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Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
christian schmidt
Zitat
FoxMcLoud
Auf dem U-Bahnsteig für Gleis 2 war die elektronische Taubenabwehr aktiv
Bring die denn eigentlich was?

Ich weiß nicht ob sie dauerhaft mit Strom aktiv ist. Ich höre sie ja nur wenn sie in rhythmischen Abständen ein Knallgeräusch von einem Funkenüberschlag erzeugt. Und das passiert definitiv nur alle paar Wochen mal. Dennoch gibt es aber gerade in den Bereichen der DFIs deutliche Taubenkotkleckse auf dem Boden. Die Vögel suchen sich schon ihre Plätze wo sie ihre Tätigkeiten verrichten können.
Am Schlump auf der U3-Ebene wurden ja neue Beamer-Werbetafeln installiert. Die Leinwände zwischen den Gleisen sind auch so dick, dass sich die Tauben darauf ausruhen können. Immerhin stört an der Position der Kot nicht, wenn er ins Gleisbett fällt.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Eben entdeckt auf dem Anleger Rüschpark


Interessant ist die Anzeige der Wartezeit auf Moia und Uber. Das ist intermodal gedacht.
NVB
Re: Fahrgastinformation
27.08.2024 09:55
Gestern kam auf der U3 immer noch der Hinweis, dass die U1 zwischen Hbf und Jungfernstieg gesperrt sei. Kein Wunder, dass die erst recht Probleme mit kurzfristigen Störungsansagen haben.
Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant ist die Anzeige der Wartezeit auf Moia und Uber. Das ist intermodal gedacht.

Wobei der Anleger außerhalb des Moia-Gebietes liegt und sich die Wartezeit auf Moia auf die andere Elbseite bezieht. Die Anzeige von Moia ist hier eher verwirrend.
Und wiedermal die komische Kombination aus Countdown und Uhrzeit - der Fahrgast darf sich dann ausdenken was dass zu bedeuten hat.

Insbesondere da auf der Anzeige genug Platz ist für jede Abfahrt sowohl die fahrplanmäßige Abfahrtszeit anzugeben wie auch die Echtzeit, verstehe ich nicht wieso man lieber nur unverständliche Halbinformationen anzeigt...
Re: Fahrgastinformation
28.08.2024 15:54
Zitat
christian schmidt
Und wiedermal die komische Kombination aus Countdown und Uhrzeit - der Fahrgast darf sich dann ausdenken was dass zu bedeuten hat.

Insbesondere da auf der Anzeige genug Platz ist für jede Abfahrt sowohl die fahrplanmäßige Abfahrtszeit anzugeben wie auch die Echtzeit, verstehe ich nicht wieso man lieber nur unverständliche Halbinformationen anzeigt...

Ja, intuitiv ist das sicher nicht. Aber wie würde denn die Information "Wir kennen nur die Fahrplanzeit, kennen aber keine Echtzeit" intuitiv besser erfassbar sein? Einfach nur die Fahrplanzeit anzeigen?

Auch sowas wäre ohne weitere Erklärung nur verwirrend.

Ich denke, dass die aktuelle Darstellung mit einem Hinweis ("Uhrzeiten sind lediglich Planzeiten") die bessere Variante wäre.

Tobias
Zitat
McPom
Aber wie würde denn die Information "Wir kennen nur die Fahrplanzeit, kennen aber keine Echtzeit" intuitiv besser erfassbar sein?

Sehr gute Frage! Ich habe genau das Problem dass noch nicht alle lokalen Betreiber Echtzeit liefern, und wir lassen das Feld zur Zeit einfach frei:


Wir haben auch mit einem kurzen Strich "-" und einem Fragezeichen "?" experimentiert. Das Fragezeichen war übrigens in der Theorie am beliebtesten, aber in der Praxis überhaupt nicht. D.h. bei einer Befragung vorher haben viele Stakeholder und Fahrgäste angegeben dass es schon ziemlich klar aussagt das wir halt nicht wüssten wo der Bus jetzt genau ist. Aber als wir dass dann auf der Anzeige angezeigt haben fanden es alle nur schauerlich und verwirrend. Der Strich wurde so interpretiert dass die Fahrt ganz ausfällt. Aber für solche Fahrten wird 'cancelled' angezeigt.

Wenn jemand eine gute Idee hat könnte die auch ausprobieren werden...
Hier ein anderes Bild in besserer Auflösung


Zitat
Neu Wulmstorf
Wobei der Anleger außerhalb des Moia-Gebietes liegt und sich die Wartezeit auf Moia auf die andere Elbseite bezieht. Die Anzeige von Moia ist hier eher verwirrend.

Das gilt wohl auch für einen Großteil der weiteren Sharing-Angebote. Die angegebenen Fußwege dürften z.B. durch den Google-Routenplaner zustande kommen, der für die Elbquerung ab Rüschpark 9 min Fußweg ansetzt mit der Fußnote "Auf dieser Route gibt es eine Fährstrecke." Ich habe jetzt nicht alle Anbieter überprüft, aber etliche haben ihr Geschäftsgebiet (zumindest in diesem Bereich) nur nördlich der Elbe.

Zitat
christian schmidt
Und wiedermal die komische Kombination aus Countdown und Uhrzeit - der Fahrgast darf sich dann ausdenken was dass zu bedeuten hat.

Insbesondere da auf der Anzeige genug Platz ist für jede Abfahrt sowohl die fahrplanmäßige Abfahrtszeit anzugeben wie auch die Echtzeit, verstehe ich nicht wieso man lieber nur unverständliche Halbinformationen anzeigt...

Ich finde eine solche Anzeige grundsätzlich sinnvoll, solange sich da ein (idealerweise bundesweiter) Standard etabliert. Der Vorteil ist, dass man so (mit dem entsprechenden Hintergrundwissen) schon von ziemlich weit weg erkennen kann, was für eine Angabe es ist.

Dennoch wäre natürlich auch ein zusätzlicher Hinweis auf die Datenquelle hilfreich. Die BVG in Berlin löst es mit einem Symbol, dass dem WLAN-Symbol auf dem Handy ähnelt und das auf den neueren Displays bei Live-Daten neben der Minutenzahl steht. Wichtig wäre so oder so, dass es irgendwo erläutert wird.
Also das WLAN-Symbol als Anzeige für Echtzeit. Und ein durchgestrichenes dafür dass die Echtzeit-Info fehlt?
WLAN-Symbol bei Echtzeitdaten, kein WLAN-Symbol wenn es keine Echtzeitdaten gibt.


Danke. Aber ist Countdown denn nicht etwas unpassend wenn es keine Echtzeit ist? Suggeriert Countdown ganz alleine nicht schon Echtzeit, auch ohne wifi-Symbol?

Wäre es nicht besser da dann die Uhrzeit zu benutzen - d.h. man würde das kleine wifi-Symbol de-facto dann nur benutzten um auf einfache Art zu erklären warum einige Verbindungen als Countdown stehen und andere als Uhrzeit?
Ich denke, ob Countdown oder Uhrzeit sollte von der Wartedauer abhängen, aus dieser ergibt sich meiner Vermutung nach der Nutzungskontext.

Wenn es jetzt 12:37 Uhr ist, und in der Anzeige steht 12:43 Uhr, dann rechnet man aus, wie lange es noch dauert. Die Angabe "in 6 Minuten" wäre nützlicher.

Wenn dort steht "in 73 Minuten" dann würden die meisten wahrscheinlich ausrechnen, um wie viel Uhr das ist. Mit der Info im Kopf kann man dann die Haltestelle verlassen um noch anderen Besorgungen nachzugehen. Die Angabe "um 13:50 Uhr" wäre nützlicher.

Es gibt eine Profession, die UX-Designer, die sollten mit der Fragestellung beauftragt werden. Die können das besser als Laien auf dem Gebiet, die die meisten hier einscheinlich mir wahrscheinlich sind.
Re: Fahrgastinformation
09.10.2024 08:41
Bisher war es immer ein großes Ärgernis, dass man auf den Bahnsteiganzeigen der Hochbahn die Abfahrt der nächsten Bahn wegen der vielen Laufschriften nicht sehen/anzeigen konnte, jetzt scheint man bei der Hochbahn endlich eine Lösung gefunden zu haben... Um Werbung anzeigen


Zitat
flor!an
Bisher war es immer ein großes Ärgernis, dass man auf den Bahnsteiganzeigen der Hochbahn die Abfahrt der nächsten Bahn wegen der vielen Laufschriften nicht sehen/anzeigen konnte, jetzt scheint man bei der Hochbahn endlich eine Lösung gefunden zu haben... Um Werbung anzeigen

Es gab schon immer beide Arten von Wechseltext.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
War es nicht mal so eingestellt, dass, wenn der Zug in einer Minute kommt, kein Lauftext mehr angezeigt wird, sondern durchgehend die Zwischenhaltestellen?

Denn gerade, wenn man von der Treppe runterkommt und sich unsicher ist, ob man nun Richtung Norderstedt Mitte oder Volksdorf fahren muss, schaut man doch eher auf die Zwischenhaltestellen, um eine schnelle Orientierung zu kriegen. Da finde ich es etwas unglücklich, dass bei noch einer Minute diese nicht angezeigt wird, sondern Werbung.
Re: Fahrgastinformation
09.10.2024 13:24
Zitat
flor!an
Bisher war es immer ein großes Ärgernis, dass man auf den Bahnsteiganzeigen der Hochbahn die Abfahrt der nächsten Bahn wegen der vielen Laufschriften nicht sehen/anzeigen konnte, jetzt scheint man bei der Hochbahn endlich eine Lösung gefunden zu haben... Um Werbung anzeigen

Wie schön, ich hab mich da auch immer dran gestört. Gerade zu Weihnachten. Nett, die Wünsche, aber bitte dafür nicht "ewig" den Countdown "verschlucken".
Ist die Anzeige hochbahn.de/jobs eigentlich ein Zeichen für eine Empfangsstörung? In Ohlsdorf zeigt der Minutenanzeiger im Verbindungsgang zur Zeit, statt die nächsten Abfahrten-, auch nur "hochbahn.de/jobs" an.
Re: Fahrgastinformation
09.10.2024 14:38
Zitat
Kirk
[...]
Ist die Anzeige hochbahn.de/jobs eigentlich ein Zeichen für eine Empfangsstörung? In Ohlsdorf zeigt der Minutenanzeiger im Verbindungsgang zur Zeit, statt die nächsten Abfahrten-, auch nur "hochbahn.de/jobs" an.

In Barmbek, Ausgang Globetrotter, auch. Ich denke mal, dass da irgendwo die Kommunikation mit der Schittstelle nicht funktioniert.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
Kirk
[...]
Ist die Anzeige hochbahn.de/jobs eigentlich ein Zeichen für eine Empfangsstörung? In Ohlsdorf zeigt der Minutenanzeiger im Verbindungsgang zur Zeit, statt die nächsten Abfahrten-, auch nur "hochbahn.de/jobs" an.

In Barmbek, Ausgang Globetrotter, auch. Ich denke mal, dass da irgendwo die Kommunikation mit der Schittstelle nicht funktioniert.

Es funktioniert ausgezeichnet.

Zum einen: Das ist kein Lauftext, sondern ein Wechseltext. Bei Wechseltexten war der Countdown noch nie deswegen weg. Derzeit läuft jedenfalls auf der U1 ein Lauftext, nämlich zu den morgen beginnenden Bauarbeiten Farmsen - Wandsbek-Gartenstadt. Ohne Countdown. So wie wir es kennen.

Zu den Voranzeigern: Die Zeigen abwechselnd (Leerzeile) - Hochbahn.de/jobs - (Leerzeile) - (Leerzeile) und die nächsten Abfahrten. Dauert halt immer ein wenig, bis es umspringt. Keine Neuheit, sondern von Streiks, Fußballspielen usw altbekannt. Seit Jahren.

Während auf der U1 immernoch (Leerzeile) und "Hochbahn.de/jobs" als Wechseltext angezeigt wird, bot meine U3 am Rathaus im Außenring eben

U3 WANDSBEK-GARTENSTADT
Noch Plätze frei
Lübecker Straße Mundsburg Barmbek

im Wechsel mit

U3 WANDSBEK-GARTENSTADT
über Hauptbahnhof Süd Berliner Tor
Lübecker Straße Mundsburg Barmbek

Die Konstellation, dass nur eine Zeile überschrieben wird, ist mir so auch noch nicht begegnet. Und nein, das ist kein Versuch für eine Auslastungsanzeige :)


Und wenn man nun noch einen Schritt weitergeht: Seit Wochen fahren keine DT5 mehr nach "Bitte nicht einsteigen", sondern nur noch nach "www.hochbahn.de"


Ob das richtig ist, Fahrgastinformation und Zugziele(!) mit Werbung zu überschreiben, überlass ich jedem selbst. Dass Eigenwerbung auf Zugzielanzeigen zu lesen ist, kennt man ja auch aus anderen Städten. Aber diese Form ist doch etwas fragwürdig. Zumal es uns in Hamburg ja noch gut zu gehen scheint, wenn man mal nach Berlin schielt, wo es sowohl an Fahrzeugen als auch an Fahrpersonal erheblich mangelt, dass es Ersatzfahrpläne braucht, die nichtmal gehalten werden können.

PS: Wenn die Bahnsteiganzeigen mal "keinen Empfang" haben, steht da bloß sowas wie "U1 RICHTUNG GARSTEDT - Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug".

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2024 16:26 von DT5-Online.
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