Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neu zu beschaffende S-Bahnbaureihe - Varianten bei der Fahrzeugkonzeption
geschrieben von MetroTramBerlin 
Zitat
Schweinebacke
Beängstigend ist das optional zur Videoüberwachung als Variante eine Biometrische Gesichtserkennung erwähnt wird..

Ach, na das ist ja ein ganz heißes Pflaster. Wenn das der Datenschutzbeauftrage wüsste...

Gruselige Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Jay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ja, tolle Klimaanlage, wenn draußen 33 Grad sind, sind innen 30 Grad... fantastisch!!!

Ähm - genau DAS ist der eigentliche Sinn von Klimaanlagen. So sollen sie eigentlich funktionieren. Wenn irgendwo stärker gekühlt wird, dann ist die Anlage (teils bewusst) falsch eingestellt.

Mag sein, daß man sich das in Deutschland so herbei redet. In weit wärmeren Ländern kühlen Klimaanlagen auf angenehme Temperaturen herunter. Für diese 3°C Unterschied kann man sich den Aufwand und Stromverbrauch sparen, da sind zu öffnende Fenster die bessere Alternative!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Jay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ja, tolle Klimaanlage, wenn draußen 33 Grad sind, sind innen 30 Grad... fantastisch!!!

Ähm - genau DAS ist der eigentliche Sinn von Klimaanlagen. So sollen sie eigentlich funktionieren. Wenn irgendwo stärker gekühlt wird, dann ist die Anlage (teils bewusst) falsch eingestellt.

Man scheint also einer "psychologischen Kühlung" einer tatsächlichen Kühlung vorzuziehen. Der Mensch nimmt diese 3°K Temperaturunterschied beim Einstieg dann als angenehm an. Doch was nützt es, wenn (wie Vollring über Westkreuz angemerkt hat) im Fahrzeug trotzdem noch 30°C herrschen? Entweder man kühlt richtig oder man lässt es sein. Einen Sinn, außer dass man mit dem Vorgehen ordentlich Energie spart, will mir dabei nicht so recht erschießen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 01:40 von Florian Schulz.
Die 3 Grad weniger entsprechen den Vorgaben die der VBB macht. In dem Entwurf sind viele Vorgaben vom VBB drin, ua von der letzten Regionalverkehrsausschreibung, einige der Vorgaben versteht auch die S-Bahn nicht. Aber es ist ja auch alles erstmal ein Entwurf, nicht alles wird so kommen, und der Entwurf ist zum diskutieren da und soll auch den VBB anregen Vorgaben für das Lastenheft zu entwickeln.
Wenn man bei der neuen Baureihe nun schon einen Schritt zurück geht, was die Zahl der Führerstände angeht, dann kann man das doch auch bei der Belüftung tun: Herunterlaßbare Fenster und während der Fahrt zu öffnende Türen - schon hat man ein gut durchlüftetes Fahrzeug, in dem es sich auch im Sommer bei hohen Temperaturen aushalten läßt - und die Klimaanlage spart man auch noch.
Zitat
Spandauer70
Zitat
Jay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ja, tolle Klimaanlage, wenn draußen 33 Grad sind, sind innen 30 Grad... fantastisch!!!

Ähm - genau DAS ist der eigentliche Sinn von Klimaanlagen. So sollen sie eigentlich funktionieren. Wenn irgendwo stärker gekühlt wird, dann ist die Anlage (teils bewusst) falsch eingestellt.

Mag sein, daß man sich das in Deutschland so herbei redet. In weit wärmeren Ländern kühlen Klimaanlagen auf angenehme Temperaturen herunter. Für diese 3°C Unterschied kann man sich den Aufwand und Stromverbrauch sparen, da sind zu öffnende Fenster die bessere Alternative!

Wieviel Grad dürfen es denn bei 33°C Außentemperatur im Fahrzeug sein? 20°C oder reichen auch 22°C? Nur dann darfst du diejenigen mit Kreislaufkollaps wegtragen...
Zitat
Blaschnak
Wieviel Grad dürfen es denn bei 33°C Außentemperatur im Fahrzeug sein? 20°C oder reichen auch 22°C? Nur dann darfst du diejenigen mit Kreislaufkollaps wegtragen...

In ICE und Dosto wird weiter runtergekühlt und dort klappen die Leute nicht zusammen. Mir persönlich ist kühlender Fahrtwind weit lieber als diese Klimaanlage, wohl einsehend, daß es bei Geschwindigkeiten über 120km/h nicht anders geht.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ich bin gerade über diese Designstudien der S-Bahn Berlin gestolpert...

Sind diese Studien aktuell oder stammen Sie aus der letzten Ausschreibung, es lässt sich leider nicht genaueres über Google finden.

Gibt es ähnliche Varianten im Netz zu finden?

Im ürbigen ist doch sicher davon auszugehen, dass die neuen Züge eher im typischen DB Rot ausgeliefert werden, oder?

[glier.info]

Viele Grüße
pindriver82


Zitat
Blaschnak
Wieviel Grad dürfen es denn bei 33°C Außentemperatur im Fahrzeug sein? 20°C oder reichen auch 22°C? Nur dann darfst du diejenigen mit Kreislaufkollaps wegtragen...

Ich war gerade eine Woche in Barcelona und fand bei der Metro den Unterschied Bahnhof / Zug schon extrem. Hab mich wohl deswegen auch ein bisschen erkältet. Kann natürlich gut sein, dass diese extremen Klimaanlagen im Sommer notwendig sind. In der Station Plaça d’Espanya versprühen sie aus den Ventilatoren sogar Wasser zur Abkühlung. In Berlin sollten 3, 4 Grad Unterschied aber wohl wirklich ausreichen.

@pindriver82: Bei dem Zielschild und den Farbgebungen in deinem Link scheint das nicht wirklich aktuell zu sein. Kann natürlich trotzdemn sein, dass es als Anregung für das Design genommen wird.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 12:56 von Lehrter Bahnhof.
Ich hoffe ja eher auf die dritte, von Dir nicht abgebildete, Variante.

In wie fern die aktuell ist, ist schwer zu sagen, da aber explizit von einer Crash-Nase gesprochen wird, ist eine gewisse Aktualität nicht von der Hand zu weisen.
Zitat
pindriver82
Im übrigen ist doch sicher davon auszugehen, dass die neuen Züge eher im typischen DB Rot ausgeliefert werden, oder?

Also in dem von DaniOnline geposteten Link steht folgendes:

Zitat

Farblich sollen sich die neuen Züge nicht von den heutigen unterscheiden - die Planer wissen, dass jede Änderung Proteste von S-Bahn-Fans heraufbeschwört. Die neue Fahrzeuggeneration wird außen rot und ockergelb lackiert.

Und ich denke auch, die Farbe wird bleiben... außerdem wurden ja auch schon die Baureihen 481 (komplett gelbe Variante) und 485 dem einheitlichen Design angepasst, das wäre ja sonst unnötig gewesen, wenn nun wieder abgewichen werden würde.
Bissal LED Technik wär Vorne wohl Designtechnisch eher von Vorteil..
In dem Archiv auf der Seite wird die Studie auf das Jahr 2002 datiert. Scheint also als eher theretische Designstudie entstanden zu sein. Damals wurden ja die 481er noch gebaut und die nächste Baureihe lag in der fernen Zukunft.

Quelle (ganz nach unten scrollen):
[glier.info]
Zitat
Blaschnak
Ich hoffe ja eher auf die dritte, von Dir nicht abgebildete, Variante.

Stimmt, die passt am besten zum Fahrzeug!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Florian Schulz
Der Mensch nimmt diese 3°K Temperaturunterschied beim Einstieg dann als angenehm an.

Klugscheißermodus: Es heißt korrekt 3 K (Kelvin) Temperaturunterschied, ohne Grad. So ist es genauso falsch, wie 3 °C Temperaturunterschied.

Zitat
pindriver82
Im ürbigen ist doch sicher davon auszugehen, dass die neuen Züge eher im typischen DB Rot ausgeliefert werden, oder?

Davon ist sicher nicht auszugehen. Im Gegensatz zu Hamburg steht der Berliner hinter seiner rot-ocker-farbenen S-Bahn und lässt sich ein DB-Rot nicht gefallen.

Jens
Na das wird ja schön eng werden:
Doppelt so viele, aber halbierte Mehrzweckabteile, da man nicht mehr Raum zur Verfügung stellen will - das wird die Nutzungskonflikte bestimmt nicht entspannen!
Zumal der Fahrgastraum durch zusätzliche Führerstände verkleinert wird, anstatt ihn durch mehr Übergänge zu erweitern.

Was ist denn bitte so schlecht an den durchgehenden Halbzügen, dass man stattdessen wieder auf Doppeltriebwagen setzt?

Alles setzt auf grössere Fahrzeuge, aber die S-Bahn verkleinert sich - rechnet man nach der Krise mit einer Situation wie in den Achtzigern in West-Berlin?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Jens Fleischmann
Klugscheißermodus: Es heißt korrekt 3 K (Kelvin) Temperaturunterschied, ohne Grad. So ist es genauso falsch, wie 3 °C Temperaturunterschied.

Daneben geschissen.

Zitat
DIN 1345
„Nach dem Beschluss der 13. Generalkonferenz für Maß und Gewicht (1967–1968) darf die Differenz zweier Celsius-Temperaturen auch in der Einheit Grad Celsius (°C) angegeben werden.“

Denn die Werte der Temperaturdifferenz stimmen bei der Verwendung von Grad Celsius und Kelvin ohnehin überein.
Auch wenn es noch so oft überall rumgeistert. Eine Erkältung ist eine Krankheit die durch Viren hervorgerufen wird. Man kann sich NICHT anstecken nur weil man mal in Zugluft oder in einem Wagen mit einer zu kalten Klimaanlage gesessen hat..

Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
Blaschnak
Wieviel Grad dürfen es denn bei 33°C Außentemperatur im Fahrzeug sein? 20°C oder reichen auch 22°C? Nur dann darfst du diejenigen mit Kreislaufkollaps wegtragen...

Ich war gerade eine Woche in Barcelona und fand bei der Metro den Unterschied Bahnhof / Zug schon extrem. Hab mich wohl deswegen auch ein bisschen erkältet. Kann natürlich gut sein, dass diese extremen Klimaanlagen im Sommer notwendig sind. In der Station Plaça d’Espanya versprühen sie aus den Ventilatoren sogar Wasser zur Abkühlung. In Berlin sollten 3, 4 Grad Unterschied aber wohl wirklich ausreichen.

@pindriver82: Bei dem Zielschild und den Farbgebungen in deinem Link scheint das nicht wirklich aktuell zu sein. Kann natürlich trotzdemn sein, dass es als Anregung für das Design genommen wird.
Zitat
Schweinebacke
Auch wenn es noch so oft überall rumgeistert. Eine Erkältung ist eine Krankheit die durch Viren hervorgerufen wird. Man kann sich NICHT anstecken nur weil man mal in Zugluft oder in einem Wagen mit einer zu kalten Klimaanlage gesessen hat..

Das sag mal meiner Nase und meinem Kopf und dem Fieberthermometer! Selbstverständlich kommt eine "Erkältung" von Kälte, auch wenn für die Krankheit Viren verantwortlich sind. Kälte, Zugluft und eine zu kalte Klimaanlage muß nicht zwangsläufig, aber bei empfindlichen Menschen dazu führen. Draußen sind 33 Grad und Du sitzt zwei Stunden in einem klimatisierten (Schienen-)Fahrzeug, da bleibt eine Reaktion nicht aus.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich war gerade eine Woche in Barcelona und fand bei der Metro den Unterschied Bahnhof / Zug schon extrem. Hab mich wohl deswegen auch ein bisschen erkältet.

Ganz bestimmt nicht. Eine Erkältung ist eine Virusinfektion, die man nicht deshalb bekommt, weil man längere Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt war oder große Temperaturunterschiede durchlebt hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen