Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen 2023
geschrieben von def 
Kommt man denn vom Busparkplatz nach links in die Invalidenstr zur Rückfahrt nach Karlshorst?
Zitat
micha774
Kommt man denn vom Busparkplatz nach links in die Invalidenstr zur Rückfahrt nach Karlshorst?

Nein
Zitat
micha774
Kommt man denn vom Busparkplatz nach links in die Invalidenstr zur Rückfahrt nach Karlshorst?

Muss man auch nicht, man möchte ja vor dem Hauptbahnhof halten. Also kurz nach Westen und drehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die BVG hat neben den Haltstellen der M10-Neubaustrecke unter anderem die Haltestelle Limonenstr. in Dahlem umbenannt. Die scheinen das gerne zu machen.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-


Limonenstr. war ein viel schönerer Name
Zitat
Leyla
Limonenstr. war ein viel schönerer Name

Hans Söhnker war ein guter Schauspieler

[de.m.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 12:08 von Harald Tschirner.
Heißt das wirklich Kriminialgericht?
Moinsen,

Zitat
VvJ-Ente
Heißt das wirklich Kriminialgericht?

Das Gebäude ja, die darin ansässigen Gerichtsinstanzen natürlich nicht (mehr):
Zitat
Wikipedia
In dem als Kriminalgericht Moabit bezeichneten Gebäudekomplex im Berliner Bezirk Mitte, Ortsteil Moabit, ist der überwiegende Teil der Berliner Strafgerichtsbarkeit untergebracht. Mit 340 Richtern und 360 Staatsanwälten ist es das größte Strafgericht Europas. [...]

Die Bezeichnung „Kriminalgericht“ bezieht sich nur auf das Gebäude, eine juristische Instanz dieses Namens gibt es nicht. Im Gebäude residieren diejenigen für ganz Berlin zuständigen Strafabteilungen einschließlich der Jugendstrafabteilungen des Amtsgerichtes Tiergarten, die sich nicht im Gebäude Kirchstraße 6 befinden. Weiterhin sind in dem Gebäude die Strafkammern des Landgerichts Berlin und ein Großteil der Staatsanwaltschaft Berlin ansässig.

[de.wikipedia.org]
Zitat

"VvJ-Ente" am 10.9.2023 um 15.16 Uhr:

Heißt das wirklich Kriminialgericht?

Zitat

"Flachlandradler" am 10.9.2023 um 15.41 Uhr:

Wikipedia: [...] Kriminalgericht [...]

Ich verdeutliche noch einmal die Frage:

BVG-Webseite:

Kriminialgericht

Wikipedia:

Kriminalgericht

Finde den Unterschied.

Viele Grüße, Thomas

PS: So wie gestern eines der Themen der Abendschau: "Ungedult am Kaiserdamm"

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 18:47 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"VvJ-Ente" am 10.9.2023 um 15.16 Uhr:

Heißt das wirklich Kriminialgericht?

Zitat

"Flachlandradler" am 10.9.2023 um 15.41 Uhr:

Wikipedia: [...] Kriminalgericht [...]

Ich verdeutliche noch einmal die Frage:

BVG-Webseite:

Kriminialgericht

Wikipedia:

Kriminalgericht

Finde den Unterschied.

Viele Grüße, Thomas

PS: So wie gestern eines der Themen der Abendschau: "Ungedult am Kaiserdamm"

Wikipeda verdeutlicht aber auch, dass es lediglich der Name des Gebäudes ist. Drin sitzt, wie von mir schon vermutet, dass Strafgericht.
Es ging um den Rechtschreibfehler in der BVG Meldung...

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Flexist
Wikipeda verdeutlicht aber auch, dass es lediglich der Name des Gebäudes ist. Drin sitzt, wie von mir schon vermutet, dass Strafgericht.

Die BVG verwendet glücklicherweise die Namen der Gebäude* und nicht der Behörden. U-Bahnhof Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg würde nicht so nett klingen wie Rathaus Schöneberg.


Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Wikipeda verdeutlicht aber auch, dass es lediglich der Name des Gebäudes ist. Drin sitzt, wie von mir schon vermutet, dass Strafgericht.

Die BVG verwendet glücklicherweise die Namen der Gebäude* und nicht der Behörden. U-Bahnhof Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg würde nicht so nett klingen wie Rathaus Schöneberg.


Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und die Bundesautobahn heißt jetzt auch nur noch A100.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Dir ist bekannt, dass es noch mehr BAB als die A100 gibt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Dir ist bekannt, dass es noch mehr BAB als die A100 gibt?
Es ging mir um die Haltestelle Oberlandstr./BAB, welche in Oberlandstr/A100 umgewandelt wurde, ohne Kritik oder sonst was.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Jetzt wird ja zum kommenden Fahrplanwechsel die S85 bis Frohnau verkehren. Ist schon bekannt wie man mit der Anbindung zum Hbf umgehen wird, wenn die Strecke steht? Da gab es ja Informationen die in die Richtung Hbf - Frohnau gehen und zu einem Pendelverkehr zwischen Hbf und Gesundbrunnen. Weiß man da mittlerweile mehr?
Zitat
peterl
Jetzt wird ja zum kommenden Fahrplanwechsel die S85 bis Frohnau verkehren. Ist schon bekannt wie man mit der Anbindung zum Hbf umgehen wird, wenn die Strecke steht? Da gab es ja Informationen die in die Richtung Hbf - Frohnau gehen und zu einem Pendelverkehr zwischen Hbf und Gesundbrunnen. Weiß man da mittlerweile mehr?

Mir ist der folgende Ablauf für die City-S-Bahn bekannt:
Die Strecke Gesundbrunnen - Wedding - Hauptbahnhof wird anfänglich nur ein Provisorium sein. Die S15 wird dann alle 10 Minuten mit Kurzzügen pendeln.

Ab 2026: Erst mit der Inbetriebnahme des zukünftigen Bahnsteigs im Hauptbahnhof werden die S46 von Westend und die S85 von Flughafen BER zum HBF verlängert.
Die S15 ersetzt dann im 20 Minuten die S85 und fährt vom Hauptbahnhof nach Frohnau.

Ab 2029: Mit der für Inbetriebnahme der Strecke nach Gartenfeld als S21 (oder S6) wird die S46 nach Westend zurückgenommen.

Durch die aktuellen Verzögerungen sind die Angaben ohne Gewähr.


S-Bahn Fahrplanänderungen ab Dezember 2023:

HVZ: Einführung 5-Minuten-Takt auf der S1 (Zehlendorf - Potsdamer Platz)
und S5 (Ostbahnhof/Warschauer Straße - Mahlsdorf)

Verlängerung der S3 nach Charlottenburg (Zuggruppe Bussard)
S75 Verlängerung in der HVZ alle 20 Minuten nach Ostbahnhof.
Tach auch!

Zitat
AleGue
Ab 2026: Erst mit der Inbetriebnahme des zukünftigen Bahnsteigs im Hauptbahnhof werden die S46 von Westend und die S85 von Flughafen BER zum HBF verlängert. Die S15 ersetzt dann im 20 Minuten die S85 und fährt vom Hauptbahnhof nach Frohnau.

Es ist durchaus möglich, dass die S85 in der Form 2026 länger erhalten bleibt. Im Rahmen der Vorarbeit zum Nahverkehrsplan 2024-28 stellten verschiedene Arbeitsgruppen am 02.05.23 ihre Arbeitsstände vor: Link. Glaube, ist hier im Forum bereits verlinkt worden; da sowas immer mal durchrutscht, schadet eine Wiederholung hoffentlich nicht. ;-)

Interessant die Arbeitsgruppe Angebot: Link. Dort ist das bisher bekannte Zielnetz 2030 im Norden etwas angepaßt worden, weil wohl absehbar ist, daß es bis (i)2030 keinen Zehn-Minuten-Takt auf der nördlichen S25 Schönholz -- Hennigsdorf geben wird:

S15: weiterhin Hauptbahnhof -- Gesundbrunnen
S21: Gartenfeld -- Hauptbahnhof (teils statt S46)
S26: Teltow Stadt -- Blankenburg -- Buch (statt S25(VI)/S86)
S85: Flugh. BER -- Ostring -- Frohnau (in gewisser Weise statt S15)
S86: Grünau -- Ostring -- Gesundbrunnen -- Hauptbahnhof (statt S85).

Ich finde diesen Ansatz durchaus interessant, insbesondere die Beibehaltung der S15. Wenn ich mal träumen darf: Die S15 als S26 Hauptbahnhof -- Buch durchbinden, sobald ein Zehn-Minuten-Takt mit der S25 Teltow -- Hennigsdorf möglich ist. Die trassenseitig anspruchsvolle Führung einer Linie vom Ring Richtung Nordbahn und zurück in Gesundbrunnen wäre so vom Tisch.
Zitat
AleGue

Mir ist der folgende Ablauf für die City-S-Bahn bekannt:
Die Strecke Gesundbrunnen - Wedding - Hauptbahnhof wird anfänglich nur ein Provisorium sein. Die S15 wird dann alle 10 Minuten mit Kurzzügen pendeln.

Ab 2026: Erst mit der Inbetriebnahme des zukünftigen Bahnsteigs im Hauptbahnhof werden die S46 von Westend und die S85 von Flughafen BER zum HBF verlängert.
Die S15 ersetzt dann im 20 Minuten die S85 und fährt vom Hauptbahnhof nach Frohnau.

Ab 2029: Mit der für Inbetriebnahme der Strecke nach Gartenfeld als S21 (oder S6) wird die S46 nach Westend zurückgenommen.

Durch die aktuellen Verzögerungen sind die Angaben ohne Gewähr.

Gerade im Bereich des Hbf ist mit massiven Bauzeitverlängerungen zu rechnen. Es wird deutlich länger den Pendel Gesundbrunnen - Hauptbahnhof geben, weil der volle Hbf-Bahnsteig nicht 2026 fertig sein wird.
Zitat
Mike485
Interessant die Arbeitsgruppe Angebot: Link. Dort ist das bisher bekannte Zielnetz 2030 im Norden etwas angepaßt worden, weil wohl absehbar ist, daß es bis (i)2030 keinen Zehn-Minuten-Takt auf der nördlichen S25 Schönholz -- Hennigsdorf geben wird:

S15: weiterhin Hauptbahnhof -- Gesundbrunnen
S21: Gartenfeld -- Hauptbahnhof (teils statt S46)
S26: Teltow Stadt -- Blankenburg -- Buch (statt S25(VI)/S86)
S85: Flugh. BER -- Ostring -- Frohnau (in gewisser Weise statt S15)
S86: Grünau -- Ostring -- Gesundbrunnen -- Hauptbahnhof (statt S85).

Ich finde diesen Ansatz durchaus interessant, insbesondere die Beibehaltung der S15. Wenn ich mal träumen darf: Die S15 als S26 Hauptbahnhof -- Buch durchbinden, sobald ein Zehn-Minuten-Takt mit der S25 Teltow -- Hennigsdorf möglich ist. Die trassenseitig anspruchsvolle Führung einer Linie vom Ring Richtung Nordbahn und zurück in Gesundbrunnen wäre so vom Tisch.

Ich verstehe den Ansatz der Arbeitsgruppe Angebot nicht, weil der Nutzen der nördlichen City-S-Bahn deutlich gemindert wird, wenn es keine durchgehenden Verbindungen zu wenigstens einer der Nordstrecken gibt.

Ebenfalls interessant: dass man offensichtlich einen 10-min-Takt der S5 nach Strausberg (bzw. die dafür notwendigen infrastrukturellen Ausbauten) für realistischer hält als den Ausbau der Kremmener Bahn. Wobei man im Nahverkehrsplan Berlin natürlich auch viel ankündigen kann, was andere (der Bund beim Ausbau und das Land Brandenburg bei der Bestellung) bezahlen müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen