Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 14:32 |
Ja, tust du. Schau mal, wie die M6 westlich des Hackeschen Markts fährt ;-) Durch die Oranienburger Straße bis zur Chausseestraße, ganz einfach.Zitat
JeNiM
Oder übersehe ich da eine andere mögliche Wegführung?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 14:37 |
Zitat
hansaplatz
Ja, tust du. Schau mal, wie die M6 westlich des Hackeschen Markts fährt ;-) Durch die Oranienburger Straße bis zur Chausseestraße, ganz einfach.Zitat
JeNiM
Oder übersehe ich da eine andere mögliche Wegführung?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 16:19 |
Zitat
der weiße bim
Herr Neumann hat das endlich mal richtig gestellt:
Zitat
Berliner Zeitung
Denn der wichtigste Abschnitt der Straßenbahnstrecke, von der Kreuzung Invaliden-/Chausseestraße zum Hauptbahnhof, könnte lange vorher befahren werden. Laut BVG wäre es möglich, dass dort im September 2014 die erste Bahn fährt – nach neuer Planung die M 5, die in Hohenschönhausen beginnt.
So ist es leider. Die Bremser sitzen in der Senatsverwaltung, sie haben keine Möglichkeiten, die Arbeiten der privatisierten Leitungsbetriebe wie erforderlich zu beschleunigen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 16:29 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 16:31 |
Straßenbahn zum Mahnmal
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 18:39 |
Zitat
Heidekraut
Aber das mit der Koordination der Betreiben bringt mich auch immer wieder ins Grübeln, wenn ich so die Invalidenstraße entlang gehe und zuschaue, wie immer noch wieder die Fahrbahn aufgerissen wird, um noch mehr Rohre und Leitungen zu verlegen und dann wieder erneut den Regenwasserkanal frei zu legen, dann zweifle ich doch an Senat tief und denke da eher an das bekannte Schilda.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 19:14 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Heidekraut
Aber das mit der Koordination der Betreiben bringt mich auch immer wieder ins Grübeln, wenn ich so die Invalidenstraße entlang gehe und zuschaue, wie immer noch wieder die Fahrbahn aufgerissen wird, um noch mehr Rohre und Leitungen zu verlegen und dann wieder erneut den Regenwasserkanal frei zu legen, dann zweifle ich doch an Senat tief und denke da eher an das bekannte Schilda.
Hallo,
das Ganze ist ja nicht nur aus Fahrgastsicht sehr ärgerlich. Man muss sich mal vor Augen führen, was für eine Zumutung die Dauerbauarbeiten für die Anwohner und Gewerbetreibenden sind.
Vor diesem Hintergrund kann es kein bisschen verwundern, wenn es aus anderen Ecken Berlins tönt: "Neue Straßenbahn? Bitte nicht bei uns!"
Viele Grüße
Manuel
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 19:27 |
Zitat
manuelberlin
Vor diesem Hintergrund kann es kein bisschen verwundern, wenn es aus anderen Ecken Berlins tönt: "Neue Straßenbahn? Bitte nicht bei uns!"
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.03.2013 19:37 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.04.2013 18:21 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 07.04.2013 23:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Vor diesem Hintergrund kann es kein bisschen verwundern, wenn es aus anderen Ecken Berlins tönt: "Neue Straßenbahn? Bitte nicht bei uns!"
Das sehe ich ganz genauso.
Es ist nämlich gar nicht die Straßenbahn per se, die nicht gewollt ist, sondern man fürchtet die Bauarbeiten ringsherum. Erschwerend kommt noch hinzu, daß derlei Projekte heutzutage von nur zwei bis drei Bauarbeitern zu bewerkstelligen sind, so daß für den einen oder anderen Kilometer Straßenbahnstrecke bis zur Fertigstellung etliche Jahre ins Land ziehen, in denen man sich mit allen lästigen Umständen arrangieren muß.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.04.2013 01:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja. Meiner Meinung nach ist das doch einfach eine Folge der Reform des Betriebe-Gesetzes Mitte der 1990er Jahre, als BVG, BEWAG, GASAG und Wasserbetriebe von Eigenbetrieben - denen konnte SenVuB unmittelbar Weisungen erteilen - in mehr oder weniger "normale" Wirtschaftsunternehmen mit entsprechender Autonomie umgewandelt (und teilweise verkauft) wurden. Jetzt muß man sie relativ umständlich über konzessionsbegleitende Auflagen zur Koordination ihrer Bautätigkeiten zwingen...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.04.2013 12:05 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Arnd Hellinger
Nun ja. Meiner Meinung nach ist das doch einfach eine Folge der Reform des Betriebe-Gesetzes Mitte der 1990er Jahre, als BVG, BEWAG, GASAG und Wasserbetriebe von Eigenbetrieben - denen konnte SenVuB unmittelbar Weisungen erteilen - in mehr oder weniger "normale" Wirtschaftsunternehmen mit entsprechender Autonomie umgewandelt (und teilweise verkauft) wurden. Jetzt muß man sie relativ umständlich über konzessionsbegleitende Auflagen zur Koordination ihrer Bautätigkeiten zwingen...
Dann ist der Status quo ja eigentlich nicht weiter ungewöhnlich, sondern nur eine Folge konzessionsrechtlicher Auflagen, die es einzuhalten gilt?
Mal ehrlich: Wenn eine Behörde nicht mehr in der Lage, ein Projekt zu organisieren, dann muss wirklich mal es an ihre Struktur gehen.
Einstweilen empfiehlt sich dann ein renommiertes Unternehmen, das sein Geld in der Projektsteuerung verdient.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.04.2013 16:20 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 08.04.2013 16:26 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aber genau das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 09.04.2013 11:14 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Heidekraut
Aber das mit der Koordination der Betreiben bringt mich auch immer wieder ins Grübeln, wenn ich so die Invalidenstraße entlang gehe und zuschaue, wie immer noch wieder die Fahrbahn aufgerissen wird, um noch mehr Rohre und Leitungen zu verlegen und dann wieder erneut den Regenwasserkanal frei zu legen, dann zweifle ich doch an Senat tief und denke da eher an das bekannte Schilda.
Hallo,
das Ganze ist ja nicht nur aus Fahrgastsicht sehr ärgerlich. Man muss sich mal vor Augen führen, was für eine Zumutung die Dauerbauarbeiten für die Anwohner und Gewerbetreibenden sind.
Vor diesem Hintergrund kann es kein bisschen verwundern, wenn es aus anderen Ecken Berlins tönt: "Neue Straßenbahn? Bitte nicht bei uns!"
Viele Grüße
Manuel
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.04.2013 09:57 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.04.2013 09:58 |
Man will aber doch Ergebnisse. Strukturen sind doch nur das Beiwerk der Herbeiführung dieser.Zitat
Lopi2000
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Aber genau das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
Im Ergebnis ist es sicherlich nicht gewollt, aber die Strukturen, die dazu führen, sind gewollt.
Re: Invalidenstraße / Turmstr. 12.04.2013 20:17 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.04.2013 22:04 |