Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 12:04 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mit der Übertragbarkeit und Mitnahmeregelung ist doch logisch. Die sind doch in jedem Verlehrsverbund anders. Ab 19 Uhr Ab 20 Uhr, gar nicht, Kinder, Fahrrad, Hund, etc.... Soll dann der Kontrolleur gucken, okay sie haben das Ticket beim VBB gekauft und sie haben beim HVV, also darf die eine Person jemanden mitnehmen und die andere nicht?
Viel spannender find ich folgende Fragen:
Was ist mit der Nahverkehrsfreigabe von Fernzügen z.B. Richtung Prenzlau?
Wie funktioniert der Wechsel bei jährlicher Abbuchung?
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 12:08 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 12:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mit der Übertragbarkeit und Mitnahmeregelung ist doch logisch. Die sind doch in jedem Verlehrsverbund anders. Ab 19 Uhr Ab 20 Uhr, gar nicht, Kinder, Fahrrad, Hund, etc.... Soll dann der Kontrolleur gucken, okay sie haben das Ticket beim VBB gekauft und sie haben beim HVV, also darf die eine Person jemanden mitnehmen und die andere nicht?
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings ging beim 9-Euro-Ticket auch beides. Innerhalb meiner eigentlichen Gültigkeit konnte ich weitere Personen mitnehmen, darüber hinaus dann nicht mehr.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 13:05 |
Zitat
Heidekraut
Mich interessiert viel eher, ob das D-Ticket eine massive PR-Aktion für das Abo ist, bzw. enormen Druck aufs Abschließen eines Abos ausübt. Die Zahlen werden ja sprunghaft steigen und das Einzelticket verliert an Bedeutung.
Zitat
Wutzkman
Allerdings ging beim 9-Euro-Ticket auch beides. Innerhalb meiner eigentlichen Gültigkeit konnte ich weitere Personen mitnehmen, darüber hinaus dann nicht mehr.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 13:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber das Deutschland-Ticket ist ja eine neues Tarifangebot aus dem Deutschland-Tarif der DB und kein Rabatt mit Zusatzupgrades der Verkehrsverbünde. Das "innerhalb der eigenen Gültigkeit" existiert dann beim 49€-Ticket nicht mehr. Deswegen gibt es auch keine automatische Umstellung des VBB-Abos auf den Deutschland-Tarif.
Zitat
micha774
Auf der S-Bahnseite gibt es nun eine Übersicht mit dem Unterschied zwischen D-Ticket und VBB Monatskarte.
[sbahn.berlin]
Das heisst dann wohl für Abonnenten das man wählen kann ob dieses oder jenes besser für einen ist.
Ich bin auch bisher davon ausgegangen daß das D-Ticket das gleiche ist wie meine bisherige Monatskarte der BVG, aber denkste. Nicht übertragbar, keine Mitnahmemöglichkeit anderer Personen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Viel spannender find ich folgende Fragen:
Was ist mit der Nahverkehrsfreigabe von Fernzügen z.B. Richtung Prenzlau?
Wie funktioniert der Wechsel bei jährlicher Abbuchung?
Meine Tipps:
1. Die Nahverkehrsfreigabe wird DB Fernverkehr zunächst weiterhin vermeiden wollen, was sie wohl auch erstmal im Rahmen der Vertragslaufzeiten für die vereinbarten Nahverkehrsfreigaben können. Das ist natürlich ärgerlich, weil es diese Nahverkehrsfreigaben nicht zuletzt deshalb gibt, weil die Nahverkehrszüge oft deshalb freigegeben wurden, damit Lücken im Nahverkehrsangebot geschlossen werden konnten bzw. diese Fernverkehrszüge genau diese Lücken erst innerhalb denkbarer Taktfahrpläne auslösen. Insofern wird es entweder Anpassungen der Verträge geben oder wenn sich das Deutschlandticket etabliert hat, entsprechend angepasste Verträge.
2. Wenn man sich entscheidet, das bisherige Abo als Deutschlandticket fortzuführen, wird vermutlich der Unterschiedsbetrag irgendwie erstattet. Die bisherige Kommunikation klang eher, als müsste man sich gar nicht aktiv entscheiden, sondern die Umstellung erfolgt automatisch, so dass die "Entscheidung" dann darin besteht, dieser Umstellung nicht zu widersprechen.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 18:34 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 16.02.2023 20:21 |
Zitat
Boxhagen
Wenn das 49€-Ticket nicht übertragbar ist, dann müsste ja bei jeder Fahrscheinkontrolle der Ausweis mitkontrolliert und verglichen werden, ob der Inhaber des Tickets mit dem kontrolliertem Fahrgast identisch ist.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 17.02.2023 13:35 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
PassusDuriusculus
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 17.02.2023 14:18 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 18.02.2023 09:58 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 18.02.2023 09:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
Vielen Dank für die Preisgabe der wertvollen Informationen.
Na da haben wir ja ein schönes, unausgegorenes Stückwerk und der geneigte Fahrgast fragt sich, warum die Einführung dieser Fahrkarte angesichts dieser Tatsache bis zum 1. Mai 2023 andauert - da hätte ich ein bißchen mehr erwartet. Immerhin gibt es eine deutschlandweit gültige Tageskarte für das Fahrrad aber für die Fahrt in der ersten Wagenklasse ist bei jeder Einfahrt in ein anderes Fürstentum stets eine neue Fahrkarte nötig. Was haben sich die Entscheidungsträger dabei bloß gedacht und wie soll die praktische Umsetzung aussehen? Ein etwas ausgereifteres Produkt, das sich auch in den bestehenden Tarif besser einfügt, wäre wünschenswert.