Re: Busbeschleunigungprogramm 16.08.2011 00:27 |
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pm
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Lopi2000
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Spandauer70
Ich hätte nichts gegen sinnvolle Kontrollen von Radfahrern wie "Radfahrergefährdern" einzuwenden, die eine sicherheitssteigernde Wirkung haben. Bislang sind diese allerdings eher an schikanösen Stellen eingerichtet, wo möglichst viele Radfahrer gegen eine offensichtlich unsinnige Regelung verstoßen, um möglichst hohe Erfolgszahlen zu erzielen.
Wer entscheidet darüber was eine offensichtlich unsinnige Regelung ist? Solch einen Quatsch liest man selten. :(
Es gibt z.B. Unfallschwerpunktkarten, die einen guten Anhaltspunkt liefern könnten. Und es gibt hunderte Meter weit einsehbare Fussgängerampeln am Ende einer abschüssigen Strecke, an der im morgendlichen Berufsverkehr ohnehin aufgrund der vor allem touristischen Bedeutung keine Fußgänger sind, die aber so in die Ampelschaltungen integriert sind, dass sie trotzdem auf Rot springen. Und wo stehen dann wohl sinnvollerweise die Polizisten bei Schwerpunktkontrollen zum Beginn der Fahrradsaison?
Re: Busbeschleunigungprogramm 16.08.2011 09:43 |
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VvJ-Ente
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Peter Bock
@Murkelpurkel:
Als Polizeibeamter im Ruhestand fällt mir zu deiner unterirdischen Polemik nicht mehr viel ein!
Gegen die "Abzocke" gibt es übrigens ein probates Mittel - sich einfach regelkonform verhalten!
Ein Fahrrad muss nun einmal eine funktionierende Beleuchtung aufweisen - ob Tag oder Nacht ist da völlig egal!
Es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden - Basta!
Dann ignoriere doch einfach die Polemik und antworte auf die einfache Frage, wie ein Bus auf dem Kudamm an einem Radfahrer, der die Busspur nicht benutzen darf, vorbeikommt ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand zu unterschreiten.
Re: Busbeschleunigungprogramm 16.08.2011 10:12 |
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pm
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Logital
Um vom Bus rechts überholt zu werden?
Warum nicht? Ist da etwas schlimmes dran?
Re: Busbeschleunigungprogramm 16.08.2011 10:29 |
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Peter Bock
@Murkelpurkel:
Als Polizeibeamter im Ruhestand fällt mir zu deiner unterirdischen Polemik nicht mehr viel ein!
Gegen die "Abzocke" gibt es übrigens ein probates Mittel - sich einfach regelkonform verhalten!
Ein Fahrrad muss nun einmal eine funktionierende Beleuchtung aufweisen - ob Tag oder Nacht ist da völlig egal!
Es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden - Basta!
Re: Busbeschleunigungprogramm 16.08.2011 10:32 |
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murkelpurkel
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Peter Bock
@Murkelpurkel:
Als Polizeibeamter im Ruhestand fällt mir zu deiner unterirdischen Polemik nicht mehr viel ein!
Gegen die "Abzocke" gibt es übrigens ein probates Mittel - sich einfach regelkonform verhalten!
Ein Fahrrad muss nun einmal eine funktionierende Beleuchtung aufweisen - ob Tag oder Nacht ist da völlig egal!
Es gibt Gesetze und die müssen eingehalten werden - Basta!
Ja klar, und für regelwidrig vorgeschriebene Radwege und Gefahrenstellen wie Glasscherben ist die Polizei nicht zuständig. :-)
Re: Busbeschleunigungprogramm 16.08.2011 12:24 |
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Flachlandradler
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Peter Bock
Das wäre kein Überholen, sondern ein im Stadtverkehr erlaubtes und übliches vorbeifahren.
Schließlich fährt ein Bus auch am Stau vorbei und überholt ihn nicht rechts!
1. Ist ein fahrender Radfahrer kein Stau, sondern normaler fließender Verkehr.
2. Ist das genauso ein überholen, verzeihung, vorbeifahren, wie das ein PKW auf einer Bundesstraße (ohne Radweg) außerorts bei Radfahrern links macht. Unter anderem muss also vom Busfahrer der entsprechende Sicherheitsabstand von 1,5m eingehalten werden. Mit anderen Worten: wenn der Busfahrer es nicht schafft, an einem in der ersten allgemeinen Fahrbahn rechts fahrenden Radfahrer mit 1,5m Abstand rechts vorbei zu fahren, muss er wohl an dem Radfahrer mit dem entsprechenden Abstand links vorbei fahren. Oder es sein lassen und hinter dem Radfahrer bleiben.
Anstatt den Busverkehr zu beschleunigen würde also erreicht, dass der Bus nun häufig gar nicht mehr (StVO-konform) am Radfahrer vorbeikommt. Herzlichen Glückwunsch!
Re: Busbeschleunigungprogramm 30.08.2011 22:10 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 07.09.2011 19:21 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 07.09.2011 20:39 |
Automaut einführen + ÖPNV-Takte in Berlin verdichtenZitat
Da der X10 oft Richtung S Bahnhof Zehlendorf ab Schützallee im Stau steht wurde mich mal interessieren welche Möglichkeiten es gibt dort die Situation zur verbessern?
Re: Busbeschleunigungprogramm 07.09.2011 23:36 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 19.09.2011 12:10 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 19.09.2011 12:41 |
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SD200
Sehr oft seht der X10 in der Teplitzer str und Hubertusalle im Stau warum richtet man keine Busspur auf der ganzen Länge ein? Platz ist ja man müsste nur eine Parkspur wegnehmen aber da die ganzen Bonzen mit ihren Porsche und Jaguars ja so oder so alle dort ihre eigene Garage haben kann man das dort verschmerzen.
Re: Busbeschleunigungprogramm 19.09.2011 15:22 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 25.09.2011 21:20 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 25.09.2011 21:40 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 20.12.2011 17:50 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 20.12.2011 21:12 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 20.12.2011 22:06 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 20.12.2011 22:14 |
Re: Busbeschleunigungprogramm 20.12.2011 22:47 |
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VvJ-Ente
Das würde wohl nicht funktionieren - entweder würden die Busse an jeder Kreuzung ausgebremst, da die Querstraßen Vorfahrt haben (merkt man besonders gut, wenn man mal mit dem Rad vom S-Bf.Heerstr. nach Alt-Pichelsdorf fährt), und wenn man das auch noch ändern würde, wären gerade bei Stau aber ganz schnell die Nebenfahrbahnen genauso dicht wie die Hauptfahrbahn, da natürlich alle Schlaumeier sofort versuchten, auf den Schleichweg zu wechseln. Und ganz sperren geht auch nicht, wegen Anwohnerverkehr. Und das Radfahrer-nicht-überholen-können-Problem hättest du auch noch...