Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 10:08 |
Zitat
Tagesspiegel, vom 14.12.2011
Planer prüfen, ob der Flughafen Tempelhof als zweites Reisebuszentrum in Frage kommt. Allerdings ist der Ostbahnhof als neuer Standort auch noch nicht aus dem Rennen.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 10:23 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 10:37 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 11:14 |
Von der Abflughalle ist ja nicht die Rede, schon gar nicht, wenn eine extra Autobahnzufahrt im Süden des Geländes gebaut werden soll. Meiner Meinung nach geht zu viel der Parkfläche verloren und passt einfach nicht dort hin. Wer einmal auf dem Gelände war, möchte nicht ständig stinkende Busse dort lang röhren sehen! Einfach unüberlegt.Zitat
Zugang für die Fahrgäste durch die alte Abflughalle, die daduch, inkl. Restaurant, wiederbelebt wird.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 12:20 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 12:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Und man hätte die Option irgendwann mal über Adlergestell - Osttangente - B1/B5 den Bahnhof Lichtenberg zu erreichen...
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 12:46 |
Admin |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 13:09 |
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Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Und man hätte die Option irgendwann mal über Adlergestell - Osttangente - B1/B5 den Bahnhof Lichtenberg zu erreichen...
Flughafen Schönefeld wäre ok - die meisten Westpolen wollen ja schließlich ab Berlin fliegen - nur was soll man mit dem Bahnhof Lichtenberg?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 13:53 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 14:03 |
Zitat
südkreuz
Von der Abflughalle ist ja nicht die Rede, schon gar nicht, wenn eine extra Autobahnzufahrt im Süden des Geländes gebaut werden soll. Meiner Meinung nach geht zu viel der Parkfläche verloren und passt einfach nicht dort hin. Wer einmal auf dem Gelände war, möchte nicht ständig stinkende Busse dort lang röhren sehen! Einfach unüberlegt.Zitat
Zugang für die Fahrgäste durch die alte Abflughalle, die daduch, inkl. Restaurant, wiederbelebt wird.
Noch einmal: Platz am Südkreuz ist mehr als genug da, eine Entscheidung für Tempelhof wäre daher völlig unverständlich - selber Bezirk, vielleicht 2 Kilometer Luftlinie.
Wenn man einen Standort im Osten bevorzugt, wäre der Ostbahnhof natürlich ok.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 17:15 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 19:26 |
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Nemo
Ich hätte jetzt Südkreuz als Standort bevorzugt - da gibt es auch ÖPNV, in alle Richtungen. Wenn man jedoch vorallem in den östlichen Stadtteilen das Potenzial für Busverkehr sieht, dann ist Ostbahnhof besser - mit der neuen A100 nach Treptow ist man über die Stralauer Allee ja eigentlich auch schnell an der Autobahn.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 20:23 |
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DonChaos
ZOB heißt doch "Zentraler Omnibusbahnhof", gäbe es in einer Stadt zwei voneinander weit entfernte, wäre doch keiner mehr ein ZOB nach Definition, sondern nur noch zwei Busbahnhöfe, oder?
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 14.12.2011 20:52 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 00:48 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 05:30 |
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dubito ergo sum
Ähnlich sieht es mit Südkreuz und Tempelhof aus - man ist auf Gedeih und Verderb der A100 ausgeliefert, um dann via ZOB oder BBI "richtige" Autobahnen zu erreichen.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 10:05 |
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 11:30 |
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Nicolas Jost
Zitat
dubito ergo sum
Ähnlich sieht es mit Südkreuz und Tempelhof aus - man ist auf Gedeih und Verderb der A100 ausgeliefert, um dann via ZOB oder BBI "richtige" Autobahnen zu erreichen.
Gerade für das Südkreuz (idealerweise nehmen wir da mal den Schöneberger Ausgang, also den Bahnhofsvorplatz an der Naumannstraße) gilt das überhaupt nicht.
Die meisten Fahrten dürften (durch die nahe Ostgrenze und die Küste im Norden) in Richtung Südrn oder Westen gehen.
Für diese Verbindungen bietet sich vom Südkreuz doch die Fahrt über die Westtangente (A103) und die Potsdamer Chaussee zum Kreuz Zehlendorf an.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 13:32 |
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Logital
Meine Meinung dazu:
Man macht hier den gleichen Fehler wie bei den Schienenstationen. In ein zwei Jahren dürfte sich ein marktbeherrschendes Unternehmen hervortun. Ich tippe auf MeinFernBus. Der wird ZOBs bauen und erhält so sogar noch ein infrastrukturelles Fundament für sein Monopol.
Mir wäre ein Bau der ZOBs durch drn Staat lieber, der die Kosten anschließend in Gebühren auf die Betreiber der Busse umlegt.
Re: Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof 10.08.2013 18:15 |