Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 08:50 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 09:20 |
Zitat
Mezzo
Denke auch nicht dass wir Neigetechnik jemals wieder in deutschen Zügen sehen.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 29.09.2022 10:00 |
Zitat
Mezzo
Denke auch nicht dass wir Neigetechnik jemals wieder in deutschen Zügen sehen.
Zitat
"Mit einem flammenden Protest wehrt sich der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter im Schulturschluss mit den Bürgermeistern Wolfgang Nierhoff (Pegnitz) und Christian Porsch (Speichersdorf) sowie dem Bayreuther Landrat Florian Wiedemann gegen ein weiteres Verschleppen der Elektrifizierung auf der rund 141 Kilometer langen Franken-Sachsen-Magistrale. Diese verbindet die Bahnstrecke zwischen Nürnberg, dem Pegnitztal und Pegnitz selbst bis nach Marktredwitz und Schirnding.
Mit dem empörten Ausruf "Es kann nicht sein, dass wir die letzte Dieselinsel in Deutschland bleiben" machte Bürgermeister Nierhoff bei einem Pressegespräch im Pegnitzer Rathaus seinem Unmut über die von der Bahn jüngst vorgelegten verschlechterten Zahlen zur Wirtschaftlichkeit auf dieser Bahn-Hauptstrecke Luft. ..."
Zitat
sebaldus
Bei NN+ein Artikel zum Streit um Elektrifizierung der Bahn
Zitat
Mit einem flammenden Protest wehrt sich der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter im Schulturschluss mit den Bürgermeistern Wolfgang Nierhoff (Pegnitz) und Christian Porsch (Speichersdorf) sowie dem Bayreuther Landrat Florian Wiedemann gegen ein weiteres Verschleppen der Elektrifizierung auf der rund 141 Kilometer langen Franken-Sachsen-Magistrale. ...
Zitat
HansL
Sinnvoll wäre ein neuer Tunnel an dieser Stelle gewesen. Gegen den aber die örtlichen Bürgermeister und die CSU agitiert haben ohne ernsthafte Diskussion.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 08:39 |
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 09:17 |
Zitat
R-ler
Ich hätte den Tunnel gebaut und die Bestandsstrecke auf eine Eingleisigkeit zurückgebaut im Tunnelbereich. [...]
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 10:06 |
Zitat
Manfred Erlg
Das Fahrgastpotential in Velden und Hartenstein ist viel zu gering für solch aufwändige Lösungen.
Chancen der Elektrifizierung zwischen Vorra und Neuhaus 15.11.2022 10:25 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Sinnvoll wäre ein neuer Tunnel an dieser Stelle gewesen.
Das wäre dann doch schon wieder derselbe Fehler wie Vach geworden, Geschwindigkeit gegen Erschließung tauschen, ...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 11:10 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
R-ler
Ich hätte den Tunnel gebaut und die Bestandsstrecke auf eine Eingleisigkeit zurückgebaut im Tunnelbereich. [...]
Der lange Tunnel mit unterirdischem Haltepunkt in Hartenstein (Ersatz für Rupprechtstegen) ist in der Vorplanung (Lph 2) beim Variantenvergleich mit dem Ausbau der Bestandsstrecke wegen zu hoher Kosten durchgefallen.
Die hier vorgeschlagene Doppellösung ist reine Fantasterei und würde den Nutzen-Kosten-Faktor vom schon schlechten 0,6 auf Null oder gar ins Negative bringen. Das Fahrgastpotential in Velden und Hartenstein ist viel zu gering für solch aufwändige Lösungen.
Zitat
Daniel Vielberth
Sinnvolle Länder (also nicht Deutschland...)
Nürnberg-Prag hat bisher kein vernünftiges Angebot 15.11.2022 11:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
...
ICE nach Prag - naja ich betrachte mich als jemand, der verhältnismäßig oft gen Tschechien fährt, aber mein ehrlicher Eindruck ist: wäre wie Verbindung Nürnberg - Cheb nicht politisch gewollt, von den Fahrgastzahlen dürfte man sich mit dem begründen schwer tun, so gefragt ist das nicht, und ebenso beim Umsteigen in Schwandorf ob da jemals mehr als 10 Fahrgäste umgestiegen sind? ...
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 12:09 |
Zitat
HansL
Deshalb ist es kein Wunder, dass auf dieser Relation niemand die Bahn benutzt.
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 13:55 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Deshalb ist es kein Wunder, dass auf dieser Relation niemand die Bahn benutzt.
Wie kommst du auf dieses dünne Brett?
Ich nutze die Strecke um zu meiner Mutter zu fahren und die Züge sind meistens 70 - 90% gefüllt. Auch während der Woche. Am WE sogar öfters über 100%
Re: Pegnitztalbahn (ABS Nürnberg – Marktredwitz – Hof/Schirnding) + Elektrifizierung Nordostbayern 15.11.2022 20:42 |