Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 19:47 |
Zitat
Boris
Hallo Thomy71,
Zitat
Thomy71
Sind die Arbeiter einer Großbaustelle denn kein Fahrgastpotenzial?
Ich befürchte fast: nicht. Ist ja nicht so, dass die zwingend heute alle oder zumindest viele der Arbeiter aus Hamburg kommen.
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 20:10 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 20:24 |
Zitat
Ingo Lange
Die (Gast-) Arbeiter von solchen Großbaustellen werden oft in Sammelunterkünften untergebracht und per Bus zur Baustelle gebracht. So war es z. B. beim Kraftwerk Moorburg.
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 22:09 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 22:23 |
Zitat
FoxMcLoud
Heute morgen hätte mich die neue U4 fast erwischt.
Normalerweise komme ich morgens um kurz nach 7 von Barmbek mit der U3 am Berliner Tor an und steige dann in die entweder bereits mit offenen Türen wartende oder gerade einfahrende U2 am gegenüberliegenden Bahnsteig Richtung HBF ein. Heute stand auch wieder ein Zug mit offenen Türen gegenüber, erst durch die Ansage am Jungfernstieg wurde mir bewusst, dass ich in die U4 eingestiegen bin. Finde ich nicht wirklich gut, da ich zum einen jetzt morgens erstmal schauen muss, was für eine Bahn da zum Umsteigen bereitsteht. Zum anderen blockiert eine wartende U4 natürlich auch meine U2 dahinter irgendwie. Muss mir mal ansehen, ob nun morgens IMMER eine U4 zum Umsteigen bereitsteht oder ob das nur eine Ausnahme war und meine U3 fast immer zeitgleich mit der U2 kommt.
mfg fox
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 23:12 |
Zitat
Anton Banasch
Wow! Man verbuddelt Hunderte Millionen und fährt teuren Nachtverkehr für eine einzige Bar! Und da möchten manche über die Griechen meckern...
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 04.12.2012 23:38 |
Zitat
MaxM
Die HafenCity auf nur eine Bar zu reduzieren ist aber schon arg böswillig, oder?
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 08:15 |
Zitat
Anton Banasch
Nein, das was so nicht gemeint. Ich wollte damit nur zeigen, dass die Befürworter der "Wüstenbahn" schon eine Bar als Argument brauchen, weil sie die derzeitige Nutzlosigkeit eines Nachtbetriebs dort nicht einsehen. Die U4 nachts fahren zu lassen ist reine Geldverschwendung und nur dem Prestige geschuldet.
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 09:04 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 12:00 |
Zitat
PAD
Und wenn schon diese Prestige-Nachtlinie, dann sollte man sie wenigstens 10 min versetzt zur U2 nach Billstedt fahren lassen, damit zumindest irgendwer etwas davon hat.
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 12:01 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 12:22 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 13:21 |
Zitat
FoxMcLoud
Heute morgen hätte mich die neue U4 fast erwischt.
Normalerweise komme ich morgens um kurz nach 7 von Barmbek mit der U3 am Berliner Tor an und steige dann in die entweder bereits mit offenen Türen wartende oder gerade einfahrende U2 am gegenüberliegenden Bahnsteig Richtung HBF ein. Heute stand auch wieder ein Zug mit offenen Türen gegenüber, erst durch die Ansage am Jungfernstieg wurde mir bewusst, dass ich in die U4 eingestiegen bin. Finde ich nicht wirklich gut, da ich zum einen jetzt morgens erstmal schauen muss, was für eine Bahn da zum Umsteigen bereitsteht. Zum anderen blockiert eine wartende U4 natürlich auch meine U2 dahinter irgendwie. Muss mir mal ansehen, ob nun morgens IMMER eine U4 zum Umsteigen bereitsteht oder ob das nur eine Ausnahme war und meine U3 fast immer zeitgleich mit der U2 kommt.
mfg fox
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 13:31 |
Zitat
Glinder
Das ist die billigste und teuerste Variante wie man das Trojanische Pferd U4 am Jungfernstieg umgehen kann. Hinter Lohmühlenstraße ist ein Stutzen aber nur für eine Betriebsgleis. Wie willst Du bei der Kurve eine Verbindung von Hauptbahnhof nach Lohmühlenstraße schaffen? Geht nur mit einem neuen Bahnsteig Richtung Süden in Lohmühlenstraße und wenn man für die Strecke Schildvortrieb braucht dann ist das auf dem kurzen Stück viel zu teuer und bestimmt nicht förderfähig.
Alle reden plötzlich von Taktverdichtungen. Wenn die U-Bahn auf 4-Minutentakt kommt wird es mit U2 und U4 zwischen Jungfernstieg und Berliner Tor schon maximal voll. Kommt die Steigerung auf 3,33 Minuten muss die U2 entweder einen 3 bis 7 Takt fahren oder jeder zweite Zug über Landungsbrücken oder man braucht Hauptbahnhof Nord eine Kehranlage oder Ausfädelung.
Die U4 nach Norden muss als Option für Taktverdichtungen immer bestehen bleiben denn nur die ist förderfähig. Da Hauptbahnhof Nord die Innengleise benutzt werden kann man auch nicht einfach eine Wendeanlage bauen mit der man einen 70-Sekundentakt auf dem gemeinsamen Abschnitt machen könnte. Ein Umbau in Hauptbahnhof Nord wird viel zu teuer da kann man auch gleich Richtung Winterhude bohren und ab da vielleicht in Offener Bauweise um Kosten zu sparen.
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 14:19 |
Zitat
aahz77
Die Perlschnüre in den Zügen werden sukzessive ausgetauscht. Heute im DT4-193-3 gesehen; U2 un sind ähnlich wie die Perlschnüre der S-Bahnen an den Haltestellen angeordnet.
Gruß T.
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 15:25 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 20:01 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 20:32 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 21:17 |
Re: Kostenloser U4-Schnupperbetrieb 29.11.-08.12.2012 05.12.2012 21:31 |