Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 05.03.2012 18:58 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 05.03.2012 19:51 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 05.03.2012 21:39 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 05.03.2012 21:52 |
Zitat
Nemo
Das teleskopieren kommt von einer anderen Bedeutung des Wortes - nämlich von der Teleskopstange, also einer Stange, die man in sich selbst reinschieben kann, was allerdings im Sinne des Wortes eigentlich eher das Schwächen von Zügen vor der Endhaltestelle bedeuten würde.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 05.03.2012 22:06 |
Zitat
Ruhlebener
Also ein Bevaugehzismus?
Zitat
Ruhlebener
Mag sein; ist trotzdem doppeltärgerlich (weil Wartezeit dann doppeltlang) wenn beim Umsteigen der fahrplanmässig erreichbarer Zug zu schnell 'Tur zu' macht und wegfährt.Zitat
Ingolf
Ansonsten: Die Taktausdünnung am westlichen Linienende der U2 ist bezüglich der Nachfrage absolut gerechtfertigt [...]
Zitat
Ruhlebener
Vollrichtig. Hatte mich mal diesbezüglich beschwert - Antwort: nicht genug Platz in einer Zeile für alle Abfahrzeiten im 4-Minutentakt, besonders wenn jeder Zweite ein Fußnotenvermerk tragen muß. Na gut, aber in der Fußnote könnte die BVG auch schreiben "jeder 2. Zug nur bis Theodor-Heuss-Platz". So wie der Fahrplan der U2 jetzt (und seit einige Jahren) gestaltet ist, gibt es keinerlei Hinweis daß in der HVZ weiter teleskopiert wird.Zitat
Ingolf
Nicht in Ordnung dahingegen ist die mangelnde Information dazu in den Fahrplänen (z.B. das Behaupten einer "Dichten Taktfolge" in den Aushängen in den U-Bahnhöfen).
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 05.03.2012 23:31 |
Zitat
Alter Köpenicker
Mit Beiwagen läßt sich natürlich nicht auf der ganzen Strecke "einfach umkehren". Und darum ging es ja in meinem Beitrag. Es war auch kein 10-Minuten-Takt möglich, weil mindestens bis Thälmannplatz gefahren und der Beiwagen umgesetzt werden mußte.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 00:27 |
Die U7-Verlängerung nach Schönefeld ist aussichtslos, da die Bahnführung den Eisenbahnanschluss und den bundesfinanzierten Ausbau des Eisenbahnnetzes sofort nach der Standortentscheidung planerisch gesichert hat. Ein ergebnisoffener Vergleich zwischen S-Bahn- und U-Bahnverbindung ist m.W. nie erfolgt.Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U7 Verlängerung zum BER wäre wirklich sinvoll. Sollte man mal angehen, wenn die U5-Verlängerung fertig ist.
Am Magdeburger Platz kehrt seit dem 12.12.2004 die U3. Diese ohnehin zwangsläufig notwendigen Fahrten würden beim Bau eines Bahnsteigs unter der Genthiner Straße zur Fahrgastbeförderung nutzbar werden. Dazu wären neben dem Bahnsteig anstelle eines Gleises nach den heutigen Bauvorschriften zwei Ausgangstreppen und ein Aufzug nötig sowie die übliche Bahnhofsausrüstung, aber weder zusätzliches Personal noch Fahrzeuge.Zitat
Lehrter Bahnhof
U4 zum Magdeburger Platz wäre natürlich auch schön, und könnte die U4 als Ganzes besser auslasten.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 01:20 |
Verstehe ich das richtig? Die Idee ist, von zwei Kehrgleisen eines abzureissen und durch einen Bahnsteig zu ersetzen und das ganze dann U-Bahnhof zu nennen?Zitat
der weiße bim
Am Magdeburger Platz kehrt seit dem 12.12.2004 die U3. Diese ohnehin zwangsläufig notwendigen Fahrten würden beim Bau eines Bahnsteigs unter der Genthiner Straße zur Fahrgastbeförderung nutzbar werden. Dazu wären neben dem Bahnsteig anstelle eines Gleises nach den heutigen Bauvorschriften zwei Ausgangstreppen und ein Aufzug nötig sowie die übliche Bahnhofsausrüstung, aber weder zusätzliches Personal noch Fahrzeuge.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 03:52 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 08:52 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 09:46 |
Zitat
der weiße bim
Die U7-Verlängerung nach Schönefeld ist aussichtslos, da die Bahnführung den Eisenbahnanschluss und den bundesfinanzierten Ausbau des Eisenbahnnetzes sofort nach der Standortentscheidung planerisch gesichert hat. Ein ergebnisoffener Vergleich zwischen S-Bahn- und U-Bahnverbindung ist m.W. nie erfolgt.Zitat
Lehrter Bahnhof
Die U7 Verlängerung zum BER wäre wirklich sinvoll. Sollte man mal angehen, wenn die U5-Verlängerung fertig ist.
Berlin ist (gegenwärtig und künftig) nicht in der Lage, eine Verlängerung der U7 finanziell zu stemmen. Angesichts der realisierten S- und Fernbahnverbindung ist für den U7-Anschluss ein Nutzen-Kosten-Faktor über 1 und damit die staatliche Kostenbeteiligung unmöglich.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 09:55 |
Zitat
Nemo
Ich denke, alleine schon durch die anfallenden Reinigungs- und Beleuchtungskosten wäre ein U-Bahnhof Magdeburger Platz unwirtschaftlich.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 10:03 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Nemo
Ich denke, alleine schon durch die anfallenden Reinigungs- und Beleuchtungskosten wäre ein U-Bahnhof Magdeburger Platz unwirtschaftlich.
Und wenn mann weiter zur Potsdamer Platz baut? Rohbau ist dort schon da...
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 13:16 |
Zitat
nicolaas
Ich weiß nicht, welche Fahrgastmengen hier von der Verlängerung zum Magdeburger Platz erwartet werden. Der Bahnhof wäre ungefähr 300 Meter vom U-Bahnhof Kurfürstenstraße entfernt. Auch scheint mir das Gebiet nicht unbedingt ein Ziel von außen zu sein.
Zitat
Nemo
Ich denke, alleine schon durch die anfallenden Reinigungs- und Beleuchtungskosten wäre ein U-Bahnhof Magdeburger Platz unwirtschaftlich.
An der Schlossstraße will man aus genau diesem Grund die U9 so umbauen, dass sie nur noch den oberen Bahnsteig benutzt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 13:49 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 14:04 |
Zitat
Heidekraut
Ich erinnere nochmal daran, dass schon viel gewonnen wäre, wenn man die U7 bis zum alten Bahnhof Schönefeld führen würde, was auch nicht so Aufwändig wäre. Wie sonst wäre die Freihaltung der Option Verlängerung U7 zu verstehen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 15:58 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 17:33 |
Zitat
Heidekraut
Die Langplanung sieht doch ein Weiterbau für die U3 vor am Magdeburger Platz. Das ist doch eines der Beweggründe, warum man diesen U-Bahnhof, der relativ billig zu haben ist, präferiert.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 18:27 |
Zitat
Nemo
Den Terminal hat man klugerweise so zu gebaut, dass man da nicht mit ner U-Bahn hinkommt - genaugesagt kommt man auch nicht drunter - da sind überall Bodenanker im Weg, die ein Aufschwimmen des Gebäudes verhindern. Die einzige Möglichkeit dürfte wohl die Mitbenutzung der S-Bahngleise sein. Aber über soviel technische Kreativität verfügt in Berlin niemand.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 06.03.2012 18:54 |
Zitat
222
Könnte man eigentlich theorethisch die U-Bahn auf den S-Bahn-Gleisen fahren lassen?