Re: U4 wird erweitert 26.05.2011 12:22 |
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HHNights
Wenn man denn dann so vernünftig ist, die 90-Meter-Bahnsteige endlich mal zu verlängern.
Mir wird von Tag zu Tag bewußter, daß der Linientausch nicht wirklich sinnvoll war - er hilft zwar auf dem Ost-Ast der heutigen U2, aber die U3 könnte längere Bahnsteige verdammt gut gebrauchen.
Re: U4 wird erweitert 26.05.2011 18:15 |
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HHNights
Wenn man denn dann so vernünftig ist, die 90-Meter-Bahnsteige endlich mal zu verlängern.
Mir wird von Tag zu Tag bewußter, daß der Linientausch nicht wirklich sinnvoll war - er hilft zwar auf dem Ost-Ast der heutigen U2, aber die U3 könnte längere Bahnsteige verdammt gut gebrauchen.
Re: U4 wird erweitert 26.05.2011 19:24 |
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Thomy71
Daß das nicht geht, hast du aber schonmal irgendwann mitbekommen?
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Jan Gnoth
Natürlich hat es dazu Machbarkeitsstudien gegeben, die aber zu dem Ergebnis gekommen sind, dass der Linientausch die sinnvollste Lösung ist. Der Umbau Berliner Tor war einfacher und günstiger zu realisieren als 120-Meter-Bahnsteige auf der U3. Das größte Problem soll die Haltestelle Mönckebergstraße sein, weil die Haltestelle gleich neben dem Keller von C&A liegt. Um diese Haltestelle für 8-Wagenzüge herrichten zu können, müssten wahrscheinlich einige Grundeigentümer enteignet und deren Häuser abgerissen werden, welche anschließend nicht wieder originalgetreu aufgebaut werden können, weil deren Grundfläche dann der verlängerte Bahnsteig einnimmt.
Re: U4 wird erweitert 26.05.2011 19:35 |
Re: U4 wird erweitert 27.05.2011 10:23 |
Re: U4 wird erweitert 27.05.2011 14:37 |
Re: U4 wird erweitert 27.05.2011 17:05 |
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HHNights
Daß es nicht einfach ist, die Bahnsteige zu verlängern und auch sicherlich teurer gewesen wäre als der Linientausch, will ich auch garnicht bezweifeln.
Nur: wenn man dafür schon in zig Metern Tiefe buddelt, hätte man die Station Mö nicht einfach nach weiter unten verlegen können?
Zitat
HHNights
Ja, das ist ziemlich aufwendig, aber vielleicht auch nachhaltiger. Und falls das nun zu naiv gedacht sein sollte, möge man es mir bitte nachsehen ;-)
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Netzspinne
Ich glaube nicht, dass C&A das eigentliche Problem bei einer Bahnsteigverlängerung der Station Mönkebergstraße ist. Da muss es ein anderes Problem geben. Denn die Bahnsteigverlängerung würde mit C&A nichts zu tun haben, ehr mit dem Levantehaus. (C&A ist die Nummer 9)
Zitat
Netzspinne
Abgesehen davon, was würde denn dagegen sprechen, die Station Richtung Westen (Schuh-Elsner/Starbucks) zu verlängern?
Re: U4 wird erweitert 27.05.2011 23:00 |
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PAD
Ich hätte Sonntags auf der U2 auch lieber zwei Kurzzüge pro 10 min statt eines Langzuges. Nur kostet das natürlich einen zusätzlichen Zugführer pro 10 min, würd eich als Hochbahn auch nicht machen.
Re: U4 wird erweitert 04.07.2011 19:37 |
Re: U4 wird erweitert 04.07.2011 20:28 |
Re: U4 wird erweitert 04.07.2011 22:33 |
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Glinder
Na wer sagt es denn. 2013 sollen die Bagger für die U4-Verlängerung zu den Elbbrücken rollen und beim Bussystem wird 2014 angepeilt.
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Glinder
Das passt dann auch finanziell.
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Glinder
Ab 2015 oder 2016 braucht man das Geld für die S4 und A1 und danach kann man dann mal von Stadtbahn träumen.
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 11:35 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 11:56 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 12:09 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 14:10 |
Zitat
Christian H.
Tja, und gleichzeitig hat sich Kopenhagengegen ein hochwertiges Bussystem und für den Bau einer Stadtbahn entschieden, weil eine Analyse des dänischen Verkehrsministeriums ergeben hat, dass ein BRT-Bussystem im Bau nur ein Drittel günstiger wäre.
[www.nahverkehrhamburg.de]
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 15:09 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 15:30 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 16:29 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 16:33 |
Re: U4 wird erweitert 05.07.2011 18:23 |
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LevHAM
Ich glaube Uli meint damit das wenn die U4-Nord doch gebaut wird wie geplant die Linie mit der U1-Nord verkuppelt werden könnte. U4 würde also bis Norderstedt fahren, U1 mit Endstation Sengelmannstraße, natürlich mit bahnsteiggleichem getaktetem Übergang zur U4. So würde neue Kapazität auf der U1 im Innenstadtbereich entstehen welche für weitere Uhr von Lokstedt, Jenfeld, Rahlstedt etc genutzt werden kann. Genau das war aber auch der Witz an der U4-Alt: U1 Züge von Norden können auf die U4 umgeleitet werden (so ist man eh schneller in der Innenstadt) um auf der U1 Platz für die Lokstedter Ubahn zu machen.
Wenn die alte U4 gekommen wäre hätte es glaube ich sowieso nicht lange gedauert bis diese anstatt der U1 nach Norderstedt führe. Es sei denn die U4 wäre zum Airport gebaut worden, dann eher nicht.