Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Heute in der Berliner Zeitung: Klickt hier!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2014 23:11 von Forummaster Berlin.
Und so soll's aussehen:

Zwar sehr prunkvoll, aber ich muss ehrlich sagen .. *begeisterungs-Denkpause* wow echt gut!! :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Na ja, so prunkvoll und echt gut wie jedes andere Einkaufszentrum in Berlin ;-))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2011 17:09 von Vollring über Westkreuz.
Naja damit wollte ich es nicht unbedingt vergleichen .. aber hast ja Recht ;)

Ick meinte ja ursprünglich eigentlich eher das Wort prangen, also das große DB-Logo.
Ob das jetzt Grube sein Bau-Denkmal wird?! - eckig und kantig wie er wird das Empfangsgebäuda ja. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
.-
09.02.2011 18:28
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 23:20 von André Loop.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Na ja, so prunkvoll und echt gut wie jedes andere Einkaufszentrum in Berlin ;-))

Äh, kann ich da auch schon in äh 10 Minuten in den äh Bahnhof einsteigen? ;) Erinnert mich irgendwie an Flughafen...

Ist OK und wenn man dann den RE9/FEX (teilweise) bis Gesundbrunnen fahren lassen würde, dann könnte man da tatsächlich auch Richtung Flughafen eincheck äh einsteigen. Spannender als die Außenansicht wäre allerdings die Innenaufteilung und die Position der bisher völlig fehlenden Abfahrtstafel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Spannender als die Außenansicht wäre allerdings die Innenaufteilung und die Position der bisher völlig fehlenden Abfahrtstafel.

Na die wird sicherlich weithinsichtbar hinter den zahlreichen Werbeplakaten und dem obligatorischen Monsterweihnachtsbaum hängen. Ganz in DB Tradition versteht sich. ;-)
Also wenn man sich das so ansieht könnte man denken, daß heutzutage jedes Kindergartenkind schon Architekt sein kann (die haben auch solche Bauklötzer). Sind Ziegelsteine so teuer geworden, daß man nicht mal halbwegs schöne Bauten machen kann ? Dieser ewige Glas / Stahl / Gußbeton-Kram langweilt langsam. Ich frage mich welches solcher Gebäude in über 100 Jahren mal als historisch gelten soll bzw. schlimmerweise vielleicht sogar unter Denkmalschutz steht (*lach*)
Wer sagt denn, dass das Haus von einem Architekten entworfen wurde. So ein paar Stahlstützen kann ein Bauing-Student im 4. Semeseter wesentlich besser durchrechnen als jeder Architekt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sag ich doch. Im Kindergarten einen Bauklotzwettbewerb machen...
Zitat
FrequencyBerlin
Und so soll's aussehen:

Gibt es zum Neubau des Empfangsgebäudes Gesundbrunnen eigentlich inzwischen Konkretes hinsichtlich Baubeginn, Finanzierung etc.?

Viele Grüße
Arnd
Was habt ihr denn erwartet was da hin kommt? Ein windschiefer Fachwerkbau oder eine preußische Normalie? Seid froh das es kein Plattenbauklotz wie Schönefeld oder Lichtenberg wird!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Was habt ihr denn erwartet was da hin kommt? Ein windschiefer Fachwerkbau oder eine preußische Normalie? Seid froh das es kein Plattenbauklotz wie Schönefeld oder Lichtenberg wird!

Nun ja. Ich hätte schon erwartet, dass das gebaut wird, was ursprünglich unter Dürr und Diepgen projektiert und soweit bekannt in den 1990er Jahrem auch schon planfestgestellt worden ist.

Mit der im Februar vorgestellten Sparversion könnte ich aber auch leben, wenn sie denn endlich käme.

Viele Grüße
Arnd
Haben in Gesundbrunnen eigentlich schon irgendwelche sichtbaren Bauarbeiten für diese neue Empfangs- und Schalterhalle begonnen?

Viele Grüße
Arnd
Genaugenommen schon vor ca. 10 Jahren. Da ist die Platte über den Gleisen fertiggestellt worden, auf die das "Empfangsgebäude" gestellt werden soll.

Gruß Pensionär
Zitat
Pensionär
Genaugenommen schon vor ca. 10 Jahren. Da ist die Platte über den Gleisen fertiggestellt worden, auf die das "Empfangsgebäude" gestellt werden soll.

Dass die Bodenplatte über den Gleisen und Bahnsteigen schon seit über 10 Jahren fertig ist, weiß ich selbst sehr wohl. Ich war in deren Bauphase oft genug in der Ecke. :-)

Mir geht es darum, ob inzwischen mit der im Februar 2011 (vgl. OP dieses Threads) von DB STation&Service angekündigten Komplettierung (aka Bau der Empfangshalle) begonnen wurde oder ggf. wann mit diesen Arbeiten zu rechnen ist.

Jetzt klar genug? :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2011 16:35 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Bauhase

Oh, ein neues Maskottchen? Hat Max Bauwurf ausgedient?
Zitat
DonChaos
Zitat
Arnd Hellinger
Bauhase

Oh, ein neues Maskottchen? Hat Max Bauwurf ausgedient?

Aber zum eigentlichen Thema fällt Dir nichts ein... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Aber zum eigentlichen Thema fällt Dir nichts ein... :-)

Doch. Das in den Zeitungen abgebildete abgespeckte Empfangsgebäude war nur eine Entwurfsgrafik. Angeblich soll der Bau noch in diesem Jahr beginnen, wenn die im Februar gestartete Ausschreibung im Kostenrahmen bleibt. Vom Ende der Ausschreibung hab ich aber noch nichts gehört - demzufolge auch noch keine bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Vorplatz feststellen können. Außer vielleicht, dass samstags der Obstmarkt nicht mehr zu sehen ist. Aber das kann auch andere Gründe haben.
Dieses Thema wurde beendet.