Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2023
geschrieben von Andreas1 
Da die Fahrzeit zwischen A Schnelsen und Oldesloer Straße laut den Unterlagen durchschnittlich 2 Minuten beträgt, ist es naheliegend das eine Haltestelle im Kreuzungsbereich entsteht.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde die Fahrzeiten beim X95er zum Teil ziemlich sportlich. In zwei Minuten wird die Fahrt vom Bahnhof Schnelsen zur Oldesloer Straße während der HVZ nicht machbar sein. Schon heute sammelt der 195er auf diesem Streckenabschnitt häufig Verspätungen ein. Auch die vier Minuten zwischen U Niendorf Nord und Sperlingsweg dürften häufig nicht zu halten sein.

Darüber hinaus fällt auf, dass die Ankunft und Abfahrt am Flughafen nah beieinander liegen (meist drei Minuten Differenz). Das lässt darauf schließen, dass hier nach kurzem Aufenthalt die Rückfahrt angetreten wird, was bei etwaigen Verspätungen nicht zuträglich sein dürfte. Die Überliegesituation am Flughafen wird jedoch kaum ein anderes Konzept zulassen. Ich freue mich auf diese neue Verbindung, hoffe aber, dass die Fahrzeiten noch etwas justiert werden.
Leider kann ich die Fahrpläne nicht öffnen ( oder ich sehe nicht, was doch geht ).
Zitat
AJL
Leider kann ich die Fahrpläne nicht öffnen ( oder ich sehe nicht, was doch geht ).

Du kannst die Fahrpläne über diesen Link öffnen, siehe unten auf der Seite.
[sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]
Zitat
Sascha Behn
Da die Fahrzeit zwischen A Schnelsen und Oldesloer Straße laut den Unterlagen durchschnittlich 2 Minuten beträgt, ist es naheliegend das eine Haltestelle im Kreuzungsbereich entsteht.
Meinst du, es wird eine neue Haltestelle im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Schleswiger Damm entstehen oder eher Oldesloer Str/Frohmestraße? Weil ich kann mir vorstellen, dass die X95 in den Schleswiger Damm abbiegen wird um von Pinneberg nach Schnelsen zu kommen, anstatt durch die Frohmestraße zu fahren.

Ansonsten finde ich 31 Minuten von Pinneberg zum Airport ist eine gute Zeit! Heute braucht man mit der S-Bahn ja bereits eine Stunde. Also eine Zeiterspranis von 50 %!
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Da die Fahrzeit zwischen A Schnelsen und Oldesloer Straße laut den Unterlagen durchschnittlich 2 Minuten beträgt, ist es naheliegend das eine Haltestelle im Kreuzungsbereich entsteht.
Meinst du, es wird eine neue Haltestelle im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Schleswiger Damm entstehen oder eher Oldesloer Str/Frohmestraße? Weil ich kann mir vorstellen, dass die X95 in den Schleswiger Damm abbiegen wird um von Pinneberg nach Schnelsen zu kommen, anstatt durch die Frohmestraße zu fahren.


Wieso sollte die X95 denn auf den Schleswiger Damm abbiegen?
Von der A-Schnelsen (nicht verwechseln mit A-Burgwedel ;-)) geht es von der Pinneberger Straße auf die Oldesloer Straße und ab hier (natürlich ohne Halt) parallel zur M21 über Vielohweg nach Niendorf Nord.
Dadurch wird die Haltestelle Oldesloer Straße zwangsläufig im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Frohmestraße/Burgwedel entstehen.
Alles andere macht keinen Sinn und entschleunigt die X95 unnötig. Und wie du schon richtig sagst die sportliche Fahrzeit von 2 Minuten von und zur A-Schnelsen kann tatsächlich anders nicht wirklich hinkommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2022 21:33 von rocco83.
Zitat
rocco83
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Da die Fahrzeit zwischen A Schnelsen und Oldesloer Straße laut den Unterlagen durchschnittlich 2 Minuten beträgt, ist es naheliegend das eine Haltestelle im Kreuzungsbereich entsteht.
Meinst du, es wird eine neue Haltestelle im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Schleswiger Damm entstehen oder eher Oldesloer Str/Frohmestraße? Weil ich kann mir vorstellen, dass die X95 in den Schleswiger Damm abbiegen wird um von Pinneberg nach Schnelsen zu kommen, anstatt durch die Frohmestraße zu fahren.


Wieso sollte die X95 denn auf den Schleswiger Damm abbiegen?
Von der A-Schnelsen (nicht verwechseln mit A-Burgwedel ;-)) geht es von der Pinneberger Straße auf die Oldesloer Straße und ab hier (natürlich ohne Halt) parallel zur M21 über Vielohweg nach Niendorf Nord.
Dadurch wird die Haltestelle Oldesloer Straße zwangsläufig im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Frohmestraße/Burgwedel entstehen.
Alles andere macht keinen Sinn und entschleunigt die X95 unnötig. Und wie du schon richtig sagst die sportliche Fahrzeit von 2 Minuten von und zur A-Schnelsen kann tatsächlich anders nicht wirklich hinkommen.
Hast natürlich recht!! Irgendwie überlas ich, dass es nach Niendorf Nord und nicht nach Niendorf Mitte gehen soll.

Die Linie 195, die noch zusätzlich in Kriegerdankweg hält, braucht 3 Minuten von A Schnelsen bis Oldesloer Straße. Somit sollten die 2 Minuten schon schaffbar sein, wenn da kein Stau ist...

P. S. Ich habe mir bei Google mal die gesamte Route rausgesucht:
[www.google.de]

Selbst Google Maps sagt, dass es 33 Minuten um 22 Uhr dauert... Daher bin ich gespannt, wie der Bus die Strecke in 31 Minuten schaffen will.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2022 22:09 von Koschi1988.
Zitat
Koschi1988
Zitat
rocco83
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Da die Fahrzeit zwischen A Schnelsen und Oldesloer Straße laut den Unterlagen durchschnittlich 2 Minuten beträgt, ist es naheliegend das eine Haltestelle im Kreuzungsbereich entsteht.
Meinst du, es wird eine neue Haltestelle im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Schleswiger Damm entstehen oder eher Oldesloer Str/Frohmestraße? Weil ich kann mir vorstellen, dass die X95 in den Schleswiger Damm abbiegen wird um von Pinneberg nach Schnelsen zu kommen, anstatt durch die Frohmestraße zu fahren.


Wieso sollte die X95 denn auf den Schleswiger Damm abbiegen?
Von der A-Schnelsen (nicht verwechseln mit A-Burgwedel ;-)) geht es von der Pinneberger Straße auf die Oldesloer Straße und ab hier (natürlich ohne Halt) parallel zur M21 über Vielohweg nach Niendorf Nord.
Dadurch wird die Haltestelle Oldesloer Straße zwangsläufig im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Frohmestraße/Burgwedel entstehen.
Alles andere macht keinen Sinn und entschleunigt die X95 unnötig. Und wie du schon richtig sagst die sportliche Fahrzeit von 2 Minuten von und zur A-Schnelsen kann tatsächlich anders nicht wirklich hinkommen.
Hast natürlich recht!! Irgendwie überlas ich, dass es nach Niendorf Nord und nicht nach Niendorf Mitte gehen soll.

Die Linie 195, die noch zusätzlich in Kriegerdankweg hält, braucht 3 Minuten von A Schnelsen bis Oldesloer Straße. Somit sollten die 2 Minuten schon schaffbar sein, wenn da kein Stau ist...

P. S. Ich habe mir bei Google mal die gesamte Route rausgesucht:
[www.google.de]

Selbst Google Maps sagt, dass es 33 Minuten um 22 Uhr dauert... Daher bin ich gespannt, wie der Bus die Strecke in 31 Minuten schaffen will.


Ja, die Fahrzeitplanung inklusive der knappen Überliegedauer am Airport ist tatsächlich auf Kante genäht.
Gerade im Bereich Niendorf und Schnelsen ist ja gerne mal ein bisschen mehr los, wenn es auf der A7 nicht ganz so läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass da nochmal nachgebessert wird.
Zitat
rocco83
Zitat
Koschi1988
Zitat
rocco83
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Da die Fahrzeit zwischen A Schnelsen und Oldesloer Straße laut den Unterlagen durchschnittlich 2 Minuten beträgt, ist es naheliegend das eine Haltestelle im Kreuzungsbereich entsteht.
Meinst du, es wird eine neue Haltestelle im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Schleswiger Damm entstehen oder eher Oldesloer Str/Frohmestraße? Weil ich kann mir vorstellen, dass die X95 in den Schleswiger Damm abbiegen wird um von Pinneberg nach Schnelsen zu kommen, anstatt durch die Frohmestraße zu fahren.


Wieso sollte die X95 denn auf den Schleswiger Damm abbiegen?
Von der A-Schnelsen (nicht verwechseln mit A-Burgwedel ;-)) geht es von der Pinneberger Straße auf die Oldesloer Straße und ab hier (natürlich ohne Halt) parallel zur M21 über Vielohweg nach Niendorf Nord.
Dadurch wird die Haltestelle Oldesloer Straße zwangsläufig im Kreuzungsbereich Oldesloer Straße/Frohmestraße/Burgwedel entstehen.
Alles andere macht keinen Sinn und entschleunigt die X95 unnötig. Und wie du schon richtig sagst die sportliche Fahrzeit von 2 Minuten von und zur A-Schnelsen kann tatsächlich anders nicht wirklich hinkommen.
Hast natürlich recht!! Irgendwie überlas ich, dass es nach Niendorf Nord und nicht nach Niendorf Mitte gehen soll.

Die Linie 195, die noch zusätzlich in Kriegerdankweg hält, braucht 3 Minuten von A Schnelsen bis Oldesloer Straße. Somit sollten die 2 Minuten schon schaffbar sein, wenn da kein Stau ist...

P. S. Ich habe mir bei Google mal die gesamte Route rausgesucht:
[www.google.de]

Selbst Google Maps sagt, dass es 33 Minuten um 22 Uhr dauert... Daher bin ich gespannt, wie der Bus die Strecke in 31 Minuten schaffen will.


Ja, die Fahrzeitplanung inklusive der knappen Überliegedauer am Airport ist tatsächlich auf Kante genäht.
Gerade im Bereich Niendorf und Schnelsen ist ja gerne mal ein bisschen mehr los, wenn es auf der A7 nicht ganz so läuft. Bin mir ziemlich sicher, dass da nochmal nachgebessert wird.

Zu bestimmten Zeiten kann es im Bereich Eichenstraße (Rellingen) und Damm (Pinneberg) zu einem leichten Rückstau kommen, wodurch die Busse auch schon mal gut ein paar Minuten einfangen. Und das summiert sich im Zweifel am anderen Ende.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
"Von Kante genäht" kann keine Rede sein - höchstens nachts.
Unter zehn Minuten Verspätung werden tagsüber nur die wenigsten Fahrten zu schaffen sein. Ich verstehe nicht, warum nicht mal ein einziges Mal jemand die Strecke mit einem Bus probeweise abgefahren ist, anstatt nachts einen Routenplaner zu verwenden.
Wegen Fahrzeit, was wird da eigentlich für Haltestellen berechnet? In den Vororten ist es ja so dass bei weitem nicht jede Fahrt an jeder Haltestelle hällt, dass die durchschnittliche Haltezeit also ziemlich gering ist. Aber bei den X-Buslinien kann man doch ausgehen dass jede Fahrt and jeder Haltestellen hält, und dort auch gerne mehrere Fahrgäste ein- und aussteigen...
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei jeder Einführung einer Linie eine Testfahrt gemacht wird. Hierbei fährt der Bus die Haltestellen ab, hält an jeder Haltestelle, öffnet die Türen, wartet 5 Sekunden und schließt sie wieder und fährt dann weiter. Dies wird dann als Basis genommen für das Erstellen des Fahrplans.

Ich weiß nun nicht, ob es HVV Standard war oder nur bei irgendeiner Busgesellschaft.

Nur bei der X95 kommt mir das ingesamt etwas komisch vor, als hätte man es irgendwie per Google Maps rausgerechnet oder die durch die Abstände der Haltestellen oder so.. keine Ahnung.
Zitat
Koschi1988
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei jeder Einführung einer Linie eine Testfahrt gemacht wird. Hierbei fährt der Bus die Haltestellen ab, hält an jeder Haltestelle, öffnet die Türen, wartet 5 Sekunden und schließt sie wieder und fährt dann weiter. Dies wird dann als Basis genommen für das Erstellen des Fahrplans.

Das kann ja auch noch kommen. Was hier diskutiert wird, ist ein Planungsstand für den Fahrplan, der für den Förderantrag und die Diskussion in den politischen Gremien erarbeitet wurde und kein als Fahrgastinformation gedachtes Medium. Es kann allerdings etwas ungünstig für die VHH sein, wenn durch erhöhten Fahrzeug- und Personalbedarf die hier angegebeben Kosten steigen, weil dann zunächst keine Mittel für die Deckung dieser Kosten im Haushalt vorgesehen sind.
Normalerweise ist nimmbus, wenn auch versteckt, am schnellsten (während DT5 immer etwas später ist). Aber dieses Jahr geht die Silbermedaille für Infos zum nächsten Fahrplanwechsel wohl an Nahverkehr Hamburg - da ist jetzt ein Artikel zu 'Das soll sich zum Fahrplanwechsel im HVV ändern'. Ich sehe da allerdings auch nichts richtig irgendwas was nicht schon hier geschrieben (deshalb nur Silber...)

PS Via Nahverkehr Hamburg habe ich jetzt Drucksache 22/9257 gefunden. Da steht u.a. "Als Maßnahme mit der höchsten Priorität im Stadtteil Schnelsen ist die Verschwenkung der MetroBus-Linie 24 ab U Niendorf Nord bis zu dem neuen Endpunkt A Burgwedel mit Führung über die Oldesloer Straße und Holsteiner Chaussee vorgesehen." Allerdings ohne Umsetzungsdatum, würde deshalb tippen eher nicht dieser Fahrplanwechsel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2022 11:38 von christian schmidt.
Moin,


Zitat
christian schmidt
...
habe ich jetzt Drucksache 22/9257 gefunden. Da steht u.a. "Als Maßnahme mit der höchsten Priorität im Stadtteil Schnelsen ist die Verschwenkung der MetroBus-Linie 24 ab U Niendorf Nord bis zu dem neuen Endpunkt A Burgwedel mit Führung über die Oldesloer Straße und Holsteiner Chaussee vorgesehen." Allerdings ohne Umsetzungsdatum, würde deshalb tippen eher nicht dieser Fahrplanwechsel.

allerdings heißt es in dem Satz direkt davor:
". Die Inbetriebnahme der im Stadtteil Schnelsen
vorgesehenen Maßnahmen kann nach dem weiteren Voranschreiten dieser Planungen
genauer terminiert werden."

Demnach können die Verschwenkung des M24 und die weiteren dort genannten Maßnahmen keinesfalls schon zum Fahrplanwechsel 2023 erfolgen - und weil das alles so unkonkret ist, habe ich im September auch davon abgesehen, die SKA und die Antworten hier zu thematisieren.

Also, anstatt:
Zitat
christian schmidt
...dieses Jahr geht die Silbermedaille für Infos zum nächsten Fahrplanwechsel wohl an Nahverkehr Hamburg...
reichts dann wohl doch nur zur "Silbernen Zitrone".
Der heutige Artikel bei Nahverkehrhamburg.de fasst die bisher bekannten Änderunen sehr gut zusammen. Alle dort beschriebenen Maßnahmen wurden aber auch schon hier beschrieben. Neuigkeiten gibt es keine.

Die bisher bekannten Maßnahmen beschreiben ja zudem fast nur Maßnahmen aus den umliegenden Gemeinden. Für Hamburg fehlen die Infos noch. Ich würde mal davon ausgehen, dass nach der Verkehrsministerkonferenz in dieser Woche das Budget steht und die konkrekten Maßnahmen beschlossen werden.
Zitat
Andreas1
Der heutige Artikel bei Nahverkehrhamburg.de fasst die bisher bekannten Änderunen sehr gut zusammen. Alle dort beschriebenen Maßnahmen wurden aber auch schon hier beschrieben. Neuigkeiten gibt es keine.

Die bisher bekannten Maßnahmen beschreiben ja zudem fast nur Maßnahmen aus den umliegenden Gemeinden. Für Hamburg fehlen die Infos noch. Ich würde mal davon ausgehen, dass nach der Verkehrsministerkonferenz in dieser Woche das Budget steht und die konkrekten Maßnahmen beschlossen werden.

Meiner Meinung nach sucht sich NahverkehrHamburg teils hier im Forum und aus den Anfragen an die Bürgerschaft seine Meldungen zusammen.

Ob man dafür zwingend ein Abo abschließen muss mehr als fraglich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
christian schmidt
PS Via Nahverkehr Hamburg habe ich jetzt Drucksache 22/9257 gefunden. Da steht u.a. "Als Maßnahme mit der höchsten Priorität im Stadtteil Schnelsen ist die Verschwenkung der MetroBus-Linie 24 ab U Niendorf Nord bis zu dem neuen Endpunkt A Burgwedel mit Führung über die Oldesloer Straße und Holsteiner Chaussee vorgesehen." Allerdings ohne Umsetzungsdatum, würde deshalb tippen eher nicht dieser Fahrplanwechsel.

Ich vermute, dass dieses eine Maßnahme ist, um die Fahrgäste der A1 von Burgwedel und Schnelsen während der Bauarbeiten für die S5 ans Bestandsnetz zur U2 nach Niendorf Nord zu bringen. Bei dieser Gelegenheit bekommen Holsteiner Chaussee und Oldesloer Straße eine bessere Anbindung nach U Niendorf Nord und der Abschnitt des 24 U Niendorf Markt - U Niendorf Nord wird dem Produkt Quartiersbus zugeordnet. Der Grund, dass diese Maßnahme wahrscheinlich erst im Dezember 2023 umgesetzt wird, dürfte sein, dass dafür in Burgwedel erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Wahrscheinlich ist Bestandsanlage auf dem Roman-Zeller-Platz durch den 5 bereits ausgereizt, so dass für den 24 eine neue Anlage angelegt werden muss. Dieses könnte vielleicht auf dem Platz vor dem Montgomery Restaurant sein.
Vielleicht sollte diese Diskussion besser im Thema 'Planungen zum Fahrplan 2024' fortgeführt werden?

Aber als Bauarbeiten-Maßnahme macht das doch keinen Sinn? Von der Oldesloe Straße sind es 10 Minuten mit dem Bus nach U Niendorf-Markt und 7 nach U Niendorf-Nord. Die U-Bahn braucht 4 Minuten. Also ist man mit der 5 schon jetzt schneller. Da die 24 über "Holsteiner Chaussee" fährt wäre es noch mehr Umweg?

Bei der AKN-Sperrung würde ich doch hoffen dass der Ersatzverkehr direkt die Holsteiner Chaussee runter und dann nach S Elbgaustraße fährt, mit Haltestellen Ecke Pinneberger Straße, Wiebischenkamp und Eidelstedter Platz
Zitat
christian schmidt
Aber als Bauarbeiten-Maßnahme macht das doch keinen Sinn? Von der Oldesloe Straße sind es 10 Minuten mit dem Bus nach U Niendorf-Markt und 7 nach U Niendorf-Nord. Die U-Bahn braucht 4 Minuten. Also ist man mit der 5 schon jetzt schneller. Da die 24 über "Holsteiner Chaussee" fährt wäre es noch mehr Umweg?

Diese Maßnahme könnte auch nach dem S-Bahn-Bau Bestand haben. Der 24 verbindet dann U2 und S5, die Schnelsener könnten dann mit dem 24 wahlweise nach S Schnelsen oder U Niendorf Nord fahren.

Zitat
christian schmidt
Bei der AKN-Sperrung würde ich doch hoffen dass der Ersatzverkehr direkt die Holsteiner Chaussee runter und dann nach S Elbgaustraße fährt, mit Haltestellen Ecke Pinneberger Straße, Wiebischenkamp und Eidelstedter Platz

Elbgaustraße wäre keine Option, weil bei den Bauarbeiten auch Elbgaustraße - Eidelstedt gesperrt wird. Ich wünsche mir für den A1-Ersatzverkehr während der Bauarbeiten die Wiedereinrichtung des alten 34 nunmehr als zuschlagfreier X-Bus. Ich verstehe nicht, warum der 34 damals eingestellt worden ist. Bei entsprechender Vermarktung hätte der durchaus erfolgreicher sein gekonnt. Zuschlagpflichtig, aber doppelte Taktfrequenz als die A1. Würde ich Burgwedel wohnen, würde ich dieses Angebot annehmen. Gleiches gilt für den alten 32 in Rahlstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen