Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt Empfangsgebäude - Thema beendet
geschrieben von DerRicoberlin 
Ja, aber dann gleich die endgültige Lösung für die Kremmener Bahn. Welche noch?
Marzahn,voralem die Brücke zur Straßenbahn sieht richtig sch%%%e aus. Busbahnhof am Marzahn sieht jetzt ok aus(es ist aber auch BVG), aber es ist alles zubetoniert,ich habe mir viel grüner vorgestellt,aber das ist die andere Gescichte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 21:16 von Marzahner.
Marzahn? nein!

Zwei Bahnhöfe warten seit mindestens 29 Jahren...

Y O R C K S T R A S S E !! S1 & S2 S25

und bitte schön U-Bhf Yorckstraße U7 gleichzeitig putzen !

Einmal alle zehn Jahren eine Grundreinigung zu bekommen wäre auch nicht schlecht!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 22:00 von IsarSteve.
Du sagst es! Selbst Prachtbauten wie der U-Bahnhof Heidelberger Platz werden nicht so geputzt wie es sein müsste. Insbesondere an den Wänden und Einbuchtungen mit den schönen Bildern, d.h. hinter den Gleisen, sammelt sich Jahre alter Staub und Dreck.
Warum keine pflegende Werterhaltung? Betrifft nicht nur Heidelberger Platz.

Manche Bahnhöfe sind übersät mit eingestampften Kaugummis. Sieht oft wirklich eklig aus. In anderen Städten werden Kaugummis und ähnliche klebrige Dinge regelmäßig und zeitnah entfernt (abgekratzt, weil die herkömmlichen Maschinen es nicht schaffen).
Natürlich nicht in Berlin.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2013 22:39 von Möckernbrücke.
Määäh, der Bahnhof ist doof, meiner muss zuerst saniert werden!
-Plärr, nein meiner! Deiner ist doch doof!
-Keif! Mein Bahnhof wurde noch gar nicht saniert!
Wie sooft liegt es auch hier am lieben Geld. Wenn du als Reinigungskraft nur 5 Minuten pro Bahnhof Zeit hast, interessiert dich ein Kaugummi wenig.
Ich nehme an die sind froh wenn sie alle Eimer entleert bekommen, sodass sie mit dem nächsten Zug gleich weiter fahren können.

Und es ist leider so: Der Kunde bestimmt den Preis = die Qualität. Wer viel zahlt bekommt auch viel und umgekehrt.
Zitat
DonChaos
Määäh, der Bahnhof ist doof, meiner muss zuerst saniert werden!
-Plärr, nein meiner! Deiner ist doch doof!
-Keif! Mein Bahnhof wurde noch gar nicht saniert!

Naja, wenn du mich gemeint hast.. liegst du ganz falsch. Pech gehabt!

Ich wohne weder in Tempelhof-Schöneberg noch Friedrichshain-Kreuzberg, finde trotzdem, dass beiden Yorckstraße saniert werden sollten.

IsarSteve
Zitat
DonChaos
Määäh, der Bahnhof ist doof, meiner muss zuerst saniert werden!
-Plärr, nein meiner! Deiner ist doch doof!
-Keif! Mein Bahnhof wurde noch gar nicht saniert!
Zitat
IsarSteve
Naja, wenn du mich gemeint hast.. liegst du ganz falsch. Pech gehabt!

Nein. Ich "meine", dass es kindisch ist, gegen die Modernisierung eines Bahnhofs zu sein mit der subjektiven Begründung, ein anderer hätte es nötiger. Mit der Argumentation wird nämlich gar kein Bahnhof gemacht.
Zitat
DonChaos
Määäh, der Bahnhof ist doof, meiner muss zuerst saniert werden!
-Plärr, nein meiner! Deiner ist doch doof!
-Keif! Mein Bahnhof wurde noch gar nicht saniert!


Du sprichst mir aus der Seele. Zudem ist es in Berlin noch recht human. Schaut euch mal die Metro-Bahnhöfe in Paris an. Da jammern wir hier auf sehr hohem Niveau.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Wie lange schon ist Gesundbrunnen Regionalbahnhof und Halt für manche Intercityzüge?
Und wie lange schon müssen die Reisenden, wenn sie dem Regen entfliehen wollen, auf den Bahnsteig oder ins Kundencenter der Bahn?
Und das ist die Weltstadt Berlin?
EDIT: Freudscher Versprecher korrigiert...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2013 12:23 von Wuhletal.
Zitat
Wuhletal
Wie lange schon ist Gesundbrunnen Regionalbahnhof und Halt für manche Intercity Bahnhöfe?
Und wie lange schon müssen die Reisenden, wenn sie dem Regen entfliehen wollen, auf den Bahnsteig oder ins Kundencenter der Bahn?
Und das ist die Weltstadt Berlin?

Seit gut sieben Jahren inzwischen und nicht nur Halt für manche Intercities (ganze Intercity-Bahnhöfe kommen eher selten vorbei... ;) ), sondern auch regelmäßiger Halt etlicher ICEs und weiterer Fernzüge. In Kundencenter der Bahn kann man sich derzeit kaum stellen, da ohnehin nur ca. 3 Personen unmittelbar vor dem Ticketschalter stehen können und dann alles voll ist in diesem Provisorium vom Provisorium.
Zitat
Wuhletal
Und das ist die Weltstadt Berlin?
Ja, Berlin ist das. Aber gerade an dieser Ecke ist es eben keine Weltstadt!

Bäderbahn
Es geht darum Prioritäten zu setzen und leider werden die in dieser West-Berlin-CDU regierten Stadt nach Prestige gesetzt. Es ist doch klar, in W-Berlin hat keiner mehr Wowi gewählt, der W-Berliner Klüngel ist aber für jeden Regierenden lebenswichtig, also hat er schnell von den Grünen und Linken (welche vorwiegend im Osten gewählt wurden) auf CDU geschwenkt. Es regiert zwar SPD, aber die entscheidenden Leute sind die W-Berliner CDU und die wollen Zoo, immer wieder Zoo und am liebsten gegen alle Vernunft den Fernverkehrshalt dort.

Die Forderung sollte aber sein, alle maroden Bahnhöfe, und ja dazu gehört auch Yorkstraße, vordringlich zu sanieren. Bis Berlin eine Vorzeigestadt wird.
Der anstehende Umbau in Zoo betrifft nicht die Bahnsteige und auch nicht die Treppen, Aufzüge oder Fahrtreppen, sondern das Shoppingcenter Bahnhofsgebäude. Das hat Mieter, deren monatliche Beträge nicht gerade gering sind. Für die Ladenbetreiber ist der Bahnhof im Vergleich zu anderen Shoppingcentern dunkel und schmuddelig. Das "Centermanagement" will das nun ändern.

Andere Stationshalte haben kein eingebautes Shoppingcenter. Auch da müsste was gemacht werden. Das ist aber eine andere Baustelle für die andere Leute zuständig sind. Wenn nun andere Stationen umgebaut und aufgehübscht werden, ist die Argumentation, auch diese Stationshalte einer Frischzellenkur zu unterziehen, da sie vergleichsweise noch schlechter aussehen, sehr viel wirkungsvoller.

Zwar zwei Paar Schuhe, die aber trotzdem zusammengehören. Es ist einfach falsch, hier eine Station gegen die andere auszuspielen, dann freuen sich nämlich die, die auf dem Geldhaufen sitzen, weil dann gar nichts passiert. Wenn irgendwo - egal wo - etwas gemacht wird, ist das erstmal gut, denn es hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Außerdem sorgt es dafür, dass der Bedarf an den übrigen Stationen steigt. Ich fasse nocheinmal zusammen:

Falsch:
"Da darf nichts gemacht werden, weil hier auch nichts gemacht wird!"

Richtig:
"Wenn da was gemacht wird, muss hier auch was gemacht werden!"
Danke DonChaos, für deinen wohltuend sachlichen Beitrag! Genau so sollte gehandelt werden.

@Heidekraut, warum schreibst Du erst so spät, was dein eigentliches Ansinnen in Sachen Umbau des Bahnhofs Zoo ist?

Wir haben jetzt 23 Jahre nach dem Fall der Mauer, aber immer noch gibt es Leute, die immer noch und immer nur in "Ost" und in "West" denken, nicht nur in diesem Forum, es ist alltägliche Denke.

Leute, es gibt kein West-Berlin und kein Ost-Berlin mehr, es gibt nur EIN Berlin!

Ich persönlich finde es toll in dieser riesigen Stadt zu leben, eben weil sie eins ist.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Möckernbrücke


Leute, es gibt kein West-Berlin und kein Ost-Berlin mehr, es gibt nur EIN Berlin!

Ein Ost- und ein West gab es auch schon lange vor 1945, auch wenn die Grenzen damals nicht so genau abgesteckt waren. Am Besten nachzulesen in Hans Falladas Roman "Ein Mann will nach oben".

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
>Leute, es gibt kein West-Berlin und kein Ost-Berlin mehr, es gibt nur EIN Berlin!

Schön wärs.

@Don Chaos, aha Shoping Centre. dann müsste man mal über Architektur der Berliner Bahnhöfe reden. Habe aber jetzt keine Lust dazu. Nur soviel, ich war kürzlich in Antwerpen, ein grandioser Bahnhof aus einer anderen Zeit, er wurde innen modern ertüchtigt. Für mich geniale Architektur, ganz im Gegensatz zu Berliner Modellen, die von Kitsch bis technokratisch seelenlos funktionell, jedoch protzig größenwahnsinnig und kleinbürgerlich miefig sind: Buckower Chaussee, Bahnhof Zoo, Hauptbahnhof, um nur einige zu nennen. Man kann das aber beliebig fortsetzen. Allerdings Antwerpen ist keine Shopping Mall, nur ein Bahnhof, dafür in mehreren Etagen.

Ich dachte wir müssen noch etliche Bahnhöfe bauen, war das nicht so geplant? Karower Kreuz, ein neuer Bahnhof auf der Kremmener Bahn usw. Aber nein, Geld ist wiedermal nur für Bahnhof Zoo vorhanden. Als gäbe es nicht dort am Tauenzin und Kuhdamm schon genug Einkaufszentren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 11:41 von Heidekraut.
Zitat
Möckernbrücke
4
Leute, es gibt kein West-Berlin und kein Ost-Berlin mehr, es gibt nur EIN Berlin!

Ich persönlich finde es toll in dieser riesigen Stadt zu leben, eben weil sie eins ist.

Danke! Sehe ich genau so. Hört auf mit dem Ost-West-Denken. Die Stadt ist bald genau so lange vereint, wie sie getrennt war. Wenn ihr schon in Berlin-Ost und Berlin-West unterteilt, dann nehmt wenigstens noch Berlin-Nord und Berlin-Süd dazu. Mag sein, das Charlottenburg und Lichtenberg unterschiedlich sind. Aber Frohnau und Neukölln sind es auch.
Daher sind diese Ost-West-Pauschalisierungen echt schon sehr ausgelutscht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ausgelutscht aber Realität. Es gibt keine Nord- oder Südklientel in Berlin. Und auch keinen vergleichbaren Konflikt. Sonst wäre die Kremmener Bahn und die Nordbahn längst fertig. Das gleiche gilt für die Dresdner Bahn. Es ist eben wieder nur Zoo, nicht einmal Gesundbrunnen (Wedding) schafft es.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 16:34 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
.....Sonst wäre die Kremmener Bahn und die Nordbahn längst fertig. Das gleiche gilt für die Dresdner Bahn. Es ist eben wieder nur Zoo, nicht einmal Gesundbrunnen (Wedding) schaft es.

Ich glaube, das liegt weniger an Ost-West oder Nord-Süd. Die "Aushängeschilder" der Stadt werden eben bevorzugt behandelt, gerade jetzt auch Zoo wegen der "Umgestaltung City-West" und der Nähe zu den neuen Luxushotels. Nach Gesundbrunnen kommen doch kaum zahlungskräftige Besucher, von dort fahren die einfacheren Leute ab. Und da kann man noch unendlich viele Bahnhöfe in Berlin aufzählen. Das sieht man in anderen Städten auch, z.B. wenn man in Prag den Hauptbahnhof mit dem Fernbahnhof Holesovice vergleicht. So ist es nun mal leider.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2013 13:33 von Wollankstraße.
Dieses Thema wurde beendet.