Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 17:18 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Danke @Taktverdichtung für die Aufstellung.
Soviele Angebotsverbesserungen hat es m.E. bei der S-Bahn schon lange nicht mehr gegeben, nach dem Motto "längere Züge + dichtere Takte". Nimmt man noch die S15 Hbf (Interimsbahnhof) - Gesundbrunnen, die komplette Einflottung der 483/484, die endgültige Abstellung der 485 und die vollständige Umstellung von S41/S42 auf 8-Wagenzüge hinzu, so wird man das Jahr 2023 am Jahresende wohl als "sehr erfolgreich" bewerten können.
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 17:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Entweder in dem die S3Xverlängert wird, oder in dem die Tageszuggruppe zwei Minuten Wartezeit in Ostbahnhof hat.
Zitat
PassusDuriusculus
(Eine Neuordnung der Fahrzeiten S9 mit S75 statt S9 mit S3 bzw. einen 8/12-Minuten nach Spandau erwarte ich mal eher nicht, wäre aber auch möglich.)
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 18:02 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 18:14 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 18:52 |
Zitat
Leyla
Als S41/S42 warte ich grundsätzlich auf nichts und wer es auch nicht schafft innerhalb von 10 Sekunden einzusteigen, hat Pech gehabt, vor allem wenn an allen anderen Türen der Fahrgastwechsel beendet ist. Insbesondere an Stationen wie Jungfernheide oder Landsberger Allee scheint der Zug wohl nur eine Tür zu haben. An Stationen wie Wedding kommt immer wer angerannt und will noch rein. Für so einen Blödsinn hat man auf dem Ring keine Zeit.
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 19:29 |
Zitat
eiterfugel
Ich kann nachvollziehen, warum man grds. so wird, aber gerade Landsberger geht dieses Verhalten arg an der Realität vorbei. Da die Bahnsteigseite Richtung Gesundbrunnen hinten so schmal ist, hat man schon bei einer doof stehenden Person kaum noch die Chance nach vorne zu kommen, von der Situation bei aussteigenden Massen gar nicht erst zu reden.
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Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 21:17 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 24.03.2023 22:05 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Danke @Taktverdichtung für die Aufstellung.
Soviele Angebotsverbesserungen hat es m.E. bei der S-Bahn schon lange nicht mehr gegeben, nach dem Motto "längere Züge + dichtere Takte". Nimmt man noch die S15 Hbf (Interimsbahnhof) - Gesundbrunnen, die komplette Einflottung der 483/484, die endgültige Abstellung der 485 und die vollständige Umstellung von S41/S42 auf 8-Wagenzüge hinzu, so wird man das Jahr 2023 am Jahresende wohl als "sehr erfolgreich" bewerten können.
Re: Fahrplanänderungen 2023 25.03.2023 08:46 |
Zitat
Nordender
Zitat
eiterfugel
Ich kann nachvollziehen, warum man grds. so wird, aber gerade Landsberger geht dieses Verhalten arg an der Realität vorbei. Da die Bahnsteigseite Richtung Gesundbrunnen hinten so schmal ist, hat man schon bei einer doof stehenden Person kaum noch die Chance nach vorne zu kommen, von der Situation bei aussteigenden Massen gar nicht erst zu reden.
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Wie kam man nur auf die Idee dort so einen breiten Kiosk hinzusetzen, oben bei der Straßenbahn Richtung Osten genauso dämlich, die Bahnen fahren immer ganz nach vorne und man kommt kaum durch (Windschutz verengt die Haltestelle).
Re: Fahrplanänderungen 2023 25.03.2023 08:51 |
Zitat
micha774
Zitat
Nordender
Zitat
eiterfugel
Ich kann nachvollziehen, warum man grds. so wird, aber gerade Landsberger geht dieses Verhalten arg an der Realität vorbei. Da die Bahnsteigseite Richtung Gesundbrunnen hinten so schmal ist, hat man schon bei einer doof stehenden Person kaum noch die Chance nach vorne zu kommen, von der Situation bei aussteigenden Massen gar nicht erst zu reden.
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Wie kam man nur auf die Idee dort so einen breiten Kiosk hinzusetzen, oben bei der Straßenbahn Richtung Osten genauso dämlich, die Bahnen fahren immer ganz nach vorne und man kommt kaum durch (Windschutz verengt die Haltestelle).
Der Tramhalt S+U Frankfurter Allee Richtung Warschauer Str toppt das aber alles. Wenn da ein Kinderwagen aussteigt ist schon vorbei mit überholen/Eile.
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.04.2023 23:33 |
Zitat
Berliner Linienchronik
Die Nachtbuslinie N40 kann zum Hauptbahnhof zurückgezogen werden, da die Straßenbahn zukünftig im Nachtverkehr den Abschnitt bedient. Am Hauptbahnhof wird dabei als Blockumfahrung über Heidestraße, Perleberger Straße und Lehrter Straße gefahren.
Zitat
Berliner Linienchronik
Die Linie wird verlegt auf die Wegführung Invalidenstraße, Hannoversche Straße, Torstraße und Karl-Liebknecht-Straße.
Re: Fahrplanänderungen 2023 17.04.2023 23:52 |
Zitat
def
Da bin ich etwas zwiegespalten: Sicher hat es Sinn, die Torstraße zu bedienen, nachdem es in der Invalidenstraße die M8 gibt. Aber ob es sinnvoll ist, die Gegend um den Hackeschen Markt nicht mal mehr zu streifen? Sie mag nicht mehr so bedeutsam für das Nachtleben sein wie in den 90ern, aber das Prenzlauer Tor ist ja nun im Nachtverkehr auch nicht viel relevanter?
Re: Fahrplanänderungen 2023 19.04.2023 09:45 |
Zitat
def
Mir sind in der Berliner Linienchronik noch zwei interessante Details zum N40 ab 10. Juni aufgefallen:
Zitat
Berliner Linienchronik
Die Linie wird verlegt auf die Wegführung Invalidenstraße, Hannoversche Straße, Torstraße und Karl-Liebknecht-Straße.
Da bin ich etwas zwiegespalten:Sicher hat es Sinn, die Torstraße zu bedienen, nachdem es in der Invalidenstraße die M8 gibt(Blödsinn, danke @Jens für die Korrektur). Aber ob es sinnvoll ist, die Gegend um den Hackeschen Markt nicht mal mehr zu streifen? Sie mag nicht mehr so bedeutsam für das Nachtleben sein wie in den 90ern, aber das Prenzlauer Tor ist ja nun im Nachtverkehr auch nicht viel relevanter?
Re: Fahrplanänderungen 2023 19.04.2023 10:12 |
Zitat
Pneumatik
Ja die Torstraße ist definitiv die Straße mit dem größeren Angebot an Nachtleben Aktivitäten und es ist wirklich gut, hier ein Angebot zu schaffen. Einer der größten negativen Punkte ist die Haltestellensituation sämtlicher Busse am Rosenthaler Platz (egal ob N40 Brunnenstr aktuell und dann eine künftige Haltestelle N40 Ri Hbf (vermutlich direkt vor der Sparkasse Torstraße). Sehr weitläufig und grundsätzlich sind die markanten zentralen Straßenbahnhaltestellen, der erste Anlaufspunkt für Fahrgäste im Spätabendverkehr.
Zitat
Pneumatik
Meistens müssen sie feststellen das dann schon Mitternachts keine M8 mehr fährt.
Meine Kritik geht also wie seit Jahren in den Spätabendverkehr der M8 auf dem östlichen Ast, besonders die Relation Mollstraße <> Nordbahnhof. In den Sommermonaten besonders, aber auch jeglicher anderer Jahreszeit ist das kulturelle Angebot mit Veranstaltungen hier besonders hoch und es ist äußerst ungenügend das nach 23.57 Uhr keine M8 mehr Richtung Westen fährt. Letzter Bus 142 fährt 0.21 Uhr. Danach ist hier das Angebot Richtung Westen beendet.
Fazit mit dieser kleinen Änderung gibt es wieder eine kleine Verschlechterung in einem kleinen Bereich wo die Motorisierungsrate der Bevölkerung besonders gering ist. Dabei geht es hier nur um 3-4 Fahrten mehr nach 0 Uhr um das zu kompensieren.
Re: Fahrplanänderungen 2023 19.04.2023 10:57 |
Zitat
def
Ja, ich verstehe auch nicht, wieso die M8 nicht wenigstens bis 0:30 oder 1:00 Uhr fahren kann, am Wochenende vielleicht sogar die ganze Nacht hindurch.
Re: Fahrplanänderungen 2023 19.04.2023 17:13 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 20.04.2023 02:41 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Ja, ich verstehe auch nicht, wieso die M8 nicht wenigstens bis 0:30 oder 1:00 Uhr fahren kann, am Wochenende vielleicht sogar die ganze Nacht hindurch.
Es ist doch eine M-Linie, also sollte sie in jeder Nacht die ganze Nacht durch fahren. Einen sachlichen Grund habe ich für eine Abweichung von dieser Regel in diese Ecke bisher noch nicht gefunden.
Re: Fahrplanänderungen 2023 20.04.2023 03:52 |
Re: Fahrplanänderungen 2023 20.04.2023 03:53 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die 8 fährt im Nachtverkehr nur bis zum SEZ.
Ab da sollte die 5+6 als Nachtlinie reichen.
Re: Fahrplanänderungen 2023 20.04.2023 07:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die 8 fährt im Nachtverkehr nur bis zum SEZ.
Ab da sollte die 5+6 als Nachtlinie reichen.
T6JP