Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Hm, weg von der reinen Dieselflotte... Hatte man doch schon. In Harburg fuhren seinerzeit nur Straßenbahnen und O-Busse. Das war zwar Chaos über der Straße, aber jeglicher Stadtverkehr dort fuhr elektrisch. Irgendwann wurde das dann als böse deklariert (ist ja auch nahe liegend. Aus dem Wort Diesel muss man nur zwei Buchstaben wegnehmen und drei durch andere Buchstaben ersetzen, und schon hat man das Wort toll) und im Mai 1971 war man dann mit Einstellung der Linie 12 auch den letzten Fahrdraht in Harburg los.

Heute will man wieder vom Diesel weg. Möglicherweise merken da auch welche, dass nicht jede Entscheidung richtig war ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus dem Wort Diesel muss man nur zwei Buchstaben
> wegnehmen und drei durch andere Buchstaben ersetzen,
> und schon hat man das Wort toll)


Hallo!

Den verstehe ich nicht...
Diesel = 1 Wort mit 6 Buchstaben
-2 Buchstaben = 4 Buchstaben
+3 Buchstaben = 7 Buchstaben
Toll hat aber nur vier Buchstaben!?

Thorsten.
Naja, beim richtigen Klientel im Internet hat "toll" sieben Buchstaben, das sind dann die, die in einem Forum für Linux-Admins sowas schreiben wie
Zitat
sCrIpTkIdd|3
ICH HAB MIR LINUX INSTALLIERT ABER DAS GEHT ALES NICHT BRAUCHE HILFE???????????? DAS ISST NIHT SO TTOOLLL!!!!!!!!!

Und 5 Minuten später kommt dann
Zitat

EY IHR *#@§$ WARMU HILFT IHR NICHT IRH SEIT ALLE DOHF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????????????????????

Aber wollen wir das Thema mal nicht zu sehr vertiefen, sonst rege ich mich nur wieder auf...


Mal zurück zum tollen Diese-Buchstabenproblem...

Ich schreibe die Buchstaben mal unter einander, dann erkennt man es besser ;-)

D
I
E -> T
S -> O
E -> L
L

Mit "ersetzen" meine ich austauschen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schreibe die Buchstaben mal unter einander,
> dann erkennt man es besser ;-)
>
> D
> I
> E -> T
> S -> O
> E -> L
> L
>
> Mit "ersetzen" meine ich austauschen.


Hallo!

Ok, vielen Dank für die Erklärung, jetzt habe ich es begriffen...:-)
Da muss man wohl Mathematiker zu sein, um auf solche Einfälle zu kommen...;-)

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
[...]
> Da muss man wohl Mathematiker zu sein, um auf
> solche Einfälle zu kommen...;-)
>

Kann sein, da denkt man ja öfters mal um die Ecke... Und um den Kosinussatz kümmern wir uns dann nächste Woche ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, da muß man einfach mal abwarten...
>
> Herr Elste möchte von der reinen "Dieselflotte"
> weg, bedeutet, er will, wie er selber gesagt hat,
> am liebsten bis 2020 insgesamt 100
> Wasserstoffbusse auf Hamburgs Straßen haben, ob
> das umgesetzt wird / werden kann, ist ein anderes
> Thema.


Der Elste muß doch bald mal in Rente gehen. Wie alt ist der eigentlich? Wenn ein neuer kommt, wird dieser Plan vielleicht gekippt!! Elste der "alte" Hochbahndiktator..... :-)
Ich glaub, der ist so um die 62 oder so, also jung genug, um noch 30 Wasserstoffbusse nach Hamburg holen zu können:-)
Du glaubst doch nicht, das der Vorstand jemanden als Vorsitzenden nachwählt, der das ganze dann wieder kippt?
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub, der ist so um die 62 oder so, also jung
> genug, um noch 30 Wasserstoffbusse nach Hamburg
> holen zu können:-)
> Du glaubst doch nicht, das der Vorstand jemanden
> als Vorsitzenden nachwählt, der das ganze dann
> wieder kippt?

Egal, wer auf dem obersten Stuhl sitzt -- früher oder später wird man sowieso zu BZ-Bussen oder anders als mit Dieselmotor angetriebenen Bussen umschwenken müssen.

Warum nicht z.B. LPG (Liquid Petroleum Gas) -- mit dem PVG-591 seit einigen Jahren betrieben wird?
Oder reine Pflanzenöle (nicht Biodiesel, der bekanntlich ein chemisches Kunstprodukt ist <RapsölMethylEster>) -- speziell dafür modifizierte Motoren gibt es zur Genüge, die lediglich in der Kaltlaufphase Dieselkraftstoff benötigen (damit es nicht gleich nach Pommesbude "duftet").

Ich glaube jedenfalls nicht wirklich daran, daß in Hamburg jemals (wieder) ein Drahtgewirr für O-Busse gespannt wird -- obwohl sich ja Linien wie die M5 regelrecht dafür anbieten. Das allerdings würde dann auf die nächsten 25-30 Jahre deren Umbau auf Stadtbahnbetrieb verbieten...

Gruß Ingo
Wie alt war noch mal der Nordkoreanische Machthaber?.....:(
Hallo Machete,

der geliebte Führer ( offizielle Bezeichnung ) Kim Jong Ill wurde am 16.02.1941 in Wjatskoje, einer Bergarbeitersiedlung in Sibirien geboren, soweit die Fakten.
Nach Nordkoreanischen Angaben wurde er am 16.02.1942 am "heiligen Berg" Paektu geboren, und ein doppelter Regenbogen sowie ein heller Stern kündigten von der Ankunft des "Erleuchteten" (kotz).

Mfg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2009 18:08 von STZFa.
also ein Wassermann.
Hm, Nordkorea. Deren Justizminister heißt doch Hinrich Tung...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ich hoffe, dass die Buslinie 213 bald kommt, weil mir aufgefallen ist, dass die Buslinie 23 zwischen Barmbek und Billstedt auch Samstag krach voll ist. Selbst die Türen gehen kaum auf bzw. zu. Vor allem zwischen Wandbsek-Markt und Horner Rennbahn ist mir dies aufgefallen.
Was glaub ihr, kann der Termin für die Einführung der Buslinie 213 und die Verlängerung der Buslinie 25 ende Dezember eingehalten werden,
Ende Dezember war der neuste Termin, der die Politiker aus Hamburg genannt haben.
[www.hh-heute.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wer weiß was ende Dezember ist???


[www.leap2020.eu]


oder


[www.ftd.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2009 23:21 von Machete.
Moin,

nett anzusehen, das Weltuntergangzenario, aber was hat das mit dem Fahrplanwechsel zutun?
Selbst wenn es zum Jobabau kommen sollte wird es m.M.(zunächst ) keine Auswirkungen auf den ÖPNV haben.

Mfg
Es hat insofern damit zu tun, als sich Bund, Länder und Kommunen nicht mehr alle Projekte leisten können, die sie sich vorgenommen haben. Senator Freytag hat ja bereits mit dem Rotstift "gedroht". ...
Mit den ÖPNV Hamburg haben die Verlinkungen gar nichts zu tun.

Der Senat Verfügt über selber über das Geld, das ihn zur Verfügung steht. Das einzige, was sich im Haushalt ändert, das mehr Geld ausgegeben wird, als reinkommt. Das ist zwar laut dem Hamburger Gesetz nicht erlaubt, aber unter besonderen Umständen möglich.
Dabei spielen einige wenige Millonen kaum eine Rolle.
Die Ausgaben für den ÖPNV Bereich sind in den letzten Jahren eigentlich sogar gesunken, da der Deckungsgrad bei den VU`s immer höher geworden ist.
Lag der in den 80er Jahren noch bei 45-50%, so liegt er heute bei ca. 87%.
Durch die Erhöhung im Jahr 2008, sollten einige Verbesserungen folgen, was eben nur teilweise in der Praxis umgesetzt worden ist.
Es wird sicher noch zu Umstellungen kommen, aber nicht so schnell, wie man es gerne gehabt hätte. Dazu kommt noch, dass das Schnellbussystem so erhalten bleibt, wie es jetzt ist, das hat zur Folge das einige Veränderungen damit gar nicht kommen werden. Sicher sollen aber die M25 bis Hammerbrook sein, die 212 und 213.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird sicher noch zu Umstellungen kommen, aber
> nicht so schnell, wie man es gerne gehabt hätte.
> Dazu kommt noch, dass das Schnellbussystem so
> erhalten bleibt, wie es jetzt ist, das hat zur
> Folge das einige Veränderungen damit gar nicht
> kommen werden. Sicher sollen aber die M25 bis
> Hammerbrook sein, die 212 und 213.

Ist damit beispielsweise die Verlängerung der 186 gemeint, die ja auf der 37-West als Parallellinie eingerichtet werden sollte?

Gruß Ingo
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hat insofern damit zu tun, als sich Bund,
> Länder und Kommunen nicht mehr alle Projekte
> leisten können, die sie sich vorgenommen haben.
> Senator Freytag hat ja bereits mit dem Rotstift
> "gedroht". ...


Wartet mal ab bis die Bundestagswahlen durch sind, dann werden die Rotstifte nur noch so glühen im ganzen Land. In wie weit sich das alles auf den ÖPNV auswirken wird, weiß ich nicht.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit den ÖPNV Hamburg haben die Verlinkungen gar
> nichts zu tun.
>
> Der Senat Verfügt über selber über das Geld, das
> ihn zur Verfügung steht. Das einzige, was sich im
> Haushalt ändert, das mehr Geld ausgegeben wird,
> als reinkommt. Das ist zwar laut dem Hamburger
> Gesetz nicht erlaubt, aber unter besonderen
> Umständen möglich.


Nicht direkt, daß ist richtig. Welches Geld steht dem Senat denn zur Verfügung?????
Das mehr Geld die letzten Jahre ausgegeben wird als da ist, wissen doch alle. Und dieses Gesetz wird doch eh seit Jahren ignoriert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen