Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
LH
Re: U-Bahn Störungen 2
13.03.2013 19:38
Zitat
zurückbleiben-bitte
Schock für einige Fahrgäste der U1: Zwischen den Haltestellen „Klosterstern“ und „Hallerstraße“ ist am Vormittag eine defekte Bahn stehen geblieben!

Ich habe über zwei Ecken von einer Betroffenen gehört.
Demnach gab es wohl wirklich kein Licht - außer das der Info-Monitore, die weiterliefen.
Die ganze Zeit keine Durchsagen.
Die Luft war wohl auch nicht so toll, so dass Fahrgäste versuchten, die Türen zu öffnen - allerdings vergeblich.

Dieses vorausgeschickt, frage ich mich:

1) Kann es wirklich sein, dass die Türen nicht zu öffnen sind (Not-Entwiegelung?)?
Da wären ja dann die Fluchtwege versperrt.

2) Der Zug stand ja über eine Stunde fest. Das ist schon arg lang, wenn man bedenkt, dass sich auch menschliche Bedürfnisse einstellen können und Leute auch in Panik verfallen können. Erschwerend kam hierzu, dass es keinerlei Informationen gab.
Gibt es eine Richtlinie, dass nach einer gewissen Zeit der Zug zu evakuieren ist?
Ich glaube, nach einer Stunden hätte ich 110 oder 112 gewählt; sollten die Türen nicht zu öffnen gewesen sein, wg. Gefahr im Verzuge sogar bereits früher.
Naja, mal objektiv betrachtet, wie haben die Fahrgäste denn versucht die Tür zu öffnen?
Mechanisch? (also versuchen aufzudrücken, was ja eigentlich so gut wie unmöglich ist)
Oder doch per Notentriegelung? Die MUSS ja eigentlich funktuinieren und das auch ohne Strom.
Vllt gab es auch tatsächliche so blöde die auf den Türtaster gedrückt haben.
Die Luft war wohl auch nicht so toll, so dass Fahrgäste versuchten, die Türen zu öffnen - allerdings vergeblich.

Was nützt es, wenn die Leute die Türen öffnen und dann womöglich im Tunnel bei eingeschalteter Stromschiene umherirren? Für Frischluft gibt es doch sonst auch noch die Klappfenster.
aber statt zurückzubeleidigungen könntet ihr gerne auch mal Erklärungen abliefern, BITTE.

Oder die Schuld einfach anderen zuweisen. Das hilft immer.
Re: U-Bahn Störungen 2
15.03.2013 16:56
Tja, das Problem ist nur, das man nichts diesbezüglich schreiben kann, solange es kein offizielles Statement von "oben" gibt.
Liebe Nutzer der Bahninfo-Foren,

wir freuen uns über jede lebendige Diskussion in unseren Foren, dulden aber keine verbalen Entgleisungen, dann greifen wir ein.

Trotz Warnung kam es hier erneut zu verbalen Entgleisungen. Wir haben daher u.a. einige Beiträge löschen müssen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Immer noch Sperrung U2 zw. Schlump u. Hagenbecks Tierpark mit Ersatzbussen.
Zitat
BussHamburg001
Immer noch Sperrung U2 zw. Schlump u. Hagenbecks Tierpark mit Ersatzbussen.

Nicht immer noch, sondern wieder

Heute, seit 15 Uhr, wegen eines Feuerwehreinsatzes

Edit: Der Betrieb scheint wieder aufgenommen worden zu sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2013 17:41 von HHNights.
Zitat
HHNights
Zitat
BussHamburg001
Immer noch Sperrung U2 zw. Schlump u. Hagenbecks Tierpark mit Ersatzbussen.

Nicht immer noch, sondern wieder

Heute, seit 15 Uhr, wegen eines Feuerwehreinsatzes

Edit: Der Betrieb scheint wieder aufgenommen worden zu sein.

Habe diese Sperrung heute mitbekommen, wollte von den Messehallen zum Berliner Tor. Wie schnell geht eigentlich das Wenden der Züge Richtung Niendort beim Schlump, damit sie wieder zurück zum Berliner Tor fahren können? Habe mich schon gewundert, warum 4 Züge noch von den Messehallen zum Schlump - regulär im 5-Minuten-Takt - fuhren und ich über 20 Minuten auf meine U2 zum Berliner Tor warten musste.

Zudem das erste Mal bemerkt: In den Stationen gab es eine Durchsage mit männlicher Stimme, welche von einem Krankenwageneinsatz sprach, in der Bahn gab es die weibliche Durchsage zu einem Feuerwehreinsatz. Warum gibt es zeitgleich 2 verschiedene Ansagen?

Zudem hat der Fahrer wohl die Haltestellenansagen nicht umgestellt, denn obwohl von Messehallen Richtung Bunnyhill fahrend wurden die Ansage weiter Richtung Niendorf genannt, sodass ich am "Schippelsweg" ausgestiegen bin, obwohl ich mich am Berliner Tor befand.

mfg fox
Anonymer Benutzer
Re: U-Bahn Störungen 2
22.03.2013 07:13
Leider wird nicht gesagt, was hinter dem Einsatz stand. Ich bin gestern um 16:32 mit dem U2-Ersatzverkehr von Hagenbecks Tierpark nach Schlump gefahren. Der hatte übrigens im Gegensatz zu dem geplanten SEV der letzten zwei Wochen nicht "Ersatzverkehr Schlump" geschildert, sondern "U2 Ersatz Mümmelmannsberg". Und er mußte natürlich, auf dem gleichen Weg fahrend wie der letzte SEV, durch den Stau durch, den Feuerwehr und Polizei an der U Lutterothstraße verursachten, so daß wir für den Weg geschlagene 31 Minuten brauchten. Falls das jemand als Kritik an der Hochbahn versteht, dem ist nicht so, denn wenn man die U-Bahn-Haltestellen abklappern will, hat man keine andere Möglichkeit zu fahren. Hätte ich gewußt, daß ich nicht nur Bus statt Bahn fahren muß, sondern auch im Stau stehen werde, hätte ich gleich den 22er-Bus genommen. Na ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich konnte meinen Termin zwar nicht halten, das war aber nicht so schlimm. Nur wie gesagt würde mich interessieren, was genau denn nun da in U Lutterothstraße eigentlich los war.
PAD
Re: U-Bahn Störungen 2
22.03.2013 09:27
Ist das bei Personenunfällen nicht so, dass die Presse da nichts drüber schreibt? An der Lutterothstraße soll ein Mensch ins Gleisbett gefallen/gesprungen und von einer U-Bahn erfasst worden sein.
Re: U-Bahn Störungen 2
22.03.2013 11:08
Zitat

Warum gibt es zeitgleich 2 verschiedene Ansagen?

Wenn man beide Ansagen auf Wiederholung legt, kann es je nach Intervall schon passieren, dass beide gleichzeitig vom System ausgelöst werden....
Zitat
Herbert
Zitat

Warum gibt es zeitgleich 2 verschiedene Ansagen?

Wenn man beide Ansagen auf Wiederholung legt, kann es je nach Intervall schon passieren, dass beide gleichzeitig vom System ausgelöst werden....

Vielleicht hab ich mic unklar ausgedrückt, meine Frage war, warum es eine Ansage für die Bahnsteige (männliche Stimme) und eine für den Innenraum der Züge (weibliche Stimme) gibt.

mfg fox
Zitat
FoxMcLoud
Vielleicht hab ich mic unklar ausgedrückt, meine Frage war, warum es eine Ansage für die Bahnsteige (männliche Stimme) und eine für den Innenraum der Züge (weibliche Stimme) gibt.

Weil in der BZ mehrere Mitarbeiter sitzen. Und solange diese Ansagen leibhaftige Menschen machen, können sie sich auch mal etwas voneinander unterscheiden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
22.03.2013 21:18
Hallo PAD,

Zitat
PAD
Ist das bei Personenunfällen nicht so, dass die Presse da nichts drüber schreibt?

Das ist tatsächlich so. Ein sehr sinnvolles Übereinkommen, wie ich finde.

Bei Selbstmorden gibt es - meines Wissens - einen Nachahmungseffekt, den man den Zugfahrern gern ersparen kann.


Grüße
Boris
KHH
Re: U-Bahn Störungen 2
02.04.2013 16:15
Gerade eben war/ist mal wieder großes Chaos auf der U2/U4. Es soll laut Durchsage eine Weichenstörung in Hagenbeck gewesen, zwischenzeitlich aber beendet sein. Mein Zug in Richtung der Störungsstelle sammelte zwischen Burgstraße und Hauptbahnhof Nord 5 Minuten Verspätung ein, das war wohl die langsamste U-Bahn-Fahrt aller Zeiten. (Wie eine Weichenstörung in Hagenbeck dafür sorgt, dass ein Zug in Burgstraße pünktlich ist und am Hauptbahnhof Nord dann 5 Minuten Verspätung hat, das soll mir mal einer erklären ...)
Eine gute halbe Stunde danach in Jungfernstieg kamen immer noch Durchsagen bezüglich Verspätungen wegen Weichenstörungen (jetzt in beiden Richtungen und 10-15 Minuten), und dort waren Merkwürdigkeiten zu sehen. Auf Gleis 3 (Richtung HafenCity) fuhr eine Bahn mit 8 Wagen DT4 (seit wann fahren dort Vollzüge), danach kam eine mit "U4 Überseequartier" beschilderte Bahn und stand auf Gleis 4, also dem Gleis in Richtung Niendorf (eine solche Fahrmöglichkeit gibt es doch nicht?). Die Bahn blieb da sehr lange stehen, jedenfalls stand sie noch da, als die U2 in Richtung Mümmel - natürlich ein überbesetzter Kurzzug) nach auch überlangem Aufenthalt abfuhr (und bis zum Aussteigen ein paar Haltestellen später dann 5 Minuten Verspätung einsammelte).
PAD
Re: U-Bahn Störungen 2
02.04.2013 17:51
Immer noch viele volle Kurzzüge auf der U2...
Ich war auch darüber überrasscht. Viele U2-Kurzzüge zur besten Verkehrszeit als Sardinendosen, und auf der anderen Seite gähnende Leere in den U4-Vollzügen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
War heute auch erstaunt, dass meine U2 zur besten Nachmittagsverkehrszeit zwischen Messehallen und Berliner Tor 7-10 Minuten Verspätung eingefahren hat, obwohl die Bahn davor taktgemäß 5 Minuten früher "pünktlich" fuhr und somit also 5 Minuten Leere zwischen diesem und meinem Zug auf den Gleisen herrschte. Eine U4 am Jungfernstieg hat sich da auch nicht zwischengeschlichen, denn wir haben eine am Jungfernstieg überholt. Dennoch fuhr meine U2 nur mit Schleichfahrt weiter, obwohl davor ordentlich Platz gewesen sein müsste.

mfg fox
Dieses Thema wurde beendet.