Re: Straßenbahn U Turmstr./Zweirichter 10.03.2012 10:36 |
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde vermuten, dass ein Wendedreieck am Rathaus Tiergarten am sinnvollsten wäre. Also je nachdem, wo die Straßenbahn langfristig weiterfahren soll und die Kurvenradien besser wären, Gleise auf Alt-Moabit oder der Turmstr. bis Bochumer bzw. Bremer Str., rückwärts rechts bzw. links in die Thusnelda-Allee, dort Pausenhaltestelle und vorwärts wieder raus. Oder Blockumfahrung Alt-Moabit - Stromstr. - Turmstr. - Thusnelda-Allee - Alt-Moabit.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 10.03.2012 11:31 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 10.03.2012 12:41 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 10.03.2012 18:03 |
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MetroTramBerlin
Ich werfe mal die historische Variante in den Ring: Huttenstr. > Ufnaustr. > Sickingenstr. (hier Aufstellgleis) > Neues Ufer > Huttenstr.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 10.03.2012 18:04 |
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MetroTramBerlin
Ottostraße? Eine weiter ist dann schon die Gotzkowskystraße. Außerdem hat deine Variante den Haken, dass deine Abfahrtshaltestelle nicht in der Turmstraße liegt (s.o.). Und was hast du gegen ein Dreieck? Hier in Adlershof hatten wir mehrere Jahre eins und das Wenden selbst mit Traktionen hat super geklappt. Sogar gegenseitiges Überholen ging, allerdings nur mit zwei Solo-KT4Ds.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 10.03.2012 18:14 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 13:54 |
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222
OK, wie wärs mit Alt-Moabit-Stromstraße-links Turmstraße- Wendeschleife in der Grünanlage-Turmstraße-Stromstraße-Alt-Moabit?
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222
Wendedreiecke haben den Nachteil, dass viele Weichen verbaut werden müssen (Einbaukosten, Wartungskosten ect.)
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222
Wenn das Dreieck auch noch über eine Kreuzung geht muss man auch noch die Ampelwartezeit einberechnen. Selbst wenn man eine Bevorrechtigung einrichtet, würde diese sofort wieder eingestellt werden. Die Autofahrer würden ein Problem bekommen:20-Minuten-Takt (M6) + 10-Minuten-Takt (M8) + 5-Minuten-Takt (M10) mal 2 (einmal hin, einmal her)= DAUERROT!
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 17:57 |
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MetroTramBerlin
Wo haben Dreieck und Schleife unterschiedliche Anzahl Weichen?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 18:45 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 19:05 |
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Vollring über Westkreuz
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 19:19 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 19:19 |
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222
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Vollring über Westkreuz
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?
Man kann so was architektonisch und gestalterisch in Grünanlagen einbinden ( z.B. mit Rasengleis)!
Außerdem ist der Verkehrliche Nutzen doch wichtiger, oder?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 19:31 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 21:04 |
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MetroTramBerlin
Wo haben Dreieck und Schleife unterschiedliche Anzahl Weichen? Siehe Anhang.
MTB
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 11.03.2012 22:03 |
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Vollring über Westkreuz
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222
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Vollring über Westkreuz
Und was soll das mit der Wendeschleife in der "Grünanlage"? (ist damit der Kleine Tiergarten gemeint?) Das ist doch Blödsinn, wieviel Grün soll denn dafür geopfert werden?
Man kann so was architektonisch und gestalterisch in Grünanlagen einbinden ( z.B. mit Rasengleis)!
Außerdem ist der Verkehrliche Nutzen doch wichtiger, oder?
Klar gibt es Rasengleise, aber wieviele Bäume müssen für die Oberleitung gefällt werden? Du scheinst mir ohnehin die "Grünfläche", wie Du das Areal nennst, nur vom Stadtplan her zu kennen! Und nein, der verkehrliche Nutzen ist nicht immer wichtiger!
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 14.03.2012 22:52 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 15.03.2012 14:49 |
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willi79
Ein Wendedreieck mit einem Gleis benötig zwei Weichen...
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 21.04.2012 22:49 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.04.2012 00:24 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 22.04.2012 09:27 |
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angus_67
U4: Umbau auf Grossprofil
U4 nördlich(ca.1,5km): Tunnel reicht ja schon bis zum "Magdeburger-Platz"-> Verlängerung zum "Potsdamer-Platz" mit Station "Bundesverteidigungsministerium" am Reichpietschufer/Stauffenbergstr. und weiter bis zum Alex
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angus_67
U4 südlich:
- Verlegung der Stat. "Innsbrucker-Platz" damit Tunnel Richtung Süden weitergebaut werden kann
- Weiterbau unter "Rubensstr.", "Thorwaldsenstr.", "Munster Damm" und "Steglitzer Damm" mit Station zwischen den S-Bahnhöfen "Südende" und "Attila-Str."
- weiter unter der "Ringstr." zum U-Bahnhof "Altmariendorf" weiter unter "Mariendorfer Damm", "Lichtenrader Damm" und "Kirchhainer Damm" mit eleganten Schwung und oberirdisch geht es dann parallel zur B96a in Richtung BBI weiter...abtauchen um unter den BBI zu kommen...leider hat man ja keen Platz für nen U-Bahnhof gelassen
Gute Idee!Zitat
angus_67
S2 südlich:
- hinter S-Bahnhof "Mahlow" Abzweig zum BBI
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angus_67
U5:
- Weiterbau vom "Hbf" bis " U7 Jungfernheide"
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angus_67
U1:
- über "Adenauer-Platz", "Rathenau-Platz", "Betty-Hirsch-Platz", "Clay-Allee" bis zum S-Bahnhof "Zehlendorf"
- direkter Bahnhof überm S-Bahnhof "Warschauer-Str."
- Verlängerung bis U5 Bahnhof "Frankfurter-Tor"
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angus_67
S-Bahn:
- Vervollständigung des östlichen Aussenrings Wartenberg->Karow, Springpfuhl->Wuhlheide->Spindlersfeld->Altglienicke
- Stillegung Schweineöde->Spindlersfeld