Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 14:36 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 14:51 |
Zitat
Jumbo
Die rund 1000 Stellplätze in Oranienburg haben im Jahre 2018 rund 1,75 Millionen Euro gekostet: [oranienburg.de]
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 15:00 |
Zitat
phönix
Au weia:
Der Radweg von Falkensee nach Spandau führt glatt asphaltiert von Falkensee bis zur Berliner Landesgrenze und wird in Spandau plötzlich zum Trampelpfad.
Und warum? Weil in Berlin Kröten rumlaufen, die angeblich von Radfahrern platt gefahren würden! In der uns vor Jahren vorgestellten Planung sollten Krötentunnel gebaut werden, jetzt heißt es, der hungrige Berliner Waschbär hätte es dann zu einfach. In Falkensee gibt’s das alles nicht? ...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 07.02.2025 20:49 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 07:36 |
Zitat
phönix
Zitat
Alter Köpenicker
Ist denn der Trampelpfad so weich, daß die Kröten im Erdboden versinken, wenn ein Fahrrad sie überfährt?
Sieht mir nicht danach aus
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 08:16 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 08:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 09:03 |
Zitat
Ute Bonde
Wir arbeiten daran, dass auch die letzte Meile gut ohne eigenes Fahrzeug zurückgelegt werden kann. Dann besteht das Bedürfnis nach einem eigenen Auto gar nicht mehr.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 09:11 |
Zitat
marc-j
Das ganze Interview ist schon wieder voller Bullshit:
Zitat
Ute Bonde
Wir arbeiten daran, dass auch die letzte Meile gut ohne eigenes Fahrzeug zurückgelegt werden kann. Dann besteht das Bedürfnis nach einem eigenen Auto gar nicht mehr.
Ja, wo denn? Mit der Einstellung von Muva? Der Ausdünnung von Bus-Takten? Abgesagten Tram-Projekten? Der Radwegeausbau wurde aufs Minimum abgewürgt, den Bezirken legt man Steine fürs Nebennetz in den Weg und die Unfallzahlen sprechen für sich.
Ist die letzte Meile von Krumme Lanke zum Mexikoplatz oder was?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 09:12 |
Zitat
Tsp
Wird der Ausbau des Nahverkehrs durch Berlins schlechte Finanzlage gehemmt?
Das werden wir noch sehen. Wir werden priorisieren müssen, wo wir die Mittel einsetzen. Aber noch ist es zu früh, dazu etwas sagen zu können.
(…) Wir bekommen bei den Tramplanungen gerade Schwierigkeiten. Oberleitungen in Moabit wie am Ostkreuz könnten mit Blick auf die Feuerwehr problematisch sein. Wir versuchen kurzfristig, mit BVG, Feuerwehr und den Bezirken zu einer Lösung zu kommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 09:18 |
Zitat
Leyla
Und dann wundert man sich, warum das Vertrauen in die Politik verloren gegangen ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 11:45 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 12:07 |
Zitat
hacklberry
Zumindest in der Verkehrspolitik bekommt man was man gewählt hat. Traurig einfach.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 14:05 |
Zitat
marc-j
Zitat
Tsp
Wird der Ausbau des Nahverkehrs durch Berlins schlechte Finanzlage gehemmt?
Das werden wir noch sehen. Wir werden priorisieren müssen, wo wir die Mittel einsetzen. Aber noch ist es zu früh, dazu etwas sagen zu können.
(…) Wir bekommen bei den Tramplanungen gerade Schwierigkeiten. Oberleitungen in Moabit wie am Ostkreuz könnten mit Blick auf die Feuerwehr problematisch sein. Wir versuchen kurzfristig, mit BVG, Feuerwehr und den Bezirken zu einer Lösung zu kommen.
Mein Gott ist das alles traurig
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 14:53 |
Zitat
Lopi2000
Das Wahlprogramm der SPD für die letzte Abgeordnetenhauswahl versprach aber den Ausbau von Tempo 30 "insbesondere in Wohngebieten" und weitere konkrete Maßnahmen (z.B. eigene Grünphasen für den Fußverkehr), um den Verkehr sicherer zu machen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 16:09 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 16:26 |
Zitat
PassusDuriusculus
de facto siegt also die Unwissenheit.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 16:29 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Das Wahlprogramm der SPD für die letzte Abgeordnetenhauswahl versprach aber den Ausbau von Tempo 30 "insbesondere in Wohngebieten" und weitere konkrete Maßnahmen (z.B. eigene Grünphasen für den Fußverkehr), um den Verkehr sicherer zu machen.
Auch deswegen hat sich ein großer Teil der Wählerschaft, vor allem bei der Wahlwiederholung, für die schwarze Alternative entschieden. Will man Wahlen gewinnen, muss man dem Willen der meisten Wähler folgen, ansonsten regiert hinterher eben jemand anderes.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 17:12 |
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Das Wahlprogramm der SPD für die letzte Abgeordnetenhauswahl versprach aber den Ausbau von Tempo 30 "insbesondere in Wohngebieten" und weitere konkrete Maßnahmen (z.B. eigene Grünphasen für den Fußverkehr), um den Verkehr sicherer zu machen.
Auch deswegen hat sich ein großer Teil der Wählerschaft, vor allem bei der Wahlwiederholung, für die schwarze Alternative entschieden. Will man Wahlen gewinnen, muss man dem Willen der meisten Wähler folgen, ansonsten regiert hinterher eben jemand anderes.
Wenn man Wahlen gewinnen will muss man das umsetzten was die eigenen Wähler wollen und nicht was die Wähler anderer Parteien wollen, so wie es die SPD macht verliert sie die eigenen Wähler, weil sie CDU-Politik macht, gewinnt aber keine neuen weil die CDU-Wähler bei der CDU bleiben.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 08.02.2025 17:38 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Lopi2000
Das Wahlprogramm der SPD für die letzte Abgeordnetenhauswahl versprach aber den Ausbau von Tempo 30 "insbesondere in Wohngebieten" und weitere konkrete Maßnahmen (z.B. eigene Grünphasen für den Fußverkehr), um den Verkehr sicherer zu machen.
Auch deswegen hat sich ein großer Teil der Wählerschaft, vor allem bei der Wahlwiederholung, für die schwarze Alternative entschieden. Will man Wahlen gewinnen, muss man dem Willen der meisten Wähler folgen, ansonsten regiert hinterher eben jemand anderes.
Wenn man Wahlen gewinnen will muss man das umsetzten was die eigenen Wähler wollen und nicht was die Wähler anderer Parteien wollen, so wie es die SPD macht verliert sie die eigenen Wähler, weil sie CDU-Politik macht, gewinnt aber keine neuen weil die CDU-Wähler bei der CDU bleiben.
Das Problem mit der CDU ist aber, dass sie den Leuten suggeriert, dass ein „fließender Verkehr“ oder eine grüne Welle möglich wäre, wenn man es denn wirklich wollte. Also wählen sie die Leute, die den Blödsinn glauben und sind enttäuscht, wenn die CDU das nicht umsetzen kann, weil [Die Grünen | Die Ausländer | Die schwarze Null] das leider verhindern.
Dass es einfach zu viele Autos gibt und eben dadurch die Kapazität punktuell erschöpft ist, was dann eben zum Stau führt, ist dem gemeinen CDU-Wähler anscheinend nicht zu vermitteln. Ist aber auch egal. Die CDU würde ja gerne, aber andere böse Mächte hindern sie.
Zitat
Tsp
Verkehrssicherheitsexperten plädieren seit langem für mehr Tempo 30 in Städten. Selbst die Gewerkschaft der Polizei fordert, Tempo 30 innerorts zur Regelgeschwindigkeit zu machen. Zudem sorgt es für weniger Lärm und Abgase. Spielt das aus Ihrer Sicht keine Rolle?
Doch, aber wir müssen auch dafür Sorge tragen, dass der Verkehr vernünftig fließen kann. Regelgeschwindigkeit ist Tempo 50.
Zitat
Tsp
Zugleich wachsen die Kosten, die das Land für die Tangentialverbindung Ost (TVO) aufbringen muss, in die Höhe. Nach aktuellem Stand dürften es mindestens 325 Millionen Euro sein, die die Straße das Land kostet. Und selbst diese Berechnung gilt als veraltet. Werden Sie dafür andere Verkehrsprojekte aufgeben müssen?
Erst wenn die Planfeststellung beschlossen ist und wir uns in der Ausführungsplanung befinden, können wir Aussagen zu den tatsächlichen Kosten treffen. Wir halten natürlich an der TVO fest. Maßgeblich dafür ist eine weitere Kofinanzierung durch den Bund. Da sind wir dran.
Zitat
Tsp
Aktuelle Zahlen aus Ihrem Haus zeigen, dass in Berlin seit Jahren immer weniger Auto gefahren wird. Warum richten Sie Ihre Verkehrspolitik nicht stärker an diesen Daten aus?
Es wird weniger Auto gefahren, aber das trifft nicht auf den Lkw-Verkehr zu. Um einen weiterhin attraktiven Wirtschaftsverkehr gewährleisten zu können, sind leistungsfähige Straßen unabdingbar.
Zitat
Tsp
Sie haben vorhin gesagt, dass der motorisierte Individualverkehr in Berlin nachlässt. Damit zeigen wir ja, dass es funktioniert, wenn man nicht Verbote ausspricht, sondern Anreize setzt.