Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Willkommen im Thread zur Verabschiedung der 485er. Gerne hier Hinweise zu einer eventuellen Abschiedsveranstaltung posten (in der Hoffnung, dass es eine gibt), letzte Einsätze und außerplanmäßige Sichtungen melden.

Ich hatte kurz überlegt, ob ichs im Neufahrzeugthread poste, wo es letztens schon um die Ausmusterung der 485er ging, hab jetzt aber doch nen neuen Thread eröffnet.

Was ich mitteilen möchte:
Seit ca. einer guten Woche habe ich nur noch Br481mod auf der S8 gesehen und keine 485er mehr. Zufall oder ist die Linie jetzt planmäßig umgestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2022 21:37 von PassusDuriusculus.
Da ja noch mindestens ein Jahr die S85 damit bedient wird, halte ich einen Abschiedsthread schon für etwas verfrüht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Meines Wissens sollte der Abschied der Baureihe 485 Ende nächsten Jahres stattfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2022 23:46 von Henning.
Die Zahl der eingesetzten Umläufe sinkt diesen Sommer gerade schon von 21 auf 5 (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und wer weiß, wie schnell 481er (oder 480er) schon auf die S85 kommen.
Gestern nacht 285er in beiden Richtungen auf der S8. Prenzlauer Allee gesichtet.
Zitat
Heidekraut
Gestern nacht 285er in beiden Richtungen auf der S8. Prenzlauer Allee gesichtet.

Was hast du gesehen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Meines Wissens sollte der Abschied der Baureihe 485 Ende nächsten Jahres stattfinden.

Höre doch bitte auf immerzu Märchen zu erzählen. Auf der S-Bahnseite kann man es nachlesen und die Spatzen pfeifen es vom Dach: Im Frühjahr 2023 soll Schluss sein (mit der Umstellung der ersten Ringzüge auf 483/484).

Am 24.Juni soll die Ära der 485 auf der S46 enden, die Züge werden dann direkt nach Schöneweide aussetzen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Moin

könnte es dann auch in diesem Zusammenhang dafür sorgen, dass auf der S46 abends neuerdings die 485er wieder auf Halbzüge geschwächt werden? Das hat die S-Bahn doch schon Jahre nicht mehr gemacht gehabt..


Gruß Felix
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Meines Wissens sollte der Abschied der Baureihe 485 Ende nächsten Jahres stattfinden.

Höre doch bitte auf immerzu Märchen zu erzählen. Auf der S-Bahnseite kann man es nachlesen und die Spatzen pfeifen es vom Dach: Im Frühjahr 2023 soll Schluss sein (mit der Umstellung der ersten Ringzüge auf 483/484).

Am 24.Juni soll die Ära der 485 auf der S46 enden, die Züge werden dann direkt nach Schöneweide aussetzen.

In Wikipedia steht nur, dass 2023 das letzte Einsatzjahr der 485er sein wird, aber nicht zu welcher Jahreszeit. Siehe [de.wikipedia.org]
Wenn in Deiner Lieblingsglaskugel nur das Jahr steht, warum spekulierst Du "Deines Wissens" vom Ende nächsten Jahres??

T6JP
Zitat
Henning
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Meines Wissens sollte der Abschied der Baureihe 485 Ende nächsten Jahres stattfinden.

Höre doch bitte auf immerzu Märchen zu erzählen. Auf der S-Bahnseite kann man es nachlesen und die Spatzen pfeifen es vom Dach: Im Frühjahr 2023 soll Schluss sein (mit der Umstellung der ersten Ringzüge auf 483/484).

Am 24.Juni soll die Ära der 485 auf der S46 enden, die Züge werden dann direkt nach Schöneweide aussetzen.

In Wikipedia steht nur, dass 2023 das letzte Einsatzjahr der 485er sein wird, aber nicht zu welcher Jahreszeit. Siehe [de.wikipedia.org]

Dann schreib doch einfach eine Jahreszeit rein!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn in Deiner Lieblingsglaskugel nur das Jahr steht, warum spekulierst Du "Deines Wissens" vom Ende nächsten Jahres??

T6JP

Es wurde hier einmal im Forum gesagt dass Ende 2023 das endgültige Einsatzende sein wird.
Was allerdings keine unumstößlichen Fakten darstellt, sowas kann sich blitzschnell ändern.
Kein Grund also, aus Leverkusen in der "Herr Lehrer ich weis was Manier" loszutrompeten.

T6JP
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn in Deiner Lieblingsglaskugel nur das Jahr steht, warum spekulierst Du "Deines Wissens" vom Ende nächsten Jahres??

T6JP

Es wurde hier einmal im Forum gesagt dass Ende 2023 das endgültige Einsatzende sein wird.

Da die 483 alle ausgeliefert sind und die 484 schneller kommen als ursprünglich erwartet, könnte bereits in diesem Jahr schon Schluss sein mit dem 485.

Das hängt aber auch von anderen Faktoren ab, wie bspw. der Personalqualifikation für 485 und 483 und ob der VBB mitspielt.

Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass bei ausreichender Verfügbarkeit vorübergehend die S85 mit umgestellt wird, einfach um die alten Züge schneller los zu werden.
Haben wir eigentlich schon eine rote Cola-Dose als Museumszug? Das fände ich richtig.
Zitat
Heidekraut
Haben wir eigentlich schon eine rote Cola-Dose als Museumszug? Das fände ich richtig.

In diesem Video des Historischen S-Bahnvereins wird erwähnt, dass lediglich ein Triebwagen mit dem Triebwagen des Prototypen erhalten bleiben soll.
Schade, denn der Prototyp sah ja etwas anders aus.
Es wird damit also keinen fahrfähigen Halbzug mehr geben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen