Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [3]
geschrieben von Erol 
Das ganze ging doch schon los, also es unter null ging, die Phantomtests in Harburg etc... Bahn halt, auf unser Chaos ist Verlass. Scheinbar wurde es einfach verdrängt, weil es warm war. Bin Freitagnacht mit der letzten Sbahn nach Stade gefahren kurz vor Neugraben " der Zug wird ausgesetzt", alle reisende geschockt, bis nach kurzer Pause die durchsage kam " Nutzen sie zur weiterfahrt den bereitstehenden Zug auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig."
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war vor zwei Wochen in Berlin, und ich muss
> sagen, dass mich der visuelle Zustand der Wagen
> schon sehr negativ überrascht hat. Vorne sahen die
> S-Bahnwagen wirklich wie tiefgefroren aus, und
> wenn man das persönlich als „Ausländer aus
> Hamburg“ sieht, dann merkt man, wie gut wir
> es in Hamburg haben. Schließlich kommen wir ohne
> Notfahrplan Fahrplanmaßnahmen aus.

jupp, das wollte ich damit sagen, Ihr habs doch gut :-)

@ LevHAM
natürlich hast Du Recht, das das kein Maßstab für andere Städte sein kann. Als Chaosgeplagter hab ich ja nur mal meinen Vergleich gezogen.
Bus und S-Bahn kommen im Moment bei uns nach Zufallsprinzip, also mal kommt eine halbe Stunde und mehr nichts, und dann auch mal im Minutentakt. Ich wünsche Euch so ein Chaos wirklich nicht

Gruß Hechtwagen
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ganze ging doch schon los, also es unter null
> ging, die Phantomtests in Harburg etc... Bahn
> halt, auf unser Chaos ist Verlass. Scheinbar wurde
> es einfach verdrängt, weil es warm war. Bin
> Freitagnacht mit der letzten Sbahn nach Stade
> gefahren kurz vor Neugraben " der Zug wird
> ausgesetzt", alle reisende geschockt, bis nach
> kurzer Pause die durchsage kam " Nutzen sie zur
> weiterfahrt den bereitstehenden Zug auf dem
> gegenüberliegenden Bahnsteig."

Eine Frage an alle Fahrgäste, die die S3 nach Buxtehude oder Stade benutzen:
Klappt den wenigstens das Umsteigen in Neugraben einigermaßen?
Bitte dann noch gerne meine weiter oben gestellten Fragen beantworten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wwenigstens auf der S-Bahn-Homepage wird man gut
> informiert, wenn sie dies schon nicht auf den
> Bahnhöfen schaffen.

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Mindestens seit gestern (18.12.) ist schon das Baustellen-pdf für Januar bis März online -- bisher war das Teil immer erst sehr wenige Tage vor Quartalswechsel auf der S-Bahn-Seite verlinkt.

> Hat die S-Bahn Hamburg nichts aus dem letztem
> Winter gelernt. In einer Pressemittelung der DB
> kann ich mich noch errinern, wo sie versprachen
> mit dem Hersteller eine Lösung für das Problem mit
> den vereisten Stohmabnehmer zu sorgen?
> Doch sind dies nur leere Versprechungen, um die
> Fahrgäste zu zeigen, dass doch etwas getan wird,
> obwohl dies nicht stimmt?

Nochmal: Das Problem scheint nicht ein festgefrorener Pantograph zu sein, der sich nicht ausklappen läßt, sondern die nicht vollständig wegklappenden Seitenstromabnehmer, die das Ausklappen des Pantographen verhindern.
Dazu haben sich schon mehrfach S-Bahner hier im Forum in mehreren Threads ausführlichst ausgelassen.
<<<Da ich mir in der Sache nicht 100,00-%ig sicher bin, habe ich die obige schwammige Formulierung gewählt!!!>>>

Gruß Ingo
Hoffentlich werden bei den Weichenernerungen am Hauptbahnhof im Februar auch gleichzeitig Weichenheizugen eigbebaut, damit wenigstens diese nicht zufrieren können und dann im nächstem Winter für einen besseren Verkehr der S-Bahn sorgen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin,

was war denn heute im Bereich Neugraben los?
Ich war mit dem PKW auf der B73 unterwegs. Erst kamen mir im Bereich Fischbek aus richtung Neu Wulmstorf 2 Busse mit "S3 Neugraben" entgegen, auf der Rückfahrt kam mir auch wieder in dem Bereich ein Bus "ME Buxtehude" entgegen.
Auf [twitter.com] steht nix.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> was war denn heute im Bereich Neugraben los?
> Ich war mit dem PKW auf der B73 unterwegs. Erst
> kamen mir im Bereich Fischbek aus richtung Neu
> Wulmstorf 2 Busse mit "S3 Neugraben" entgegen, auf
> der Rückfahrt kam mir auch wieder in dem Bereich
> ein Bus "ME Buxtehude" entgegen.
> Auf [twitter.com] steht nix.

Hiier erfärtst du die Antwort: [www.s-bahn-hamburg.de] Zugausfälle

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:


> Hiier erfärtst du die Antwort:
> [www.s-bahn-hamburg.de].
> shtml Zugausfälle

Ok, danke.
Ich hatte mich nur stark darüber gewundert, da der eine Bus mit "ME" beschildert war...
Morgen muss man auch Umsteigen


S 3 So 19. und Mo 20.12.2010 Behinderungen zwischen Neugraben und Stade
Am Sonntag 19.12.2010 und Montag 20.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen in Neugraben bahnsteiggleich um.
Die fahrplanmäßigen Zugfahrten nach Stade sollen stattfinden.
Zwischen Neugraben und Buxtehude ist ein Busnotverkehr für ausfallende Zugfahrten eingerichtet.
Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.
Veddel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morgen muss man auch Umsteigen
>
>
> S 3 So 19. und Mo 20.12.2010 Behinderungen
> zwischen Neugraben und Stade
> Am Sonntag 19.12.2010 und Montag 20.12.2010 ist
> zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb
> eingerichtet.
> Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen in
> Neugraben bahnsteiggleich um.
> Die fahrplanmäßigen Zugfahrten nach Stade sollen
> stattfinden.
> Zwischen Neugraben und Buxtehude ist ein
> Busnotverkehr für ausfallende Zugfahrten
> eingerichtet.
> Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.

Auch heute am Sonntag fahren nur die Züge nach Stade. Die 30-Minuten-Takt-Verstärker bis Buxtehude werden anscheinend durch Busse ersetzt, so jedenfalls meine Beobachtung.

Wie tief ist die S-Bahn eigentlich gesunken?
[www.s-bahn-hamburg.de]

Noch eine Störung, diesmal zwischen Othmarschen und Sülldorf. Bis Betriebsschluss wird ein Busnotverkehr die Strecke fahren.

Weiß einer, was passiert ist? Gleisbruch? Zugefrorene Weichen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.s-bahn-hamburg.de]
>
> Noch eine Störung, diesmal zwischen Othmarschen
> und Sülldorf. Bis Betriebsschluss wird ein
> Busnotverkehr die Strecke fahren.
>
> Weiß einer, was passiert ist? Gleisbruch?
> Zugefrorene Weichen?

Hört sich nach einem Ausfall des Gleichrichterwerks Klein Flottbek an.
Altona kann bis maximal Othmarschen Fahrstrom liefern, dann dürfen aber meines Wissens zwischen Bahrenfeld und Othmarschen nicht 2 Züge gleichzeitig unterwegs sein.
Rissen kann m.W. leistungsbedingt nicht bis nach Blankenese Fahrstrom liefern, und das Wedeler Gleichrichterwerk versorgt ausschließlich die Abstellanlage, für die Rissen bei seinem Neubau 1983 zu klein dimensioniert wurde.

Richie, Du schreibst von "bis Betriebsschluß" -- aber auf der S-Bahn-Seite steht nur Neugraben-Stade.
Eine Bitte an alle: Wenn Ihr die S-Bahn-Startseite verlinkt, kopiert bitte auch den Inhalt der Störungsmeldung hier herein, weil die Seite doch manchmal sehr schnelllebig ist.

Gruß Ingo
Moin!

Folgende Meldungen habe ich gestern Abend untereinander aufgelistet auf der Startseite der S-Bahn [www.s-bahn-hamburg.de] entdeckt und mir um ca. 22 Uhr kopiert:


S1 So 19.12.2010 Busnotverkehr Othmarschen - Sülldorf

Am Sonntag 19.12.2010 fahren zwischen Othmarschen und Sülldorf bis zum Betriebsschluss keine Züge mehr.
Zwischen Othmarschen und Sülldorf ist ein Busnotverkehr eingerichtet.
______________________________________________________________________________________________________________________

S3 So 19. und Mo 20.12.2010 Behinderungen zwischen Neugraben und Stade

Am Sonntag 19.12.2010 und Montag 20.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen in Neugraben bahnsteiggleich um.
Die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Neugraben - Stade sollen stattfinden.
Die ergänzenden Züge zwischen Buxtehude - Neugraben - Buxtehude fallen aus.
Für diese ausfallenden Fahrten ist zusätzlich ein Busnotverkehr eingerichtet.
Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 09:19 von Lulatsch.
Jetzt die aktuelle Meldung von [www.s-bahn-hamburg.de]


S3 Mo 20.12.2010 Behinderungen zwischen Neugraben und Stade

Am Montag 20.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen in Neugraben bahnsteiggleich um.
Die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Neugraben - Stade sollen stattfinden.
Die ergänzenden Züge zwischen Buxtehude - Neugraben - Buxtehude fallen aus.
Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.
Wir bitten für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> S3 Mo 20.12.2010 Behinderungen zwischen Neugraben
> und Stade

Laut E-Mail eines Hörers an Radio Hamburg ist derzeit (mal wieder) der gesamte S3-Betrieb zwischen Neugraben und Stade eingestellt.
Inwieweit diese RHH-Verkehrsmeldung zutrifft oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis -- ich kann hier nur nachplappern...

Gruß Ingo
Ich beziehe mich auf die Meldungen von der S-Bahn-Startseite zwei und drei Beiträge weiter oben. Der vorherige Beitrag von INW bezüglich der Verkehrsmeldung von Großkotz-Radio-Hamburg ist noch nicht berücksichtigt.

Man sieht bei der heutigen Meldung, dass die Buxtehude-Fahrten nicht durch Busse ersetzt werden. Statt dessen gibt es eine Entschuldigung.

In der HVZ ist es plausibel, dass es für die Buxtehude-Fahrten keinen Ersatz durch Busse gibt. Die 10 Minuten später fahrenden Züge von/nach Stade würden die Busse eh einholen, und voller als bis unter die Dachkante vollgestopfte Ersatzbusse dürften diese Züge auch nicht sein, eher leerer. Sicherer ist die Zugfahrt allemal, und es ist auch komfortabler, 10 Minuten länger in der Kälte zu warten und dafür eine kürzere Zeit in einem vollgestopftem Verkehrsmittel zu fahren, welches zudem weniger schaukelt. Hinzu käme die entstehende Verwirrung, ob man nun mit dem Bus oder dem Zug fahren soll. Und woher sollte man in der HVZ bei diesen Straßenverhältnissen auch die Busse nehmen?

Wenn allerdings erst 20 Minuten oder gar 30 Minuten später der nächste Zug fährt, sieht das schon anders aus.

Allerdings frage ich mich, warum die Züge ab/bis Buxtehude nicht fahren können. In der HVZ gibt es vielleicht betriebliche Schwierigkeiten, in Neugraben im 10-Minuten-Takt Pendelzüge kehren zu lassen. Oder der Ausfall dieser Fahrten liegt im Fahrzeugmangel begründet. Man würde wegen der Kurzkehrzeiten in Neugraben ja einen Vollzug mehr benötigen, hat bei diesem Wetter aber ja eher eine höhere Anzahl schadhafter Züge.

Aber warum können außerhalb der HVZ nicht die Züge ab/bis Buxtehude fahren ???
Wenn in der HVZ in Neugraben im 20-Minuten-Takt Pendelzüge kehren können, so muss dies außerhalb der HVZ doch auch möglich sein. Und außerhalb der HVZ gibt es doch auch keinen Wagenmangel. Sind in Buxtehude etwa Weichen eingefroren oder Bahnsteigkanten vereist ??? Falls ja, kann man das nicht beheben ???



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 10:17 von Lulatsch.
Der Bahnsteig in Buxtehude is eh eine gute Eisfläche, es wurde geräumt, hat aber nicht viel gebracht. Ob die Weichen eingefroren sind, kann ich leider nicht sagen, Samstag jedenfalls funktionierten sie noch problemlos.
Es ist einfach mal wieder ein armutszeugnis für die Bahn, die S3 wird immer ein Problemfall bleiben...
Statt vernünftiger Weichenbeheizung wird es aber ja "Stuttgart 21 Plus" geben ...
(O.k., Hamburg+Hochbahn sind mit ihrer unterirdischen Stadtrundfahrt sowie dem Juwelenklimperer-Palast auch nicht besser ...)

Jetzt ist die Meldung auf der S-Bahn-Startseite übrigens wieder um den Busnotverkehr Neugraben-Buxtehude ergänzt worden. Zwischen den HVZ's werden die Buxtehude-Fahrten also durch Busse ersetzt, es fährt demnach nur ein Mal pro Stunde eine Pendel-S-Bahn. [www.s-bahn-hamburg.de]


S3 Mo 20.12.2010 Behinderungen zwischen Neugraben und Stade

Am Montag 20.12.2010 ist zwischen Neugraben und Stade ein Pendelzugbetrieb eingerichtet.
Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen in Neugraben bahnsteiggleich um.
Die fahrplanmäßigen Zugfahrten Stade - Neugraben - Stade sollen stattfinden.
Die ergänzenden Züge zwischen Buxtehude - Neugraben - Buxtehude fallen aus und werden durch Busse ersetzt.
Ursache sind die aktuellen Witterungseinflüsse.
Wir bitten für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 11:40 von Lulatsch.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage an alle Fahrgäste, die die S3 nach
> Buxtehude oder Stade benutzen:
> Klappt den wenigstens das Umsteigen in Neugraben
> einigermaßen?

Nö.

Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt die aktuelle Meldung von
> [www.s-bahn-hamburg.de].
> shtml
>
> Fahrgäste beider Fahrtrichtungen steigen in
> Neugraben bahnsteiggleich um.

Zwei mal da gewesen, zweimal war das nix.

Heute Morgen besonders schön: Wir werden entleert, "bereitstehenden Zug gegenüber benutzen", dort sind aber die Türen verriegelt. Zwei Minuten planlosen rumstehen, "das muß der doch merken", dann die Durchsage man möge bitte von den Türen zurücktreten. Folgend tritt der Zug kommentarlos in die Abstellanlage ab. Ungläubige Verdatterung bei den Fahrgästen. Dann die Durchsage, der nächste Zug würde Gleis 1 fahren. Der Rest ist nicht mehr jugendfrei.

Heute Mittag standen wir 5 Minuten planlos vor Neugraben rum bis wir dann doch auf Gleis 1 einfuhren, unter Entschuldigungen des Triebwagenführer. Anscheinend war es nicht möglich, das Gleis 2 in dieser Zeit freizumachen.

Ich bin richtig angefressen. Desorganisierter Laden. Fahren schon nur Notbetrieb und kriegen den selbst mit angezogener Handbremse nicht hin. Grrr.

Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnsteig in Buxtehude is eh eine gute
> Eisfläche, es wurde geräumt, hat aber nicht viel
> gebracht.

Im Vergleich zum letzten Jahr ist es schon ein Unterschied.
Manchmal hat man den Eindruck, die kriegen nicht einmal 'ne BRIO-Eisenbahn zum Laufen!

Heute Morgen kurz nach 8:00 Uhr fuhr bzw. sollte wohl nur noch die S31 fahren. Dann blieb der älteste 472er auf Gleis 1 mit "Türstörungen" liegen, Tf war hörbar genervt, die Beförderungsfälle alsbald auch. Zwischen 8:00 Uhr und 8:29 Uhr verließ ein einziger Zug den Bahnhof in Richtung Innenstadt.

Das kommt davon, wenn man den Betrieb technisch an seine Grenzen bringt. Bald haben wir hier auch Berliner Verhältnisse! ABER eines klappt - hundertprozentig: Das pünktliche Abbuchen von unseren Konten! Vielleicht sollten Fahrpersonal und Buchhaltung mal die Arbeitsplätze tauschen!

Senk ju vor träwelling!
Dieter

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Dieses Thema wurde beendet.