Re: Fragen 2023 21.02.2023 23:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
Flexist
Wenn der Zug aus Königs Wusterhausen oder Spindlersfeld kommend ein paar Minuten zu früh ist...
Stört es die Fahrgäste, die ihn deswegen verpasst haben!
Zitat
micha774
Wenn ich dagegen sehe wie leicht es in Hamburg-Ohlsdorf geht die Züge während des Betriebs zu kuppeln muss ich unweigerlich lachen über die Berliner GmbH.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 00:13 |
Zitat
Flexist
Sollte es aber nicht. Da ich auch was von Änderung des Fahrplans geschrieben habe, würde es sich um eine fahrplanmäßig frühere Abfahrtszeit handeln, von der jeder Fahrgast Kenntnis haben kann.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 03:19 |
Re: Fragen 2023 22.02.2023 03:51 |
Zitat
drstar
Hmm, interessantes Thema. Wenn geschwächt werden soll, muß auch gestärkt werden. Welche Einfahrsignale können denn ein Zs 13 zeigen? Ggf. benötigt es auch Deckungssignale, da dürfte es also schonmal an der Infrastruktur scheitern, selbst wenn es die Fahrzeuge können (und davon gehe ich bei 480, 481/82 und 483/84 mal aus).
Re: Fragen 2023 22.02.2023 07:15 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
Aber hat nicht die gleiche Aktiengesellschaft auch die Infrastruktur für die Hamburger Züge geschaffen? Insofern sehe ich das Argument nicht.
Na die GmbH kann da noch weniger dafür.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 08:00 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Wutzkman
Aber hat nicht die gleiche Aktiengesellschaft auch die Infrastruktur für die Hamburger Züge geschaffen? Insofern sehe ich das Argument nicht.
Na die GmbH kann da noch weniger dafür.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 08:42 |
Zitat
"Wutzkman" am 21.2.2023 um 21.39 Uhr:
[...] Aktiengesellschaft [...]
Zitat
"Bd2001" am 21.2.2023 um 21.59 Uhr:
[...] GmbH [...]
Zitat
"Logital" am 22.2.2023 um 8 Uhr:
Welche Rolle spielt denn diese Rechtsform überhaupt für die betrieblichen Abläufe?
Re: Fragen 2023 22.02.2023 09:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Wutzkman" am 21.2.2023 um 21.39 Uhr:
[...] Aktiengesellschaft [...]
Zitat
"Bd2001" am 21.2.2023 um 21.59 Uhr:
[...] GmbH [...]
Zitat
"Logital" am 22.2.2023 um 8 Uhr:
Welche Rolle spielt denn diese Rechtsform überhaupt für die betrieblichen Abläufe?
Wahrscheinlich keine. Die Bezeichnung "Aktiengesellschaft" benutzt "Wutzkman" einfach synonym für "Die Deutsche Bahn AG" und "Bd2001" die Bezeichnung "GmbH" für "S-Bahn Berlin GmbH" oder "S-Bahn Hamburg GmbH".
Gruß, Thomas
Zitat
"Bd2001" am 21.02.2023 um 20:55
Die DB Netz ist aber einer Aktiengesellschaft. Selbst mit den Hamburger Zügen kannst Du in Berlin nicht während des Betriebes Kuppeln. Dazu fehlt einfach die Infrastruktur. Es dauert in Berlin einfach zu lange bis der zweite Zugteil am Bahnsteig steht.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 12:16 |
Zitat
"Wutzkman" am 22.2.2023 um 9.41 Uhr:
Nee, ich habe nur den ersten Beitrag von ihm bereits kritisch hinterfragt:
Re: Fragen 2023 22.02.2023 12:40 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Wutzkman" am 22.2.2023 um 9.41 Uhr:
Nee, ich habe nur den ersten Beitrag von ihm bereits kritisch hinterfragt:
Oha, diese Aussage von "Bd2001" wirft dann wirklich Fragen auf. Z. Bsp.: Was fehlt denn an Infrastruktur der DB Netz AG in Berlin - also Gleise, denn Bahnhöfe verantwortet die DB Station & Service AG -, was nicht nur das "Kuppeln" von Berliner S-Bahnen, sondern auch von Hamburger S-Bahnen ermöglichen würde?
Re: Fragen 2023 22.02.2023 12:50 |
Zitat
"Bd2001" am 22.2.2023 um 12.40 Uhr:
Es fehlen Abstellgleise in unmittelbarer Nähe.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 13:03 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Bd2001" am 22.2.2023 um 12.40 Uhr:
Es fehlen Abstellgleise in unmittelbarer Nähe.
Das ist also nichts, was von der Gesellschaftsform der beteiligten Unternehmen abhängt, sondern was der Auftraggeber (Staat, Bundesland, Verkehrsverbund, etc.) an Gleisanlagen bestellt, oder? Und das ist in Hamburg anders?
Re: Fragen 2023 22.02.2023 13:40 |
Zitat
Bd2001
Es fehlen Abstellgleise in unmittelbarer Nähe. Blankenburg ist so ein Beispiel in Berlin. Ansonsten liegen die Gleise weit weg. Der Zeitaufwand vom Abstellgleis zum Zug ist zu lang. Man darf nicht vergessen, das sich der Verstärker erst in Bewegung setzt und der erste Teil am Bahnsteig zum Halten gekommen und die Fahrstraße aufgelöst und die neue gebildet wurde. Die Einfahrstraße wird aber auch nicht sofort nach Halt des Zuges aufgelöst sondern zeitverzögert.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 14:03 |
Re: Fragen 2023 22.02.2023 14:04 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Es fehlen Abstellgleise in unmittelbarer Nähe. Blankenburg ist so ein Beispiel in Berlin. Ansonsten liegen die Gleise weit weg. Der Zeitaufwand vom Abstellgleis zum Zug ist zu lang. Man darf nicht vergessen, das sich der Verstärker erst in Bewegung setzt und der erste Teil am Bahnsteig zum Halten gekommen und die Fahrstraße aufgelöst und die neue gebildet wurde. Die Einfahrstraße wird aber auch nicht sofort nach Halt des Zuges aufgelöst sondern zeitverzögert.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Sobald der erste Zugteil das Bahnsteiggleis vollständig erreicht hat, ist die Fahrstraße aufgelöst und nur noch der D-Weg aktiv. Im ESTW-Bereich ist der Regelfall die Einzelelementauflösung. Oder bezieht sich der Satz auf Bankenburg und seine Alttechnik?
Re: Fragen 2023 22.02.2023 14:06 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Bd2001
Es fehlen Abstellgleise in unmittelbarer Nähe. Blankenburg ist so ein Beispiel in Berlin. Ansonsten liegen die Gleise weit weg. Der Zeitaufwand vom Abstellgleis zum Zug ist zu lang. Man darf nicht vergessen, das sich der Verstärker erst in Bewegung setzt und der erste Teil am Bahnsteig zum Halten gekommen und die Fahrstraße aufgelöst und die neue gebildet wurde. Die Einfahrstraße wird aber auch nicht sofort nach Halt des Zuges aufgelöst sondern zeitverzögert.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Sobald der erste Zugteil das Bahnsteiggleis vollständig erreicht hat, ist die Fahrstraße aufgelöst und nur noch der D-Weg aktiv. Im ESTW-Bereich ist der Regelfall die Einzelelementauflösung. Oder bezieht sich der Satz auf Bankenburg und seine Alttechnik?
Re: Fragen 2023 22.02.2023 15:09 |
Zitat
Jay
Um es vorsichtig auszudrücken: BVG wie S-Bahn Berlin sind Unternehmen, wo gewisse Beharrungskräfte wirken und "dit ham wa ja noch nie so jemacht" gern mal als Argument verwendet wird um Dinge abzulehnen, die anderswo selbstverständlich praktiziert werden.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 16:55 |
Re: Fragen 2023 22.02.2023 17:06 |
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht so viel davon, aber mich wundert, wieso das bei den ICE funktioniert, zwar wettergeschützt im Hbf-Tunnel, aber am Bahnsteig, sodass die Fahrgäste zugucken können und sogar wohl den stehenden Zug be- und endsteigen können.
Re: Fragen 2023 22.02.2023 18:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe nicht so viel davon, aber mich wundert, wieso das bei den ICE funktioniert, zwar wettergeschützt im Hbf-Tunnel, aber am Bahnsteig, sodass die Fahrgäste zugucken können und sogar wohl den stehenden Zug be- und endsteigen können.
Nun, also in Hamm hat man schon öfters festgestellt, dass es nicht funktioniert, deshalb fährt man bald auch mit zwei Zügen statt einem zusammengekuppelten.
Natürlich geht Kuppeln, auch in Berlin. Es ist halt nur eine zusätzliche Fehlerquelle, die manchmal auch zusätzliche Fehler produziert. Ob man in Berlin hier unzuverlässiger arbeiten, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass man Dinge, die in Berlin nicht funktionieren einfach als schlimmer empfindet als anderswo - da sagt man dann "Berlin halt!".