Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Zitat
M48er
Ja, beim 172er und beim 164er wird nach den Sommerferien der Ausnahmefahrplan aufgehoben. Und beim 172er wird der 10-Minuten-Takt am Nachmittag stärker in den Schülerverkehr nach vorne geschoben.

Grund für alles: Eröffnung des Neubaus der Clay-Oberschule. Und leider ist der neue Standort nicht so verkehrsgünstig gelegen wie der bisherige am U Rudow.

Also laut "vbb-Onlinefahrplan" ist der 10-Minuten Takt zum U-Bhf. Rudow von 13:30 - 16:00 wohl aber nicht von langer Dauer
(und wohl nicht unbedingt nur für Schüler der neugebauten Clay-Oberschule gedacht).
Denn ab 23.10.23 (Beginn Herbstferien) und mind. bis 08.12.23 gültig, soll auf dem 172 wieder ein neuer Fahrplan gültig werden, wo der 10-Minuten Takt zum U-Bhf. Rudow,
so wie bis 2022 üblich, von 16:00 - ca. 18:30 bestehen wird.
Die Zeiten davor, also ca. 14:00 - 16:00 geht der 10-Minuten Takt nur bis Massantebrücke.
Ab 23.10.23 gibt's dann in der 23-Uhr-Stunde in der Kanalstr. auch wieder Linienfahrten zum Transport von "Luft und nicht belegten Fahrgastsitzen".

Kleine Korrektur meinerseits:
Die seit dem 27.08.23 und noch bis 22.10.23 drei letzten verkürzten Fahrten zur "Massantebrücke" fahren von dort nicht wieder zurück Richtung S-Bhf. Lichtenrade,
sondern setzen dort aus und fahren von dort auf den Hof.
Für die letzten 3 Fahrten ab Massantebrücke (23:16 / 23:36 / 23:56) kommt ein anderes zusätzliches Fahrzeug (VDL),
vermutlich ein Aussetzer (271? / 371? / 372?) vom U-Bhf. Rudow?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2023 04:02 von Zektor.
In der Regel ist doch auf Daten aus der Zukunft nicht unbedingt zu bauen. Alles was über einen Monat entfernt ist kann sich ja wieder ändern.

Zum Beispiel stehen bei uns in Cottbus in einem Monat wieder die Baufahrpläne von dem letzten halben Jahr drin, die Bauarbeiten sind aber erfolgreich beendet.
Zitat
micha774
Hat die ab morgen gültige Verschiebung der Fahrzeiten der südlichen U7 in beide Richtungen um eine Minute mit dem Anschluss Mehringdamm zu tun oder wird Möckernbrücke innerhalb einer Minute gekehrt mit zweitem Fahrer?

Möckernbrücke wird über das westliche Kehrgleis gewendet. Zwischen Ankunft auf Gl.2 und Abfahrt auf Gl.1 liegen planmäßig 8,5 Minuten. Zum Ausgleich bei eventuellen Verspätungen könnte über den östlich gelegenen Gleiswechsel gefahren und am Bahnsteig gekehrt werden.
In Rudow wird dafür planmäßig am Bahnsteig gekehrt, da zwischen Ankunft und Abfahrt nur 5,5 Minuten liegen.
Die Anschlüsse in Mehringdamm scheinen selbst beim Fünfminutentakt der U6 nicht so ganz zu passen.
Im Ostteil der U7 sind 13 Kurse vorgesehen, was eine Umlaufzeit von 65 Minuten ergibt.

so long

Mario
Danke.

Ich bin erstaunt das in Möckernbrücke kein Zug übernachtet sondern der letzte/erste mit Fahrgästen bis/vom Hermannplatz fährt, morgens sogar 7‘ statt 10‘ vor dem Hintermann. Irgendwo müssen die 13 Umläufe ja stehen über Nacht, in Mehrzahl scheinbar Britz-Süd draussen.

Was mir auch auffiel die Tage, das der SEV der U7 ziemlich unpünktlich unterwegs ist wenn man Fahrinfo glauben darf.
Zitat
micha774

Was mir auch auffiel die Tage, das der SEV der U7 ziemlich unpünktlich unterwegs ist wenn man Fahrinfo glauben darf.

Ich bin mit dem SEV vor ein paar Tagen von Fehrbelliner Platz bis Yorckstr. mitgefahren und würde von diesem abraten, wenn es eine gute Umfahrung gibt. Es hat gefühlt 30 Minuten bis Yorckstr. gedauert (ich weiß nicht wie lange es genau war).

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
micha774

Was mir auch auffiel die Tage, das der SEV der U7 ziemlich unpünktlich unterwegs ist wenn man Fahrinfo glauben darf.

Ich bin mit dem SEV vor ein paar Tagen von Fehrbelliner Platz bis Yorckstr. mitgefahren und würde von diesem abraten, wenn es eine gute Umfahrung gibt. Es hat gefühlt 30 Minuten bis Yorckstr. gedauert (ich weiß nicht wie lange es genau war).

Ich hörte auch von einem frustrierten Nutzer dass Takte und Zuverlässigkeit noch "unterirdischer" seien als die U-Bahn. Busspuren und Vorrangschaltungen gibt es wohl nicht. Deren Genehmigung hätte sicher länger gedauert als der Bau der U-Bahn...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber war das in den 90ern nicht öfter so? Neue Bahnstrecke wurde irgendwann im Laufe des Sonnabends publikumswirksam eröffnet, der Betrieb lief dann aber parallel zum bisherigen Netz, und am Tag danach war dann offizieller Fahrplanwechsel.
KJ
Re: Fahrplanänderungen 2023
08.09.2023 18:54
So lief es bei der M17 Neubaustrecke glaube ich auch. Der 163 fuhr den Samstag auch noch planmäßig über den Groß Berliner Damm. Am Tag darauf fuhr dieser wie zum neuen Sonntagsfahrplan üblich nur bis S Adlershof.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
micha774

Was mir auch auffiel die Tage, das der SEV der U7 ziemlich unpünktlich unterwegs ist wenn man Fahrinfo glauben darf.

Ich bin mit dem SEV vor ein paar Tagen von Fehrbelliner Platz bis Yorckstr. mitgefahren und würde von diesem abraten, wenn es eine gute Umfahrung gibt. Es hat gefühlt 30 Minuten bis Yorckstr. gedauert (ich weiß nicht wie lange es genau war).

Ich hörte auch von einem frustrierten Nutzer dass Takte und Zuverlässigkeit noch "unterirdischer" seien als die U-Bahn. Busspuren und Vorrangschaltungen gibt es wohl nicht. Deren Genehmigung hätte sicher länger gedauert als der Bau der U-Bahn...

Da kann der Schnellbahnnutzer mal sehen, was die Autofahrer in der Innenstadt Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr erdulden müssen. Und trotzdem kommen sie noch nicht in Scharen in die Öffis. Merkwürdig.
Für U7-Nutzer auf der ganzen gesperrten Strecke ist das gar kein Problem - einfach die U3 nehmen, die zwischen Fehrbelliner Platz und Möckernbrücke 13 statt 10 Minuten braucht. Doof nur, dass die U3 durch Wagenmangel öfter mit Kurzzügen unterwegs ist, dass wird dann seeehr voll. Für Gehbehinderte kommt noch eine weitere Station bis Hallesches Tor dazu und eine mit der U6, da der Bahnhof Möckernbrücke noch nicht barrierefrei umgebaut wurde.

so long

Mario
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber war das in den 90ern nicht öfter so? Neue Bahnstrecke wurde irgendwann im Laufe des Sonnabends publikumswirksam eröffnet, der Betrieb lief dann aber parallel zum bisherigen Netz, und am Tag danach war dann offizieller Fahrplanwechsel.

So war es sicher. Nur dieses Mal findet man Fahrplanänderungen zum 9. September, kein Hinweis auf den 10.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber war das in den 90ern nicht öfter so? Neue Bahnstrecke wurde irgendwann im Laufe des Sonnabends publikumswirksam eröffnet, der Betrieb lief dann aber parallel zum bisherigen Netz, und am Tag danach war dann offizieller Fahrplanwechsel.

Das Vorgehen mit dem Parallelverkehr erachte ich als vorteilhaft. Die Strecke zur neuen Endstelle U Turmstraße wird erst um die Mittagszeit eröffnet bzw. der Planbetrieb aufgenommen. Mit Fahrplanwechsel am Samstag wäre der Streckenabschnitt am Vormittag etwas unterversorgt.
Sollte auf dem Neubauabschnitt wider Erwarten Korrekturbedarf an der Infrastruktur bestehen (z.B. Ampelansteuerung), gibt es gleich noch planmäßigen SEV.
Zitat
Fhain
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber war das in den 90ern nicht öfter so? Neue Bahnstrecke wurde irgendwann im Laufe des Sonnabends publikumswirksam eröffnet, der Betrieb lief dann aber parallel zum bisherigen Netz, und am Tag danach war dann offizieller Fahrplanwechsel.

Das Vorgehen mit dem Parallelverkehr erachte ich als vorteilhaft. Die Strecke zur neuen Endstelle U Turmstraße wird erst um die Mittagszeit eröffnet bzw. der Planbetrieb aufgenommen. Mit Fahrplanwechsel am Samstag wäre der Streckenabschnitt am Vormittag etwas unterversorgt.
Sollte auf dem Neubauabschnitt wider Erwarten Korrekturbedarf an der Infrastruktur bestehen (z.B. Ampelansteuerung), gibt es gleich noch planmäßigen SEV.

Das stimmt. Die Kommunikation ist dann wahrscheinlich etwas unglücklich, man hätte von vornherein sagen können, dass der Fahrplanwechsel am Sonntag ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Wie hätte denn sonst von Betriebsbeginn bis zur ersten Fahrgastfahrt z.B. die Invalidenstraße bedient werden sollen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Etwas unschön: Entgegen den Veröffentlichungen findet der Fahrplanwechsel für den Busteil am 10. September statt und nicht am Samstag.

Der 245 fährt morgen weiterhin zum Hauptbahnhof.

Wie hätte denn sonst von Betriebsbeginn bis zur ersten Fahrgastfahrt z.B. die Invalidenstraße bedient werden sollen?

Bei der Eröffnung durch die Bernauer Straße gab es m.E. einen Ersatzverkehr. Eine Busanzeige "M10 Ersatzverkehr, Bus endet hier" neben einer Straßenbahn hätte natürlich auch schöne Symbolfotos gegeben.

Aber wie geschrieben: eigentlich ist es auch okay, wenn Fahrplanwechsel einen Tag nach der Eröffnung ist und die neu eröffnete Strecke erstmal ein "Zusatzangebot" darstellt. Nur die Kommunikation war dann eher unglücklich.
Zitat
B-V 3313
Wie hätte denn sonst von Betriebsbeginn bis zur ersten Fahrgastfahrt z.B. die Invalidenstraße bedient werden sollen?

Ganz einfach durch die Buslinien, die es sonst auch taten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auf dem Stück Invalidenstraße, das hier im Fokus steht, fuhr (fährt noch) aber nur der 245er. Und der ist hier ab morgen Geschichte. Wäre er es heute schon von Anfang an, gäbe es eine Angebotslücke. Am Lesser-Ury-Weg wäre ostwärts gar nichts gefahren.

Was mich allerdings wundert ist - warum schafft man es, das Straßenbahnangebot mitten am Tag umzustellen, aber das der Busse nicht? Kein Drama, aber wenig nachvollziehbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Auf dem Stück Invalidenstraße, das hier im Fokus steht, fuhr (fährt noch) aber nur der 245er.

Ich meinte das auch eher generell, also bezogen auch auf andere Strecken.


Zitat
Philipp Borchert
Und der ist hier ab morgen Geschichte. Wäre er es heute schon von Anfang an, gäbe es eine Angebotslücke. Am Lesser-Ury-Weg wäre ostwärts gar nichts gefahren.

Daher meine Anregung, den bisherigen Busverkehr bis zur Streckeneröffnung aufrecht zu halten.


Zitat
Philipp Borchert
Was mich allerdings wundert ist - warum schafft man es, das Straßenbahnangebot mitten am Tag umzustellen, aber das der Busse nicht? Kein Drama, aber wenig nachvollziehbar.

Ick wunder' mir über jar nischt mehr. Verstehen kann ich es aber ebensowenig. Ich schätze, die BVG wird aber auch dafür eine fadenscheinige Ausrede parat haben. Vielleicht wird den Fahrern schwindlig, wenn sie auf einmal woanders langfahren müssen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wieviel Mühe sich die BVG bei der Beschilderung vom N40 ab kommender Nacht macht, erstaunlich.

Ab S Karlshorst =
Perleberger Brücke via S+U Hauptbahnhof

Ab Invalidenpark (für eine Haltestelle! ) =
Ring Perleberger Brücke

Ab Hbf dann
S+U Hauptbahnhof via Perleberger Brücke

Ab Friedrich-Krause-Ufer schlussendlich
S+U Hauptbahnhof

Wo endet der Bus eigentlich am Hbf?
Busparkplatz M41/M85. Sonst erreicht er die Hbf Stellen nicht gut.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen