Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen im Busnetz bis 2010
geschrieben von Boris 
Durchgebunden zur Veddel waren die Linien nicht.
Richtig ist, dass es als Ersatz nach Einstellung der Strab-Linie 3 nach Langenfelde eine Buslinie 103 gab, die Dammtor einsetzte; und somit endete nicht schon mit Abschaffung der Straßenbahn der Nahverkehr in der Bundesstr./Osterstr. bzw. Müggenkampstr. Allerdings war eine Durchbindung vom Hbf. bis Langenfelde nicht mehr vorhanden. Ein "104" fuhr zur selben Zeit Richtung Eppendorfer Park. Er löste die Strab-Linie 18 seinerzeit ab. Eine Zeitlang wurden beide Buslinien dann miteinander verknüpft, aber bald schon aus mir unerfindlichen Gründen auf ganzer Länge eingestellt. Linie 182 zwischen Sternschanze und Langenfelde bzw. Eidelstedt blieb bestehen und ging 2001 in der M4 auf. Deren Zick-Zack-Weg erklärt die Bemühung der HHA, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu wollen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 01:21 von Günter Wolter.
Als am 01.01.1960 die [5] über Lappenbergsallee eingestellt wurde, fuhr dort vorerst kein Ersatzbus - und die [5] war ja auch schon ab 06.05.1958 über Osterstr. "umgeleitet", so dass seitdem die Lappenbergsallee ohne Straßenbahn oder Bus war. Erst am 29.10.1961 - als die [3] zwischen Eidelstedt und Langenfelde eingestellt wurde - kam der Bus [58] ab Eidelstedt über Lappenbergsallee zur U-Osterstr.

Details siehe www.horstbu.de/busersatz.htm

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 12:02 von histor.
So hatte man auch nach Stillegung der Strab-Linien immer noch einen Parallelverkehr von Lappenbergsallee und Osterstr. - Müggenkampstr., entweder Bus und Strab oder nur Busse. Aber seit Einstellung der Buslinie 104 ist das nicht mehr der Fall. Es fragt sich, ob man den Wünschen der Geschäftsleute eines Tages nachkommt. Die vorgeplante Querlinie zwischen Kellinghusenstr. und Eimsbüttel könnte der Schritt in diese Richtung sein. Nur führt diese noch nicht näher bezifferte Linie aus Richtung Eppendorfer Weg - Quickbornstr. und Eidelstedter Weg über U Lutterothstraße und Methfesselstr. zur Osterstr. (U2) und trifft sich mit der M4. Danach soll diese Linie abknicken, um über Heußweg die Kieler Str. zu erreichen. Der Rest steht noch nicht fest, ggf. soll die Linie nach Altona fahren, wie es im Text des HVV heisst ("Busoffensive 2008"). Lt. Planskizze endet die Buslinie aber mitten auf dem Eimsbüttler Markt ... Die Müggenkampstraße wäre dann auf jeden Fall immer noch ohne Busbetrieb.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2010 17:03 von Günter Wolter.
Meine Anmerkung zur Kantstraße kann ich noch ergänzen: nach telefonischer Auskunft beim HVV wird man Mitte Februar wissen, wo die Hst. liegen werden. "Kantstr." und "Auenstr." stünden jedenfalls fest.
Mir kommen sie sehr dicht aufeinander folgend vor, wenn man den Geofoxplan sich ansieht. Und Parkplätze gibt es da ohne Ende ...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Durch die Müggenkampsallee fuhr nach Einstellung
> der Strab noch mehrere Jahre eine Buslinie mit
> einer 10x-Nummer (104, 105?), die nach Veddel
> durchgebunden war (bzw. Langenfelder Damm als
> Westende hatte). Die Linie fuhr m.E. bis U-Schlump
> in der Osterstraße/Bundesstraße parallel mit der
> 182. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie der
> Linienweg dann weiterging in Richtung Veddel --
> aber da kann histor alias Horst Buchholz
> vielleicht weiterhelfen...

Das hast du vermutlich mit dem alten Schnellbus 34 verwechselt - der fuhr bis 1988 von Burgwedel kommend über Eidelstedt - Langenfelde - Schlump - CCH zur Innenstadt und weiter wie heute bis Kirchdorf-Süd (d.h. nicht ganz wie heute, damals ging`s noch über die Busanlagen Veddel und Wilhelmsburg).
Entschuldige bitte Klaus Müller, kleine Korrektur, die Linie 34 fuhr zwar über S Wilhelmsburg, aber niemals über die Busanlage Veddel.
Die fuhren nur über "Harburger Chaussee - Wilhelmsburger Platz - Hovestieg.

Nur die Linien 107, 154, 254 und 155 sind auf die Busanlage gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2010 16:30 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entschuldige bitte Klaus Müller, kleine Korrektur,
> die Linie 34 fuhr zwar über S Wilhelmsburg, aber
> niemals über die Busanlage Veddel.
> Die fuhren nur über "Harburger Chaussee -
> Wilhelmsburger Platz - Hovestieg.
>
> Nur die Linien 107, 154, 254 und 155 sind auf die
> Busanlage gefahren.

Stimmt. Danke für die Korrektur!
Die Buslinie Buslinie 212, die zwischen Altona und Hafencity fahren soll, fährt erst im Jahr 2012. So stand es in der Zeitung "Welt Kompakt".

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zu dem Thema habe ich auch einen Link gefunden

[www.welt.de]

DT4-Fan
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> 617 -> Verlängerung über bestehende Hst bis U
> Farmsen

Der 13.12. ist nun schon zwei Monate her, was hat es damit auf sich?
Für die Linie 213 wurde noch nicht eine einzige Baumaßnahme gestartet. Sollte man damit nicht mal langsam anfangen? So eine Haltestelle(nbucht) baut sich doch auch nicht auf die Schnelle...
In der Straße Pfenningsbusch ist es durch die zu beiden Seiten parkenden Autos - vor allem in Richtung Barmbek - so eng, da braucht nur ein Pkw etwas schief parken, dann war`s das mit der Weiterfahrt. Das ist schon auf mehreren Streckenkundefahrten passiert.
@ Andrako
Wie neulich gesagt, konnte mir der HVV noch nichts genaues sagen, ich sollte nochmals anrufen. Das tat ich heute. Man sagte mir, dass witterungsbedingt mit den Baumaßnahmen noch nicht begonnen worden sei. Die Lage der Haltestellen "Auenstr." und "Kantstr." stünden offiziell noch nicht nicht einmal fest, sie seien lediglich vorgesehen. Aber eigentlich müsse man ja so langsam mal anfangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zunächst provisorisch Haltestellenschilder mit Betonklötzen aufgestellt werden, um die Hst. nach und nach zu bauen.

Ich will nicht hoffen, dass es Ausmaße annimmt wie beim Schneeräumen. Das hatte die Stadt Privatunternehmen überlassen, die dann die zugesagten Leistungen schuldig blieben - nur die Straße des Bürgerschaftspräsidenten Röder wurde ordnungsgemäß geräumt und gestreut :-))
Etwas widersprüchlich, wie ich finde.

Auf der Seite hvv.de sind die Linien schon aufgelistet und dort setht, das der Betrieb ab dem 14.03.2010 aufgenommen wird.

Weiterhin ist meine Info, das auf der Linie 167 nur Wandsbeker Fahrer zu sehen sein werden, hingegen auf der Linie 213 nur Mesterkamper und Fa. Jasper Mühlendamm, allerdings wird der letztere nur wenig Leistung bekommen, die woanders abgezogen wird.
Es werden in der HVZ für beide Linien bis zu 15 Fahrzeuge benötigt, das sollte noch durch eine gewisse Reserve und der Auslieferung von den Wagen 1001 bis 1015 bei der Hochbahn bis zu diesem Zeitpunkt ausreichend sein.

Linie 167:
[geofox.hvv.de]


Linie 213:

[geofox.hvv.de]

Geht man auf einem Sonntagsplan, so erscheint das Datum von 14.03.2010.

MfG
Yoshi



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2010 20:01 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht man auf einem Sonntagsplan, so erscheint das
> Datum von 14.03.2010.

Da steht "nicht bis 14. März". Ich interpretiere es als "nicht bis einschliesslich 14. März" oder "erst ab 21. März". Das würde auch zu den Angaben bei den werktags-Plänen passen.

Tobias
Jeep, ist richtig, entschuldige bitte, war ein Gedankenfehler. Das gilt erst ab dem 21.03.2010, aber dennoch für März 2010...

Ich hoffe nur, das Du jetzt nicht eine Woche vorher dort gestanden hättest;-)

Also sollte man wirklich dem 21.03.2010 von ausgehen, dann soll es wohl nach dem HVV losgehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2010 22:39 von Yoshi.
mo-fr steht "nicht bis 19. März", also erst ab mo, 22. März usw.
sa "nicht bis 20. März", also erst ab sa, 26. März
so "nicht bis 14. März", also erst ab so, 21. März

So ist das ja wohl zu interpretieren :-))

Angerufen hatte ich beim HVV beide Male nur unter 040/19449.
Das ist wohl nicht gerad die entscheidende Stelle für Verkehrsplanung, sondern nur die Fahrplanauskunft. Habe jetzt nochmal per Mail geschrieben, mal sehen, was die sagen.
Ist ja nun zeitlich wirklich knapp mit der Einrichtung der Haltestellen.
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit der Linie 167 aus?
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit der
> Linie 167 aus?

An bereits existierenden Haltestellen habe ich schon ein leeres Linienschild mit handschriftlicher Aufschrift (Haltestelle und Richtung) gesehen. Vorarbeiten für die Haltestelle Eckerwiese sind bislang nicht zu sehen - aber das ist angesichts von Schnee und Eis auch wirklich kein Wunder.

Tobias
@Tobias (McPom)
Das mag tatsächlich an der Wetterlage liegen.
Beim HVV darf man allerdings nicht unter der allg. Infonummer anrufen 19449,
sondern besser bei der HHA selbst anfragen: info@hochbahn.de. Dorthin wurde meine Frage weitergeleitet. Die Antwort steht noch aus.
Denke mal, in den letzten 14 Tagen oder drei Wochen vor Inbetriebnahme sind die entsprechenden Baumaßnahmen wohl noch zu schaffen ...
Hallo an die Bus-Fans,

die Hochbahn hat mir eine freundliche Mail geschickt und die Lage der Hst. "Auenstraße" und "Kantstr." geschildert. Und es hängt in der Tat am winterlichen Wetter:

"Sehr geehrter Herr Wolter,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir im Folgenden beantworten wollen, weil die Standorte der Haltestellen kein Geheimnis darstellen.

Folgende Standorte sind mit den für den öffentlichen Raum verantwortlichen Behördenvertretern (Polizei, Bezirksamt) festgelegt.

· Haltestelle Auenstraße in Richtung U Billstedt

Die Haltestelle wird in der Friedrichsberger Straße ca. 8,0 m vor dem Durchgang zur Auenstraße am Fahrbahnrand eingerichtet. Sollte ein Ausbau der Haltestelle mit Fließbeton erforderlich werden, ist vorgesehen, eine 1,5 m tiefe Busbucht zu bauen, so dass der Verkehr durch den an der Haltestelle haltenden Bus nicht behindert wird. Es entfallen 5 PKW-Plätze.

· Haltestelle Auenstraße in Richtung U/S Barmbek

Die Haltestelle wird in der Friedrichsberger Straße am Fahrbahnrand vor Haus-Nr. 6 eingerichtet. Bei einem Ausbau der Haltestelle mit Fließbeton ist eine Bordsteinhöhe von nur 12 cm mit einer entsprechenden Ausfräsung vorzusehen, damit die 2 PKW-Stellplätze auf Privatgrund weiterhin angefahren werden können..

· Haltestelle Kantstraße in Richtung U Billstedt

Es ist vorgesehen, die Haltestelle in der Kantstraße ca. 31,0 m nach dem Fußgängerüberweg (FGÜ) am Fahrbahnrand einzurichten (direkt gegenüber der Einfahrt zum Schulgebäude). Der unterbrochene Radfahrstreifen (Schutzstreifen) soll direkt hinter dem FGÜ beginnen. Es entfallen 3 PKW-Stellplätze. Es wird empfohlen, die Nebenflächen auf gesamter Länge zwischen Schellingstraße und Wandsbeker Chaussee so zu befestigen, dass Fahrgäste die Haltestelle auch bei widrigen Witterungsverhältnissen problemlos erreichen können.

· Haltestelle Kantstraße in Richtung U/S Barmbek

Die Haltestelle soll in der Kantstraße am Fahrbahnrand ein Baumfeld nach Haus-Nr. 8 eingerichtet werden. Es entfallen 3 PKW-Stellplätze.

Sofern sich die Wetterlage nicht umgehend zum Besseren wendet, werden wir zunächst mit provisorischen Haltestellenmasten arbeiten, weil das Bezirksamt den Ausbau von Haltestellen mit Fließbeton erst in Auftrag geben wird, wenn das Wetter frostfrei bleibt. ..."

Die Ausweichmöglichkeit auf provisorische Masten gilt sicherlich auch für Linie 167. :-))
Wieso soll die Linie 213 Montag bis Freitag tagsüber nur alle 20 Minuten farhen, aber am Samsatg tagsüber alle 10 Minuten?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen