Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2022
geschrieben von Stichbahn 
Ich weiß, professionelle Simulatoren sind eine andere Hausnummer, aber trotzdem:
Ein Problem welches ich bisher bei sämtlichen kommerziellen Computerspielen bzw. Simulatoren feststellen musste, war dass diese ein falsches Gefühl von Geschwindigkeit vermitteln - das Bewegtbild mit simulierten 50 km/h fühlt sich deutlich langsamer an als der echte Eindruck von real gefahrenen 50 km/h.
Zitat
def


Verständlich, nachdem DB Regio ja erst Anfang Dezember erfahren hat, dass sie den RE2 ab Mitte Dezember betreiben...

Gab's da eigentlich eine Abstimmung zwischen DB Regio und ODEG? Sie hatten ja prinzipiell das gleiche Thema, hätten also nicht Tfz des einen Streckenkundefahrten beim jeweils anderen Unternehmen durchführen können?

Wieso im 21. Jahrhundert solche Einweisungen in Präsens durchgeführt werden, ist die andere Frage

Wäre es vielleicht mal möglich, die Lokpersonale mit Tf und nicht mit Tfz zu bezeichnen?
Zitat
Beimann
Zitat
Jay
Mit RE7, RB14 und RB24 hatte DB Regio auch bisher schon alle Abschnitte des neuen RE2 streckenkundig.

Seit wann sind Linien streckenkundig?

Wenn Personale der bisherigen RB14 nicht auch RB 24 gefahren sind, woher soll die Streckenkunde bis Lübbenau/Cottbus kommen?

Warum sollen Linien streckenkundig sein? Ist das wieder der Versuch etwas bewusst falsch verstehen zu wollen?

Zitat
def
Verständlich, nachdem DB Regio ja erst Anfang Dezember erfahren hat, dass sie den RE2 ab Mitte Dezember betreiben...

DB Regio ist für den Erwerb und Erhalt der Streckenkenntnis seiner Lokführer verantwortlich und hat vor dem Fahrplanwechsel alle Streckenabschnitte selbst planmäßig befahren, die nun vom RE2 befahren werden. Somit wäre eine Vermittlung der Streckenkenntnis in Eigenleistung möglich gewesen. Dass es sinnvoll ist, insbesondere für den Abschnitt Lübbenau - Cottbus, auf die ODEG zurückzugreifen, steht auf einem anderen Blatt.

Komischerweise hat ja niemand gefragt, wie eigentlich die Lokführer auf dem neuen RE7 streckenkundig geworden sind, wo der doch den Südast der RB24 übernommen hat und auch planmäßig nach Cottbus kommt. Nach Rathenow oder gar Stendal kam DB Regio bisher gar nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
vasarius
Fangschleuse wird von den Express-RE1 nicht bedient, weil auch nach dem Ausbau die Bahnsteiglänge nicht passt und das nicht-öffnen der letzten Tür vom EBA nicht erlaubt wird:
[www.rbb24.de]

Weil ich das Thema noch in Erinnerung hatte, füge ich dieses Bild mal kommentarlos hinzu.


Das Schild finde ich sehr gut. Klar, eine voll funktionsfähige Tür wäre noch besser, aber so vermeidet man sowohl eine Vollsperrung als auch eine böse Überraschung an den genannten Stationen.
Zitat
hvhasel
Zitat
vasarius
Fangschleuse wird von den Express-RE1 nicht bedient, weil auch nach dem Ausbau die Bahnsteiglänge nicht passt und das nicht-öffnen der letzten Tür vom EBA nicht erlaubt wird:
[www.rbb24.de]

Weil ich das Thema noch in Erinnerung hatte, füge ich dieses Bild mal kommentarlos hinzu.


Woran liegt es, dass diese Tür an den genannten Stationen nicht benutzt werden kann?
Zitat
Henning
Zitat
hvhasel
Zitat
vasarius
Fangschleuse wird von den Express-RE1 nicht bedient, weil auch nach dem Ausbau die Bahnsteiglänge nicht passt und das nicht-öffnen der letzten Tür vom EBA nicht erlaubt wird:
[www.rbb24.de]

Weil ich das Thema noch in Erinnerung hatte, füge ich dieses Bild mal kommentarlos hinzu.



Woran liegt es, dass diese Tür an den genannten Stationen nicht benutzt werden kann?

Vermutlich ist der Bahnsteig zu kurz.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Was mich daran etwas irritiert:

- Wo war dieses Schild die letzten 10 Jahre?
- Ist stets der Drei-/Fünfteiler stets mit dem gleichen Ende hinten oder sind bei einer Doppeltraktion 4 von 8 Türen bezettelt? Wird der Zettel nach jedem Kuppeln neu aufgehangen?
- Fahrräder und Kinderwagen dürfen dann zurück radeln bzw. laufen?
Zitat
FlO530
Was mich daran etwas irritiert:

- Wo war dieses Schild die letzten 10 Jahre?
- Ist stets der Drei-/Fünfteiler stets mit dem gleichen Ende hinten oder sind bei einer Doppeltraktion 4 von 8 Türen bezettelt? Wird der Zettel nach jedem Kuppeln neu aufgehangen?
- Fahrräder und Kinderwagen dürfen dann zurück radeln bzw. laufen?

Was dich viel mehr irritieren sollte, ist die Treppe, die sich in der Scheibe spiegelt. Denn die gehört zu einem Doppelstockwagen und 5 DoSto waren auf dem RE7 bisher nicht planmäßig unterwegs. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
FlO530
Was mich daran etwas irritiert:

- Wo war dieses Schild die letzten 10 Jahre?
- Ist stets der Drei-/Fünfteiler stets mit dem gleichen Ende hinten oder sind bei einer Doppeltraktion 4 von 8 Türen bezettelt? Wird der Zettel nach jedem Kuppeln neu aufgehangen?
- Fahrräder und Kinderwagen dürfen dann zurück radeln bzw. laufen?

Was dich viel mehr irritieren sollte, ist die Treppe, die sich in der Scheibe spiegelt. Denn die gehört zu einem Doppelstockwagen und 5 DoSto waren auf dem RE7 bisher nicht planmäßig unterwegs. ;)

Natürlich, die Kopplung RE2/RE7. Gestern erst wieder gesehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich bin mir sicher mit "bisher" war die Zeit vor dem Fahrplanwechsel gemeint.

Und heute kommen die Doppelstockzüge auf dem RE7 vom RE2? Wie sieht diese Verbindung aus? Ich habe die Pläne noch nicht durchgestöbert, der RE7-Verstärker fährt also nicht nur Berlin-Wannsee - Bad Belzig? Oder doch und dennoch kommen Züge vom RE2? Ich habe den RE7-Verstärker mittlerweile auch als Talent II gesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Und heute kommen die Doppelstockzüge auf dem RE7 vom RE2? Wie sieht diese Verbindung aus?

Sie fahren von Bad Belzig via Wannsee (Zugnummernwechsel) und Stadtbahn nach Cottbus durch. Ebenso in Gegenrichtung. Dort dann Zugnummernwechsel in Königs Wusterhausen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2022 07:39 von Knut Rosenthal.
Nicht Zugnummernwechsel, aber Linienwechsel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Knut Rosenthal
Zitat
Philipp Borchert
Und heute kommen die Doppelstockzüge auf dem RE7 vom RE2? Wie sieht diese Verbindung aus?

Sie fahren von Bad Belzig via Wannsee (Zugnummernwechsel) und Stadtbahn nach Cottbus durch. Ebenso in Gegenrichtung. Dort dann Zugnummernwechsel in Königs Wusterhausen.

Zugnummernwechsel erfolgt erst in Charlottenburg. In Wannsee gibt's ja keinen RE2.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aber nur auf einzelnen Fahrten, oder? Ich frage weil ich die Dinger bislang nur vormittags gesehen habe - und da haben sie in Wannsee auf 'nem Nebengleis gekehrt und sind nicht auf die Stadtbahn weiter. Aber klar, vormittags ist viel reduziert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin mir sicher mit "bisher" war die Zeit vor dem Fahrplanwechsel gemeint.

Und heute kommen die Doppelstockzüge auf dem RE7 vom RE2? Wie sieht diese Verbindung aus? Ich habe die Pläne noch nicht durchgestöbert, der RE7-Verstärker fährt also nicht nur Berlin-Wannsee - Bad Belzig? Oder doch und dennoch kommen Züge vom RE2? Ich habe den RE7-Verstärker mittlerweile auch als Talent II gesehen.

Das stimmt dann auch nicht, es gab täglich einen Umlauf mit Doppelstockwagen (Ostkreuz/Ostbahnhof - Bad Belzig).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Aber nur auf einzelnen Fahrten, oder? Ich frage weil ich die Dinger bislang nur vormittags gesehen habe - und da haben sie in Wannsee auf 'nem Nebengleis gekehrt und sind nicht auf die Stadtbahn weiter. Aber klar, vormittags ist viel reduziert.

Einfach in den Fahrplan des RE2 schauen, da sieht man das ganz leicht. Das sind einfach dann die RE2 HVZ-Verstärker.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
Was dich viel mehr irritieren sollte, ist die Treppe, die sich in der Scheibe spiegelt. Denn die gehört zu einem Doppelstockwagen und 5 DoSto waren auf dem RE7 bisher nicht planmäßig unterwegs. ;)

Ups, es war spät... ;-)
Aber auch da ist doch die Wagenreihung eher flexibel und da man überall außer aufm FEX gleichermaßen hübsche Wagen einzusetzen scheint, braucht man doch da immer einen Vorrat von Aufklebern.

Und zum Rest: Die Dostos fahren auf den Durchbindungen zum RE2 bis Lübbenau und einigen umlaufbedingten Fahrten bis Wannsee. Ansonsten soll Wannsee <> Bad Belzig mit Talent gefahren werden.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin mir sicher mit "bisher" war die Zeit vor dem Fahrplanwechsel gemeint.

Und heute kommen die Doppelstockzüge auf dem RE7 vom RE2? Wie sieht diese Verbindung aus? Ich habe die Pläne noch nicht durchgestöbert, der RE7-Verstärker fährt also nicht nur Berlin-Wannsee - Bad Belzig? Oder doch und dennoch kommen Züge vom RE2? Ich habe den RE7-Verstärker mittlerweile auch als Talent II gesehen.

Das stimmt dann auch nicht, es gab täglich einen Umlauf mit Doppelstockwagen (Ostkreuz/Ostbahnhof - Bad Belzig).

Die Doppelstockzüge, die bisher auf dem RE7 als HVZ-Verstärker fuhren, hatten aber keine 5 Wagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Ich bin mir sicher mit "bisher" war die Zeit vor dem Fahrplanwechsel gemeint.

Und heute kommen die Doppelstockzüge auf dem RE7 vom RE2? Wie sieht diese Verbindung aus? Ich habe die Pläne noch nicht durchgestöbert, der RE7-Verstärker fährt also nicht nur Berlin-Wannsee - Bad Belzig? Oder doch und dennoch kommen Züge vom RE2? Ich habe den RE7-Verstärker mittlerweile auch als Talent II gesehen.
Einfach in den Fahrplan des RE2 schauen, da sieht man das ganz leicht. Das sind einfach dann die RE2 HVZ-Verstärker.
Genau, Fahrplan lesen scheint aus der Mode zu sein ;)

-->RE7(Südwest)
-->RE2/7(Südost)!



Zitat
FlO530
Zitat
Jay
Was dich viel mehr irritieren sollte, ist die Treppe, die sich in der Scheibe spiegelt. Denn die gehört zu einem Doppelstockwagen und 5 DoSto waren auf dem RE7 bisher nicht planmäßig unterwegs. ;)

Ups, es war spät... ;-)
Aber auch da ist doch die Wagenreihung eher flexibel und da man überall außer aufm FEX gleichermaßen hübsche Wagen einzusetzen scheint, braucht man doch da immer einen Vorrat von Aufklebern.

Und zum Rest: Die Dostos fahren auf den Durchbindungen zum RE2 bis Lübbenau und einigen umlaufbedingten Fahrten bis Wannsee. Ansonsten soll Wannsee <> Bad Belzig mit Talent gefahren werden.

Kein RE2 aus Cottbus endet in Wannsee. Die HVZ-Verstärker fahren bis KW als RE2, ab dort weiter als RE7 bis Bad Belzig. Diese fahren i.d.R. mit 5-teiligen DoStos. Die Züge pendeln dann tagsüber Wannsee <> Bad Belzig bis sie Nachmittags wieder Auslauf bekommen.

Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
hvhasel
Zitat
vasarius
Fangschleuse wird von den Express-RE1 nicht bedient, weil auch nach dem Ausbau die Bahnsteiglänge nicht passt und das nicht-öffnen der letzten Tür vom EBA nicht erlaubt wird:
[www.rbb24.de]

Weil ich das Thema noch in Erinnerung hatte, füge ich dieses Bild mal kommentarlos hinzu.



Woran liegt es, dass diese Tür an den genannten Stationen nicht benutzt werden kann?

Vermutlich ist der Bahnsteig zu kurz.

Die genannten Bahnsteige sind alle min. 140m lang. Der RE1 hielt bislang auch mit 5 Wagen an so kurzen Bahnsteigen. Da kommen wohl noch ungünstige Signalstandorte als Faktor hinzu. Ich nehme an, dass die Lok an den gelisteten Bahnhöfen mit am Bahnsteig stehen muss. Ist das Foto also von der vordersten Tür am Steuerwagen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen