Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Ich glaube das problem, das das Foto zeigt, ist, dass die Baugrube des Überseequatiers schon vor zwei Jahren soweit war.
Offenbar sind da Bummelbauarbeiter am Werk...
Senat und Hafen-City-Gesellschaft müssen da mal eingreifen, dass es weitergeht
Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil einer U$, die jetzt noch in die Wüste führt definitiv, dass sich endlich einmal die Bebauung an die U-Bahn anpassen muss und nicht wie so oft andersherum :-) Somit kommt die U$ doch planmäßig nach Hafen-City-Uni an die Oberfläche, oder liege ich da falsch?

Außerdem ist die neue Strecke schon jetzt sinnvoll, wenn Großveranstaltungen in der Hafen-City stattfinden, etwa bei den Cruise-Days, weil man dann nicht gleich bis Baumwall oder Meßberg laufen muss.
Re: Neuigkeiten zur U4
15.11.2012 17:37
Hallo,
nach der Hst Hafencity Universität soll eine Kehranlage gebaut werden und dahinter in einer Kurve an die Oberfläche geführt werden. Dazu gibt es auf ein paar Seiten zurück einen Link oder Du gehst auf die Seite der U4.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
15.11.2012 17:41
Naja erstmal geht es noch fast einen Kilometer durch den Tunnel bevor es über die Erde geht.
Gerade entdeckt, dass versehentlichich zweimal U$ anstatt U4 geschrieben habe :-D
Wieviel Geld hat die U4 bisher eigentlich schon mehr verschlungen als sie kosten sollte? Dass sie noch im Limit drin ist kann ich mir kaum vorstellen, wenn man sich Hamburgs berühmteste Bauruine ansieht...
Re: Neuigkeiten zur U4
15.11.2012 18:34
Hier ist nochmal der Link, den Günther Wolter schon reingestellt hat.

[www.hamburg1.de]

Wenn ich mich recht entsinne wird der Betrag genannt, und so viel mehr hat sie nicht gekostet als andere Projekte in der Hafencity.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
15.11.2012 20:08
Übrigens erwähnt Sieg in den Beitrag dass später einige Häuser über dem fertigen Tunnel gebaut werden. Auch der Stress den man hätte eine fertige Straße aufzureißen.

Die Flächen sind noch nicht bebaut. Interessant ist nur ob die Flächen verkauft und die Baupläne vorangetrieben werden. Dann kommen auch die Fahrgäste. Bis dahin kostet der Betrieb auf der U4 kaum etwas denn ob die Verstärker zur U2 bis Schlump oder Hafencity fahren ist egal. Wenn die Nachfrage ausbleibt wird die U4 zu den schwachen Zeiten bis Berliner Tor zurückgezogen. Die Infrastruktur ist vorhanden und damit sind die Betriebskosten sehr überschaubar. Es wäre noch teurer die Strecke nicht in Betrieb zu nehmen.

Uli
Re: Neuigkeiten zur U4
16.11.2012 01:08
Zitat
Computerfreak
Ich glaube das problem, das das Foto zeigt, ist, dass die Baugrube des Überseequatiers schon vor zwei Jahren soweit war.
Offenbar sind da Bummelbauarbeiter am Werk...
Senat und Hafen-City-Gesellschaft müssen da mal eingreifen, dass es weitergeht

Ich bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass die Bauarbeiten des südlichen Teils des Überseequartiers allein deswegen eingestellt worden sind, weil es schlicht und einfach aktuell keine potentiellen Mieter für die geplanten Häuser gibt. Aus meiner Sicht eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung, auch wenn dadurch die U-Bahn Haltestelle momentan inmitten einer Baustelle endet.

Aber das ist für die Bewohner und Angestellten der in der HafenCity angesiedelten Unternehmen nichts neues - wenn ich allein zurückdenke, wie die HafenCity noch vor 5-6 Jahren aussah... Also, wo ist das Problem? Das Umfeld der Haltestelle ist aktuell noch nicht feritg. Und?

Tobias
Re: Neuigkeiten zur U4
16.11.2012 11:47
Das ist nur sehr schlechte Werbung fuer Hamburg wenn Touristen und auch Einheimische aus der U-Bahn und nichts als Brach- bzw. Bauland vorfinden. Ausserdem ist es eine Frechheit, dass in Hamburg unbedingt Wohnungen benoetigt werden, man aber kramofhaft versucht die zahlende Klientel dort hineinzubekommen die vielfach abwandert wegen zu dichter Bebauung, zu vielen Baustellen, des hohen Leerstandes und der Dunkelheit in den Haeusern wegen mangelnder Planung der Bebauung.
Re: Neuigkeiten zur U4
16.11.2012 21:33
Zitat
Pille
Das ist nur sehr schlechte Werbung fuer Hamburg wenn Touristen und auch Einheimische aus der U-Bahn und nichts als Brach- bzw. Bauland vorfinden.

Naja - zum einen ist da nicht nur Brachland, auch wenn die Fotos das jetzt so suggerieren. Klar, die Haltestelle liegt direkt unterhalb des Baufeldes des 2. Überseequartierteils, aber drumherum ist schon einiges fertig und auch durchaus attraktiv.

Zum anderen stört es die Touristen nicht, die die HafenCity bereits jetzt zahlreich bevölkern. Im Gegenteil, gerade dieses riesen Entwicklungsprojekt mit seinen wandernden Baustellen ist für die Touristen interessant.

Und selbst wenn - was wäre die Alternative? Die U-Bahn erst zu eröffnen, wenn die letzte Baustelle vorbei ist? Da werden sich die Anwohner und Angestellten der ansässigen Unternehmen bedanken, die jetzt unter den unregelmässigen Busverbindungen und teilweise gnadenlos überfüllten Bussen zu leiden haben.

Nein, die HafenCity entwickelt sich und wer dort regelmässig ist, wird das bestätigen können - und die U-Bahn kommt da schon zum richtigen Zeitpunkt.

Tobias
Re: Neuigkeiten zur U4
16.11.2012 23:46
Zitat
Pille
Das ist nur sehr schlechte Werbung fuer Hamburg wenn Touristen und auch Einheimische aus der U-Bahn und nichts als Brach- bzw. Bauland vorfinden.
Naja, als die U-Bahn in den 1910er-Jahren gebaut wurde, gab es auch einige Ecken, die Brachland waren und sich erst mit der U-Bahn so richtig entwickelt haben. Die Langenhorner Bahn, heute die U1 zwischen Ohlsdorf und Ochsenzoll, ist ein solches Beispiel.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 02:37
Zitat
V.E.R.A
[...] und so viel mehr hat sie nicht gekostet als andere Projekte in der Hafencity.

Nein, nur etwa 350 Mio. € ohne die zusätzlichen Fahrzeuge und ohne die erheblichen Zusatzdefizite bei den Betriebskosten in den Folgejahren. Also in heutigen Zeiten quasi nichts ;-).
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 02:43
Zitat
Glinder
Es wäre noch teurer die Strecke nicht in Betrieb zu nehmen.

Das wäre es m.E. nur dann, wenn die jetzt zusätzlich entstehenden Personal-, Fahrzeuginstandhaltungs-, Strom-, Reinigungskosten etc. durch zusätzliche (!) Fahrgelderlöse und Einsparungen beim Bus gedeckt wären. Und das sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 05:54
Zitat
M2204
Zitat
V.E.R.A
[...] und so viel mehr hat sie nicht gekostet als andere Projekte in der Hafencity.

Nein, nur etwa 350 Mio. € ohne die zusätzlichen Fahrzeuge und ohne die erheblichen Zusatzdefizite bei den Betriebskosten in den Folgejahren. Also in heutigen Zeiten quasi nichts ;-).

Wenn, du dir den Beitrag angeschaut hast, wirst du vllt. mitbekommen haben, das es sich um eine Summe von 328 Mio € handelt. Da frag ich mich, woher Du die Info hast das es 350 Mio € sind/sein sollen? Zumal der Bau Ursprünglich 298 Mio € kosten sollte.
Und wenn wir uns mal daran Erinnern das es bei der ersten Bohrung zu Schwierigkeiten kam und der Bau sich so verzögerte. Klar kommen dann mehr Kosten zu stande, wie z.B. die Verbesserung des Schneidwerkzeugs der TBM etc.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 12:03
Zitat
V.E.R.A
Zitat
M2204
Zitat
V.E.R.A
[...] und so viel mehr hat sie nicht gekostet als andere Projekte in der Hafencity.

Nein, nur etwa 350 Mio. € ohne die zusätzlichen Fahrzeuge und ohne die erheblichen Zusatzdefizite bei den Betriebskosten in den Folgejahren. Also in heutigen Zeiten quasi nichts ;-).

Wenn, du dir den Beitrag angeschaut hast, wirst du vllt. mitbekommen haben, das es sich um eine Summe von 328 Mio € handelt. Da frag ich mich, woher Du die Info hast das es 350 Mio € sind/sein sollen?

Warum gleich so aufgeregt? "Etwa 350 Mio. €" entspricht doch wohl in Größenordnungen dem Betrag von 328 Millionen €. Die Schätzung von 328 Millionen € stammt zwischenzeitlich auch aus dem Jahre 2009, so dass bei der endgültigen Abrechnung sicherlich ein Betrag in der Größenordnung von 350 Million € entstehen wird.

In jedem Fall ist dieser Betrag für zwei Stationen und vier Kilometer unterirdische Stadtrundfahrt sehr viel Geld.
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 13:14
Zitat
M2204
Zitat
V.E.R.A
Zitat
M2204
Zitat
V.E.R.A
[...] und so viel mehr hat sie nicht gekostet als andere Projekte in der Hafencity.

Nein, nur etwa 350 Mio. € ohne die zusätzlichen Fahrzeuge und ohne die erheblichen Zusatzdefizite bei den Betriebskosten in den Folgejahren. Also in heutigen Zeiten quasi nichts ;-).

Wenn, du dir den Beitrag angeschaut hast, wirst du vllt. mitbekommen haben, das es sich um eine Summe von 328 Mio € handelt. Da frag ich mich, woher Du die Info hast das es 350 Mio € sind/sein sollen?

Warum gleich so aufgeregt? "Etwa 350 Mio. €" entspricht doch wohl in Größenordnungen dem Betrag von 328 Millionen €. Die Schätzung von 328 Millionen € stammt zwischenzeitlich auch aus dem Jahre 2009, so dass bei der endgültigen Abrechnung sicherlich ein Betrag in der Größenordnung von 350 Million € entstehen wird.

In jedem Fall ist dieser Betrag für zwei Stationen und vier Kilometer unterirdische Stadtrundfahrt sehr viel Geld.

Eben nicht, denn Günther Elste bestätigte in diesem Jahr mehrmals das der Betrag von 328 Mio. € nicht überschritten wurden ist. Und er ist nicht der einzige gewesen der sich zu der Summe geäußert hat. Und klar ist auch, das 30 Mio. € mehr eine Menge Geld ist, aber gleich FAST das doppelt daraus zu machen, ohne zu wissen ob das auch wahr ist.
Ausserdem, der Schritt der hier gegangen wird ist richtig, die U4 Richtung Harburg zu bauen, denn die S3/S31 ist dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen.

Gruß Maik
Was seid ihr eigentlich für Vögel?

Einen Monat vor der Eröffnung der U-Bahn nörgelt ihr rum, dass die U-Bahn bald fährt? Das dort z.Z. noch Baustelle ist zeugt doch von guter Bauplanung, denn zuerst die Gebäude und dann die U-Bahn drunter buddeln? Das wäre noch größerer Schwachsinn...
Wartet mal bis 2014 oder so, dann wird bis zum Magdeburger Hafen alles rammelvoll bebaut sein und die Züge gut gefüllt. Die Walddörferbahn ist Jahrzehnte lang durch dünn besiedelte Gebiete gefahren, gemeckert hat da auch keiner und das waren etwa 20 Km, die man damals gebaut hat. Was wäre in der Ecke heute los, wenn man sie nicht gebaut hätte?
Zitat
V.E.R.A
Zitat
M2204
Zitat
V.E.R.A
Zitat
M2204
Zitat
V.E.R.A
[...] und so viel mehr hat sie nicht gekostet als andere Projekte in der Hafencity.

Nein, nur etwa 350 Mio. € ohne die zusätzlichen Fahrzeuge und ohne die erheblichen Zusatzdefizite bei den Betriebskosten in den Folgejahren. Also in heutigen Zeiten quasi nichts ;-).

Wenn, du dir den Beitrag angeschaut hast, wirst du vllt. mitbekommen haben, das es sich um eine Summe von 328 Mio € handelt. Da frag ich mich, woher Du die Info hast das es 350 Mio € sind/sein sollen?

Warum gleich so aufgeregt? "Etwa 350 Mio. €" entspricht doch wohl in Größenordnungen dem Betrag von 328 Millionen €. Die Schätzung von 328 Millionen € stammt zwischenzeitlich auch aus dem Jahre 2009, so dass bei der endgültigen Abrechnung sicherlich ein Betrag in der Größenordnung von 350 Million € entstehen wird.

In jedem Fall ist dieser Betrag für zwei Stationen und vier Kilometer unterirdische Stadtrundfahrt sehr viel Geld.

Eben nicht, denn Günther Elste bestätigte in diesem Jahr mehrmals das der Betrag von 328 Mio. € nicht überschritten wurden ist. Und er ist nicht der einzige gewesen der sich zu der Summe geäußert hat. Und klar ist auch, das 30 Mio. € mehr eine Menge Geld ist, aber gleich FAST das doppelt daraus zu machen, ohne zu wissen ob das auch wahr ist.
Ausserdem, der Schritt der hier gegangen wird ist richtig, die U4 Richtung Harburg zu bauen, denn die S3/S31 ist dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen.

Gruß Maik

Hallo,

der Einzige, der von "Fast das doppelte" schreibt, bist doch Du. Also 350 Mio.€ sind doch noch nicht das doppelte von 328 Mio.€, das doppelte wären meiner Rechnung dann 656 Mio.€. Und dafür kommen wir dann sogar schon bis nach Veddel, mindestens. Wenn ich aber irgendwo etwas überlesen haben sollte, kläre mich gerne auf.
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 20:07
@u-bahnolaf,
Lese bitte richtig, ich habe gemeint dass das ganze 328 Mio. € kostet und nicht 350 Mio € und mit dem fast doppelt, war gemeint der der Unterschied zwischen 30 Mio. € und 52 Mio € Mehrkosten. LESEN

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
17.11.2012 22:55
Wie war es früher im wilden Westen? Dort wurde auch erst die Bahn gebaut und danach wurde die Gegend besiedelt. In Brasilien wurde auch in einem bestimmten Gebiet erst eine Straße gebaut und danach wurde die Gegend besiedelt.

Ich weiß nicht, was ihr habt!

DT4-Fan
Dieses Thema wurde beendet.