Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne für Zentralen Omnibusbahnhof
geschrieben von Pneumatik 
Von Tempelhof in alle Welt – mit dem Bus, heißt es im Artikel des Tagesspiegels.

Zitat
Tagesspiegel, vom 14.12.2011
Planer prüfen, ob der Flughafen Tempelhof als zweites Reisebuszentrum in Frage kommt. Allerdings ist der Ostbahnhof als neuer Standort auch noch nicht aus dem Rennen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-tempelhof-in-alle-welt-mit-dem-bus/5957078.html

Erst die Zentrale Landesbibliothek – und jetzt auch noch ein Zentraler Omnibusbahnhof: Die Zukunft des ehemaligen Flughafens Tempelhof regt die Fantasie der Planer an. Die Stadtentwicklungsverwaltung prüft jetzt ernsthaft, ob im Süden der Tempelhofer Freiheit, in der Nähe des geplanten S-Bahnhofs, ein zweiter Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) eingerichtet werden kann, der die bestehende Anlage am Messegelände entlasten soll. Als alternativer Standort gilt weiter auch der Ostbahnhof. Wann eine Entscheidung fällt, ist offen; die Planungen ziehen sich schon seit Jahren hin. [...]

Edit Forummaster: Artikel-Zitat auf das übliche Maß gekürzt.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 12:43 von Forummaster Berlin.
Soooo, nur mal ein bißchen Fantasterei...

Warum denn nicht in Tempelhof? Zugang für die Fahrgäste durch die alte Abflughalle, die daduch, inkl. Restaurant, wiederbelebt wird. Die Busse werden dort betiegen, wo man einst in die Flugzeuge "kletterte". Dann Fahrt entlang des westlichen Zauns bis kurz vor die Autobahn, fertig ist die Laube. Da müssen keine Brücke über die Ringbahn gebaut werden. Und irgendwelche Lockere-Randbebauer- sind auch nicht betroffen.... ;-)

P.S. Anschluß an den ÖPVN wie früher (U-Bahn, BVG-Bus)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 10:24 von Vollring über Westkreuz.
Ich hätte jetzt Südkreuz als Standort bevorzugt - da gibt es auch ÖPNV, in alle Richtungen. Wenn man jedoch vorallem in den östlichen Stadtteilen das Potenzial für Busverkehr sieht, dann ist Ostbahnhof besser - mit der neuen A100 nach Treptow ist man über die Stralauer Allee ja eigentlich auch schnell an der Autobahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

Zugang für die Fahrgäste durch die alte Abflughalle, die daduch, inkl. Restaurant, wiederbelebt wird.
Von der Abflughalle ist ja nicht die Rede, schon gar nicht, wenn eine extra Autobahnzufahrt im Süden des Geländes gebaut werden soll. Meiner Meinung nach geht zu viel der Parkfläche verloren und passt einfach nicht dort hin. Wer einmal auf dem Gelände war, möchte nicht ständig stinkende Busse dort lang röhren sehen! Einfach unüberlegt.
Noch einmal: Platz am Südkreuz ist mehr als genug da, eine Entscheidung für Tempelhof wäre daher völlig unverständlich - selber Bezirk, vielleicht 2 Kilometer Luftlinie.
Wenn man einen Standort im Osten bevorzugt, wäre der Ostbahnhof natürlich ok.
Tempelhof hätte m.E. dasselbe Problem wie Südkreuz: Anfahrt über die chronisch verstopfte Stadtautobahn.

Wenn man einen zweiten "ZOB" aufbauen will, könnte ich mir vorstellen, dass man das in der Nähe vom neuen Flughafen macht. Am Terminal selbst wird zwar zu wenig Platz sein, aber was ist z.B. mit Flächen am jetzigen S-Bf. Flughafen Schönefeld? Da hätte man auch eine gute Anbindung an die Autobahn (wahlweise A113 und 117 zum Berliner Ring) sowie an den ÖPNV.

Und man hätte die Option irgendwann mal über Adlergestell - Osttangente - B1/B5 den Bahnhof Lichtenberg zu erreichen...
Zitat
VvJ-Ente


Und man hätte die Option irgendwann mal über Adlergestell - Osttangente - B1/B5 den Bahnhof Lichtenberg zu erreichen...

Flughafen Schönefeld wäre ok - die meisten Westpolen wollen ja schließlich ab Berlin fliegen - nur was soll man mit dem Bahnhof Lichtenberg?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich habe soeben das Artikel-Zitat im Eröffnungsbeitrag gekürzt. Bitte bedenkt, dass Vollzitate von Zeitungsartikeln ohne explizite Einwillung eine Urheberrechtsverletzung darstellen! Üblich und zulässig ist das Zitat von etwa einem Absatz + Link.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente


Und man hätte die Option irgendwann mal über Adlergestell - Osttangente - B1/B5 den Bahnhof Lichtenberg zu erreichen...

Flughafen Schönefeld wäre ok - die meisten Westpolen wollen ja schließlich ab Berlin fliegen - nur was soll man mit dem Bahnhof Lichtenberg?

Schnelle Verbindungen nach Marzahn/Hellersdorf/Hohenschönhausen sowie via Regionalbahn Richtung Nordost-Brandenburg.
ZOB heißt doch "Zentraler Omnibusbahnhof", gäbe es in einer Stadt zwei voneinander weit entfernte, wäre doch keiner mehr ein ZOB nach Definition, sondern nur noch zwei Busbahnhöfe, oder?
Zitat
südkreuz
Zitat

Zugang für die Fahrgäste durch die alte Abflughalle, die daduch, inkl. Restaurant, wiederbelebt wird.
Von der Abflughalle ist ja nicht die Rede, schon gar nicht, wenn eine extra Autobahnzufahrt im Süden des Geländes gebaut werden soll. Meiner Meinung nach geht zu viel der Parkfläche verloren und passt einfach nicht dort hin. Wer einmal auf dem Gelände war, möchte nicht ständig stinkende Busse dort lang röhren sehen! Einfach unüberlegt.
Noch einmal: Platz am Südkreuz ist mehr als genug da, eine Entscheidung für Tempelhof wäre daher völlig unverständlich - selber Bezirk, vielleicht 2 Kilometer Luftlinie.
Wenn man einen Standort im Osten bevorzugt, wäre der Ostbahnhof natürlich ok.

Wer lesen kann, ist im Vorteil (5 € ins Phrasenschwein...) Ich habe extra geschrieben, fantasieren wir mal...
und nach meiner Fantasie braucht man eben keine Autobahnzufahrt im Süden, die gibts nämlich schon, nennt sich Tempelhofer Damm... und was bitte geht von der Parkfläche verloren, wenn unter dem Dach des Flughafens (dort, wo früher die Flugzeuge standen, um die Passagiere aufzunehmen) der Einstieg in die Busse erfolgt und sie dann am Rande des Feldes entlangfahren, von mir aus auch auf dem Tempelhofer Damm, um zur Stadtautobahn zu kommen...? aber das ist (s.o) nur mal Fantasie, wenn der alte Flughafen schon mal im Spiel gebracht wird.

Natürlich ist Südkreuz (mit Fernbahnanschluß) die bessere Variante
Da Buslinien Punkt zu Punkt Verbindungen sind frage ich mich grundsätzlich was der Sinn einen Zentralen OB ist nach Inkrafttreten der Gesetzesänderung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dezentrale Lösungen weitere Vorteile haben wie z.B. eine bessere Erreichbarkeit und natürlich auch eine leichtere und preiswertere Errichtung. Hier schließt sich dann zwangsläufig die Frage an, warum das eigentlich von staatlicher Seite gebaut werden sollte.

These: Wenn Busanbieter Haltestellen wollen, werde sie sich schon welche sorgen. Ob dass dann auf zwei große Baubahnhöfe hinausläuft oder vielleicht auf viele kleinere wird sich dann zeigen.

Warum hier staatliches Handeln gefordert seien sollte erschließt sich deshalb mir in keiner Weise. Wenn man das nun schon meint, sollte man die Auswirkungen der Reform abwarten. Ansonsten baut man nämlich zu klein oder zu groß. Oder - wie Artikel bereits angespricht - vielleicht auch komplett umsonst, da die Anbieter sich lieber selbst Haltestellen suchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 17:33 von peterl.
Zitat
Nemo
Ich hätte jetzt Südkreuz als Standort bevorzugt - da gibt es auch ÖPNV, in alle Richtungen. Wenn man jedoch vorallem in den östlichen Stadtteilen das Potenzial für Busverkehr sieht, dann ist Ostbahnhof besser - mit der neuen A100 nach Treptow ist man über die Stralauer Allee ja eigentlich auch schnell an der Autobahn.

Die Elsenbrücke ist jetzt schon überlastet genug, um als Autobahnzubringer denkbar ungeeignet zu sein - gleiches gilt generell für das Straßennetz in ein paar Kilometern Umkreis.
Aber selbst wenn man die zu erwartenden Rückstaus rund um die AS Treptow hinter sich hat, ist man immer noch am dämlichsten Punkt des Berliner Autobahnnetzes - egal, wo man hin will, man muss am ZOB, Südkreuz, Tempelhof oder BBI vorbei um zur Fernstrecke seiner Wahl zu kommen, kurvt also erstmal schön durch die Stadt, um mit dem Bus dorthin zu kommen, wo man bei den alternativen Standorten von Anfang an wäre.
Ähnlich sieht es mit Südkreuz und Tempelhof aus - man ist auf Gedeih und Verderb der A100 ausgeliefert, um dann via ZOB oder BBI "richtige" Autobahnen zu erreichen.

Am wichtigsten für einen Busbahnhof ist die Erreichbarkeit durch Busse - keiner der Alternativstandorte kann mit der Autobahnanbindung des ZOB mithalten.
Das beinhaltet automatisch die Erreichbarkeit durch Taxen und PKW - mit denen so einige Fahrgäste anreisen dürften - hier kommt auch das übrige Straßennetz ins Spiel, das ebenfalls am besten am ZOB ausgebaut ist.
Des weiteren ergibt sich stets ein Vorteil, wenn man nicht irgendwo in der Pampa seine Passagiere auslädt, sondern diese ohne nochmaliges umsteigen bedeutende Ziele erreichen können - also Messe oder BBI.
Eine gute Anbindung an den Schienenverkehr ist sicher von Vorteil - aber statt einen Bahnhof mit mehreren neuen Autobahnen zu erschließen ist es definitiv einfacher und sinnvoller, ohnehin an Bahnlinien liegende (potentielle) Busbahnhöfe besser anzubinden.

Eine sinnvolle Anbindung eines ZOB am Ostbahnhof wäre etwa in Form der Osttangente zwischen A114 und A10 und Nordtangente zwischen A100 und A10 notwendig.
Ein ZOB für ein weiterhin fast autobahnfreies Ostberlin funktioniert nicht.

Südkreuz fehlt die Westtangente durchgehend zwischen A105 und AVUS.

Bei Tempelhof kann man sich streiten, ob Ost- oder Westtangente notwendiger wäre.

Hbf. taucht auch als Standort immer wieder in der Debatte auf, bleibt aber ohne ein dortiges Kreuz von Nord- und Westtangente nur mit großen Zeitverlusten erreichbar.


Peanuts dagegen wären, ohnehin notwendige, bessere Bahnanbindungen von Messe und BBI, die auch dem Busfernverkehr zugute kommen würden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 21:00 von dubito ergo sum.
Zitat
DonChaos
ZOB heißt doch "Zentraler Omnibusbahnhof", gäbe es in einer Stadt zwei voneinander weit entfernte, wäre doch keiner mehr ein ZOB nach Definition, sondern nur noch zwei Busbahnhöfe, oder?

Wenn man später wieder die Mauer hoch zieht, so wie sich der ein oder andere ja wünscht (ich nicht), dann haben zwei Städte jeweils einen ZOB :-)

Mal im Ernst, ich sehe Ostbahnhof als den idealeren Standort für einen FernBusBahnhof.
Warum nutzt man nicht das Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs?
Stattdessen beheimatet man dort Gebrauchtwagenmärkte und Bauschutthalden.

Aber Ostkreuz wäre aber meiner Meinung nach der idealste Standort von allen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Und wie kommen die Busse dorthin? Fliegen?
Wenn auch wohl die Pläne für den ZOB am Südkreuz vom Tisch sind und in Tempelhof vielleicht etwas entstehen soll (im Ankündigen ist dernSenat schließlich Weltmeister), machen andere Nägel mit Köpfen: Ab 22. August bietet MeinFernbus viermal täglich eine Verbindung von Dresden nach Berlin ZOB mit Halt am Südkreuz an. Absolut sinnvoll in meinen Augen - erst Recht, wenn man das rekordverdächtige Aufslangegleisschieben der Wiederaubaupläne der Dresdner Bahn betrachtet ;) Hier
Zitat
dubito ergo sum
Ähnlich sieht es mit Südkreuz und Tempelhof aus - man ist auf Gedeih und Verderb der A100 ausgeliefert, um dann via ZOB oder BBI "richtige" Autobahnen zu erreichen.

Gerade für das Südkreuz (idealerweise nehmen wir da mal den Schöneberger Ausgang, also den Bahnhofsvorplatz an der Naumannstraße) gilt das überhaupt nicht.
Die meisten Fahrten dürften (durch die nahe Ostgrenze und die Küste im Norden) in Richtung Südrn oder Westen gehen.
Für diese Verbindungen bietet sich vom Südkreuz doch die Fahrt über die Westtangente (A103) und die Potsdamer Chaussee zum Kreuz Zehlendorf an.
Diese Woche ging erst gerade durch die bundesweiten Medien, dass die Fernbusbetreiber den Aufbau von Terminals in den Städten fordern. Das Bundesverkehrsministerium hat dem eine Absage erteilt und gefordert, dass die Betreiber das selbst organisieren sollten.

Meine Meinung dazu:
Man macht hier den gleichen Fehler wie bei den Schienenstationen. In ein zwei Jahren dürfte sich ein marktbeherrschendes Unternehmen hervortun. Ich tippe auf MeinFernBus. Der wird ZOBs bauen und erhält so sogar noch ein infrastrukturelles Fundament für sein Monopol.

Mir wäre ein Bau der ZOBs durch drn Staat lieber, der die Kosten anschließend in Gebühren auf die Betreiber der Busse umlegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
dubito ergo sum
Ähnlich sieht es mit Südkreuz und Tempelhof aus - man ist auf Gedeih und Verderb der A100 ausgeliefert, um dann via ZOB oder BBI "richtige" Autobahnen zu erreichen.

Gerade für das Südkreuz (idealerweise nehmen wir da mal den Schöneberger Ausgang, also den Bahnhofsvorplatz an der Naumannstraße) gilt das überhaupt nicht.
Die meisten Fahrten dürften (durch die nahe Ostgrenze und die Küste im Norden) in Richtung Südrn oder Westen gehen.
Für diese Verbindungen bietet sich vom Südkreuz doch die Fahrt über die Westtangente (A103) und die Potsdamer Chaussee zum Kreuz Zehlendorf an.

Stimmt, auf der Westtangente ist höchst selten Stau. Insgesamt ein echter Standortvorteil für Südkreuz.
Wie auch immer, es ist doch bereits seit Anfang der 90er so, dass viele Fernbusse nicht nur an einem Punkt der Stadt (ZOB) die Leute einsammelt, sondern von mehreren. Der Alexanderplatz ist meistens dabei und je nach Ziel und Busunternehmer auch Rathaus Steglitz, Fehrbelliner Platz, Tegel oder Rathaus Spandau.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Logital
Meine Meinung dazu:
Man macht hier den gleichen Fehler wie bei den Schienenstationen. In ein zwei Jahren dürfte sich ein marktbeherrschendes Unternehmen hervortun. Ich tippe auf MeinFernBus. Der wird ZOBs bauen und erhält so sogar noch ein infrastrukturelles Fundament für sein Monopol.

Mir wäre ein Bau der ZOBs durch drn Staat lieber, der die Kosten anschließend in Gebühren auf die Betreiber der Busse umlegt.

Wie kommst du darauf, dass sich ein markbeherrschendes Unternehmen herausbilden würde?

Der Bau von Haltestellen ist denkbar günstig. Das Ryanair der Busse stellt - sofern es die rechtlichen Bedingungen zulassen - ein Schild auf einen Parkplatz. Und selbst wenn du das ganze noch überdacht haben willst wird das ganze nicht deutlich teurer. Wie solche preiswerten Bauten das "Fundament für sein Monopol" seien soll, verstehe ich nicht.

Apropos: Kennt jemand die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fernbushaltestellen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2013 13:45 von peterl.
Ostbahnhof? Selbst nach Hamburg wird dort nur zweimal täglich abgefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen