Eine Lichtschranke kann aber eine Einkaufstüte nicht von einem Kind unterscheiden.Zitat
GraphXBerlin
Dann reicht auch eine Lichtschranke bzw. Laserschranke o.ä.
Eine KI sollte ja eigentlich dazu da sein um zu wissen was ins Gleis gefallen ist.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.07.2024 21:13 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Eine Lichtschranke kann aber eine Einkaufstüte nicht von einem Kind unterscheiden.Zitat
GraphXBerlin
Dann reicht auch eine Lichtschranke bzw. Laserschranke o.ä.
Eine KI sollte ja eigentlich dazu da sein um zu wissen was ins Gleis gefallen ist.
Momentan ist es noch sinnvoll, in kritischen Anwendungen ab und an Dinge an einen Menschen für eine zweite Prüfung zu senden. Irgendwann wird das nicht mehr nötig sein, weil die Fehlerrate der KI dann unterhalb der Fehlerrate von Menschen liegt.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 10:15 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 12:56 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 13:20 |
Zitat
marc-j
Was wäre jetzt schlimm an U-Bahnen im 2 Minuten Takt ohne Personal? Das kriegt man doch niemals gestemmt sonst?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 13:58 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 14:31 |
Zitat
marc-j
Was wäre jetzt schlimm an U-Bahnen im 2 Minuten Takt ohne Personal? Das kriegt man doch niemals gestemmt sonst?
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 14:32 |
Zitat
Wutzkman
Das Gleiche, was die anderen Betriebe weltweit machen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 14:33 |
Zitat
Wutzkman
Das Gleiche, was die anderen Betriebe weltweit machen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 14:53 |
Zitat
marc224
Zitat
marc-j
Was wäre jetzt schlimm an U-Bahnen im 2 Minuten Takt ohne Personal? Das kriegt man doch niemals gestemmt sonst?
Es geht darum,dass viele Leute dem immer weniger werdenden Service nicht gut finden.
Wenn im Baumarkt oder anderen Laden nie ein Mitarbeiter zu sehen ist, finden dies einige nicht gut. Gleiches gilt auch für den ÖPNV
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 17:24 |
Zitat
marc224
Zitat
Wutzkman
Das Gleiche, was die anderen Betriebe weltweit machen.
So wie ich mitbekommen habe, ist in anderen Fahrerlosen Betrieben Weltweit, immer Personal in den Stationen oder Fahrzeugen
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 20:18 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 20:19 |
Zitat
Ingolf
Zitat
marc224
Zitat
marc-j
Was wäre jetzt schlimm an U-Bahnen im 2 Minuten Takt ohne Personal? Das kriegt man doch niemals gestemmt sonst?
Es geht darum,dass viele Leute dem immer weniger werdenden Service nicht gut finden.
Wenn im Baumarkt oder anderen Laden nie ein Mitarbeiter zu sehen ist, finden dies einige nicht gut. Gleiches gilt auch für den ÖPNV
Das Vorhandensein von Fahrpersonal vorne in der U-Bahn erhöht gegenüber fahrerlosen Systemen nicht ernsthaft den Service. Ganz im Gegenteil, in Berlin erlebt man da eher so manchen "Antiservice". Wie zum Beispiel, dass bei Kurzzügen nicht an der vorgesehenen Stelle gehalten, sondern vorgefahren wird. Und ganz schnell vor den herbeirennenden Fahrgästen die Tür verschlossen wird. Alles schon mehrfach erlebt - bevorzugt im Nachtverkehr, wo man dann brav 15 Minuten auf die nächste Bahn warten darf.
Inzwischen hat sich die Technologie für den fahrerlosen Betrieb von U-Bahn-Systemen längst so weit entwickelt, dass sie gut und sicher läuft und auch bezüglich der Investitionskosten in einen Bereich kommt, dass sich die Umstellung bestehender Linien immer mehr rechnet. Auch sind keinerlei Akzeptanzprobleme oder vermehrte Unfälle bekannt. Insofern scheint Berlin hier mal wieder eine Entwicklung zu verpennen, wenn bei ohnehin fälligen Investitionen man weiterhin auf fahrergestützte Systeme setzt. Die Potentiale der U-Bahn in Form dichterer Takte werden wir damit auf lange Zeit nicht ausschöpfen können - schon heute sind die Takte in Berlin im Vergleich mit anderen vergleichbaren Städten bei der U-Bahn in den Hauptverkehrszeiten lächerlich schlecht. Mit Tendenz zu weiterer Verschlechterung aktuell...
Ingolf
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 21:57 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Wutzkman
Das Gleiche, was die anderen Betriebe weltweit machen.
Und was machen die? So weit ich automatischen Betrieb kenne, ist entweder in jedem Zug und/oder auf jeder Station Personal vorhanden, das im Fall der Fälle eingreifen kann.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 22.08.2024 23:24 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 23.08.2024 00:10 |
Zitat
Heidekraut
Ich finde Fahrer am Pult sind kein Service.
Zitat
Heidekraut
Hingegen automatische Züge, die pünktlich fahren und auch auf noch heranlaufende Gäste achten, empfinde ich als größeren Service.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 23.08.2024 00:19 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 23.08.2024 07:11 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Ich finde Fahrer am Pult sind kein Service.
Das dürften z.B. Rollstuhlfahrer anders sehen.
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 23.08.2024 10:36 |
Re: (Halb-) Automatisierter Betrieb bei der U-Bahn 23.08.2024 10:45 |
Zitat
marc224
Leider ist Personal aus Leidenschaft auch nicht mehr al zu oft zu finden