guten war. Denn die schon vorher bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastete Berliner Stadtbahntrasse zwischen Charlottenburg und Ostkreuz erweist sich stärker denn je als Nadelöhr – mit massiven Folgen für Tausende Fahrgäste.[...]