Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Stara Gamma 
Komisch. Hier in Berlin ist es genau andersrum.
Da muß man als Kunde quasi drum "kämpfen" ein Fahrplanbuch zu bekommen,
weil die BVG es am liebsten ganz abschaffen will, kostendeckend soll es eh nicht sein, aber es wird wohl auch weiterhin angeboten, aber nicht zum 15.12. sondern zur Eröffnung des BER-Flughafens, also irgendwann mal :-)

Linienfahrpläne analog zum Fahrplanbuch kann man sich ausdrucken, nur das im Internet
jede Haltestelle aufgeführt ist (Startseite) ( Beispiel Linie 100).
während im Buch nur die wichtigsten genannt werden beim Fahrplan.
Dazu kommt, das man online die Gesamtfahrpläne nur über den Verkehrsverbund
bekommt, nicht direkt über die BVG.

Die Kommunikation der Änderungen generell zum 15.12. ist aber leidlich.
Wenn man sich auf Zeitung/ Homepage/ BVG-Zeitschrift verlässt, weiß man heute
(4 Wochen vorher) nur 3, 4 Änderungen, aber längst nicht alle.

Nur der sog. "Freak" (mit Internetanschluß und Zugriff auf entsprechende Seiten) weiß alles ;-)
Hier eine Erklärung zum aktuellen Fahrtweg der Linie 120 und 124.

MetroBus-Linie 3: Für die Verlängerung bis Rothenburgsort und Tiefstack werden einige Haltestellen umgebaut

Grund für das Verlassen der Busspur sein laut dieser Pressemitteilung das die Brücke, die Busse nicht mehr tragen kann.
Zudem müssen die Haltestellen Zollvereinstraße und Kraftwerk Tiefstack für Gelenkbusse umgebaut werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mal eine andere Frage. Die Fahrten der Linie 4, die momentan noch in die HafenCity gehen, werden ja bis Brandstwiete gekürzt. Bereits bei der Linie 6 habe ich mich das gefragt, jetzt nochmal. Wieso nennt man die Endstelle denn nicht U Meßberg und richtet dort dann auch gleich eine Starthaltestelle an den Überliegeplätzen ein. Ist ja nun ein "namensgebenerer" Ort als Brandstwiete.

Schöne Grüße.
Zitat
Norderstedt
Grund für das Verlassen der Busspur sein laut dieser Pressemitteilung das die Brücke, die Busse nicht mehr tragen kann.

Das hat sich doch, wie ich oben schon schrieb, erledigt. Die 3 fährt ganz normal auf der Busspur.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Norderstedt
Grund für das Verlassen der Busspur sein laut dieser Pressemitteilung das die Brücke, die Busse nicht mehr tragen kann.

Das hat sich doch, wie ich oben schon schrieb, erledigt. Die 3 fährt ganz normal auf der Busspur.

Liegt dies daran, dass die Bauarbeiten bis Ende November beendet sind oder warum kommt dann der Wandel?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Endhaltestelle sollte definitiv U Meßberg und nicht Brandstwiete heißen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die 4 dort enden muss. Sie hätte doch wieder am Rathausmarkt enden können. Die zwei zusätzlichen Haltestellen sind unsinnig.
Zitat
Stara Gamma
Die Endhaltestelle sollte definitiv U Meßberg und nicht Brandstwiete heißen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die 4 dort enden muss. Sie hätte doch wieder am Rathausmarkt enden können. Die zwei zusätzlichen Haltestellen sind unsinnig.

Ich vermute, dass man dort die Überliegeplätze so leer wie möglich halten möchte.
Zitat
Schnu
Zitat
Stara Gamma
Die Endhaltestelle sollte definitiv U Meßberg und nicht Brandstwiete heißen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die 4 dort enden muss. Sie hätte doch wieder am Rathausmarkt enden können. Die zwei zusätzlichen Haltestellen sind unsinnig.

Ich vermute, dass man dort die Überliegeplätze so leer wie möglich halten möchte.



Oder noch besser...

Falls die Verlängerung der M6 nach St. Pauli gut anschlägt, könnte man darüber nachdenken die M6 nur noch bis U-Feldstraße fahren zu lassen und die M4 durchgehend in die Speicherstradt.
Das wäre der Übersicht halber deutlich einfacher und bringt ein bisschen Struktur in das Linien-Wirr-Warr in der City. Ab Fahrplanwechsel hat man 2 Split-Linien ab Rathausmarkt. Finde ich ehrlich gesagt total überflüssig. In Anbetracht der Tatsache, dass die Strecke auf der Mönckebergstraße jetzt auch noch durch die M3 befahren wird, finde ich die Fahrten von der M4 zum Hbf. überflüssig und schlage folgendes vor:

M4 Wildacker - U Schlump - Bf. Dammtor - Rathausmarkt - Auf dem Sande (Speicherstadt)
M6 U Borgweg - Uhlenhorst - Hauptbahnhof - Rathausmarkt - St. Pauli - U Feldstraße
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Norderstedt
Grund für das Verlassen der Busspur sein laut dieser Pressemitteilung das die Brücke, die Busse nicht mehr tragen kann.

Das hat sich doch, wie ich oben schon schrieb, erledigt. Die 3 fährt ganz normal auf der Busspur.

Liegt dies daran, dass die Bauarbeiten bis Ende November beendet sind oder warum kommt dann der Wandel?

Ich glaube, ihr sprecht aneinander vorbei. Die Pressemitteilung bezieht sich auf die Busspur stadteinwärts, welche seit einiger Zeit im Bereich Amsinckstr. Gesperrt ist.
Zitat
rocco83

Oder noch besser...

Falls die Verlängerung der M6 nach St. Pauli gut anschlägt, könnte man darüber nachdenken die M6 nur noch bis U-Feldstraße fahren zu lassen und die M4 durchgehend in die Speicherstradt.
Das wäre der Übersicht halber deutlich einfacher und bringt ein bisschen Struktur in das Linien-Wirr-Warr in der City. Ab Fahrplanwechsel hat man 2 Split-Linien ab Rathausmarkt. Finde ich ehrlich gesagt total überflüssig. In Anbetracht der Tatsache, dass die Strecke auf der Mönckebergstraße jetzt auch noch durch die M3 befahren wird, finde ich die Fahrten von der M4 zum Hbf. überflüssig und schlage folgendes vor:

M4 Wildacker - U Schlump - Bf. Dammtor - Rathausmarkt - Auf dem Sande (Speicherstadt)
M6 U Borgweg - Uhlenhorst - Hauptbahnhof - Rathausmarkt - St. Pauli - U Feldstraße


Und gerade vor dem Hintergrund, dass ab Grindelhof es jederzeit möglich ist, in die 5 umzusteigen, ab Stephansplatz / Dammtor kommt dann noch die 109 hinzu und am Rathausmarkt hat man einen perfekten Knotenpunkt bei dem der Umstieg theoretisch keinen großen Zeitverlust beinhaltet. Ich befürworte Deine Meinung, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass eine gewisse Angebotsstruktur in Richtung Mönckebergstraße / Hauptbahnhof aus Eidelstedt gegeben sein sollte.
Zitat
rocco83
In Anbetracht der Tatsache, dass die Strecke auf der Mönckebergstraße jetzt auch noch durch die M3 befahren wird, finde ich die Fahrten von der M4 zum Hbf. überflüssig und schlage folgendes vor:

M4 Wildacker - U Schlump - Bf. Dammtor - Rathausmarkt - Auf dem Sande (Speicherstadt)
M6 U Borgweg - Uhlenhorst - Hauptbahnhof - Rathausmarkt - St. Pauli - U Feldstraße

Finde ich auch gut, zumal die Führung des M6 nur ein Kompromiss war, da sich irgendwelche Politiker aus Winterhude/Uhlenhorst über die wegfallende Direktverbindung zur HC beklagt haben. Dabei ist doch der Umstieg vom M6 zur U4 am Hbf m.E. eine der wenigen sinnvoll nutzbaren Verknüpfungen für kurze Wege im Innenstadtbereich. Aus dem M4-Korridor erreicht man die U4 erst kurz vor dem Ziel. Statt nun am Jungfernstieg zur U4 hinabzusteigen, ist man von der Brandstwiete oder noch besser von "Bei St. Annen" schneller ins Überseequartier gelaufen als durch den Untergrund gefahren.
Zitat
Pille
Ich befürworte Deine Meinung, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass eine gewisse Angebotsstruktur in Richtung Mönckebergstraße / Hauptbahnhof aus Eidelstedt gegeben sein sollte.

Wer wirklich aus diesem Bereich kommt und zur Mö bzw. zum Hbf möchte, ist Schlump längst zur U-Bahn umgestiegen, oder? Wer tut sich sonst diese Linie mit diverse Störpunkten freiwillig an.

Eher hätte die M4 zur HC noch den Vorteil, dass der Uni-Campus eine bessere Anbindung zur Speicherstadt und perspektivisch weiter über HC bis zur HC-Uni bekommen würde. Erstmal muss jedoch die U4 zwangsgefüllt werden, bis man das Angebot an der Oberfläche wieder den tatsächlichen verkehrlichen Bedarfen anpassen kann.
Zitat
Schnu
Zitat
Stara Gamma
Die Endhaltestelle sollte definitiv U Meßberg und nicht Brandstwiete heißen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die 4 dort enden muss. Sie hätte doch wieder am Rathausmarkt enden können. Die zwei zusätzlichen Haltestellen sind unsinnig.

Ich vermute, dass man dort die Überliegeplätze so leer wie möglich halten möchte.

Hallo Schnu und Hallo Stara Gamma,
leider ist es so, wie Schnu es schon schrieb. Die Überliegeplätze am Rathausmarkt sind nicht ausreichend. Würde dies der Fall sein,
könnte die Linie 4 wieder dort enden, so wie es schon vor einigen Jahren schon einmal war.
Leider gibt es am Rathausmarkt fast jeden Abend Probleme mit den Überliegeplätzen, da im Reesendamm nur 1 Bus überligen darf
und weitere Plätze in der Hermannstraße oft durch Falschparker belegt sind.
Somit teilen sich Abends die 4 und die 109 die wenigen Plätze. Tagsüber würde das garnicht funktionieren.

Gruß Magirus
Zitat
Pille

Und gerade vor dem Hintergrund, dass ab Grindelhof es jederzeit möglich ist, in die 5 umzusteigen, ab Stephansplatz / Dammtor kommt dann noch die 109 hinzu und am Rathausmarkt hat man einen perfekten Knotenpunkt bei dem der Umstieg theoretisch keinen großen Zeitverlust beinhaltet. Ich befürworte Deine Meinung, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass eine gewisse Angebotsstruktur in Richtung Mönckebergstraße / Hauptbahnhof aus Eidelstedt gegeben sein sollte.

Ich verstehe nicht wirklich, warum man krampfhaft an durchgehenden Verbindungen aus dem Westen/Nordwesten in die Innenstadt UND zum Hauptbahnhof festhalten muss. Im Osten wird schließlich auch (fast) alles in Wandsbek Markt in die U1 überführt, wenn man hier dieselben Maßgaben anwenden würde, müsste man die M4 überspitzt gedacht also am Schlump oder spätestens am Dammtor kappen.
Warum sollte der Wildacker hinsichtlich Verbindungen in die Innenstadt und zum Hbf. einen Vorteil gegenüber der Glatzer Straße genießen?
Mir wurde mal erklärt, dass das historisch gewachsen ist, da die Hochbahn sich durch den gebrochenen Verkehr in Wandsbek und Barmbek Fahrgäste auf den Eigenlinien U1 und U3 zuführen konnte, während aus Richtung Westen das Fremdunternehmen S-Bahn zusätzliche Fahrgäste erhalten hätte.

Meinen Beobachtungen nach fahren die M4/M5/109 im Bereich Mönckebergstraße/Steintordamm auch ziemlich viel heiße Luft durch die Gegend.
Wo soll denn eigentlich der M3-Zwischentakt dann zukünftig verenden? Weiterhin am Rathausmarkt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2012 15:52 von ben.
Zitat
ben


Meinen Beobachtungen nach fahren die M4/M5/109 im Bereich Mönckebergstraße/Steintordamm auch ziemlich viel heiße Luft durch die Gegend.

Das stimmt, wobei der 109er eigentlich noch am besten gefüllt ist.

Den 4er muss man wegen dem Grindelhof mind. bis Dammtor fahren lassen, dann aber hätte man wieder das Problem mit den fehlenden Überliegeplätzen - wo sollte der Bus dort pausieren? Und wenden müsste er auch irgendwie, was sehr lange dauern würde zur HVZ. Also lässt man den irgendwie zum ZOB durchfahren und gut ist.

Im Grunde ist es mit dem 109er dasselbe Problem. Hier würde sicher auch Stephansplatz als Endpunkt genügen (damit ein direkter Übergang zum Jungfernstieg / Gänsemarkt möglich bleibt), aber wie die Busse dann betrieblich sinnvoll weiterführen, so dass keine elendig langen Wendezeiten entstehen?

Den 5er würde ich schon weiterhin bis ZOB fahren lassen, da er mit dem XXL Bussen eine ganze Menge Verkehr auf der "letzten Meile" durch die Mönckebergstr. mitnimmt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2012 17:04 von BussHamburg001.
Hallo,

ich bin ja immer wieder erstaunt, wie man hier Fahrgäste rotzfrech zu ihrem Glück zwingen will. Andererseits nörgelt man über angeblich schlechte Verbindungen und macht einen auf Illuminatenverschwörungstheoretiker, was gerade auch noch der HVV sich so alles ausdenken soll.

Den 109er vor der Mönckebergstraße kappen, dafür kann man glatt einen Preis für Fahrgastvergraulung vergeben. Ebenfalls bei der 4. In beiden fahren jederzeit genügend Fahrgäste und von daher sind die Linien in der Mönckebergstraße gerechtfertigt.

Das die Busse im Bereich Steintordamm leer sind, ist ein extrem kurzsichtiges Argument. Die meisten Fahrgäste steigen spätestens Hauptbahnhof/Mönckebergstraße aus, ist ja auch kein Wunder. Zwischen Mönckebergstraße und ZOB war noch nie viel los, was aber absolut nichts zur Situation ab Mönckebergstraße Richtung Alsterdorf/Eidelstedt sagt.


Grüße
Boris
Zitat
Magirus
Leider gibt es am Rathausmarkt fast jeden Abend Probleme mit den Überliegeplätzen, da im Reesendamm nur 1 Bus überligen darf und weitere Plätze in der Hermannstraße oft durch Falschparker belegt sind.

Gegen die Falschparker gibt es eine Firma, die die Überwachung der Flächen nur allzu gerne übernimmt: Aktiv-Transport. Der Falschparker ist schneller "entsorgt", als der Fahrer zurück zu seinem Auto laufen kann...

Und wenn sich das unter den potentiellen Falschparkern rumspricht <sei Dir sicher, das geht schneller, als Du denkst>, parkt da kaum einer freiwillig. Denn viele der Falschparker in der Innenstadt sind ([oft] hochrangige) Vertreter irgendwelcher Firmen und eher weniger der gemeine Ottonormalverbraucher, den die Abschleppkosten schon schmerzen.

Gruß Ingo
Zitat
Boris
Hallo,

ich bin ja immer wieder erstaunt, wie man hier Fahrgäste rotzfrech zu ihrem Glück zwingen will. Andererseits nörgelt man über angeblich schlechte Verbindungen und macht einen auf Illuminatenverschwörungstheoretiker, was gerade auch noch der HVV sich so alles ausdenken soll.

So war das auch nicht gemeint, Boris :) Ich würde nur einfach mal behaupten, dass eine Linie aus Bramfeld oder Jenfeld in die Mö auch so voll wäre... Und da wird es halt nicht so gemacht... Oder die 13 von der Veddel über die HafenCity bis auf die Mö durchbinden, die wäre auch voll...

Sinnvoll wären mehr Durchmesserlinien über die Mö, die 3 ist jetzt ein Anfang, aber da habe ich noch meine Zweifel, wie das mit der Zuverlässigkeit laufen wird... Ist die Frage, wohin man auf der Ostseite noch sinnvoll durchbinden könnte... Wenn man das Beispiel Jenfeld nochmal aufgriffe, wäre es ja durchaus denkbar aus der Mö über Adenauerallee - Bürgerweide - Sievekingsallee - Jüthornstraße auf die Rodigallee zu gelangen... Aber solche Ideen habe ich hier noch nirgends gelesen... Klar, die Schnellbahn ist hier einfach auch gut aufgestellt, nur rein theoretisch ist sie das aus der westlichen Ecke mit Ausnahme des 3er und 5er-Korridors auch, nur würde hier ein gebrochener Verkehr zu einem großen Aufschrei führen.
Das soll nicht heißen, dass ich Befürworter des gebrochenen Verkehrs bin, nur ich finde es wird mit zweierlei Maß gemessen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2012 23:06 von ben.
Zitat
ben
Oder die 13 von der Veddel über die HafenCity bis auf die Mö durchbinden, die wäre auch voll.

Bin dafür!!! :)
Es wird nämlich langsam mal Zeit, bzw. überfällig einen Metrobus von Wilhelmsburg oder sogar Harburg zur Mönckebergstraße/Rathausmarkt durchzubinden.
Zuspruch und Nutzung hierfür wird es genügend geben!
Der einzige nicht-zuschlag-pflichtige Bus ist der 154er, der über die Elbbrücken annähernd in die Stadt fährt.
Hätte auch nichts dagegen, diesen Bus durchzubinden und die 13 zum Berliner Tor fahren zu lassen!
Wie stabil ist denn der Fahrplan der 13? Kommen die Busse relativ pünktlich in Veddel an? Dann könnte man sie doch eventuell mit der 109 verbinden. Schon hat man wieder eine durchgehende (diesmal Nord-Süd) Verbindung und der 109er darf sich endlich Metrobus nennen :-)

Allerdings wären dann zwischen Rathausmarkt und Billhorner Brückenstr. gleich zwei Metrobusse vorhanden, vielleicht etwas zu viel des Guten. Oder aber man schickt die 13 dann über die Versmannstr. und Brandstwiete hoch zum Rathausmarkt, das dürfte aber ohne Umbaumassnahmen bzw. Abschaffung der Zollgrenzstellen nicht gelingen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen