U4 wird erweitert 01.04.2011 13:19 |
Re: U4 wird erweitert 01.04.2011 13:33 |
Re: U4 wird erweitert 01.04.2011 13:44 |
Re: U4 wird erweitert 01.04.2011 16:05 |
Re: U4 wird erweitert 01.04.2011 20:04 |
Zitat
Computerfreak
Das Dumme ist nur, dass die Fahrstuhlschächte für die "gedachte Nutzung" der Gleise am falschen Ende wären...
Re: U4 wird erweitert 01.04.2011 23:29 |
Re: U4 wird erweitert 01.04.2011 23:29 |
Zitat
Jan Gnoth
[...]
Selbst wenn die Fahrstühle für die "gedachte Nutzung" am richtigen Ende wären, wird ein möglicher Weiterbau der U4 an denen nicht scheitern. Auch der 2-gleisige Ausbau der Strecke nach Wedel wird nicht an einem von einem User aus Wedel angesprochenen Funkturm zwischen Rissen und Wedel scheitern.
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 01:39 |
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 13:23 |
Zitat
Matze015
Ja, war dem ersten April geschuldet :-) .
Aber vielleicht mal ein Denkanstoß für einen U4-Weiterbau in Richtung Norden (Steilshoop) oder nach Nordwesten (Lurup/Osdorf). Auch kann ich mir vorstellen, wenn die U4 irgendwann wirklich von der Hafencity über die Elbe gebaut werden sollte, dass der Parallelverkehr auf der ohnehin schon alle 5 Minuten verkehrenden Linie U2 zu Kapazitätsengpässen führen könnte, denn dann wird man auch auf der U4 einen dichteren Takt als den im Moment geplanten 10-Minuten-Takt benötigen. Zusätzliche Gleise am Hauptbahnhof Nord könnten hier der Anfang sein, so hätte man dort schon einmal zusätzlich Ausweich- und Wartemöglichkeiten. Aber aufgrund der Fahrstühe dürfte sich das als recht schwierig gestalten.
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 13:58 |
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 15:50 |
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 17:56 |
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 18:20 |
Zitat
DT4-Fan
Bramfeld und Wandsbek-Gartenstadt im Wechsel + Ring?
Soetwas scheint mir unmöglich zu sein. Das würde bedeuten, dass Bramfeld immer nur mit Kurzzügen und 10 min. Takt angebunden werden soll. Dann lieber eine neue Linie (alleinschon wegen der Verwirrung).
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 21:40 |
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 23:44 |
Zitat
Pommes Schranke
Ich will mich ja nicht unbeliebt machen - aber irgendwie finde ich das völlig abgefahren dass sich so kurz nach dem Aus der "günstig zu habenden" Stadtbahn jetzt schon in 2 Threads Gedanken über eine U4 und U5 gemacht (und sich bei der U5 sogar schon Fahrpläne um die Ohren gehauen) werden...
Ich meine, mal ernsthaft: Glaubt wirklich jemand daran dass da in den nächsten 15 Jahren was Relevantes kommt?
(Sollte das alles freilich Spaß an der Freud' sein will ich nix gesagt haben :-)
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 23:46 |
Zitat
NWT47
Die U-Bahn nach Bramfeld soll (sofern sie gebaut wird) von der U3 ab Barmbek im Wechsel mit Wandsbek-Gartenstedt bedient werden.
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NWT47
Wie du die U4 nach Osdorf verlängren willst ist mir aber ein Rätsel. Kopfmachen in HBF-Nord? Oder wieder eine 180° Kurve? Wenn eine U-Bahn nach Osdorf kommt, würde sie entweder von der U2 oder U3 abzweigen oder komplett (als U5 oder so) neugebaut werden.
Zitat
NWT47
Mittelfristig ist meines Wissens nur eine Verlängerung nach Süden geplant. Um die U4 auf der anderen Seite sinnvoll zu Verlängern, finde ich die Strecke der U4-alt mit Weiterführung nach Nordestedt Mitte am besten. Die U1 wird dann bis Sengelmannstraße oder Ohlsdorf zurückgezogen.
Zitat
LevHAM
Tja ... eine Lurup-Osdorf Linie sehe ich nurnoch als komplett neue Linie. Da dies ein Vermögen kosten würde denke ich das man dort noch ewig und drei Tage auf die U-Bahn warten wird. Da sind wir in Steilshoop noch besser dran aufgrund der tatsache das eine Steilshoop-Bramfeld Linie eigentlich nur ein "Ast" wäre ... Es sei denn man baut - wie ursprünglich geplant - eine Insellinie Altona - Lurup - Osdorf mit der Option dies am Sankt Nimmerleinstag mit einem Alsterhalbring oder eine Elbuferlinie zu verbinden ...
Zitat
LevHAM
Für die U4 bestünde natürlich die Möglichkeit diese nach Bramfeld zu bauen. Hinter Winderhuder Weg nicht geradeaus weiter Richtung Borgweg sondern ein Knick nach Rechts und dann über Jarrestadt und Barmbek (Tief) auf die geplante Linie stoßen ... Wäre nur ein sehr teures Unterfangen.
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LevHAM
Zudem -- war es nicht so das ein U1-Abzweig zum Siemersplatz eine U4 nach Sengelmannstraße vorraussetzt um den Abschnitt Stephansplatz-Stadt zu entlasten?
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LevHAM
Zudem besteht ja auch mindestens die OPTION einer S-Bahn zum Siemersplatz, nicht? ;-) ...
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Glinder
Eine U1 kann von Sengelmannstraße nach Osten über Steilshoop nach Bramfeld führen.
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Glinder
Osdorf hat noch die größten Chancen wenn man es als S-Bahnabzweig von Stellingen zu den Arenen und dann über Eckhoofplatz und die Freihaltetrasse zum Born baut. Mit einer S-Bahn kannst du von Osdorf beide Stammstrecken erreichen also Altona und Innenstadt und Verbindungsbahn. Das kann keine U-Bahn.
Re: U4 wird erweitert 06.04.2011 23:56 |
Re: U4 wird erweitert 07.04.2011 00:25 |
Zitat
Netzspinne
Schnellbahnbauprojekte werden es in Hamburg zukünftig sehr schwer haben. Und es ist nicht abzusehen, dass sich das ändern wird.
Re: U4 wird erweitert 07.04.2011 00:47 |
Re: U4 wird erweitert 07.04.2011 00:56 |