Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 07.03.2012 21:07 |
Zitat
222
Wenn du mal Parallelverkehr sehen willst, dann schau dir den Abschnitt Alex-Hbf-Zoo an:
RE1, RE2, RE7, RB14, S5, S7, S75, U2, M6, M48, (TXL, 100, 200; bald U5)! Weiter nördlich kommt noch die M8 hinzu.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 07.03.2012 22:19 |
Zitat
Bovist66
Weitaus günstiger wäre nach meiner Auffassung die Verlängerung der Straßenbahn nach Moabit, die sowohl den Verkehrsströmen besser entspricht also auch von den Kosten her wesentlich günstiger wäre. Ich habe selbst sechs Jahre lang in Moabit gewohnt. Aus dieser Zeit weiß ich nur zu gut, dass in Moabit gerade die Kurzstrecken-Verkehre eine sehr wichtige Rolle spielen. Vieles spielt sich dort eben im Kiez ab. Eine weitere U-Bahn-Strecke würde eher gewachsene Strukturen zerstören und wahrscheinlich Verdrängungsprozesse beschleunigen. Möglicherweise ist auch das der Grund, dass die Forderung nach einer U 5 West kaum jemals von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort erhoben wird - während übrigens mein Plädoyer für die Straßenbahn vor einigen Jahren im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung in der Kirche in der Thusneldaallee zu starkem Applaus führte ...
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 00:47 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 00:58 |
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Nemo
Ich denke, alleine schon durch die anfallenden Reinigungs- und Beleuchtungskosten wäre ein U-Bahnhof Magdeburger Platz unwirtschaftlich.
An der Schlossstraße will man aus genau diesem Grund die U9 so umbauen, dass sie nur noch den oberen Bahnsteig benutzt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 10:38 |
Zitat
Jay
Bekanntermaßen muss in Berlin für eine Leistungsausweitung anderswo eine Leistungskürzung stattfinden. Wo soll die reine Zusatzleistung der U-Bahn herkommen?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 12:18 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Bekanntermaßen muss in Berlin für eine Leistungsausweitung anderswo eine Leistungskürzung stattfinden. Wo soll die reine Zusatzleistung der U-Bahn herkommen?
Das ist eine gegenwärtige Regelung, die bei einer anderen Regierung, oder auch nur einem neuen Verkehrsvertrag auch wieder geändert werden kann.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 14:27 |
Zitat
Bovist66
Zitat
222
Wenn du mal Parallelverkehr sehen willst, dann schau dir den Abschnitt Alex-Hbf-Zoo an:
RE1, RE2, RE7, RB14, S5, S7, S75, U2, M6, M48, (TXL, 100, 200; bald U5)! Weiter nördlich kommt noch die M8 hinzu.
Äh .... Dir ist schon klar, dass die Stadtbahn eine andere Funktion innerhalb Berlins bzw. in Verbindung mit dem Land Brandenburg
hat als eine nach Moabit verlängerte U5 :-) :-) ?? !!
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 14:34 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 18:35 |
Zitat
Jay
Ja, im Zweifel werden die Leistungen noch weiter gekürzt. So traurig das klingt (und ist), aber wir können froh sein, wenn der Status Quo zu halten ist.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 18:39 |
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Nemo
Aber gut, Jay, arbeitest du schon lange für den Senat?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 21:19 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 23:12 |
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der weiße bim
Bei der U-Bahn ist seit dem Unternehmensvertrag noch keine Leistung gekürzt worden, im Gegenteil wurde der sonntägliche Fünfminutentakt bei nur geringen Angebotsreduzierungen in den Morgenstunden zusätzlich bestellt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 23:17 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn ist seit dem Unternehmensvertrag noch keine Leistung gekürzt worden, im Gegenteil wurde der sonntägliche Fünfminutentakt bei nur geringen Angebotsreduzierungen in den Morgenstunden zusätzlich bestellt.
Du vergisst, dass für den sonntäglichen Fünfminutentakt beim Bus zahlreiche Leistungen gekürzt worden sind.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 08.03.2012 23:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Ja, im Zweifel werden die Leistungen noch weiter gekürzt. So traurig das klingt (und ist), aber wir können froh sein, wenn der Status Quo zu halten ist.
Bei der U-Bahn ist seit dem Unternehmensvertrag noch keine Leistung gekürzt worden, im Gegenteil wurde der sonntägliche Fünfminutentakt bei nur geringen Angebotsreduzierungen in den Morgenstunden zusätzlich bestellt.
Dennoch ist der Fahrgastzuwachs (in den letzten 10 Jahren rund 20%) vor allem durch höhere Auslastung (also vollere Züge) erreicht worden. Das lässt sich aber nicht endlos fortsetzen, vor allem die Laufleistung der im Durchschnitt fast 24 Jahre alten Fahrzeuge ist kaum noch steigerbar.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 09.03.2012 00:23 |
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eiterfugel
Dass sich viel des alltäglichen Lebens im Kiez abspielt, kann und will ich nicht leugnen. Allerdings ist das Angebot mit der Reform zur Einführung des Metronetzes schon so stark eingeschränkt worden, dass die verbliebenen Busse im Inner-Kiez-Verkehr schon nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Bis auf eine Linie ist ja auch alles auf den U-Bahnhof Turmstraße als Zentrum und gleichzeitig Zwangsbruchpunkt ausgerichtet.
Zitat
eiterfugel
Natürlich erscheint die Straßenbahn auf den ersten Blick als nur attraktiv, allerdings bin ich Realist genug um zu sehen, dass sie - auf dem Ost-West-Korridor - immer nur in einem Straßenzug verkehren wird: östlich des U-Bahnhofs auf Alt Moabit, westlich auf der Turmstraße.
Zitat
eiterfugel
Der jeweils andere Straßenzug wird leider auch beim Bau der Straßenbahn mit Angebotseinschränkungen und wegbrechenden Direktverbindungen leben müssen, sofern die "Ost-West-Tram" überhaupt über den U-Bahnhof hinauskommt und kein Zwangsumstieg in die M27 (im besten Fall immerhin auch als Straßenbahn) nötig wird.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 09.03.2012 13:39 |
Zitat
Ingolf
Ein Teil der Leistungsausweitungen bei der U-Bahn beruht auf Ausgleichsmaßnahmen für den Streik im Jahr 2008 - vor allem der leicht erweiterte dichte Takt (5 Minuten) bis gegen 20.00 - 20.30 Uhr Montag-Sonnabend.
Doch auch selbst bei derartigen Kompensationsangeboten für nicht erbrachte Leistungen praktiziert die BVG wieder das beliebte Prinzip von Kürzungen an den zeitlichen Rändern. So wurde der Zeitraum der Taktverdichtung auf fünf Minuten bei einigen Linien wieder reduziert. Besonders auffällig ist das bei der U8, wo der Sprung auf den 10-Minuten-Takt schon kurz nach 20.00 Uhr erfolgt (es war mal nach 20.30 Uhr) und wir dann Überfüllungen beobachten können.
Und vor 10 Jahren gab es noch 3/3/4-Minuten-Takte in der Hauptverkehrszeit bei einer ganzen Reihe von U-Bahn-Linien. Heute ist das dichteste ein 4-Minuten-Takt - und das auch nur noch auf drei Linien.
Apropos Überfüllungen: Seit einiger Zeit setzt die BVG wieder verstärkt Kurzzüge im Abendverkehr ein - mit der Folge, dass es auf einigen Linien zu Überfüllungen kommt - insbesondere an Wochenenden.
Zitat
Jens Fleischmann
Du vergisst, dass für den sonntäglichen Fünfminutentakt beim Bus zahlreiche Leistungen gekürzt worden sind.Zitat
der weiße bim
Bei der U-Bahn ist seit dem Unternehmensvertrag noch keine Leistung gekürzt worden, im Gegenteil wurde der sonntägliche Fünfminutentakt bei nur geringen Angebotsreduzierungen in den Morgenstunden zusätzlich bestellt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 09.03.2012 19:00 |
Zitat
Jay
Würde ich für den Senat arbeiten, dann müsste ich U-Bahn- und Straßenausbauten ganz toll finden.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 09.03.2012 20:15 |
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Ingolf
Welche wegfallenden Direktverbindungen denn? Werde doch mal konkret. Bei Buslinien, wie 101, 106, 187, 123 dürfte es kaum irgendeine Wirkung durch die Straßenbahn geben.
Das es bei den Linien M27 und 245 zu Änderungen kommt, ist ja auch beabsichtigt. Es ist ja keineswegs so, dass diese beiden Linien heute eine optimale Linienführung haben. Was es aber neu geben wird, ist ein Angebot von direkten Linien in Richtung der östlich benachbarten Stadtteile, da angenommen werden kann, dass die Linien M8 und M10 nach Moabit geführt werden. Was spricht gegen eine Tram M10 zum Mierendorffplatz und einen Bus M27 zum Zoo?
Straßenbahn U Turmstr./Zweirichter 10.03.2012 00:20 |
Zitat
eiterfugel
....wo wird eurer Meinung nach denn die Tram zwischen Turmstraße und Hauptbahnhof überhaupt halten? Mein Tipp:
- Hauptbahnhof
- Lesser-Ury-Weg
- Alt Moabit/ Rathenower Straße
- Alt Moabit/ Kirchstraße
- U Turmstraße
Re: Straßenbahn U Turmstr./Zweirichter 10.03.2012 09:24 |