Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
27.06.2011 22:29
@Boris Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die S-Bahn hat doch ein Konzept. S-Bahn bleibt außer Stade und später mal die Notgeburt Cuxhaven-Express eine hamburg-holsteinische Veranstaltung. Nach Süden sind vor 2030 oder 2040 kein viertes Gleis ach Lüneburg und kein fünftes Gleis nach Buchholz denkbar. Ein Abzweig zu den Arenen bleibt integrierbar. Die Kapazität kann noch um 50 Prozent gesteigert werden. Zwei Stammstrecken mit vier Züge pro zehn Minuten. Durchgehender Taktbetrieb an 364 Tagen die Woche. Einbeziehung der Regionalzüge von Nordosten und von Nordwesten bei geringstem Zuschussbedarf. Freiräumen der Fernstrecken von den Bummelzügen. Auf den Strecken S21 und S3 wird es durch die S4-West und auf der S4 durch die R10 weiter ein Angebot Regionalexpress geben. Das Konzept steht seit Februar 2008 und schwarz-grün hat es ignoriert.

Austermann-Konzept

Nach Süden wird der metronom-Verkehr mit kapazitätsstarken Doppelstockzügen ausgebaut, die ohne Halt zwischen Harburg und Hauptbahnhof sehr schnell sind. Auch die S3 kann ohne zusätzliche Bahnhöfe auskommen wenn die U4 kommt und Wilhelmsburg erschließt. Das spart Geld und bindet den Süden sehr gut an. Ich hab schon vor längerer Zeit geschrieben dass das ein durchdachtes und sehr sparsames Konzept ist.

Die U-Bahn hat auch fast überall noch 50 Prozent Reserve und mehr obwohl heute angeblich mehr Leute mitfahren als noch 1970. Da staunt man immer wieder wie die das nur geschafft haben den Verstärkerverkehr von damals komplett einzusparen.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2011 22:30 von Glinder.
Re: GSB S4 - neu
27.06.2011 22:37
Zitat


Die U-Bahn hat auch fast überall noch 50 Prozent Reserve und mehr obwohl heute angeblich mehr Leute mitfahren als noch 1970. Da staunt man immer wieder wie die das nur geschafft haben den Verstärkerverkehr von damals komplett einzusparen.

Stärkere Ballung vermutlich. Heute verteilt sich alles mehr. Wenn ich so überlege, dass noch vor vier Jahren ab 19.30 nur noch alle 10 Minuten ein Zug fuhr - das wäre heute zumindest im Stadtzentrum extrem voll.
PAD
Re: GSB S4 - neu
27.06.2011 22:46
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine S4 nach Itzehoe, ich glaube, dass man die Systemwechsel-Probleme in den Griff bekommen kann, sodass dieses Problem irgendwann wegfallen wird.

Blöd ist nur, dass ich mit der S4-Eröffnung von Horst in Holstein wahrscheinlich schneller am Jungferbstieg bin, als von Osdorf aus, ersteres ein Dörfchen in Schleswig-Holstein, letzteres ein Stadtteil Hamburgs. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem, gebaut wird nicht das was nötig, sondern das, was billig ist. Und das könnte irgendwann zu kurz gedacht sein.

Die Strecke Altona-Elmshorn platzt jetzt schon aus allen Nähten, wenn da irgendwann alle 30 Minuten ein RE, alle 20 eine S-Bahn, die NOB, die Fernverkehrszüge und der (hoffentlich zunehmende weil von der Straße verlagerte) Güterverkehr langrollen sollen, kann es auch mit drei Gleisen verdammt eng werden. Ein solcher Mischbetrieb würde verdammt große Konsequenzen für das komplette S-Bahnnetz haben, wenn es da mal zu Verspätungen kommt. Gleichstromgleise nach Elmshorn wären viel teurer und aufwendiger, würden aber garantieren, dass selbst wenn man die Strecke nur eingleisig baut, ich allenfalls die S-Bahn selbst im Weg rumstehen kann.

Noch schlimmer wird wahrscheinlich der S4-OStast bei dem man heute noch gar nicht abschätzen kann, wie sich der Verkehr entwickelt, sobald der Fehrmanbelt untertunnelt ist.
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 08:53
Überraschung: Die Gespräche zur S4 zwischen Hamburg/SH und dem Bund gehen Mitte/Ende Juli weiter. Das ist einige Wochen früher als bisher geplant.

Was bei den Verhandlungen genau besprochen wird und was aus der vor Monaten versprochenen Präsentationsfahrt einer S-Bahn nach Ahrensburg geworden ist, steht hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 10:27
Zitat
PAD
Blöd ist nur, dass ich mit der S4-Eröffnung von Horst in Holstein wahrscheinlich schneller am Jungferbstieg bin, als von Osdorf aus, ersteres ein Dörfchen in Schleswig-Holstein, letzteres ein Stadtteil Hamburgs.

Das ist doch jetzt schon so:
Bienenbüttel - HH Hbf: 42 Minuten (Erstes Dorf in NDS, welches außerhalb des HVV liegt)
Moorburg - HH Hbf: bis zu 44 Minuten (Einer der ältesten (!) Stadtteile Hamburgs)
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 11:15
Den Güterverkehr kann man in Elmshorn ab 2020 vergessen. Schon mal den Stresstest für Hasselbrook 21 gemacht? Der Hauptbahnhof wird Güterfrei weil Gleis 9 kommt. Alle Güterzüge nach Norden müssen entweder über Hasselbrook oder über Lauenburg. Hasselbrook-Rotheburgsort ist zweigleisig aber mit eingleisigen Abzweig nach Ahrensburg und die GÜB ist auch eingleisig. Das gibt massenweise Kreuzungen mit langsam fahrenden Güterzügen. Wer von euch Profis rechnet mal aus wieviele Güterzüge auf die Strecke nach Lübeck passen und durch das Nadelöhr Hasselbrook und wieviele Güterzüge man noch über die GÜB schicken kann? Pro Stunde fährt ein Regionalexpress und ein ICE nach Lübeck. Bleiben sechs oder sieben Güterzüge nach Lübeck und die sollen sich dann Hasselbrook mit 40 kreuzen... Da geht noch ein Güterzug in der Stunde auf die GÜB und damit kann man dann gerade mal den Bedarf in Holstein abdecken. Mehr Güter auf die Bahn kann man schon mal vergessen. Für die S4 ist also Platz. Bevor nicht ein Elbtunnel von Finkenwerder nach Eidelstedt kommt läuft garnichts und bei den Kosten ist es dann auch egal ob man bis Elmshorn noch zwei zusätzliche Gleise baut.


Pech wenn du in Osdorf wohnst. Dass Hamburg eine saumäßige Verkehrspolitik macht weiss man nicht erst seit gestern. Darum haben die Leute doch ein Auto und sie wollen auch damit fahren. Eine Bahn von Osdorf über Arenen nach Altona und Innenstadt nützt dir auch nichts wenn du in Klein Flottbek oder Schnelsen oder Schenefeld arbeitest oder einkaufst. Oder es geht dir wie NWT47 dass der Anschluss nicht klappt und du jeden Tag 20 Minuten verwartest. Da nimmst du weiter das Auto. Die Leute haben sich doch schon lange darauf eingestellt. Frag die Leute und die wollen lieber breitere Straßen und Grüne Welle als einen Bahnanschluss. Auch darum ist denen ÖPNV sch...egal. Sie sind Autofahrer und wollen es auch bleiben. Die haben längst so viele Verkehrsbeziehungen die man mit dem ÖPNV nicht mehr abdecken kann. Selbst mit 100 Kilometer U-Bahn oder Stadtbahn dazu würden noch viele weiter Auto fahren. Die Steigerung des Anteils vom ÖPNV am Verkehr um mehr als 10 Prozent ist reine Illusion. Aber auf langen Strecken von weit draußen in die Innenstadt da überlegen sich die Leute noch zuerst ob sie nicht was sparen wenn sie den ÖPNV nutzen und dabei gleich drei oder vier Staupunkte umfahren und sich die nervige Parkplatzsuche in der Innenstadt sparen. Wer in der City Nord arbeitet hat weniger Stau und immer einen Parkplatz. Aber das kommt vom Thema S4 weg.

Es ist kein Grund den Ausbau der S-Bahn zu verteufeln wenn keine U-Bahn gebaut wird. Die S4 kommt weil Holstein sie will und dafür die Kieler Stadtbahn beerdigt. Hamburg bekommt Wandsbek und Eidelstedt und Schnelsen und Burgwedel besser erschlossen und Hamburg spart das CO2 ein wenn die Pendler aus Itzehoe oder Horneburg nicht mit dem Auto fahren. Da kann man auch gleich sagen in Osdorf darf keine Bahn gebaut werden weil sie in Bergedorf oder Harburg zu keiner Verbesserung führt und umgekehrt. Ist in der Geschichte auch so gewesen. Nach 1950 ging es darum dass man die Versprechen für Billstedt und die neuen Stadtteile Wandsbek und Altona einlösen musste. So kam es dann obwohl die Linie 2 immer der stärkste Straßenbahnast war. Wären wir in München gewesen dann wäre das die erste U-Bahnstrecke überhaupt gewesen.

Ist doch sinnlos hier die S4 gegen irgendwelche anderen Projekte die sowieso nicht kommen auszuspielen. Toll dass überhaupt was passiert und nicht alles Geld in die Haushaltssanierung gestopft wird.

Uli
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 19:11
Schön, dass wir dann einfach Pech haben. Warum sollen dann die Menschen in Itzehoe oder Wrist nicht Pech haben, dass sie nicht in Hamburg oder an der Stadtgrenze, sondern irgendwo im nirgendwo wohnen. Kann den Hamburgern eigentlich auch am Allerwertesten vorbei gehen, ist dann ja das Problem von SH. Wenn es jemanden stört, dass er soweit außerhalb wohnt und deswegen so lange fährt, kann er auch einfach näher an die Stadt ziehen. Oder er wartet solange, bis aus Wrist eine Großstadt geworden ist...

Und Osdorf ist ja auch das Villenviertel schlechthin, da hat jeder sogar 2 Autos vor der Tür stehen. Im Gegensatz zur HafenCity, wo die Menschen kaum Geld zum Leben haben. Logisch, das die HafenCity da eine U-Bahn braucht und Osdorf nicht. (Achtung, das war Ironie!!!) Das CO2, was Hamburg bei den Pendlern aus Itzehoe und Horneburg spart, gleichen die Osdorfer dann ja wohl wieder raus. Mit dem Unterschied, das der Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr noch höher ist.

Und nicht jeder Osdorfer arbeitet in Schnelsen oder so. Was ist denn, wenn du in Osdorf wohnst, aber in Farmsen arbeitest? Erstmal mit dem Bus nach Klein Flottbek oder Elbgaustraße, dann in die S1 und noch mal in die U1 umsteigen. Da bist du auch eine halbe Ewigkeit unterwegs.

Und Eidelstedt und Schnelsen haben wirklich gar nichts von der S4, außer sie wird jetzt doch nach Kaltenkirchen fahren.
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 19:13
Hallo Uli,

Zitat
Glinder
@Boris Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Tun wir.



Grüße
Boris
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 20:37
NWT47 nimm es bitte nicht persönlich! Ich fand dein Beispiel mit den 20 Minuten einfach nur sehr gut. Genauso ist es und leider geht es vielen wie dir. Wenn dein Anschluss passen würde dann passt er für jemand anderen nicht. Das ist leider einfach so denn der ÖPNV kann nicht alle Wünsche befriedigen. Du bringst noch ein besonders interessantes Beispiel denn die U3 fährt sogar alle 5 Minuten und trotzdem verlierst du manchmal 20 Minuten. Du wartest. Aber der normale Fahrgast nimmt sein Auto und mogelt sich durch. Ich fahre inzwischen wieder viel Auto weil ich die Ärgerei über den HVV satt habe. Ich verlier mit HVV einfach zuviel Zeit. Wo keine Schnellbahn ist man verloren. War neulich mal ein Wochenende in München. Kein Vergleich. Mit der U-Bahn ist man ratzfatz von einer Seite der Stadt auf der anderen. Da kommt bei uns nur die U2 mit und die S-Bahnen außer S1/S11. U1 und U3 sind doch höchstens gut gemeinte Bimmelbahnen.

Zu Osdorf kam vielleicht auch meine bittere Ironie nicht raus. Hamburg sind Sozialprobleme egal. Mümmelmannsberg wird jetzt aufgewertet und nicht Jenfeld, Steilshoop oder Osdorf. Hallo? Das sagt schon alles. Die Stadtteile warten in 20 Jahren noch auf einen Bahnanschluss wenn es da nicht Verhältnisse gibt wie in Paris. Osdorf könnte das Glück haben dass eine Strecke zu den Arenen über Lurup nach Osdorf und Schenefeld verlängert wird. Da kann man dann die S21 flügeln oder jeden zweiten Zug der S4 hinschicken.

Woran du aber nicht vorbeikommst ist dass sich die Masse der Menschen in der Stadt seit Jahrzehnten mit dem mickrigen HVV-Bahnnetz abgefunden hat und auf das Auto setzt. Die Einkaufszentren und Supermärkte alles auf Auto ausgerichtet. Die vielen neuen kleinen Firmen und Büros am Stadtrand sind weit verstreut wo Platz war und die Immobilie nicht ganz so teuer so dass man es für Bahnlinien nicht mehr bündeln kann. Das kann man nicht mehr zurückdrehen. Wenn Hamburg in der Stadt auf das Niveau von München kommen will dann müsste es das U-Bahnnetz neu bauen. Wird nicht kommen und eine Stadtbahn kann man damit nicht vergleichen. Die u-bahnähnlich zu trassieren fehlt es an Willen. Wenn der ADAC jetzt schon gegen Busspuren mauert... Der Zug ist in Hamburg einfach abgefahren. Man muss sehen wie man aus dem wenigen was man hat mehr macht aber ich erwarte mir da nicht allzu viel. Seilbahnen vielleicht und ein Bussystem.

Bei der S-Bahn hat man jetzt die Chance den holsteinischen Regionalverkehr und damit auch den Fernverkehr auf ein anständiges Niveau zu heben mit S4 und S21 (@NWT47 die hatte ich vergessen). Wenn man mehr Geld hätte dann kann ich mir auch tollere Maßnahmen vorstellen... Aber ich kann mir auch vorstellen dass noch viel weniger passiert.

Uli
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 22:15
Wenn das Problemchen mit den fehlenden Kleigeld nicht wäre, sondern man davon mehr als genug hat, hätten Osdorf, Jenfeld & Bramfeld wahrscheinlich schon eine Schienenanbindung. Auch Wilhelmsburg und Veddel würden schon besser erschlossen sein. An diesem Geld fehlt es nun aber leider. Und das vorhandene Geld wird lieber in eine nutzlose U-Bahn-Abzweigung und einem Konzerthaus gesteckt, wo sich ein Normalbürger nichteinmal die Vorsuppe leisten kann. Andersrum wird aber immer wieder über fehlende Intregration gemeckert...

Zu der Strecke zu den Arenen:

Wenn man dort jeden 2. Zug der S4 hinschickt, ergebe das einen 40-Min Takt in der NVZ & SVZ (selbiges gilt dann für den Ast Richtung Elmshorn), sowie einen 20-Min Takt in der HVZ. Damit wäre Osdorf sogar noch schlechter angebunden als Aumühle. Dann lieber die S21 flügeln oder sich was ganz neues einfallen lassen, wie z.B. die S1 vom Airport nach Osdorf fahren zu lassen und die S11 ganztägig zwischen Poppenbüttel und Wedel. S31 Altona - Berliner Tor kann dann eingespart werden. Ein weiterer netter (wenn auch unbedeutender) Nebeneffekt wäre eine durchgehende Verbindung Airport - Arenen für Europapokalspiele, Konzerte, Länderspiele o.ä. (Dann können sogar die Mannschaften die Umwelt schonen und mit der Bahn fahren ;) Die andere Variante wäre die S31 nach Kaltenkirchen zu schicken und die S21 dann als Vollzug über Altona zu den Arenen. S21 bleibt dann eine reine Gleichstrom-S-Bahn und die Zweisystemer werden auf der S3/31 sowie auf der S4 eingesetzt.

Das ist aber alles Träumerei, wahrscheinlich wird dann wohl die S21 geflügelt.
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 22:28
Zitat
NWT47
Wenn das Problemchen mit den fehlenden Kleigeld nicht wäre, sondern man davon mehr als genug hat, hätten Osdorf, Jenfeld & Bramfeld wahrscheinlich schon eine Schienenanbindung. Auch Wilhelmsburg und Veddel würden schon besser erschlossen sein. An diesem Geld fehlt es nun aber leider.

Geld ist nicht das Problem, davon wäre genug vorhanden.
Das Problem sind die Vorstellungen, wofür man etwas ausgeben will und wofür nicht (und wenn einem wirklich gar nix mehr einfällt, dann muß der alles weitere gespart werden. Aber natürlich nur so lange, bis man doch noch eine passende Idee hat.).
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 23:23
@NWT 47 so gesehen hast du mit der S4 Recht. Außerhalb der HVZ müsste man die S4 dann bis Hauptbahnhof alle 10 Minuten verkehren lassen. Die Flügelung der S21 ist noch am sinnvollsten, denn am Tage würde man jeden Ast alle 20 Minuten bedienen und man macht daraus einfach S21 und S22. Das dürfte der Nachfrage entsprechen und warum soll es Lurup besser gehen als Tonndorf. Kleine Ironie!

Ich glaube aber, dass wir nach einer Eingewöhnungszeit wie bei der Flughafen-S-Bahn und der U4 erleben werden, dass die S4 im Osten besser angenommen wird als erwartet. Und dann wird es ab mittags einen 10-Minutentakt bis Ahrensburg oder Rahlstedt geben müssen... In der HVZ würden sich S21 und S4 praktisch in Altona Nord treffen. Damit könnte jeder zweite Zug der S4 dann doch als 10-Minutenverstärker nach Lurup fahren und jede zweite S32 zur HVZ die S22 bis Quickborn verstärken.

Die S2 kann bei Bedarf nachmittags problemlos zu den Arenen verlängert werden und jede zweite S32. Für normale Veranstaltungen sollte das reichen. Da wird der S-Bahn schon was einfallen. Denn die Arenen wären erst der vierte Ast im Westen. Im Osten gibt es schon vier Äste (mit Flughafen sogar fünf). Die S31 passt nicht so gut, weil sie mit der S1 im Anschlussverkehr über Dammtor fährt.

Uli
INW
Re: GSB S4 - neu
28.06.2011 23:35
Zitat
Boris
Wie geschriben, Stade hat gezeigt, dass man nur halbgare Ideen umsetzen kann - auf allen Seiten! Für eine Mehrzahl der Fahrgäste muss daher so ein "Fortschritt" nicht vorteilhaft sein.

Hätte die S-Bahn nicht voreilig voll funktionstüchtige Züge verschrottet, dann hätte man auf solche Probleme, wie es sie heute auf der S3 gibt, problemlos reagieren können, weil man den nötigen Fuhrpark gehabt hätte.
Gerade Dir, Boris, brauche ich nicht zu sagen, dass bei der S-Bahn in der HVZ alles rollt, was nicht gerade auf gelben Drehgestellen steht...

München hatte das gleiche Problem, als die letzten 423 noch nicht da waren, aber schon mehr 420 schon verschrottet oder nach Stockholm verkauft wurden, als man selber für einen stabilen Betrieb benötigte -- obwohl es an einigen Stellen haperte und übervolle Züge unterwegs waren. Leider gibt es im Münchener Netz einige Aussenstrecken, wo 423-technisch nur Kurzzüge verkehren können, weil Bahnsteige eben nur 100-120m lang sind. Ein 423 ist bekanntlich 69,4m lang...
So weit ich weiss, gibt es in München mindestens eine Aussenstrecke, wo zwangsläufig ein Kurzzug starten muss und dieser noch vor Erreichen der Stammstrecke an 2 verschiedenen Stellen zum Langzug wird. Auch wird in München sehr viel mehr mit Langzügen gefahren als in Hamburg.

Gruß Ingo
INW
Re: GSB S4 - neu
29.06.2011 00:02
Zitat
NWT47
Wie stellst du dir das denn vor? S31 mit Langzügen ist nicht möglich, weil das Kehrgleis in Altona zu kurz ist.

Wo steht das???
Ich habe jetzt hier im Urlaub den Link zu dem PDF von db.de nicht und werde auch auf sporenplan.nl nicht fündig. Zu Hause habe ich den Link zu den Gleisplänen der Hamburger S-Bahn abgespeichert und kann es genau nachschauen.
Nach mehrfachen Vergewaltigungsandrohungen habe ich doch noch die Gesamtliste der Gleise in Serviceeinrichtungen gefunden. Da steht auf Seite 115, dass Gleis 32 197m lang ist, auf 197m Stromversorgung hat (jaja, da steht Oberleitung über der Spalte) und 161m Nutzlänge hat -- das gilt aber meines Wissens nur für konzernfremde Mieter der Infrastruktureinrichtungen.

Zitat
NWT47
Die S32 wird dringend benötigt. Ein (Kurz)zug mehr in 10 Minuten würde die ganze Situatuion deutlich entspannen und dann ist das Angebot dem Bedarf auch ganz gut angepasst.

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Für eine S32 ist im restlichen Netz derzeit kein Platz. Wo soll die kehren? Altona -- immer über die Aus/Einfahrt von und zur Verbindungsbahn, wenn sie durch den Tunnel geführt wird, wo ja nach dem alten Thread zu dem Thema eindeutig der grössere Bedarf ist? In Altona aus Richtung Verbindungsbahn geht nicht, weil die Kehranlage im Tunnel nur eingleisig ist. Ansonsten müsste immer ein Raqngier-TF zur Verfüng stehen, der den Zug nach dem Entleeren nach draussen fährt -- da stehen 3 Kehrgleise zur Verfügung, die eigentlich nicht zum Abstellen von Zügen genutzt werden, wenn dort planmässig Betrieb herrscht.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
29.06.2011 09:33
In tiefer Dankbarkeit schauen die Regionen Stormarn und Elsmhorn heute nach Eckernförde denn mit der Absage an die Kieler Stadtbahn von dort wird die S4 wieder ein Stück wahrscheinlicher. Die Hamburger Bürgerschaft hat letzten Mittwoch übrigens einstimmig den Senat aufgefordert in Berlin auf die S4 zu drängen.

Aus für Kieler Stadtbahn?

Uli
Zitat
Glinder
Die Hamburger Bürgerschaft hat letzten Mittwoch übrigens einstimmig den Senat aufgefordert in Berlin auf die S4 zu drängen.

Also die Buergerschaft fordert den Senat auf die Bundesregierung aufzufordern die Bahn aufzufordern doch bitt was zu tun?

Wenn die Buergerschaft das ernst meint sollte sie mal beschliessen das halbe Geld fuer die Vorplanung sofort freizumachen anstelle SH alles zahlen zu lassen.
Re: GSB S4 - neu
29.06.2011 11:21
Zitat
INW
Zitat
NWT47
Wie stellst du dir das denn vor? S31 mit Langzügen ist nicht möglich, weil das Kehrgleis in Altona zu kurz ist.

Wo steht das???

Habe ich hier im Forum gelesen, von wem weiß ich nicht mehr.
Re: GSB S4 - neu
29.06.2011 12:04
Zitat
INW
Zitat
NWT47
Die S32 wird dringend benötigt. Ein (Kurz)zug mehr in 10 Minuten würde die ganze Situatuion deutlich entspannen und dann ist das Angebot dem Bedarf auch ganz gut angepasst.

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Für eine S32 ist im restlichen Netz derzeit kein Platz. Wo soll die kehren? Altona -- immer über die Aus/Einfahrt von und zur Verbindungsbahn, wenn sie durch den Tunnel geführt wird, wo ja nach dem alten Thread zu dem Thema eindeutig der grössere Bedarf ist? In Altona aus Richtung Verbindungsbahn geht nicht, weil die Kehranlage im Tunnel nur eingleisig ist. Ansonsten müsste immer ein Raqngier-TF zur Verfüng stehen, der den Zug nach dem Entleeren nach draussen fährt -- da stehen 3 Kehrgleise zur Verfügung, die eigentlich nicht zum Abstellen von Zügen genutzt werden, wenn dort planmässig Betrieb herrscht.

Dann eben als S3 durch den City-Tunnel zurück oder aber nicht nach Altona, sondern nach Elbgaustraße (bzw. dann nach Quickborn/Kaltenkirchen neben/statt der S21)
Re: GSB S4 - neu
29.06.2011 12:16
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
INW
Zitat
NWT47
Die S32 wird dringend benötigt. Ein (Kurz)zug mehr in 10 Minuten würde die ganze Situatuion deutlich entspannen und dann ist das Angebot dem Bedarf auch ganz gut angepasst.

Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Für eine S32 ist im restlichen Netz derzeit kein Platz. Wo soll die kehren? Altona -- immer über die Aus/Einfahrt von und zur Verbindungsbahn, wenn sie durch den Tunnel geführt wird, wo ja nach dem alten Thread zu dem Thema eindeutig der grössere Bedarf ist? In Altona aus Richtung Verbindungsbahn geht nicht, weil die Kehranlage im Tunnel nur eingleisig ist. Ansonsten müsste immer ein Raqngier-TF zur Verfüng stehen, der den Zug nach dem Entleeren nach draussen fährt -- da stehen 3 Kehrgleise zur Verfügung, die eigentlich nicht zum Abstellen von Zügen genutzt werden, wenn dort planmässig Betrieb herrscht.

Dann eben als S3 durch den City-Tunnel zurück oder aber nicht nach Altona, sondern nach Elbgaustraße (bzw. dann nach Quickborn/Kaltenkirchen neben/statt der S21)

Ist ohne weiteres nicht möglich, da der Tunnel mit der S4 an der Kapazitätsgrenze von 4 Zügen in 10 Minuten angekommen ist. Die S32 soll ja in erster Linie die S3-Süd zwischen Harburg Rathaus und Hauptbahnhof entlasten.
Re: GSB S4 - neu
29.06.2011 13:10
Also nach Elbgaustraße. Wunderbarer Kehrpunkt! -> Problem gelöst! Keine weiteren Fragen? Gut! :D
Dieses Thema wurde beendet.